mein empfinden ist, dass raw_n_baze einfach jünger ist und eben wesentlich mehr potenzial in sachen reformen hat, da er eben noch über probleme nachdenkt und versucht sie am kern zuerkennen, das ist nunmal ein anzeichen von jungem revolutionären gedankengut, ich kann ihn sehr gut verstehen und es entspricht meiner meinung.
dagegen wirkt mozarts argumentation wie die eines mannes, der sich in diese von raw_n_baze kritisierte gesellschaft bereits intergriert hat, seinen platz gefunden hat und sich dementsprechend wohlfühlt, da er ein teil des systems geworden ist.
wenn man ein teil ist, kritisiert und hinterfragt man es eben nichtmehr so kritisch wie jemand der eben drin lebt, aber aufgrund seines alters noch keinen großen einfluss drauf nehmen konnte.
und natürlich ists bequemer jeden scheiss über sich ergehen zulassen, ist eben gelassener, aber ob es richtig ist…
und das argument sich fehler einzugestehen ist doch der größte unsinn… was hat doch nichts mit schuld zutun, ich glaube es gibt hier keinen, der sagt das blitzen generell (um mal zu thema zukommen) totaler unsinn ist, die diskussion hat sich eben dahin entwickelt, dass es um die durchführung von dingen wie dem blitzen geht und mit welchem sinn sie von den ausführenden institutionen durchgeführt werden.
es geht doch längst nichtmehr darum: ich wurde geblitzt der staat is scheisse, polizei auch, justiz auch, alle haben schuld ausser mir.
wer das nochnicht geblickt hat, sollte sich gar nicht erst einmischen.
Wenn ich mir jeden Tag da Gedanken machen müsste…würd ich glaub nen Herzinfakt bekommen (und so langsam kommt man aj in das gefährdete Alter ) Wie gesagt, fahre jeden Tag auf der Straße, sehe Kampf und Krampf…würd ich revolutionär denken…gäbe es wohl Tote…! Wenn ich mich nicht anpassen würde, möchte ich nicht in eurer Haut stecken, wenn ihr vor mit seid
Man muss es doch immer auch abwägen. Kann das gut verstehen, wenn man was ändern will…aber man muss auch mal lernen, dass es manchmal auch anders geht. NUR mit dem Kopf durch die Wand tut auch auf Dauer weh.
Blitzen tun die hier, wie bereits gesagt, schon lange und sehr häufig. An einigen Punkten wurden erst neue Verkehrsschilder aufgehangen, nachdem sich Leute tot gefahren haben…soweit muss es doch auch nicht erst kommen. Manchmal suggeriert einem das eigene Gefühl, man könnte mehr, man könnte schneller fahren. Der eigene Leichtsinn ist doch oft Grund für vermehrte Kontrollen. Bei jungen Fahrern taucht es mehr auf als bei älteren…ist einfach so.
Ich hab früher mit dem ersten Auto auch gedacht, mir gehört die Welt…heute, nach genug erlebter Scheiße auf der Straße, sehe ich das etwas anders.
Es gibt viele Regelungen, Gesetze und trotzdem gibts draußen Wild-West. Ich habe sehr viele Vorschriften zu beachten, und wenn es die größtenteils nicht gäbe…würde sicher noch mehr passieren.
Klar, man könnte auch anders argumentieren…aber wer nun wirklich Recht hat oder nicht…ist reine Spekulation.
Ein Besipiel aus der Praxis:
Vor Jahren wurde hier eine Ortumgehung ausgebaut. Mittendrin eine schöne Doppel-S-Kurve. Am Anfang konnte man da so durch…4-spurig, aber ohne baul. Trennung. Schnell kam aufgrund von Spurrillen ein 70 (bei Nässe). Alles schön, jeder hat sich geärgert, aber was solls.
