Benzinpreise? E10 Diskussion

:troest: :lol:

Ich sehe das Denken kritisch weil ich befürchte dass unsere Regierung ganz genau weiß dass die Deutschen nicht aus dem Quark kommen oder sogar auf ihr liebstes Kind verzichten.
Sie können es mit uns machen, ganz einfach.

Offiziell heißt es doch, dass man durch die hohen Kosten ein umschwenken auf Alternative Energien und/oder Gefährte erzwingen möchte.
Als ob das wahr wäre… glaubt das jemand?
Denkt da mal jemand weiter als bis zur nächsten Ecke?

Wenn es so wäre, dann sollte man die Forschungen nach alternativen Energien mehr subventionieren. Was wird da unternommen? Man kaspert da höchstens rum mit Pseudounterstützung. Man könnte schon VIEL weiter sein.
Davon hat unser Staat aber weniger, als von grünen Plaketten oder Filtern oder weiteres…

Wie sind keine Franzosen, die schon bei geringerem Rentenalter (im Vergleich zu uns), auf die Straße gehen.

Gleiches Verhalten hat sich bei der Abwrackprämie abgezeichnet, von den negativen Ereignissen hat vorher niemand gesprochen, man wurde regelrecht schräg angeschaut als man seine Meinung dazu geäußert hat.
Und hinterher waren sie dann doch plötzlich ruhig: "Ach, das Autohaus hat Mitarbeiter entlassen weil sie keinen Umsatz machen? Komisch…".

Das zeichnet sich überall ab. Es werden Märchen erzählt wie Endverbraucher sparen können, doch im Endeffekt kurbelt man damit das Unternehmen XY an.
Die Wasserspartaste am WC oder die Energiesparspülmaschine sind aus Umweltsicht schädlicher als eine 20 Jahre alte Spülmaschine.
Das Anheben der Zigarettenpreise hat ja auch keinen Platzüberbedarf auf Friedhöfen ausgelöst, oder?

Ich werde und muss den teuren Sprit tanken. Ein Umschwenken auf das Motorrad ist im Sommer eine Möglichkeit, zumal es dort keine Kilometerbegrenzung gibt.
Das nächste Auto bekommt Gas.
Zwar nicht gesund, aber immernoch besser als die heiße Luft die aus einem Politikermund.

Effektiv sparen, so dass jeder etwas davon hat, kann man einfach nicht.

[quote]

Es geht doch schon los. Weiter oben schrieb einer, dass er überlegt mit dem Moped zu fahren, weil das nur 3 Liter verbraucht. Wer seinen A3 gegen ein Moped tauscht macht das sicherlich nicht ohne Grund. Da sind die Sparpotentiale scheinbar schon ausgeschöpft.

[/quote]

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/andreas-v-r-tyi-und-niki-vogt/kein-scherz-billiges-umweltfreundliches-benzin-entwickelt-warum-politiker-entsetzt-sind.html

…macht zumindest hoffnung, soll es wohl auch! wann wir das aber in der praxis sehen werden, steht leider in den sternen :dafuer:

Und wenn das wirklich so stimmt, können sie doch eine neue Steuer für "Bio mischmasch" einführen und pro Liter wieder ihre 80 Cent draufschlagen… Dann wären ihre Einnahmen immer noch gedeckt und der Liter würde trotzdem noch unter einem 1€ kosten… Wäre zwar auch wucher, wenn man kosten und Steuern gegenüber stellt, aber billiger.

Eigentlich könnte man es doch auch so zusammenfassen, dass die Politik nicht (mehr?) für das Volk arbeitet, sondern für die Industrie. Es gäbe genug Möglichkeiten um Druck auszuüben, jedoch hat sich der Staat in eine unglaubliche Abhängigkeit der Großfinanz begeben. Auf der anderen Seite hat man das Gefühl, dass Politiker mehr an der Macht kleben, als wirklich etwas verändern zu wollen (siehe Kalle). Wie erreicht man das? Indem man riesige Kampagnen startet (bezahlt von der Industrie) in denen man dem Volk erzählt was es hören will. Hier kommen wir ins Spiel. Vielleicht sollte man vor der Wahl darüber nachdenken das:

a. Jeder nur mit Wasser kocht.

b. Reformen auch finanziert werden müssen.

c. Konzepte die beim Durchspielen im Kopf schon Schwierigkeiten machen, in der Realität garantiert nicht besser funktionieren.

d. Wer gar kein Konzept hat, sollte vielleicht nicht mit nem Kreuzchen belohnt werden.

