…wenn das wirklich effektiv ist…wird es über kurz oder lang aufgekauft und verschwindet unter der Ladentheke
Es wird sich noch zeigen, wie lange die Mineralölindustrie die E10-Konsumverweigerung durchhalten kann. Jeder Tag den das E10 in den Tanks lagert und nicht verkauft wird, kostet richtig Geld, sowohl in den Raffinerien als auch an den Tankstellen.
Von der beschlossenen Aufklärungsaktion verspreche ich mir überhaupt nichts. Es gibt auch nichts, was dazu nicht schon gesagt worden wäre. Solange die Autoindustrie keine Garantien geben will (könnten sie ja eigentlich wenn sie selber davon überzeugt wären, was sie in ihren "Verträglichkeitslisten" publizieren) wird keiner Vertrauen in E10 fassen. Wenn der Kunde es weiter verweigert müssen sie es einfach vom Markt nehmen, daran kann kein Weg vorbeiführen. Keine Branche wird es sich auf Dauer leisten können, völlig am Bedarf des Marktes vorbei zu produzieren. Genau das passiert aber zur Zeit. Ich glaube immer noch dass es darauf hinauslaufen wird, dass man sich irgendwann mit der zur erwartenden Strafe arrangieren wird. Die 2¢ kommen den Autofahrer immer noch günstiger als die 8¢ für Super-Plus.
Daran hatte ich hier http://www.a3-freunde.de/forum/t116275-s3/8L-E10-benutzbar.html vor vier Wochen schon einmal dezent erinnert.
Die Politik hat sich gestern ein Armutszeugnis ausgestellt. Unsere Politiker sind einfach nicht in der Lage, auch mal zuzugeben wenn sie eine Situation falsch eingeschätzt und sich verrannt haben. Sie glauben ihr Gesicht zu verlieren wenn sie so etwas zugeben. Dabei zeugt es gerade von Stärke wenn man eingesteht, sich auch mal geirrt zu haben. Aber das können sie nicht. Röttgen hat gestern völlig an Glaubwürdigkeit verloren (das gleiche gilt übrigens auch für den ADAC, die ebenfalls umgefallen sind).
Egal was man von Gabriel auch halten mag, er hatte jedenfalls die Stärke zu erkennen, dass dieser Treibstoff vom Markt nicht angenommen wird. Und ich fand auch seine Begründung außerordentlich mutig: "Wir werden in der Umweltpolitik nicht die Verantwortung dafür zeichnen, dass wir ein paar Millionen Autofahrer, die ja in der Regel deshalb ältere Autos haben, weil sie nicht so viel Geld verdienen, an die teuren Super-Plus-Tankstellen schicken".
Unsere Regierung tritt die Interessen ihrer Bürger mit Füßen, das sind keine Volksvertreter mehr, es geht ihnen nur noch darum, ihre eigenen Profilierungssucht zu befriedigen. Es wird immer Kritiker geben wenn es um Veränderungen und unpopuläre Entscheidungen geht. Wenn aber wie hier eine überwältigende Mehrheit diese Politik nicht mehr versteht und Entscheidungen gewaltsam gegen den Willen der Bevölkerungen durchdrückt, verkommt Politik zum Selbstzweck.
@martin-ms
Schön gesagt den Beitrag würde ich dir direkt so unterschreiben.
Das Problem die CDU/CSU kann seid Merkel an der Macht ist, keinen echten Meilenstein verkünden und in die Bücher schreiben.
Daher versuchen sie alles um mit diesem Pseudo-Ökobenzin, die Klimaziele auf dem Papier zu erreichen oder gar zu übertreffen.
Da bleibt es egal, ob das Volk hinter der Entscheidung steht oder nicht.
Das denken wird sein "wir bleiben dabei und reden solange alles in Grund und Boden bis der Wiederstand bricht" .
Gestern kam zur Ökobilanz das Argument eines Politkers "in Deutschland wird nur Ethanol angebaut was eine mindestens 30% besser Bilanz hat als Mineralöl".
