A3 Sportback E-Tron

Hallo Schueddi,
wo rechne ich denn falsch?

AUDI gibt die Reichweite des reinen Verbrennungsmotors mit 800km an.
(Das wären dann auch schon 5 ltr/100km)
Ich wäre schon mit 600km zufrieden.

Aber meiner verbraucht definitiv 10,45 ltr. bei reinem Verbrennungsmotorbetrieb.

Man kann die Stromkosten schonl loggen.
Geht im Moment ganz einfach da bei jeder Fahrt die Batterie leer ist und so 8,8 kwh rein passen.

Ich weis langsam nicht wie man die Funktionsweise eines Plug-In Hybrid Fahrzeugs noch erklären kann.
zuerst: vergiss deine blöde Anzeige im Bordcomputer die verwirrt hier nur. Diese soll dir nur zeigen wie viel von deinen insgesamt gefahrenen KM der Motor überhaupt an war. Wann springt er überhaupt an? Wenn man mehr Leistung braucht oder der Akku langsam leer geht. Also UNTER LAST.

So: du bist 1000km gefahren und hast in diesen 1000km 32,1l Benzin verbraucht sowie 270,8kWh Strom - RICHTIG?
Ergebnis auf 100km gerechnet = 3,2l Benzin + 27,08kWh Strom. Also bist du DEUTLICH unter 5l/100km

Du kannst sparen indem du vorheizt und mit dem Gasfuß natürlich. Wenn du den E-Motor mehr nutzt geht der Benzinverbrauch auf 100km runter und wenn du den Benzinmotor mehr nutzt geht der Stromverbrauch runter.
Je weniger du die Hybrid Funktion nutzt desto mehr verhält er sich wie ein normaler Benziner. Daher wirst du auch deine Reichweite hin bekommen. Ändert aber nichts daran das der Motor aus geht wenn du vom Gas gehst und deine Anzeige mit den im Benzin betriebenen KM "einfriert" Es ist aber nicht so das der Wagen plötzlich schlagartig stehen bleibt und sich erst wieder bewegt wenn du das Gaspedal berührst.

Und nochmal: Nur weil die Anzeige 280,9km im Benzinbetrieb ANZEIGT heißt es LEDIGLICH das in dieser Zeit der Benziner EINGESCHALTEN war. Das heißt aber nicht, das er nur 280,9km einen Nutzen des Benzinmotors hatte. Auch bei einem regulären Benzinmotor steht man bei 1000km fahrt nicht die vollen 1000km auf dem Gaspedal. Er geht aber nicht aus wie beim e-tron. Der Wagen bewegt sich bei eingeschaltetem Motor einfach weiter.
Daher ist deine Rechnung schlichtweg falsch. Du betrachtest nur die reinen Lastzustände des Autos und nicht die gesamte Fahrzeit. Bei einem normalen Wagen könnte man eine Anzeige einbauen die heißen könnte "im Beschleunigungsbetrieb zurück gelegte Strecke". Die würde dann genau das gleiche wie beim e-tron die "Mit Benzinmotor zurückgelegte Strecke" anzeigen. Also den Teil der Strecke, wo das Gaspedal benutzt wird. Sie würde aber nichts über den Durchschnittlichen Verbrauch auf 100km aussagen.

Verstehst du was ich meine?

So: du bist 1000km gefahren und hast in diesen 1000km 32,1l Benzin verbraucht sowie 270,8kWh Strom - RICHTIG?
Ergebnis auf 100km gerechnet = 3,2l Benzin + 27,08kWh Strom. Also bist du DEUTLICH unter 5l/100km

Wie kommst du auf die Zahl?

27,08 kwh Strom entsprechen bei dem Heizwert von Benzin (8,5 kWh/l) in etwa: 3,19 ltr. Benzin.
Das heisst ich wäre nach deiner Rechnung auch schon auf 6,4 ltr/100km…

Und erklär mir doch einmal warum meine Tankanzeige auch fällt wenn ich wirklich nur mit dem E-Motor fahre?
Konnte mir bei Audi bisher noch niemand ne Antwort geben.

