@Dakilla.
Da hast du durchaus Recht. Aber dann darf auch nicht Hunz und Kunz sowas eintragen dürfen. Letztendlich ist man ja selbst erstmal die Person auf die alles zurückfällt. Und du musst beweisen und dies und jenes. Da ist unsere Bürokratie vielleicht auch selbst schuld.
bin eigentlich auch der meinung das sachen eingetragen werden sollten,
aber wieviele leute kaufen sich ein gewindefahrwerk,lassen es eintragen nach ABE und dann kommts nochmal nen cm runter? machen soviele und ist jedem selbst überlassen.
oder wieviele haben codierte blinker obwohls nicht erlaubt ist?
gibt wirklcih schlimmere sachen wie zb das angesprochene thema mit den xenonfake,blendet andere verkehrsteilnehmer und bringt gefahr auf die straße aber durch nen gewinde das nen cm tiefer is als im gutachten wird kein anderer in gefahr gebracht somit gibt es leichte delikte die man eingehen kann ohne das größeres passiert oder sachen die andere schwerwiegend in gefahr bringen
@Steffi20FSI
Das schließe ich nicht aus.
Ich verstehe ja beide Seiten ich war auch mal jünger und hatte Unterbodenbeleuchtung und nen Motor der nicht eingetragen war, das würde ich heute definitiv nicht mehr machen.
Aber man muss auch andere verstehen wie @keks manche hier denken einfach engstirnig und nur an sich, frei nach dem Motto "geht mich nix an" und ich hoffe für diejenigen das es auch so bleibt.
Ich persönlich wäre z.B. für einen FS wie beim Motorrad: bis 25 Jahre max. 45 PS aber das ist ein anderes Thema.
Das es KRANKE KÖPFE gibt die es übertreiben, stimme ich allen zu, aber das man hier solch ein Thema anfängt, wo eh nichts Gescheites rauskommt, hm… ich weiß nicht so recht… Dies wird spätestens morgen in eine VERBALE Diskussion ausarten
Zum Thema Gesetze, leider leben wir in einer Zeit, wo diese zwingend notwendig sind, ohne die würde alles Kopf stehen und ich wäre dafür das manche noch strenger wären, wie schon mal erwähnt, Sicherheit geht vor
@keks
du hast ja auf der ersten seite ein beispiel genant von mir mit den sportsitzen.
dazu wollt ich mich äusern
von grund aus haben die sitze und laufschiene eine ABE die seitenairbags sind nicht zwingend notwendig und sollten bei audi deaktivierbar sein bzw beim tüv dan auch noch eintragen das ich keine mehr habe. danach würde ich den sitzt wechseln und nochmal zum tüv und ggf versicherung melden
wen bei einen von den punkten der tüv etc. nicht mitspielt dan verkauf ichs hald wieder
es ist dann mein problem wenn ich oder ein bekannter in den unfall verwickelt wird. wer offen zugibt das er ohne zulassung fährt fährt letztenendes auch oihne versicherungsschutz. herzlichen glückwunsch…
Dann sind wir ja der gleichen Meinung
Auf einen Nenner werden wir hier sowieso nicht kommen einige tragen alle mögliche Kleinigkeiten ein obwohl sie es gar nicht müssten und andere die sich davor drücken.
Es wird immer welche geben die sich durch mogeln, aber auch die werden irgendwann Erwachsen und hoffentlich auch verantwortungsvoll.
Das ist für mich auch das Ausschlaggebendste. Wenn mir da irgend ein Jungspund ins Auto brettert, darf ich dem Geld hinterher rennen, weil er keine Versicherung mehr hat die zahlt. Ist doch beschissen sowas…
Bin jedoch dagegen das hier wie Wild Diskutiert wird, was eh nichts bringt, eher den RUF der TUNING GEMEINDE in VERRUF…
Leben zwar in einem freien Land, es sollte jedoch überlegt sein, was man macht und vor allem was man sagt…
War damals LIVE dabei und habe es gesehen, wie der Corsa angebrettert kam, kein schönes gefühle, jedoch was bis heute im Gehirn hängt was in den sekunden danach geschah…
Dass das hier ein Thema ist, das zu nichts führen, ist klar.
Aber die Leute, die die Gesetze beschließen, wissen doch meistens gar nicht was eigentlich Sache ist.
Das ist in unserer Gesellschaft auch gar nicht vorgesehen, dass von A bis Z alles glatt läuft. Solche Probleme kann man auch gar nicht weitläufig kontrollieren. Genauso wenig, wie man z. B. Menschen kontrollieren kann, die unter Drogen- oder Alkoholeinfluss Auto fahren. Unsere tollen Geschwindigkeitsbegrenzungen bringen wohl auch nichts, weil es vielen Leuten einfach egal. Und was tut die Politik? Wir erhöhen mal den Bußgeldkatalog um paar Euro, damit die meistens Menschen zufrieden und diejenigen, die schneller fahren, fahren auch weiterhin schneller. Konsequente Dingen bringen wir doch auch gar nicht zu Stande. Ansonsten hätten wir doch weitaus höhere Strafen. Haben wir aber nicht.
Damit könnte oder müsste man rechten! Wenn man so eine Überschrift reinhaut ! Und ich kann lesen! Im Gegensatz zu dir! Habe nirgends dazu aufgerufen! Du hast anscheind Langeweile? Du bist immer zu hundert Prozent ganz genau legal unterwegs? Nie zuschnell super! Dann bist du der Autofahrer 2013. Hast ja selber zugegeben das du früher selber zugegeben illegal unterwegs warst. Ich auch vor 20 Jahren! Man denkt irgendwann um. Los lass es gut sein. Drüber stehen! Tu ich auch mit mein 47 lenzen!