Dann kam der Tag, andem sich ein (ich meine) Soldat aus der hier ansässigen Kaserne um den Baum gewickelt hat. Es hatte geregnet, war naß und der ist mit voller Wucht vor den Baum. Der Motor flog gute 100m aufs Feld. Recht kurz nach dem Unfall kam dann permanent 70 und es wurde ein stationärer Blitzer aufgestellt. Wieder regte sich jeder auf. Polizei und Kommune sagen…es war nötig wegen des Unfalls. Ach ja…erwähnte ich…der Soldat war mit geschätzeten 140 km/h vor den Baum…ein Revolutionär, der sich nicht an die Regeln halten wollte…er bezahlte mit seinem Leben…
Ich kann mich nun jeden Tag über diesen Blitzer aufregen (weil jeder Penner vor mir einschert und auf 50 km/h abbremst, das Ding aus einem völlig falschen Grund installiert wurde, weil der Soldat eh VIEL zu schnell war und dem die Beschränkung vorher auch nicht interssiert hatte) und ich dadurch viel Zeit verliere, weil ich da sehr oft vorbei komme…oder ich nehme es eben hin und erspare mir damit den eigens aufgebauten Streß. Und wenn das mal nur 20% der geplagten Autofahrer einsehen würde…wäre es sicher einen deut weniger hektisch auf der Straße. So sehe ich das…
Ändern…gerne…aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Aber genau das ist es, was in diesem Thread vermittelt wird "Abzocke am Straßenrand". Wer sich an die Regeln hält, wird nicht "abgezockt", wer sich nicht an die Regeln hält, sollte damit rechnen, "abgezockt" zu werden.
Eigentlich ganz easy, oder?
Und wer sich wann wie und wo einmischt, steht ja jedem frei (Recht auf Meinungsäußerung). Die Einhaltung allgemein gültiger Regeln/Umgangsformen (die es auch hier im Forum gibt) vorausgesetzt…
ja das finde ich auch vollkommen okay, und glaub mir ich respektiere deine haltung vollkommen!
du hast auch recht, mit dem kopf durch die wand gehts nicht immer, aber manchmal zeigt eben extreme denkweise extreme verzweiflung, also sprich, dass man sich wirklich den kopf über ein thema zerbrochen hat und eben der ganze mist weitergeht und dann ist der hang zu extremer denkweise eben da.
zum thema: bei mir brauch niemand angst haben, ich selber bin noch nie mit mehr als 18kmh zuviel geblitzt worden, also kein raser und ich kämpfe auch nicht auf der straße.
ich wünsche mir nur gemütlich von a nach b zukommen, idioten gibt es immer, die mit und auch ohne regeln nicht normal fahren würden.
aber ob da so blitzer eben das richtige mittel gegen sind.
vorallem die derzeitige umsetzung bleibt fragwürdig.
ich bin einfach enttäuscht, dass soviele offensichtliche mängel in unserer gesellschaft, die man, wenn man wollte, einfach wirklich verbessern könnte,wenn überhaupt NUR reformiert werden, anstatt an der basis gepackt werden und eben mal von grund aus neu gemacht werden.
klar gibt es viele junge leute und auch alte leute und alles dazwischen, denen das egal ist, denen reicht ihr auto, wohnung, freunde, familie und die wollen einfach ihre ruhe, aber es gibt auch leute die eben was verändern wollen. daran ist für mich das frustrierende, das leute wie wir, ich sage mal schlichte oft durschnittlche bürger, die wir das forum besuchen, grundsatzprobleme lokalisieren und sogar teils verbesserungsvorschläge einbringen, aber die von unserer scheindemokratie gewählten vertreter nichts dergleichen umsetzen, da ihren ihr gehalt und ihre geschenkte macht wichtiger ist als ihre pflicht und sie diese für die erhaltung des gehalts und der macht um jeden preis zurückstellen.
da hast du recht, das dürfte zuviel für hier sein, aber trotzdem finde ich es interessant wie man hier nach mehreren tagen und vielen meinungen trotzdem wieder von so einem kleinen evtl unbedeutende thema zu einem doch so umfangreichen kommt
jetzt noch an alle ein schönes restwochenende und bis dann
Du kannst auch gleich nochmal lesen. An der Stelle wo wohl ein paar Leute nichtmehr verstanden haben auf was ich mich beziehe, habe ich mich darüber aufgeregt das jemand seinen Post im nachhinein ändert damit meine Argumentation hinfällig ist. Was auch den Effekt mit sich gebracht hat das es unverständlich wurde.
Wie soll ich da zitieren, wenn der jenige es gelöscht hat?
