Kein Navi und dann 32.000 dafür verlangen der ist gut 4.000 bis 5000 zu teuer.
Kollege hatte einen A4 mit 3.0 TDI und Handschaltung, gerade in den unteren Gängen ist man ständig am Rühren, da man extrem schnell im roten Bereich hängt. Ich fahre inzwischen einen A5 mit S tronic und Motor und Getriebe harmonieren sehr gut miteinander.
Man muss eben gut und schnell schalten können beim Handschalter, aber macht richtig Spaß.
Hatte einen A4 und A5 als 3.0TDI Handschalter und ich bereue nichts.
Bin auch mit 3.0 TDI Handschalter super glücklich, macht mega Laune das Gaspedal durchzudrücken.
Der Unterhalt ist noch absolut im Rahmen doch wenn man sich einen gebrauchen kauft, würde ich ihn in jedem Fall vom Händler nehmen wegen der Gewährleistung. Meiner hatte nämlich alle bekannten Krankheiten, die natürlich sofort reguliert wurden. Über die Garantie hätte ich selbst ein Teil zahlen müssen.
Beachtet bei einem gebrauchten A5 folgendes:
Überprüft beim QP beide Fenster, sobald diese quietschen, liegt ein defekt vor und nein es ist nicht mit schmieren behoben!
Es wird dabei die komplette Fenstermechanik, alle Dichtungen und das Steuergerät ausgetauscht was pro Seite ca. 700€ (nur Material) sind.
Das quietschen ist ein Anzeichen dafür dass das Fenstersteuergerät nicht richtig funktioniert. Dadurch schließt sich das Fenster ab und zu beim aussteigen nicht vollständig und wenn dann der Regen kommt, Mahlzeit.
Das ist Audi bekannt und wurde 2x überarbeitet, nach dem Tausch war alles perfekt und die Fahrgeräusche sind = 0 was vorher nicht der Fall war und die Fenster frieren im Winter nicht mehr fest, was sehr wichtig ist bei einer rahmenlosen Tür.
Die Lautsprecher dürfen bei voll aufgedrehtem Bass nicht verzerren oder komische Geräusche machen und vor allem der Subwoofer nicht! Das Problem hat fast jeder A5 mit B&O oder ASS System und das liegt nicht an gebrannten MP3 CDs!
Und zuguter letzt hat bei mir die Servo gepfiffen, darauf wurde die Servo getauscht.
Meine Fresse in welchen Dimensionen leben hier die meisten?
Einen Audi A5 Sportback (wonach ich suche) gibt es bereits um die 23.000 Euro aufwärts, jedoch 2.0 TFSI!
Die Ausstattung ist auch prall! Ab Bj. 2010…
Und für einen Diesel 32.000 Euro ausgeben wollen, nur weil es eine Diesel ist und vor allem nur ein Coupe oder Cabrio ist WAHNSINN!
Ein Diesel rechtfertigt einen Preisaufschlag von über 8.000 Euro nicht!
Und nochmal…hier gehts um einen Coupe oder Cabrio und dafür 32.000?
niemals würde ich so viel ausgeben.
Für 32.000 Euro bekomme ich schon einen A7…da kann man sich den kleinen A5 sparen.
Den 2.0TFSI würde ich mir nicht mal für 15.000 kaufen. Dieser Motor säuft Öl wie verrückt und der Sportback ist sowieso der günstigste A5 glaub 1000€ konnte man da sparen beim Neukauf.
Na dann nur zu, kauf dir ein A7. Ich würde eher 32.000€ für nen verdammt guten A5 bezahlen als 32.000€ für ein A7 mit Opa Sitzen, Opa Lenkrad und schlechter Ausstattung! Zudem ist IHMO der A5 um Welten schöner.
Und wenn im Internet steht das ein Wagen eine Vollausstattung hat, dann hat er sie garantiert nicht. Sogar Händler schreiben Vollausstattung und dabei hat die Kiste vielleicht viele Assistenten aber das war es dann auch schon.
Servus Leute,
ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion anstreben!