Aber das Omi und Opi mit ihrer Fahrweise auch andere Menschen gefährden oder sogar töten, ist wohl nicht das Thema.
Ob jung oder alt, getuntes Auto oder nicht, ob LKW-Fahrer oder PKW-Fahrer, ob zu schnell oder zu langsam… Letztendlich kann immer was passieren!!! Niemand ist vor solchen Sachen geschützt. Ihr könnt genauso einen Unfall verursachen wie andere Leute auch…
Immer mit dem Finger auf die Jugend und die Tuner zeigen ist auch nicht richtig
@Speedy666: Das mit dem zugeben von illegalem war dakilla nicht ich.
Aber gut jetzt, auf so ein Thema reagiert man leider viel zu schnell emotional.
Aber an alle die was zum Thema Gesetzgeber gesagt haben:
Schaut mal wie schnell hier ein Thema aus dem Ruder läuft mit vielen Meinungen und ohne Einigung…
Läuft das bei einer Sitzung wohl anders ?
Dann mal bitte den Thread schließen.
Ich werde mich im Forum nurnoch drauf beschränken Hilfesuchenden zu antworten…
Deutschlands Bürokratie ist Sch… Keiner weiß RICHTIG bescheid, wenn du drei verschiedene Leute fragst, erhälst du drei verschiedene Expertenmeinungen. Gerade bei so Dingen wie Eintragungen, ABE etc, ist das Chaos groß. Mein Auto ist 100 % original und da bin ich auf der sicheren Seite.
Es gibt natürlich auch Leute, die vorsätzlich ihre Autos ohne BE fahren. Bei Kleinigkeiten sehe ich da drüber weg. Aber Welche, die ihre Federn abflexen, um das Auto tieferzulegen, da hört der Spaß auch auf.
Schon mal überlegt, dass manche Wagen von hier gar nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden, obwohl angemeldet?
damit mußtest doch rechnen das wenn man so eine lawine lostritt! also locker bleiben kai! die überschrift war wohl etwas unbedacht…
hasse ja ja auch die xenon h.i.d. fahrer.
ja steffi, da gebe ich dir recht! habe jeden morgen so eine mitvierzigerin die auf der landstrasse mit 60 rumeiert und die leute zu waghalsigen manövern drängt! oder omi die meint sie brauch nie blinken…
Es gibt sicherlich immer Graubereiche. Bei den Eintragungen meines S3 hab ich genau so einen, und zwar hab ich hier Spurverbreiterungen von H&R liegen die im Brief eingetragen sind, ebenso wie die Leistungssteigerung von Oettinger. Der Eintragung der Spurplatten wurde nach dem der Leistungssteigerung gemacht. Beim Ummelden vom Vorbesitzer auf mich hat das Amt ohne mich zu fragen (und ohne mir bescheid zu geben) die Spurverbreiterungen ausgetragen, was ich erst daheim merkte. Die Begründung war dass ja eine Leistungssteigerung eingetragen wäre, und die Spurverbreiterungen nur bei einem unmodifizierten Fahrzeug eintragungsfähig seien. Wohlgemerkt kam diese Aussage nicht vom Tüv sondern von einem Beamten in einer Verkehrsbehörde.
Dass die Spurverbreiterungen dabei ursprünglich NACH der Leistungssteigerung eingetragen wurden hat ihn nicht interessiert, der Bestandsschutz der normalerweise für solche Eintragungen gilt wurde mir hier glatt verweigert.
Von dem Käse den der Prüfer geredet hat als ich die Federn meines B12 eintragen lassen wollte red ich lieber nicht mehr, ist schlecht für meinen Blutdruck.
Denke wenn jemand sehr viel an seinem Fahrzeug modifiziert kann ihm dann schon - wenn er auf die falschen Beamten trifft - mal die Hutschnur hochgehen, und wenn ehrliche Eintragungen, die unter amtlicher Aufsicht nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt wurden, angezweifelt oder gestrichen werden denkt sich sicherlich so mancher: Warum noch die Mühe machen…?
(ich habe bei mir die Spurplatten übrigens demontiert. Die liegen noch hier rum und warten darauf dass sich ein Prüfer mit technischem Sachverstand der Sache annimmt).
Kenne das noch von meinem Volvo. Hatte das ganze Handschuhfach voller ABEs und sonstiger Genehmigungspapiere. Die meisten Tüv-Prüfer haben sich nur über den allgemein guten Zustand des Fahrzeugs gefreut, kurz die ASU noch vorgenommen und die Plakette geklebt, aber einmal hat einer gefragt - und ich konnte ihm alles vorlegen. Der war regelrecht beeindruckt und hochzufrieden, auch ein schönes Gefühl.
Der Wagen wurde übrigens in die Schweiz verkauft und hat dort die MFK ohne Beanstandung bestanden!
Allgemein muss man es auch so sehen, das auch wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt ist und am eigenen Fahrzeug Änderungen hat die nicht eingetragen sind, man zumeißt minsdestens eine Teilschuld.
Obwohl man für den Unfall selber nix kann, die Begründungs liegt dann da, das WENN das Auto im Originalzustamd gewesen wäre man den Unfall hätte verhindern können.