Naja egal…
Auf den Schlipps getreten fühlen… Höchstens weil meine Beiträge in einer lediglich peinlichen und lachhaften Art kritisiert und gar spötttisch abgetan wurden, ohne das man sie überhaupt richtig gelesen hat.
Auf sowas brauch ich dann auch nicht mehr eingehen, führt doch zu nichts.
Ich kann auch nichts dafür, das es für den Normalbürger zugegebener Maßen) effizienter ist den Kopf in den Sand zu stecken.
Auch in der Wirtschaft ein gern benutzer Zug; mach zu deinem Freund was du nicht töten kannst.
Und zur Selbstkritik:
Bisher bin ich auch nur einer von unzähligen ranzigen Verbal-Punkern die im Grunde nur heulen und aktiv nichts verbessern. Ich bin in keiner Partei, gehe nicht wählen, besuche keine Demos und habe noch nichtmal die Biebel gelesen.
Aber eins weiss ich ganz genau, ich glaube an meine Intuition und die sagt mir dass es längst nichtmehr darum geht ob man diesen Gegner nicht töten kann, das Problem ist vielmehr das er im übertragenen Sinne permanent versucht uns zu töten und dabei auch noch lachend feststellt darf es keinen Stört. Da brauch ich keine Freundschaft mehr anzetteln.
Ich hab die Schnauze gestrichen voll von der ewigen "uns gehts doch so gut" - "wir sind so verwöhnt" - "Wems nicht passt soll doch gehen" Leier.
Jungs, wacht auf, das ist Bullshit!
GENAU DAS IST EBEN NICHT DER FALL!!!
Ich beneide euch wirklich um die schöne tolle Welt in der ihr lebt, ohne scheiss, schreibt Biografien, ich werde sie lesen und mir ein Vorbild daran nehmen.
Sorry falls ich wieder neues Holz ins Feuer geworfen habe.
Du raffst es nicht…Du sollst wenigstens denjenigen ansprechen, der was geändert hat…es weiss doch kein Mensch, wen DU meinst…das versucht Dir Rene zu sagen. Da es genau nach MEINEM Post kam, war es so zu deuten, dass Du mich meinst…ich aber keine Änderung vorgenommen hab. Jetzt kapiert?
Edit:
Naja, dieser Satz mit den Regeln auf das Blitzen gemünzt…ist es zu 100% so…wer nicht zu schnell fährt, wird nicht geblitzt und muss auch nicht zahlen…wird somit nicht abgezockt. Wo ist da nun das Problem? Wo steckt die Verschwörung?
Gut mir dir war es ein klein wenig missverständlich, aber alleine schon da du eben, wie selbst schon festgestellt, keine Änderungen vorgenommen hast, kann ich dich wohl auch nicht gemeint haben.
Da ich davor eifrig eigentlich ausschließlich mit A3-Homosapiens diskutiert habe, werde ich wohl ihn gemeint haben.
Schonmal auf die Idee gekommen, das ich ihn nicht erwähnen wollte?
Unter anderem weil der Anteil an sinnlosem Text damit sicher nicht weniger geworden wäre.
Stimmt einfach nicht. Oder warum sind so unglaublich viele Fälle vor Gericht auf einmal nichtig?
Ahhh! Wenn ich mir nur selbst mal treu bleiben würde… Ich wollte von deinem ersten Post garnicht drauf eingehen, weil ich wusste das es zu nichts führt. Nicht weil ich in irgend einer Form eine schlechte Meinung über dich hätte, eigentlich im Gegenteil, ich mein das jetzt nur im Bezug auf den Inhalt deines ersten Posts.
Ich Zitiere mich jetzt aber mal selbst, damit du direkt nochmal lesen kannst:
[quote]
Sowas macht die Sache Imho noch viel schlimmer… Ich bin zwar nicht sicher ob der Staat oder die Abzockspezies angefangen haben, aber es gibt ja seit Jahren einige Abzockerfirmen die wahhlos Rechnungen verschicken und einfach weil so viele Leute aus Angst zu hinterfragen bezahlen rechnet sich das.
Was die Polizei und der Staat da mit uns macht ist genau das selbe
[/quote]
Es gibt Messgeräte die eine PTB zum de-facto Standard erhoben hat,
obwohl die Hersteller bis heute eine Offenlegung der Messwertermittlung
verweigern.