Wenn du einen Sportback fahren möchtest und damit zufrieden bist, dann freue ich mich für dich. Ich für meinen Teil brauche ein Fahrzeug mit dem ich längere Strecken zurücklegen kann und da finde ich einen Diesel einfach wirtschaftlicher.
Im Moment fahre ich einen A3 2.0 TDI und ich muss sagen der ist definitiv den "mehr" Preis zu einem Benziner wert gewesen. Ich könnte jetzt einmal ausrechnen wie hoch meine Benzinkosten in diesen 3 Jahren war… aber das führt zu weit.
Das der Diesel etwas teurer als der Benziner ist, liegt einfach daran das dieser auch leicht Wertstabiler ist. Das ist zumindest bei den Audi Dieseln häufiger der Fall.
Mhhh 5.000,- tacken zu teuer meinst du? WOOOOW heftig…ich wollte eigentlich noch n Tachomat nachgerüstet haben…und Winterreifen bräuchte ich ja auch noch dazu…
Vielen Dank für die von dir benannten Tipps… also als ich das Fahrzeug letzte Woche getestet hatte, haben die Fenster nicht gequietscht… Aber ich werde vermutlich am Samstag - sofern es noch da ist, nochmal besichtigen und da kann ich ja die Tests noch durchführen. Also ihr meint die Automatik ist "i.O."? eigentlich bin ich ja schon n Schaltknüppelfan!
Grüße Gettler
Ich war, bevor ich die S tronic im 3.0 TDI gefahren bin, auch Verfechter des Handrührers. Falls Du Dir unsicher bist, mach doch mal 2 Probefahrten!
Würde auch S-Tronic bevorzugen, bin aber auch mit Handschaltung sehr glücklich.
Also noch ist das Teil zu haben und ich habe leider nur eine Alternative gefunden - aber die ist schon ätzend weit weg und bei einem anderen Händler - nicht beim freundlichen… da hab ich natürlich bissle bammel vor - allerdings auch deutlich günstiger um die 26.k…
Also ich fahr zumindest mal zu dem erste genannten …und schau ihn mir an. Mein Dad meinte auch - "viel zu teuer" … aber was er als alternative meinte schreib ich besser nicht! sonst werde ich noch aus dem Forum geworfen!
Grüße Gettler
ich selber hab mir den S5 ins Visir genommen. Hat da jemand Erfahrungen mit diesem Motor?
Noch nichts schlechtes drüber gelesen, von daher denke ich, dass du ohne Bedenken zugegriffen kannst.
Leider gibt es nur ein "A5" Forum das wäre Motor-Talk, lies dich da einfach etwas durch.
V8 oder V6 Kompressor?
Der meint sicher den V8 den V6 K gabs erste ab Facelift beim Coupé.
In diesem Fall: Ziemlich standfeste Maschine, Probleme gibt's durch Verkoken der Ventile (siehe http://www.motor-talk.de/forum/s5-bj-09-schlechte-leistung-t4691575.html, äußert sich durch schlechte Leistungsentfaltung; kann durch Reinigung behoben werden) und durch Kolbenkipper (http://www.motor-talk.de/forum/s5-v8-motorschaden-t4727479.html). Wegen der Kolbenkipper wurde Mitte 2009 das Honungsverfahren umgestellt, seitdem keine Probleme mehr.
Servus - nachdem ich mir mal ein paar Gedanken über den A5 3.0 TDI gemacht hab habe ich ein anderes Fahrzeug angeboten bekommen - A5 2.7 TDI. Ist ja auch noch n 6 Zylinder - was haltet ihr von dem Motor? Allerdings mit Handschaltung - was ich persönlich bissle besser finde.
Gruß Gettler
Dann gib mir bitte mal ein Kompromiss zw. A5, Sparsamkeit und über 200 PS!
Der 2.0 TFSI Motor wird bei der VW Gruppe in mehreren Modellen verbaut, wieso soll dieser dann beschissen sein???
Klingt nach Öl tanken und Spritt nachkippen