Ich weis langsam nicht wie man die Funktionsweise eines Plug-In Hybrid Fahrzeugs noch erklären kann.
zuerst: vergiss deine blöde Anzeige im Bordcomputer die verwirrt hier nur. Diese soll dir nur zeigen wie viel von deinen insgesamt gefahrenen KM der Motor überhaupt an war. Wann springt er überhaupt an? Wenn man mehr Leistung braucht oder der Akku langsam leer geht. Also UNTER LAST

GENAU: Und wenn ich nur mit dem E-Motor unterwegs bin dürfte die Benzinanzeige sich überhaupt nicht bewegen.
MACHT SIE ABER!!!
Und zwar teilweise 10km bei einer reinen el. Reichweite im Moment von ca. 25km.
(Das sind dann nochmal ein Aufschlag auf den E-Motor von 40%)

Habe vor 2 Wochen mal an den Etron einen leeren, allerdings grossen Anhänger dran gemacht und bin damit 17,5 km im reinen
Verbrennerbetrieb gefahren (Batterie war ja wiedermal leer)
Die Tankanzeige ist für die 17.5 km um 60km gefallen.

Bin gespannt was AUDI dann nächste Woche spricht.
Etron steht jetzt noch bis DIENSTAG in der Werkstatt…

Ich kann deine Rechnung auch anders herum rechnen:
Ich bin von 1000km, 700km im reinen Elektrobetrieb gefahren…
Dann dürfte ich hier ja 0,0 ltr Benzinverbrauch haben.

Das ist für mich dann wieder im Umkehrschluss, das ich für die restlichen 300km doch die 32 ltr. Benzin benötigt habe…
Und dann bin ich wieder bei über 10 ltr/100km

wie er auf die zahl kommt wüsste ich auch mal gern selbst wenn man den preis betrachtet sinds bei 27*0,25€ = 6,75€ und das entspricht ca. 5,2l benzin demnach wären wir rein von den kosten betrachtet bei 8,4l benzin/100km… den heizwert von benzin darfst du allerdings nicht als grundlage nehmen schon allein wegen der tatsache dass elektromotoren eine effizienz von um die 80% oder mehr aufweisen, moderne verbrenner hingegen nur etwa 30-40% der heizleistung in bewegungsenergie umwandeln und der rest als hitze im abgas oder eben durch nebenaggregate und reibung in rauch aufgeht.

so was Schueddi meint und womit er auch völlig recht hat, ist die tatsache dass der motor normalerweise nur unter last anspringt. Und in dem falle sind etwas über 10l/100km durchaus ein akzeptabler verbrauch selbst wenn audi von 5ltr spricht. Wenn du dauerhaft mit dem verbrenner fahren würdest, würdest du auch deutlich näher an die 5l kommen da der motor dann eben auch im teillast und leerlauf bzw im schubbetrieb arbeiten würde. In diesem falle allerdings wird er definitiv wahrscheinlich nur bei hoher lastanforderung verwendet (wahrscheinlich zusammen mit den e motoren) und betrachtet man diese tatsache, so ist 10l/100km völlig i.O.

ich nehme mal an im E betrieb ändert sich die einfach nur die reichweitenanzeige fürs benzin? ich nehme dann auch mal an dass das normal ist, denn die restreichweite mit benzin wird denke ich mal auch neu bestimmt wenn sich die fahrzustände im E betrieb ändern dh. mehr gas -> läuft auf E betrieb -> zeigt aber weniger reichweite fürs benzin an…

kurz mal davon abgesehen kannst du auch 270 kWh strom nicht annehmen bei den KM. In hybriden und E fahrzeugen wird die batterie i.d.R flach geladen und entladen dh. sie werden oftmals nur bis etwa 20% ihrer kapazität entladen und auch nur bis auf ca 80-90% ihrer kapazität geladen. Ich weiß nicht was für eine batterietechnologie im E-tron verwendet wird aber ich denke mal es wird etwas richtung Li-Po oder Li-Ion sein… und hier ist die flache ladung/entladung notwendig da ansonsten die batterie lebensdauer deutlich absinkt, und vor allem die zellspannung zu niedrig gehen würde wenn man plötzlich leistung vom E-Motor fordert und die batterien nurnoch wenig kapazität haben und ich denke keiner möchte nach 2 jahren die karre in den müll treten weil die batterie im eimer ist… du hast also quasi nur rund 60% deiner gesamtkapazität überhaupt zur verfügung