Ein Held, das bis´chen Ethanol was Deutschland erzeugen kann liegt auch vor der Haustür, es muss also zwangsläufig eine bessere Bilanz haben.
Darauf stellte man ihm die Frage, wie viel Deutschland den Produzieren kann. Keine Antwort sondern Ausweichen auf die Tatsache das Deutschland sich vom Öl unabhängig machen muss. Ich hätte ihm dann die selbe Frage nochmal gestellt. Unabhängig vom Öl aber abhängig vom Ethanol was für eine Leistung Herr Minister.
Die USA kann mit ihrer Landfläche nicht mal den eigenen Bedarf an Ethanol decken, wie soll das dann bitte die EU mit diesem Witz an Ackerfläche (im Vergleich zur USA) schaffen?
Der Kornkasten der Welt ist die USA, was dort nicht machbar ist kann die EU schon gar nicht schaffen.
Meine Meinung, wäre ganz klar unsere Ökosteuer für große Investitionen in Elektroautos zu nutzen.
Wenn diese eine Reichweite um die 500-600 km haben und dazu schnell geladen werden können ist das die Zukunft.
Nur diese Lösung macht Deutschland unabhängig vom Öl und vom Ethanol (was auch auf dem Weltmarkt gekauft werden muss).
Dazu wären E-Autos sehr viel Wartungsärmer und hätten ein besseres Fahrverhalten.
Die Ökosteuer nun in Handzettel zu stecken, die mir erklären sollen warum der Herr Minister Recht hat ist eine Sauerei!
Also wenn ich mit Strom fahren will, fahr ich Straßenbahn Der Strom dafür wird umweltschonend aus ausländidschen Atomkraftwerken imporiert weil wir unsere ja abschaffen und man auch nachts wenns dunkel und windstill ist Auto / Bahn fahren will.
Die Bevölkerung wird selbstverständlich E10 akzeptieren. Grund dazu wird aber nicht eine Aufklärungskampange sein, sondern dass einfach Super / Super plus so lange teurer gemacht wird, bis viele eben doch E10 tanken.
Genmanipulation für pflanzen wird massiv erhöht werden, da es fürs Betanken von Fahrzeugen irelevant ist, ob die Nachrungsmittel aus denen Etanol gewonnen wird, gesundheitsschädlich sind. Durch die Gene wird sichergestellt, dass immer ausreichend Wachstum / Etanol zur Verfügung steht. Die Argumentation, dass "Essen" verbrannt wird ist damit hinfällig, da es sich dann nicht mehr um Nahrung im eigentlichen Sinne handelt (da gesundheitsschädlich) und lässt sich politisch um so besser verkaufen.
Und damit wird sich einmal mehr gezeigt haben, dass sich Apelle wie toll E10 ist, Bescheinigungen über die unbedenkliche Verwendung von E10 - meinetwegen auch mit Rechssicherheit durch die Hersteller, Aufklärungskampagnen letztendlich niemanden interessieren und die Akzeptanz erst da ist wenn der Preis stimmt. Oder glaubt noch ernsthaft jemand, dass Photovoltaik und Solar auf Dächern installiert werden, weil man was gutes für die Umwelt tut? Vielleicht ein paar wenige. Aber letztendlich geht es realsitisch betrachtet doch ums Geld. Wer was für die Umwelt tun will, soll lieber kein Regenwaldholz kaufen und ein paar Bäume pflanzen. Das wäre viel sinvoller.
LLOOLL.
Hab eben von einem Bekannten der an der Frankreich Deutschland wohnt erfahren.
Das Bei ihm in der Ortschaft alle von Frankreich rüberkommen um den Sprit hier zu tanken auch wenn Teurer ist.
Und das geschönte in anderen Ländern geht es ja auch…
Der hat sich mal mit einem Unterhallten die Tage.
Die haben in den Werkstätten seid der einführung mehr Probleme wie vorher…
Komisch…
Und das Obwohl die Fahrzeuge dort vor allem Renault und Peugeot eigentlich darauf ausgelegt sein sollten.
