mit E10 dürften die wenigsten Autos Probleme haben.
-> in den USA wird E20 verkauft und die Autos fahren damit auch ohne Probleme.
Das die ersten FSI`s keinen E10 vertragen kommt daher das das Rail aus Alu ist und diese durch Oxidation mit Ethanol die Einspritzventile zusetzten KÖNNEN.
Die Oktanzahlen kann man alle in die Tonne klopfen, es gibt auf der Welt noch keinen der mit der CFR Methode die Klopffestigkeit von Biosprit ermitteln konnte!
In den USA wird E10 verkauft, kein E20.
http://en.wikipedia.org/wiki/Common_ethanol_fuel_mixtures#E20.2C_E25
Wenn dem so sein sollte, warum?
Was geht denn jetzt hier ab Atomernergie weg fast 70% der deutschen wollen das so dann jetzt das mit dem e10.
Wir sitzen bald im dunkeln hier und lutschen an steinchen,Strom wird teuer Benzin wird noch teurer verdiene aber noch das Gleiche.
Arbeiten gehen wird ja bald zum Luxus.
Und so schlecht geht es uns doch gar nicht.Mich würde mal interressieren was durch den Mehrgewinn so hier eigentlich gemacht wird.Wofür das Geld gebraucht wird.E10 ist doch auch ne Mogelpackung wie es bei manchen Verpackungen ist "gleiches Geld weniger drin."
eben, wir schrauben unseren Lebensstandard in Deutschland für das "Weltklima" immer weiter runter, viele Idealisten gerade in Deutschland vergessen das das Leben auch noch bezahlbar bleiben muss.
Und arbeiten wird wirklich zum Luxus, ich habe dem Herrn Röttgen auch wenn es ihn wohl nicht interessiert bereits angekündigt, sollte der Benzinpreis auf 2€ steigen und das ist wohl schneller erreicht als wir denken wird die Arbeitsstelle gekündigt bzw. man läßt sich kündigen. Bei Hartz spart man sich dann wenigstens die Fahrtkosten.
Keiner wird im Dunkeln sitzen. Der Anteil von Kernenergie am Primärenergieverbrauch liegt in Deutschland derzeit bei etwa 23%. Die Verbrauchsspitze liegt bei etwa 80 Gigawatt, die Gesamtkapazität aller Kraftwerke bei 140 Gigawatt, es gibt also einen enormen Überschuss an Kapazitäten. Bei weniger Kernenergie bricht die Energieversorgung also noch lange nicht zusammen.
jetzt wird die wohl die Grenze getestet wo die ersten Käufer umfallen könnten, hoffentlich bleiben die Leute eisern. Ist solche Quersubvention nicht eigentlich verboten, die Post zB darf das Briefgeschäft nicht mit den Paketgeschäft finanzieren oder umgekehrt. Hier aber wird der normale Sprit zur Subvention von E10 herangezogen.
Auch der Kommentar der Mineralölindustrie zur Forderung des ADAC (besser wäre gewesen der Verein hätte E10 gar nicht zugestimmt) ist ein Witz.
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/03/19/esso-e-10/bio-sprit-chaos-esso-macht-e10-billiger.html
Zum Bild Link, diese Info gibt es auch anderswo, hier aber kurz und knapp.
Das sind völlig verschiedene Dinge. Von Subventionen spricht man nur, wenn öffentliche Mittel eingesetzt werden. Das ist bei Mineralölgesellschaften nicht der Fall (zumindest nicht für eine bestimmten Benzinsorte).
Die Post wurde übrigens durch EU-Gerichtsbescheid freigesprochen, mit Erträgen aus der mit öffentlichen Mitteln subventionierten Grundversorgung (Briefdienst) die Unterdeckung des Wettbewerbsbereich (Geschäftskundenpakete) ausgeglichen zu haben.
In einer Ausgleichskalkulation kann der Preis eines Produkts selbstverständlich unabhängig von den Herstellungskosten auch durch marktstrategische Kriterien festgelegt werden. Das ist übrigens gängige und zulässige Praxis in allen möglichen Branchen, auch wenn es nicht immer von der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird wie in dem Fall der E10-Preisgestaltung.
uns bleibt eh nur das recht zu meckern, bürgerendscheid ist out.
siehe glühbirnen.
Wobei wir da auch alles andere als unschuldig dran sind…
ich hab jetzt nicht den kompletten thread gelesen, aber ich muss sagen, ich tanke seit dem tag der einführung schon E10.
ich mach mir ehrlich gesagt keine sorgen um mein auto. weiss gar ned wieso, aber ich hab keine bedenken.
(hab gelesen, in schweden tanken die sogar E85? 6% marktanteil)
für die die es nicht tanken wollen ist es doch nur gut das es Leute wie Dich gibt, dann fällt der Preis für Super evtl. mal wieder, wobei ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann.
Ich werde es jedenfalls nie tanken, Agrarrohstoffe sprich Lebensmittel gehören einfach nicht in den Tank.