Aber nein, es wird der gewählt, der einem das Blaue vom Himmel verspricht, weil man unangenehme Wahrheiten nicht hören und deren Verbesserung nicht unterstützen will. Ein weiterer Grund warum die Politik keine tiefschürfenden Veränderungen macht, dann wird man nämlich nicht wieder gewählt. Aber das so ein Staat wie ein Tanker ist, mit dem auch nicht so einfach auf der Stelle wenden kann, das macht sich immer keiner begreiflich. Immer nur:"Mir soll es jetzt, sofort und gleich besser gehen. Kannst du nicht? Dann wähl ich den anderen…" Daher immer diese "Schnipselpolitik", damit man dem Wähler sagen kann:"Guck hier, hab ich für dich gemacht, jetzt freu dich gefälligst."

Bist Du wirklich so naiv das du glaubst, falls der Fall eintreten sollte das die Ökosteuer und/oder Mineralölsteuer abgeschafft bzw. runter gesetzt würden, dass Du dann mehr Geld im Portemonnaie hättest? Gerade mit der Ökosteuer werden unsere Rentenbeiträge niedrig gehalten um uns die aktuellen Renten überhaupt noch leisten zu können.

Wenn irgendjemand, egal welcher Partei, das wirklich machen sollte, wird er auf der anderen Seite auch schon dafür sorgen das er das Geld auf andere Weise bekommt. Und ob ich das Geld nun quasi an der Zapfsäule bezahle, gleich von meiner Lohntüte abgeht, doppelten Mehrwertsteuersatz etc. ändert eigentlich nichts am dem Endergebnis.

Die letzte Erhöhung der Kraftstoffpreise durch Steuern war 2003. Alle Preissteigerungen danach und besonders heute sind fast zu 100% nur auch Spekulationen auf den Rohölmärkten zurück zu führen.

Zu dem "tollen" Link zum Kopp-Verlag schreibe ich lieber nichts. Eventuell sollte man sich vorher mal drüber informieren wen man da so verlinkt!

ich denk nicht, dass ich naiv bin. Du scheinst aber im Lesen nicht gerade stark zu sein, ich ahbe nie von Steuerstreichung geredet… Ich habe nur gesagt, wieviel % die Steuerlast bei 1,60 ausmacht. Bitte also nicht so viel interpretieren.

kopp verlag.
frueher dachte ich mal, unserioeser als die bild geht es nicht.
seit ich den kopp verlag kenne, weiss ich, man kann ALLES steigern.

aus der quelle kann man voin wahrheitsgehalt 0% ausgehen.

gruss,
tom

interessant finde ich aber das hier, wobei ich auch nicht ausschließe das künstlich ein Engpass konstruiert wird um die E10 Suppe doch noch loszuwerden.
Aber auch dann werde ich das Gelumpe nicht tanken.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748208,00.html

kopp kannst du vergessen die bringen echt nur schmarrn raus… voll die paranoiden dort :auslach:

schaut mal die schöne blonde griechin wie sie die maut umgeht :fuchs:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4F9DukdxeoE

na kein wunder warum die die Goldmänner für die Haushaltsbilanz gebraucht haben :breaker:

Warum erhöht man dann nicht einfach die Rentenbeiträge? Wäre nur sinnvoll, wenn Steuern von Autofahren für Straßen (Ausbau, Reparatur, Infrastruktur etc) genutzt werden. Tatsächlich ist es aber so, dass Autofahrer dem Staat mehr Geld bringen, als sie ihn Kosten.

Das ist ein sehr großer Unterschied. Es werden nämlich andere Personen belastet. MWST zahlt jeder, ob Hartz4 oder Fußball-Bundesligaspieler. Einkommensteuer zahlt nur wer arbeitet… und Ökosteuer/Mineralölsteuer halt jeder der Auto fährt, was häufig auch beruflich veranlasst ist.