Warum gibt es dann einen Merklichen Anstieg von defekten an EinspritztAnlage und Pumpen sowie Zylinderkopfdichtungen wie vorher.
Sowie an Neu wie auch Altfahrzeugen…
Ein Grund wieder mehr, den scheiss nicht zu tanken…!
Danke für die Info…komisch, dass soetwas hier nicht in den Nachrichten aufgenommen wird…ja ja…
Ein Versuch ists werd:
http://www.petitiononline.de/petition/gegen-die-einfuehrung-des-e10-kraftstoffs-stoppt-e10de/282
Die kopfdichtung von nem Kollegen durfte schon dran glauben.
Ich werde es definitiv nicht tanken.
So, Teilgenommen und weiter verbreitet.
In Grenznähe zu wohnen hat seine Vorteile von uns ist die 2. nächste Tanke schon in Luxenburg
Diesel 1,191€
Super 1,311€
SuperPlus 1,336€
Und kein E10
wenn petition, dann bitteschoen auch hier:
https://epetitionen.bundestag.de/
alles andere ist kinderfasching.
gruss,
tom
Ja, aber die Mineralölindustrie ist in dem Fall nicht der Schuldige, die müssen den Sprit zwangsweise einführen. Nat. wurde die Chance nicht ausgelassen mal wieder kräftig an der Preisschraube zu drehen.
Hoffe ja auch das irgendwann alle Lager überquellen, befürchte aber das Super + in diesen Fall immer teurer wird.
Die Aufklärungsaktion ist Blödsinn, schrieb ich ja auch schon, es gibt wohl keinen Autofahrer mehr der nicht weiß ob sein KFZ E10 verträgt oder nicht.
Ist leider nichts neues, davon gibt es ja zig Projekte in der Politik ich höre da immer noch was von Energiesparlampe.
Fehler eingestehen bedeutet etwas falsch gemacht zu haben und das kann den Herren doch nicht passieren, daher wird stur an solchen Beschlüssen festgehalten und diese Entscheidung mit wissentlich falschen und abstrusen Argumenten unterstützt.(Röttgens Begründung mit Gaddafi-im Gegenzug verkauften wir diesen Herren aber Waffen im Wert von 52Mio.)
Nicht ganz unschuldig daran ist die Art wie in Deutschland Politik gemacht wird, die Opposition würde gnadenlos darauf rumhacken und die Verantwortlichen wieder einmal zum Rücktritt auffordern statt dann konstruktiv mitzuarbeiten und anzuerkennen das diese Leute einerseits auch Mut zum bekennen des Fehlers bewiesen haben und letztendlich doch noch im Interesse der Umwelt und Verbraucher gehandelt zu haben.
Siehe ua. Gabriel wie Du auch schreibst, er hat den Mut bewiesen aber dieser Phantast Röttgen kritisierte den Gabriel nun ja in einen Interview genau darum, dem Röttgen geht ja wohl alles ab.
ADAC und auch AVD sind das letzte, die sind Mio. von Mitgliedern in den Rücken gefallen, ich ziehe meine Konsequenz und trete Ende des Jahres aus, einen Abschlepper bekomme ich auch über die Versicherung.
Das habe ich ja schon desöfteren geschrieben, mittlerweile auch direkt an die Beteiligten Röttgen, Brüderle und auch Aigner.
Diese Einführung gegen den massiven Widerstand des Bürgers zeigt deutlich auf wie weit die Politiker mittlerweile vom Volk entfernt sind. Für mich ist das wie keine Form der Demokratie mehr, sondern eine Art Diktatur, es erinnert mich stark an die Verabschiedung der 5 Jahrespläne der SED oder auch die in China, wurde ua. auch gerade jetzt verabschiedet.
Ein Bekannter hatte ein schönes Wort für diese Art der Regierungs- bzw. Staatsform, Demokratur.
An den Petitionen hindert mich das ich mich wirklich immer und überall anmelden muß, werde es in diesen Falle aber wohl einmal tun müssen.
Ist es eigentlich pflicht das die tanksäulen aufkleber auf E10 hinweisen?
