@dakilla879: Meinst du meine Aussage zur geistigen Reife oder die von Audi-Raudi ?
@frank: Danke, so ein Erfahrungsbericht hat mich interessiert.
Ich werde sicher keinen aus dem Forum anzeigen. Ich hoffe aber wirklich dass hier Leute von Behörden unterwegs sind, die wenigstens die Leute die auch noch so doof sind hier mit den illegalen Umbauten zu prahlen aus dem Verkehr ziehen.
Idioten gibts auf den Straßen genug, faste alle davon fahren mit gültiger BE. Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst, es gibt genug Forderungen in der StVZO die mehr als fraglich sind und nicht zur Sicherheit beitragen.
Vor so einigen Umbauten habe ich großen Respekt und bewundere das Ergebnis, am meisten die Leute die am Ende das ganze auch dem TÜV vorführen.
Aber bei so einigen Sachen hier stellen sich mir die Nackenhaare ganz gewaltig auf…
Die Beweislage ist hier imho schwierig…Man hat nur die Chance so jemand auf frischer Tat auf öffentlichen Strassen ertappten. In der Garage kann jeder so viel umbauen wie er will und natürlich auch so viele Bilder wie er möchte posten und dazu schreiben.
Interessant ist nur was sich auf öffentlichem Raum abspielt, alles andere hat keinerlei rechtliche Handhabe.
Ich bin völlig deiner Meinung!
Entweder ich hab die Euronen ,Über'' zum Eintragen oder ich lass es bleiben mit dem Pseudo Tunen!!!
Nur ein Beispiel…
A3 Diesel + Billig Chip aus Ebay = sagen wir mal 30 PS mehr?
Keine Eintragung ( ist ja zu teuer )
Und keine Gültige BE…
Und dann passiert das womit man nicht Rechnet, man fährt an einer Schule vorbei, ein Kind rennt ohne zu glotzen über die Straße und man erwischt es. Herzlichen Glückwunsch der wird sein Lebenlang nicht mehr Glücklich.
Ok man erwischt das Kind weil man mit einem eBay Chip 30 ps mehr hat… Nicht weil man vielleicht nicht aufpasst oder so… Ist doch Schwachsinn verstehe es ja wenn jemand einen Umbau macht und nachher mit 100 ps mehr unterwegs ist aber doch nicht wegen so Kleinigkeiten… Ich bitte euch…
Klar könnte man Leute anzeigen, die ohne Eintragung durch die Gegend fahren.
Aber ob sie es tatsächlich tun muss erstmal bewiesen werden. Solange der Wagen auf dem Grundstück/Garage steht und nicht bewegt wird, ist es völlig egal, wie legal die Karre ist. Das heißt also, dass die Polizei sich auf die Lauer legen müsste und so lange vor der Haustür rumsteht, bis man mal mit dem Wagen auf die öffentliche Strasse rollt, um überhaupt kontrollieren zu dürfen. Stellt jetzt wieder die Verhältnismäßigkeit in Frage…
Darüber hinaus kann die Polizei auch nur kontrollieren, was sichtbar ist - also Fahrwerk, Felgen etc.
Die Leistung sieht man einem Wagen jedoch nicht an. Auch hier müsste dann ein Gutachter bzw. Leistungsprüfstand herhalten, um die Beweise zu haben. Wobei auch der LPS immer andere Werte auswirft… da gab es schon Autos, die Serie mit 235 PS angegeben sind und der LPS wirft Leistungen an die 260 PS raus, obwohl an dem Auto nie ein Tuner war, sondern das Ergebnis der Streuung plus der vermutlichen Ungenauigkeit des LPS verschuldet ist.
Aber wer will das alles dann zahlen?
Kann man dem Autofahrer natürlich in Rechnung stellen, der dann mit illegalen Dingen erwischt wird.
Wer aber trägt die doch recht hohen Kosten, wenn wider Erwarten alles eingetragen ist und der User einfach nur den Dicken raushängen lässt und im Forum erzählt, dass Eintragungen doof sind, aber selbst trotzdem alles eintragen lässt?
Dann müsste man die Rechnung doch fairerweise demjenigen stellen, der die Anzeige gestellt hat und soviele Leute tage-/wochenlang beschäftigt hat und am Ende nichts dabei rauskommt…
Um solche Aktionen effektiv zu halten, steht die Polizei nicht umsonst auf Autotreffen etc. und kontrolliert das ein oder andere Auto auf Eintragungen.
Ich stimme dir zu, der Aufwand steht leider in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ob der betroffene wirklich was dazulernt ist so oder so fraglich.
Wie gesagt mich interessierte eher mal ob sowas in Foren schonmal vorgekommen ist (s. A2 Forum) und wie man das generell Handhabt.
