Autos ohne BE im Forum - Anzeige möglich?

Hallo,

mir fällt im Forum immer häufiger auf dass es Leute gibt die das mit dem Eintragen von Änderungen nicht allzuernst nehmen und z.B. mit anderen Turboladern und 400 PS ohne Eintragung rumfahren.
Oder schon generell beim Chiptuning sagen "Lass ich nicht eintragen, zu teuer"
Und noch allerhand anderer abenteuerliche Umbauten…

Noch dazu findet man dann Bilder der Fahrzeug mit Kennzeichen ?!

Ist es eigentlich möglich mit diesen Informationen die Leute anzuzeigen und zu erwirken, dass dies kontrolliert wird ?

Wie schauts aus, was hat man zu befürchten wenn man damit im Internet bzw. Forum sehr freizügig umgeht ?

Grüße Kai

Wieso willst du dieses tun?

Jedem das seine…
Ich denke du brauchst dir hier nicht über die "Probleme" und Eintragungen, etc… von anderen Usern einen Kopf machen.
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie er mit seinem Besitz/Auto umzugehen hat.
Vll. werden die Leute dann drauf aufmerksam wenn etwas passiert.
Aber ist ja wohl nicht deine Baustelle, oder?

frag ich mich gerade auch… :uhoh:

Bei mir ist alles eingetragen… Aber was willst du damit den erreichen? Ist doch jeden sein eigenes Ding ob er legal oder illegal fährt…

@keks

deshalb meinst du?

[quote]

Zum Thema Airbag:

Wenn du das legal eingetragen haben willst ist die nicht allzueinfach.
Umbau nur von Fachbetrieb, die Airbags müssen dann nach Herstellervorschrift deaktiviert werden. (Aber erstmal Fachbetrieb finden der dies erledigt)
Dann mit Versicherung abklären ob die das nicht untersagen, bzw. wie dann der neue Beitrag aussieht.

Solltest du das einfach einbauen und irgendwie den Airbag mit Widerstand deaktivieren wollen hoffe ich dass hier sonst keiner mehr Antworten gibt.

IMHO gehören Autos ohne Betriebserlaubnis nicht auf die Straße, leider gibt es aber auch im Forum genug Leute die sich darüber hinwegsetzen.

MfG
Kai

[/quote]

@Pascal:
Mir ist das in letzer Zeit wirklich gehäuft aufgefallen, das Thema mit dem Airbag hat mich aber zur Frage animiert.

Einfach wegsehen und denken "ist nicht meine Baustelle" ist natürlich eine mögliche Einstellung.
Wenn irgendwer auf der Straße ne Frau schlägt ist das dann nach dieser Einstellung genausowenig meine Baustelle, oder ?

Es gibt Umbauten die sind gefährlich und nicht ohne Grund ist eine Kontrolle bei einem Sachverständigen gefordert.
Natürlich ist es nicht jedem selbst überlassen ob er so rumfährt oder nicht, denn wenn er am Verkehr teilnimmt ist er eine Gefahr für alle und selbst wenn er alleine verunfallt verursacht er Kosten.

Ausserdem führt die Einstellung einiger weniger zu einem schlechten Ruf der gesamten "Tuningszene" in der Bevölkerung.

Ich habe dennoch nicht vor hier irgendwen anzuzeigen.
Würde mich aber trotzdem interessieren ob man hier "Narrenfreiheit" hat und mehr oder weniger nichts zu befürchten ?!

Gruß Kai

Kai jetzt mal ehrlich du vergleichst Äpfel mit Birnen… Wenn jemand eine Frau schlägt ist doch was anderes wie wenn jemand sein Airbag ausbaut…
Gab es den früher Airbags?

Airbag ist noch die harmloseste Sache das stimmt…
Fahrwerke die nicht eingetragen sind oder Bremsanlagen ne ganz andere Nummer…

Also ich seh das ähnlich wie @keks kann aber andererseits auch die anderen verstehen.
Allerdings sind die Airbags finde ich das kleinere Problem.
Äpfel mit Birnen vergleichen ist das auch nicht, spätestens wenn einer mit der doppelten Serienleistung in dein Auto reinschrammt siehst du das auch anders.
Bei vielen zählt halt nunmal die Leistung und an die Sicherheit wie z.B. Bremsen denkt aber keiner oder er will vieleicht auch gar nicht.

Aber is das denn dein Problem ?

Was mir auch noch einfällt: Beleuchtungseinrichtungen…
Wieviele fummeln da rum und bauen Xenonbrenner in die Halogenscheinwerfer ohne ALWR und sonstiges…
Dies stellt eine eindeutige Gefährdung dar, treffe derzeit morgens täglich auf solche Fahrzeuge…

Ausserdem behaupte ich dass einige Leute weder die geistige Reife noch die Umsicht besitzen mit den Umbauten die sie fahren umzugehen…
Und da hört der Spass für mich auf…(Wie die 16 Jährigen mit den Rollern die 100 laufen…)

Grüße Kai

Was machst du, wenn es deine eigene Familie erwischt ?