Habe heute bei der einzigsten Tankstelle hier in der Umgebung getankt wo es noch super gibt… ich denke das weil keine e10 kennzeichnung vorhanden ist.(daneben war super plus)
Hab das hier im Netz gefunden:
Hallo
in den Medien hört sagen, dass der Benzinpreis bis zum Sommer auf 1‚70 €/ Liter steigen wird.
Wollen Sie eine Preissenkung beim Benzin? Dafür müssen wir handeln, JETZT und klug!
…
Im letztes Jahr wurden einige Vorschläge lanciert, z.B.: « Kaufen Sie an einem bestimmten Tag kein Benzin!»
Die Ölgesellschaften lachten, weil sie ja wussten, dass wir das am Montag nicht gekaufte Benzin am Dienstag kaufen würden. Das war ein kleiner Nachteil für sie, aber kein Problem.
Lese weiter und schließ Dich uns an, um den PLAN zu aktivieren!
Das Benzin wird im Moment zu 1,25 € / Liter verkauft, für Super Bleifrei in Frankreich. In Irland wird sogar nur für 1,18 € / Liter verkauft und in den USA für umgerechnet 0,58 € / Liter.
Wir wissen alle, dass uns die Ölgesellschaften hintergehen.
Erinnert Euch, als sie den Preis auf fast 1Euro steigen ließen. Da sagten sie, das Öl würde knapp. Es gibt aber keinen Ölmangel mehr und das Öl fließt reichlicher als vor 35Jahren. Damals lag der Literpreis bei 0,20 €.
Wir müssen aggressiv vorgehen und ihnen zeigen, dass die Konsumenten die Börse kontrollieren. Die einzige Chance, die Preise purzeln zu sehen, ist, die Ölgesellschaften da zu schlagen, wo es ihnen weh tut:
Bei ihrem Portemonnaie!
WIR KÖNNEN ES SCHAFFEN!
Da wir alle unsere Vehikel brauchen, können wir natürlich nicht aufs Benzin
verzichten. Aber wir können einen grossen Einfluss auf den Preis haben:
WENN WIR GEMEINSAM HANDELN und einen PREISKRIEG entfachen!!!
Ich schlage folgende Idee vor:
Für den Rest des Jahres, KEIN BENZIN MEHR KAUFEN von den 2 grössten Gesellschaften
TOTAL und SHELL.
Überlegt mal!
Wenn die 2 größten Ölgesellschaften kein Benzin mehr verkaufen, müssen sie zwangsläufig ihren Preis senken und dies wird sofort den gewünschten Krieg entfachen. Aber, um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen wir Millionen von TOTAL- und SHELL- Kunden erreichen.
So müssen wir vorgehen:
Ich habe meine komplette Freundesliste zu diesem Termin/Boykott eingeladen. Lade Du nun viele Deiner Freunde in diese Gruppe ein, damit der Plan publik wird.
Wenn Du etwa 30 Freunde einlädst und diese wieder weitere 10, erreichen wir schon 300. Diese 300 senden es dann an 3.000 Freunde, usw. …
So können wir innerhalb kürzester Zeit Millionen von Personen für die Sache gewinnen und einen riesigen Preiskampf entfachen.
!!!DIE NACHFRAGE BESTIMMT DEN PREIS!!!
JA, WIR KÖNNEN GEWINNEN, ABER…
Es ist absolut NOTWENDIG unser Benzin weiterhin ANDERSWO zu kaufen als bei nicht bei
ARAL, TOTAL und SHELL
bis wir unser Ziel erreichen.
DESHALB EINE BESONDERE BITTE, DIESEN TERMIN PUBLIK MACHEN
Habe eine Nachricht bekommen, wo ich gebeten wurde sie hinzuzufügen :
Hi hexe_2008,
Ich bin gerade eben deinem Forum beigetreten, weil ich die Idee eines Tankboykotts für richtig halte.
Allerdings sind deine Informationen die du darstellst, nach meinem Wissen sehr lückenhaft.
