dein beispiel ist vollkommen okay und widerlegt natürlich einige thesen durch das einführen eines extrembeispiels. mir geht es aber nur darum, das ärgernis, dass der threadersteller hat mal nachzuvollziehen obwohl er ja selber schuld ist.
das beispiel was ich genannt habe dient nur der veranschaulichung warum man blitzt… im endeffekt nur aus geldmacherei. und das darf es eben nicht sein…
die polizei stellt sich eben nicht an besonders gefährliche ecken sondern an ecken wo sie besonders viel PROFIT machen können und das ist in meinen augen das fasche verhalten von einer institution, die schützen soll oder sich zuspricht blitzen als präventivmaßnahme durchzuführen.
dein beispiel tut mir sehr leid, ehrlich! aus emotionaler sicht hast du vollkommen recht, aber im endeffekt ist der besoffene für mich schuld, klingt hart, aber das ist mein objektives empfingen. der mann war erwachsen, er weiss was alkohol anrichtet.
entweder trinke ich ihn bewusst und weiss was auf mich zukommt (kann) oder nicht, da hat dein freund für mich gar keine schuld ob er 50, 70 oder 100 gefahren wäre.
aber jetzt erklär mir mal das andere extrem, dass dein freund nicht mitten in der nacht einen betrunkenen erwachsenen mann überfährt, der weiss, dass er auf der straße nichts zusuchen hat (mit 100kmh bei 50 erlaubten)
und jetzt fährt ein anderer freund mit 70kmh einen schuljungen auf der gleichen straße um 12uhr mittags tot.
es geht jetzt nicht darum welcher tot hier oder welche schuld härter zubewerten ist.
es geht nur darum welche geschwindigkeitsüberschreitung an welcher strecke um welche uhrzeit das höhere maß an verantwortungslosigkeit zugesprochen werden soll, denn das ist der preis den wir bezahlen, wenn wir geblitzt werden oder angehalten werden.
nach meinem subjektiven empfinden ist das 2. verantwortungsloser und dementsprechend mit einem höheren maß an bußgeld zubezahlen, aber die witz ist ja das genau da die polizei nichts macht, sondern sich an eine autobahn stellt wo eine 100m lange baustelle, wahrscheinlich noch ohne bauarbeiter und blitzt drauflos, weil es geld bringt.
edit: @blui hab deine post jetzt erst gelesen:
mir geht es nicht darum, mich nachts an die geschwindigkeitsbegrenzungen halten zu müssen. mir gehts es um die relative bewertung von geschwindigkeitsüberschreitungen bei verschiedenen gegebenheiten und verschiedenen externen effektenwie zum beispiel uhrzeiten.
edit2: und @Andy da fällt mir leider nichtsmehr zu ein.
"regeln sind da, um sie zu verstehn und akzeptieren. nicht um zu diskutieren oder mißachten.
wer darüber diskutieren möchte, begeht dann schonmals einen weiteren verstoßt. wer sie nicht akzeptiert, heult am ende rum und sucht gleichgesinnte die evtl. auch mal diskutieren wollten aber zu keinem nennenswerten ergebniss gefunden haben."
wenn nicht millionen menschen über sage wir mal 2000jahre die von menschenhand gemachten regeln in frage gestellt hätten, die reformiert, gestürtzt und neu errichtet hätten, würden wir immernoch unter einem totalitären regime leben. es sollte zum grundgedanken jedes menschen gehören, alles in frage zustellen bevor man es blind glaubt. tut mir wirklich leid, dass das an dir vorbeigegangen ist, aber in einem punkt hast du recht.
wenn man jeden unsinn einfach glaubt und nicht drüber nachdenkt, lebt man wesentlich gelassener.
um mehr ging es in meiner aussage nicht
und nochmal an alle: das ist nur meine persönliche meinung, ich meine nichts persönlich und greife niemanden damit persönlich an, nur weil das im eifer einer diskussion ja mal so wirken kann
grüßchen