Die "Verschwörung" steckt da wie so oft im Lobbyismus, der dies ermöglicht.
Es kann in einem Rechtsstaat nicht sein, das auf Grund zweifelhafter Messverfahren unschuldige Autofahrer verurteilt werden.
D.h., dass auch geblitzt wird, wer nicht zu schnell fuhr.
Berechtigte Zweifel werden im Sinne der Hersteller einfach vom Tisch gewischt.
Konkret geht es dabei um Messverfahren mit Infrarotlaser und um passive Verfahren.
Im weiteren gab und gibt unter den privaten "Zweckverbänden" auch solche die
Messungen manipulieren. Aber eben nicht nur das. Gerade von denen wird
die zweifelhafte Technik besonders gern eingesetzt.
Da bekommt "Gewinnoptimierung" einen neuen Anstrich.
Das dem so ist und ich hier nicht irgendwelchen "VT" anhänge,
kann man allein daran sehen, dass es Bundesländer gibt, in denen
die Blitzerei mit gewissen Geräten selbst von der Staatsanwaltschaft ausgesetzt wurde. Und auch die Richter spielen längst nicht mehr alle mit.
Solange der Komplex Verkehrsüberwachung also derart dubioser Geschäftemacherei
unterliegt, kann ich die Leute gut verstehen, denen es dabei stinkt.
Und das so ungehöriges Verhalten der Ordnungsbehörden gewisse Renitenzen
beim Bürger erzeugt kann ich ebenso nachvollziehen.
Und wir reden noch nicht mal über Sinn und Unsinn von Messstellen,
wenn quasi 50 m vor Ortsende (baulich schon längst außerhalb)
abgezockt wird, während es sich der Gemeinderat in Tempo 30 Zonen (Schulweg), mit den teils mit 70 Sachen durchrasenden Müttern nicht verderben will.
Komisch das die letzten 20 Jahre genau auf diesem Schulweg nie
Blitzer standen, aber dort wo es besonders lukrativ ist eben schon.
(Wir reden auch nicht von Unfallschwerpunkten)
Es spricht nichts gegen Kontrollen - also nicht falsch verstehen.
Aber wenn, dann nur von der Polizei mit absolut sicheren Messmethoden
und dann auch an Punkten, wo man es nachvollziehen kann.
Wie sollte sonst je so etwas wie Einsicht entstehen?
Die meines Erachtens beste "Bremse" für Raser innerorts ist im übrigen
immer noch der Schätzeisen Radar, der einen für alle lesbar outet,
wenn man zu schnell ist. Da fühlen sich die meisten ertappt und gehen
merklich von Gas, wenn da auf einmal der traurige Smiley aufleuchtet
und 68 km/h auf der Tafel stehen.
So geht's nämlich auch ohne Knöllchen.
Absolut nice, bester Beitrag bisher @TheRingThing !
Da hat sich wohl wirklich mal jemand genau mit dieser Thematik befasst.
Für solche kompakten und aussagekräftigen Posts liebe ich Foren.
Sehr interessant!
Ja…die Dinger stehen hier auch immer wieder und gehen teilweise nach dem Mond Ich hab ja nun einen geeichten Tacho und was da so manches dieser Schilder anzeigt…super. Die "Bremser" gehen in die Eisen, ich darf wieder bremsen und alles stockt…Stau vorprogrammiert. Das ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern traurige Realität.
Ich stimme dem natürlich zu…sowas hilft ungemein, wenn es am richtigen Ort aufgestellt ist.
Wenn jemand berechtigte Zweifel an der Messung hat, verstehe ich jeden Aufreger und auch Frust…keine Frage…aber hier ging es ja auch um deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung und dann danach von Abzocke zu reden und das System in Frage zu stellen…fand ich doch eher…unangebracht. Genauso die Abzocke mit getürkten Rechnungen hier anzubringen…dann kann ich auch gleich loslegen mit Ebay, was da für Abzocker sind…und solche hatten wir hier auch im Forum…das System ist korrupt…sollen wir dann deshalb auch diese Sachen gleich schließen…? Wäre die gleiche Konsequenz wie beim Blitzen…lasst doch die Kirche im Dorf…das grenzt echt bald an Verschwörungstheorien…
Zum Thema nichtiger Messungen:
Lt. News vor ein paar Tagen, sind die Freisprüche alle noch nicht wirksam sondern werden noch von höherer Instanz geprüft. Die Leute sollen sich noch nicht zu früh freuen…viele könnten doch herangezogen werden.