Es ist richtig wie der Sprit in Frankreich bzw. Irland für geringeres Geld verkauft wird, jedoch liegt dies einzig und allein daran, dass es dort keine vergleichbare Ökosteuer gibt.
Wenn es diese nämlich auch in Deutschland nicht gäbe, würde hier der Liter rund 74 ct kosten.
Des weiteren ist bekannt und auch unabhängig von der Wirtschaft und Politik nachgewiesen, dass die Produktion des neuen E10 Kraftstoffes teurer ist als die von E5 und von der EU Strafverfahren aufgetragen werden, falls nicht ein bestimmter % Satz davon verkauft wird.
Wir wissen jedoch, dass E10 ein "Ladenhüter" ist und dadurch wird E5 (normal Super) absichtlich teurer gemacht um E10 billiger verkaufen zu können.
Für die Politik ist es natürlich uninteressant, denn wir wissen ja -> E10 bringt keinen Vorteil ( der Umwelt ), jedoch können sie sich damit "rühmen", die Welt "sauberer" gemacht zu haben.
Ich würde mich freuen, wenn du diese Infos noch hinzufügen könntest smile
schwachsinn.
genauso sinnloser kettenbrief wie sonst immer bei preiserhoehungen.
kann das mal einer loeschen?
gruss,
tom
Um mal wieder etwas Schwung in die Diskussion zu bringen, hier eine kleine Info aus den USA:
Seit Jahren wird dort im Markt Benzin mit Ethanolgehalten bis 10% verkauft. Ach ja, Audi/VW/BMW/Mercedes/Porsche… sind dort auch seit Jahren im Markt. Und die Motoren gibt es auch hier im Markt…
So, viel Spaß mit der Info.
hi
ich bin am überlegen meinen s3 auf E85 zu chippen da der Lieter nur 0.98cent kostet und ich meinen alten vr ohne chippen auch so gefahren bin und der laüft immernoch ,nicht nur ich sondern viele aus den vr6 forum fahren das zeug (der hat numa durst ) man hat zwar einen Mehrverbarauch aber es ist bei den momentanen Sprittpreisen billiger, der eine hatte damals schon 40.000 km gefahren und keine probs gehabt außer beim Kaltstart, in den Wintermonaten manchmal 2mal starten mussete(ohne chip durch den geringen Brennwehrt des Ethanols. und ein kolege hat seine Supra auch auf e85 chippen lassen die sehr viel leistung hat . E85 weil man da min 110 oktan hat , also schei… auf vpower racing
und das für 0.98 statt 1.75 und es ist klopffester den einzigen nebeneffekt den ich hatte war das dein auto wien alki stinkt
und nochwas mit bmw usw und den ölverdünnungen ich denke mal eher das hat was mit ihren longlife interwallen zutuin das sie die nicht mehr einhalten können
und die meisten hier im forum machen eh nach 15000 oder ein 1 jahr nen ölwechsel
endschuldigt meine rechtscheibeung die ist grauenhaft aber das wollte ich ma loswerden.mfg
Warum werden die Autofahrer mit solchen Informtion nicht im Vorfeld in Kenntniss gesetzt um dieses ganze Verunsicherung zu verhindern??
Einfach so auf E85 zu chippen reicht nicht. Viele Bauteile in Motor, Kraftstoffleitung, Tank, Kraftstoffpumpe vertragen diese hohen Ethanolgehalten nicht. Ethanol zieht Wasser an und wirkt dann stark korrosiv. Da freut sich dann die Kraftstoffpumpe, der Filter, Dichtungen etc… Die Erdung der Komponenten ist auch gerade in unseren Breitengraden sehr wichtig.
Frag das nicht mich. Aber mal im Ernst, im Zeitalter des Internets ist die Aussage, ich wußte nicht, wo ich die Information bekomme, schon sehr verwegen.
Nichts desto trotz sind die PR-Berater von Umweltministerium, Regierung allgemein, Tankstellen, etc. schon suboptimal in ihrem Verhalten gewesen. Und die Sache wird durch eine Affinität für Schuldzuweisung an Stelle von Problemlösung nicht besser.