Es ist aber nunmal so, dass sich im Forum teilweise sehr gut einschätzen lässt ob das nur "Gerede" ist, oder ob ein Umbau stattgefunden hat (Komplettumbau mit Turbolader, Downpipe ohne Kat etc) der auf Bildern dokumentiert ist und das Auto nachher mit Kennzeichen auf dem Aldi-Parklplatz zeigt.
Ich denke bei den Behörden gibt es auch Leute die durchaus Ahnung haben, die das erkennen und doch eventuell mal zuschnappen.
So oder so, meine Meinung über Leuten die sich über alles hinwegsetzen mache ich mir selbst, mir steht ja frei ob ich dann helfe, überhaupt was dazu sage oder es einfach sein lasse.
habe zwar nichts illegales etc. aber ich würde dann wegsehen wenn einer aus diesem grund (anscheißen) Keks vermöbelt! und warscheinlich selber mit Standlicht und nebler fahren?
scheint das wetter zusein…
letztendlich kann man sowas nie ganz vermeiden. Es wird immer Leute geben, die ihre Umbauten nicht eintragen. Und ja, es ist nicht grad schön, aber jeder muss selbst wissen, was er tut. Man kann Glück haben, nicht erwischt zu werden, oder auch nicht!!!
Und wie Alex schon sagt, es fällt sowieso erstmal nur die Optik auf.
Nen Kumpel wurde auch schon erwischt. War jetzt nichts schlimmes, aber er musste auch erstmal zur Werkstatt, dann zur Dekra und den ganzen Ärger mit der Polizei.
Es gibt aber auch Leute, die erwischt werden oder beim Tüv Probleme bekommen und die Sachen dann in Ordnung bringen und nach dem Okay den ganzen Kram wieder abbauen. Macht ja auch keinen Sinn.
Man kann die Menschen nicht ändern und es ist auch nicht unser Ding. Jedem das Seine!
LG
@keks
Ich finde dieses Thema zwar sehr interessant, jedoch stellt sich mir immer noch die frage, warum…?!
Geistreiche Argumente kamen leider noch nicht von dir?!
Dies ist ein Forum, wo anderen gezeigt oder auch gefolfen werden soll… Ansonsten leg die Marke auf den Tisch und sag " DU BIST VERHAFTET"
Was ist wenn es genau an den 30 PS hängt und zwar weil die Bremsanlage nicht für die Leistung ausgelegt ist .
Auch mit illegal eingebautem Xenon bringt der Fahrer sich vieleicht nicht in Gefahr, aber jeden der ihm entgegen kommt.
Also ich denk die Aussage bringt keinen weiter, sicher haben wir unterschiedliche Meinungen aber fest steht das jeder von uns über die Versicherungsbeiträge solche Kasper die illegal rumfahren und Unfälle bauen mitzahlen.
Auserdem sorgen genau die Leute dafür das es immer schwerer und umständlicher wird seine Sachen legal eintragen zu lassen da die Auflagen immer strenger werden, um auch kleinste Schlupflöcher in irgendeinem § zu schließen.
Wer das Geld für Umbauten hat, hat auch das Geld für die Eintragung.
Das richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage, solange es Kasper gibt die z.B. illegales Xenon wollen wäre ja ein Verkäufer blöd dieser Nachfrage nicht nachzugehen.
Das der Gesetzgeber da eingreifen müsste ist klar aber man kann doch nicht nur von Gesetzen leben in denen dein Leben jede Sekunde geregelt wird.
Man braucht ja auch kein Gesetz das es verbietet von einem Hochhaus auf einen Betonboden zu springen, jeder weis es und keiner macht es freiwillig (bis auf wenige Ausnahmen)
Wenn jeder ein wenig mitdenken würde könnte das Leben viel leichter sein.
@ Keks
Aber was willst du denn jetzt gegen solche Menschen unternehmen? Das fragen sich hier wohl einige. Und letztendlich ist es Aufgabe der Polizei und nicht deine.
Und wenn ich mal ehrlich sein soll. Ob die Polizei oder jemand anders so viel Ahnung hat, kann ich mir auch immer nicht vorstellen.
Als ich damals im Golf das Fahrwerk eintragen ließ, hab ich dem Heini da ja zugeschaut. Und ich fragte mich so "Hat er überhaupt Ahnung???" An solchen Unfähigkeiten können Sachen auch scheitern.
Also ich glaube wenn jemand in der Stadt zuschnell fährt und dann ein Kind erwischt liegt es sicher nicht an den 30 ps… Das schafft man auch mit nem 1.4 Golf mit 60 ps… Oder Andy?
Das liegt aber auch an immer mehr Auflagen da kann ja fast keiner mehr durchblicken. Fest steht das man nichts dagegen tun kann das liegt bei den Behörden.
Sicher kann ich nur sagen das bei mir alles Eingetragen ist sogar Sachen die eine ABE haben.