Genau, so ist es !
Das beste Beispiel ist z.Z. in meiner jetzigen Heimatstadt Kiel. Die Verantwortlichen haben hier im Stadtgebiet auf Schlag fünf Poliscan Speeds aufgebaut, die stehen alle definitiv nicht an Unfallschwerpunkten. Die zu erwarteten Einnahmen von ca. 2.2 Mio. Euro sind natürlich jetzt schon im Stadtsäckle eingeplant.
Das genaue Meßverfahren vom Poliscan Speeds kann wohl nur die Herstellerfirma erklären, will es aber nicht… Es gibt div. und untersch. Gerichtsurteile über das unbekannte/geheime Meßverfahren v. d. Poliscans …
Ich bin freidenkender Bürger, und hinterfrag natürlich auch gewisse Sachen, und sag nicht zu allem Ja & Amen (auch zu dem jetzige Konjunkturpaket für die Reifenindustrie).
Als Steuerzahler und Bürger kann man sich nur so wehren, dass man die Verwendungszwecksnr. vergisst/unvollständig ausfüllt oder einfach einen Cent mehr überweist. Damit die schwach besetzten Ordnungsämter auch viel zu tun haben…
Aber am ruhigsten ist es, wenn man sich an die Geschwindigkeiten hält (Das sagt einer der keinen Pkt. in Flensburg hat ;-), in jungen Jahren waren es mal 12 Pkt.)
Aber wer will es schon ruhig haben !?
In diesem Sinne
***blitz,blitz "bitte recht freundlich"
So ich bring mich auch mal mit ein hier, also zum thema abzocke am straßenrand kann ich nur sagen das mir hier in Hamburg aufgefallen ist das jetzt zur weihnachtszeit viel mehr geblitzt wird. Und das geilste is das sie echt nie vor schulen oder so blitzen nein immer schön auf den bundesstraßen und an echt ganz komischen ecken, ich bekamm am donnerstag post das meine fahrerlaubnis eingezogen wird da ich zu oft geblitzt worden bin in der probezeit klar is selber schuld sehe ich auch voll ein wenn man zu schnell fährt hat man auch selber schuld aber mich kotzt diese abzocke auch total an die haben mich nie in einer 30er zone geblitzt. Und der knaller ist dafür das ich meinen lappen abgeben muss soll ich auch noch 55€ bezahlen.
Jetzt muss ich mein auto abmelden mir nen neuen job suchen und zusehen wie ich klar komme und das is echt alles fürn arsch aber wie gesagt ich bin ja selber schuld aber man lernt ja aus seinen fehlern, ich kann in 3 monaten einen antrag auf neu erteilung stellen in der hoffnung das ich ihn ohne weitere maßnahmen wiederbekomme.
Nunja das is meine storry zum thema abzocke am straßenrand.
Ja? du denkst das is link… Bei uns stehen die hinterm Marktkauf an der Laderampe und holen leute raus die beim Kreisverkehr nicht geblinkt haben.
lieber doch aus rechtlichen lagen entfernt
ach: und ich könnte denen 20 stellen bei uns nennen wo die sich mal hinstellen sollten, stehen aber lieber an der Schule/marktkauf und holen sich die eltern raus die net geblinkt haben anstatt mal in der orts-30er zone zu stehen wo 70 am kindergarten gefahren wird
Bei uns wurde schon öfter an einer Straße mit Hilfe der Kinder "geblitzt"…da sind satte 3 Schulen, 1 Kindergarten, Sport- und Schwimmhalle. Polizei hielt die 2Raser" an, die Kinder haben "bestraft". Das hat auch Wirkung gezeigt.
Ansonsten stehen die hier auch gerne an Ampeln mit dem Grünen Pfeil…Knöllchen an alle, die nicht wissen, wie man sich dort verhält.
Die Polizei ist also hier immer in Action…und wir sind hier echt keine Großstadt.