E85 gibt es hier in Deutschland doch auch…fahren wir auch zu Tankstellen…
Genau so ist es!
Mitlerweile sind fast 90 Cent je Liter Kraftstoff nur Steuern! Würde man diese von eigentlichen Spritpreis abziehen würde niemand mehr schimpfen.
Mal ganz davon ab spült der höhere Preis natürlich auch noch mehr MWST in die Kassen des Fiskus, dass sich von denen also keiner beschwert is klar!
Tolles Argument. Der größte Teil der in Industrie- und Schwellenländern produzierten Lebensmittel landet eh auf dem Müll. Dazu kommt das wir jährlich in der EU Bauern Geld dafür bezahlen das die auf ihren Ackerflächen gar nichts mehr anbauen.
Daher sehe ich das Argument, Biosprit verteuert Lebensmittel und vernichtet Waldflächen, eher gelassen. Wenn es wirklich zu einer leichten Verknappung von Lebensmitteln kommen würde, würde dieses nur endlich mal wieder die eigentlich viel zu niedrigen Preise korrigieren. Viele Agrarprodukte sind heute billiger als zu DM-Zeiten bzw. die Preise sind trotz allgemeiner Preissteigerung gleich geblieben. Neue Anbauflächen lassen sich leicht schaffen indem man alte wieder nutzt bzw. Flächen nutzt deren Erzeugnisse eh hinterher sofort in der Tonne landen (natürlich erst nachdem der Staat Prämien dafür gezahlt hat).
Außerdem sollte man einfach mal bedenken über welche Relationen wir hier reden. E5 gibt es nun seit Jahren. Jetzt wird der Anteil im Superbenzin verdoppelt. Das heißt ein relativ geringer Anteil wird verdoppelt. Wir reden nicht davon das auf einmal die 10 oder 100-fache Menge benötigt wird.
Selbst wenn die Mengen so nicht lieferbar sein sollten. Es heißt ja auch nur es kann bis zu 10% Bioethanol enthalten sein. Nicht das es auch so ist. Deshalb lache ich mich z.Z. über die Leute halbtot die an der Tanke aus Angst oder Pseudoprotest die teure VPower Pisse oder ähnliches tanken. Bei uns in der Region hat eh keine Tanke E10 im Angebot, auch wenn es auf der Säule steht
Das ist ein Argument, weil irgendwo etwas weggekippt wird können wir es auch tun, so ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Und Super das Du dich mit den Agrarsubventionen auskennst, dann weißt Du ja auch wie es mit E10 zusammenhängt. Subventionen gehören meiner Meinung nach eh ganz abgeschafft.
Und wieder zu kurz gedacht, wer sagt das die Preise zu niedrig sind-die Bauern, wie objektiv ist dieses Aussage? Dazu kommt das Lebensmittel nur in Deutschland relativ günstig sind, schaue auch mal auf andere Kontinente.
immerhin benötigen wir zusätzlich Anbaufläche 2x so groß wie Belgien, das sollte erst mal reichen. Und ob nun 10% in E10 sind oder 7%, woher weißt Du das wenn Du tankst, es steht doch nicht E7 oder E8 dran.
Zudem ist die Ökobilanz dieses Biosprits sehr umstritten, alleine darum gehört es nicht auf den Markt. Soll man erst einmal endgültig klären wo global und nicht nur regional betrachtet die Vor und Nachteile liegen und zusätzlich Langzeiterfahrungen zu den Motoren sammeln.
Empfehle Dir zu E10 einmal die aktuelle Autobild.
gestern noch spricht Shell davon das die Verbraucher nicht verunsichert sind und E10 aus Protest nicht getankt wird,
Zitat "E 10 ist unser Stuttgart 21"
Und heute reden sie wieder von Verunsicherung und um dem entgegen zu wirken bietet Shell nun eine kostenlose E10 Versicherung an.
http://www.shell.de/home/content/deu/aboutshell/media_centre/news_and_media_releases/2011/e10_290311.html
Im Radio war aber die Rede davon das diese nur gilt wenn auch immer bei Shell getankt wird, wie aber soll man das nachweisen bzw. Shell das Gegenteil?
"Sie müssen während der Laufzeit der Versicherung ganz überwiegend Shell Kraftstoffe tanken. Dies wird angenommen, wenn Sie seit Abschluss der Versicherung mindestens 80 % der für die seit diesem Zeitpunkt zurückgelegte Kilometerlaufleistung benötigten Kraftstoffe bei Shell getankt haben."
"Die überwiegende Betankung mit Shell Kraftstoffen kann nachgewiesen werden über Ihre CLUBSMART Karte, Ihre Kartenabrechnung (Kredit- oder EC-Karte) oder durch Vorlage von Tankbelegen."
Quelle: http://www.e10-versicherung.de
funktioniert dann auch nur wenn man bei Abschluß der Versicherung den km Stand angeben muß.
Zitat: "So sinnlos wie eine Glatteisversicherung in der Sahara".