Und viele die diese umbauten tätigen, sind ganz erstaunt, das sie zum TÜV müssen, und das auch noch Geld kostet. da sie ansonsten ohne BE fahren. Und sollte das die Versicherung spitz kriegen, wer zahlt dann bei einem Unfall. ?

Zum eigenen Problem wird es erst, wenn jemand ohne Betriebserlaubnis im eigenen Fahrzeug einrastet. Dann könnte die gegnerische Versicherung den Dienst verweigern und dann muss der Geschädigte bei demjenigen, der schon kein Geld fürs Eintragen hatte, seinen Schaden geltend machen.

Es wäre zwar richtiger wenn die Versicherung dann erstmal den Geschädigten bezahlt weil der absolut nichts dafür kann und sich das Geld dann vom Verursacher wiederholt weil die haben ganz andere Möglichkeiten. (Inkassounternehmen auf den hetzen usw. )

Aus dem A2-Forum weiß ich, daß dort offenbar auch Leute mitlesen, die solche illegalen Umbauten verfolgen. Dort hatte jemand seinen A2 komplett umgebaut von 90 auf 150 PS und das auch den Forumsmitgliedern gut dokumentiert. Obwohl nie ein Kennzeichen zu sehen war, hieß es ein Jahr später plötzlich, daß alles wieder zurückgerüstet werden mußte, weil ihn "die Behörden" ausfindig gemacht und das Auto stillgelegt hatten. Ich denke, daß auch hier im Forum mitverfolgt wird, wer was an seinem Auto (illegal) umrüstet.

Schlimm wenn Leute keine anderen Hobbys haben.
Jeder der einen FS hat, besitzt die geistige Reife ein PKW zu führen. Und mich persönlich würde es tierisch ankotzen, wenn Leute nix anderes machen als andere Leute anzuscheißen.

Das mit der geistigen Reife lassen wir mal so stehen denn diese Ausage kann ich überhaupt nicht beführworten.
Anzeigen würde ich auch keinen da ich andere Hobbys habe, aber wenn es dich erwischen würde wärst glaub ich einer von den ersten der sich beschwert.

Ich kann nur sagen das wenn ich mal nen Unfall habe und das gegnerische Auto ist ein 1,8T würde ich meinen Verdacht des Motortunings gegenüber der Polize mal erwähneni.

das stimmt allerdings… solche leute sollten sich beschäftigungen suchen… kA modelle und keller basteln oder die kohlen schwarz malen… mal im ernst die sind wie diese oma´s die den ganzen tag an ihrem fenster hängen und nur schauen ob irgendjemand was macht was ihnen net passt und sich dann aufführen oder die Polizei rufen -.-*

Sicherheit sollte an erster stelle stehen.
Genauso wie regelmäßige Wartungen, dieses fängt beim Reifendruck an, den man regelmäßig nachschauen sollte, über Lichttest und den Austausch defekter teile

Leider sind Eintragungen auch nicht gerade günstig, sodass sich manche fragen ob sie dieses Geld investieren möchten, oder das Geld nicht haben… Kenne leider genug die so denken oder nicht das Geld haben, dann sollten sie es aber auch gleich sein lassen am Fahrzeug zu schrauben…

Wenn bei mir auch nur eine Birne defekt ist, wird diese direkt gewechselt, ob sie 0,20,- oder 20,- kostet, genauso wie Eintragungen geänderter Teile, direkt nach dem Einbau wird dieses bei der DEKRA erledigt, dafür ist die Geldstrafe für solche Delikte zu hoch ebenso die punkte, mein Fahrzeugschein umfasst mittlerweile 2 Zusatz Seiten. Eine Kontrolle dauert nie länger wie 5min, da die Beamten meist keine Lust haben alles im Schein zu kontrollieren, genau wie die Mappe mit den ABE´s

Zum thema Xenon, sind aber die Hersteller und Behörden schuld, warum lassen sie solche Teile überhaupt für den Markt zu??!!

Lese ständig nur für Showzecke, was soll so was, alle wissen ganz genau, das diese Teile auch im Straßenverkehr benutzt werden… ?!

Aber ob ich nun jemanden an die Karre PISSEN würde, weil er nen Xenon Kit drin hat, oder mit abgefahrenen Reifen rum fährt oder seinen Wagen auf 200PS getunt hat, ich weiß nicht, eher nicht, dann sollten wir dieses Forum umbenen „A3-Anscheisser“ oder so ähnlich…

Im Grunde werden umbauten hier gezeigt die legal aber auch illegal sind, vormachen tun es alle… und nun jeden ankacken… NEE DANKE