also ich muss auch sagen: selber schuld… jeder kennt die "regeln"
ich will hier keine grundsatzdiskussion entfachen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das gleiche empfinden habe, dass wesentlich mehr geblitzt wird, da es viel geld bringt! und die herrschaften von der polizei halten sich an regeln, die auch nur von menschenhand gemacht wurden, also durchaus total fehlbar und auch falsch sein können.
ich denke man sollte da als anständiger polizist
( ich muss sagen sowas habe ich selten gesehen, die sind in meinen augen nur blinde narren, die regeln befolgen ohne drüber nachzudenken/hinterfragen und diese vertreten ohne sie zukritisieren oder wissen wo sie herkommen und wer da nich mitspielt fliegt raus, genau wie bei den nazis. ausnahmen soll es geben, aber eben fast nie!), zurück zum satz hahaha, ich denke man sollte als anständiger polizist genaustens abstrahieren können.
es gibt soviele faktoren, die natürlich nicht alle gleichzeitig greifbar sind, aber die man in meinen augen berücksichtigen sollte.
spontan fallen mir da ein:
vorsprung durch technik wie@JamaicaA3 genau gesagt hat, die autos werden neuer, besser und sicherer, dafür geben autokonzerne millionen aus!(bremsweg=kürzer)
ausserdem sollten eigentlich auch dinge wie erfahrung eine rolle spielen, ich denke es ist nicht das gleiche, wenn jemand der 30jahre unfallfrei fährt 20km/h zuschnell ist im vgl. zu einem fahranfänger.
konkreter fall:
es ist nachts 0:00uhr auf ner hauptstr. innerorts also 50kmh als begrenzung, da dürfen keine verantwortungsbewussten eltern ihre kinder unter 16 oder sagen wie mal unter 14 raus lassen.
der verkehr an sich sollte im vergleich zum tag (bsp. 13uhr) ca. um das 10fache geringer sein. generell verkehrsteilnehmer und fussgänger (erwachsene in dem fall) dürften sich auch bei 0 ansiedeln, und dann kommt jemand wie der Threadersteller der mit seinem lieferwagen als beispiel 20pakete von dorf a nach dorf b bringen muss und wird auf besagter straße mit 75kmh also 25 zuviel geblitzt.
ist das jetzt das selbe, verantwortungslose verhalten wie wenn jemand als beispiel:
18jahre alt um 13:20uhr nach der schule über besagte hauptstr. von dorf a (schule) nach dorf B (zuhause) fährt, während alle schulkinder aus haben, hier berufsverkehr besteht, alle rentner einkaufen sind, viele fahrradfahrer unter umständen?
man kann sagen 25 zuviel sind zuviel, für mich ist das jedoch sinnloses befolgen sinnloser regeln, die irgendwelche menschen für ihre zeit und nicht unsere, die wahrscheinlich nichtmal mehr leben, geschaffen haben.
jeder kann sich selber eine meinung bilden, ich bin selber kein raser und wenn ich mit 10kmh auf so einer straße, wie die von mir beschriebene, um 12uhr mittags angehalten werden, bezahle ich gerne ein bußgeld und das ohne murren und jammern.
wenn ich mit 20kmh zuviel auf der gleichen straße geblitzt werde um 3uhr nachts unter der woche, halte ich das für eine unverschämtheit, bzw. da denke ich einfach ist der aspekt der GELDMACHEREI > SICHERHEIT.
und das kann es nicht sein, dass man aufgrund von geldmangel in den kommunen geblitzt wird und nicht aufgrund einer situation, die dadurch gesichert werden soll.
sry für rechtsschreibfehler, muss jetzt auch schon ins bettchen :>
gruß und einen schönen abend