Wenn jetzt ein Autofahrer der viel Auto fährt nun aber die Rente bezahlt… bekommt er dann später auch viel Rente weil er jetzt viel dort einzahlt? Wohl kaum… Daher: Steuern dort kassieren wo kosten anfallen und nicht alles kreuz und quer finanzieren.

Nein. Jeder Cent Erhöhung, der durch Spekulation, Dollarkurs (den Du hier ganz ignorierst^^), instabile Länder wie Lybien… etc anfällt, wird um 0,19 Cent MWSt erhöht.

[quote]

Daher: Steuern dort kassieren wo kosten anfallen und nicht alles kreuz und quer finanzieren.[quote]

:dafuer:

Alles wird gut: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748905,00.html

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Gruß Andy

ist doch teilweise Blödsinn, der Mineralöverband und auch der ADAC gehen davon aus das die Leute schlecht informiert sind und nicht wissen was sie tanken können.
Dem ist aber nicht so, di meinen die Leute sind blöd, ich kenne nicht einen einzigen der nicht weiß was er tanken kann, E10 wird bewusst aus mehreren Gründen ignoriert. 1, E10 ist eine Lüge, die Ökobilanz ist nicht besser wie E5-zudem gehören "Nahrungsmittel" nicht in den Tank. 2, Rechnet sich trotz des niedrigen Preises nicht, 3. sollten Schäden trotz E10 Freigabe und sei es nach 20000km oder mehr am KFZ auftreten, bezahlt man diese selber, nicht der Hersteller oder der Mineralölkonzern.
Kenne das doch vom Biodiesel, Audi erteilt die Freigabe für TDI und dann raucht die Einspritzpumpe ab.

Lach mich weg, "Benzin-Gipfel". Die Machenschaften der Politik und die Preistreiberei der Mineralölgesellschaften, das ist der Gipfel!

Von wegen Uninformiertheit! Jeder halbwegs intelligente Autolenker kann sich heutzutage auf diversen Seiten im Netz problemlos über die E10-Verträglichkeit sachkundig machen. Das ursächliche Problem ist doch, dass sich der Mensch gegenüber Neuem generell erst mal skeptisch verhält. Die Gazetten-Schreiberlinge tun ihr übriges dazu, wenn es um MeinungsBILDung geht. :frown:

Und genau wegen diesem Risiko wird jeder die Finger von E10 lassen. Die Verunsicherung ist sogar so groß dass man bereit ist, einen teureren Kraftstoff zu tanken. Wie und von wem sollen die Kunden besser informiert werden?
Wenn AUDI mir schriftlich und rechtsverbindlich versichert, dass sie für alle direkten und indirekten Schäden in Haftung tritt die durch die Betankung von E10 auftreten bin ich gerne bereit, das Zeug zu tanken. Die auf irgendwelchen Internetseiten ohne Gewähr zusammengetragenen Informationen über Verträglichkeiten reichen mir nicht; und vielen anderen scheinbar auch nicht.

Ich denke eher, dass die Leute ganz genau wissen was sie sich mit E10 feines in den Tank füllen und es deswegen keiner tankt.

Wenn mir selbst ein Verkäufer bei AUDI/VW sag, dass ichs tanken kann und dann gleich nachschiebt:"Ich würde es jedoch nicht tanken" ist doch klar wie der Hase läuft.

Da tank ich lieber SuperPlus un fahr ein paar Kilometer weniger im Monat.

Genau so ist es. :up:

Besonders Punkt 1.
Ich glaube auch nicht, das die meisten Fahrer so uninformiert sind, wie man
die jetzt gerne hinstellen möchte.
Ich hatte schon mal geschrieben, das der Wahnsinn in Indonesien/Malaysia (Ölpalmen Monokulturen gegen Urwälder) und in den USA (Mais)
ein Ende haben muss.
Obwohl, was die USA betrifft hat es auch was gutes:
So wird wenigstens der gentechnisch manipulierte Dreck von gewissen
Saatgutmonopolisten einer halbwegs vernünftigen Entsorgung zugeführt statt
als Futtermais und Popcorn letztlich auch auf unsere Teller zu kommen.