ich persönlich halte noch nicht viel von E-motoren klar effizienter sind sie und auch besser von der leistung aber mal ehrlich… bei aktuellen strompreisen ist es wirtschaftlicher nen guten diesel zu fahren… man siehts ja an dem beispiel ca 8,4l sprit äquivalent/100km da kommt ein guter diesel sogar drauf wenn man ihn mal ein bisschen tritt (sogar mein brenziner von 98 schafft die 8l wenn man nicht zuviel tritt)… das ganze lohnt sich also nur wenn man umsonst an strom kommt zum laden. Wenn nicht belügt man sich am ende nurnoch selbst

Man muss auch die Verluste beim Laden berücksichtigen. Mir scheint da denkt niemand dran? Man braucht mehr Energie zum aufladen eines Akkus als nacher im selbigen drin steckt. Bis der Akku irgendwann seine Lebenszyklen hinter sich gebracht hat und ausgetauscht werden muss.

Ja darum ging es hier aber gar nicht. Ich habe einen befreundeten Passat GTE Fahrer der misst ab Steckdose. Er hat ihn aber neu und erst 4000km drauf.

Hier ging es um die Schwierigkeit jemandem Nahe zu bringen warum der (Benzin)Verbrauch falsch berechnet und bedacht wurde.

Die ladungsverluste können bei li-ion Akkus vernachlässigt werden da der coulombwirkungsgrad bei nahezu 100% liegt sprich die zugeführte Energie kann fast zu 100% wieder entnommen werden. Bleibt lediglich die Energie die in Wärme über geht durch leitungswiderstände aber auch das ist vernachlässigbar da die leitungsquerschnitte in dem Bereich dick genug sein sollten um diese Kapazitäten laden zu können. Selbst an einer haussteckdose mit max 16A sollte das noch zu vernachlässigen sein

Wie komme ich auf welche Zahl?

Du kannst doch nicht Strom in Benzin umrechnen! Es ist ein Hybrid er verbraucht Benzin und er verbraucht Strom also rechnen wir mit Benzin und mit Strom

Nur für mein Verständnis: wenn wir hier von Tankanzeige reden meinen wir die reguläre Tanknadel die absolut nichts mit dem Bordcomputer zu tun hat? Denn wo nix verbrennt kann auch kein Sprit verbraucht werden. Der Bordcomputer jedoch kann aufgrund verschiedener Einflüsse die Reichweite ständig neu berechnen dabei spielt es keine Rolle ob du elektrisch unterwegs bist oder nicht.

It's not a Bug, it's a Feature!
Nochmal: wir reden hier wirklich von der Tanknadel die den Tankfüllstand anzeigt und nicht vom Bordcomputer?
Der Bordcomputer rechnet nämlich ständig mit und versucht Prognosen zu stellen. Außerdem lernt er und genau das hängt von mehreren Größen ab. Fahrzeugtyp und Motorisierung beeinflussen die Reichweite ebenso wie die Fahrweise, die Außentemperatur, die Belastung der Lichtmaschine durch Klimaanlage oder Autoradio, die Gelände-Topographie, der Beladungszustand oder die Verkehrsverhältnisse. Auf Basis dieser Werte errechnet ein Bordcomputer dynamisch die verbleibenden Kilometer, bis der Tank leergefahren ist. Ein mal kickdown und schon sind 50km weg.

Genau das meine ich. Er merkt da ist mehr Last dran und rechnet gleich wie weit er damit kommt. Jedoch frage ich mich noch immer wie man an der Tanknadel eine Reichweite ablesen kann ich vermute noch immer du meinst den Bordcomputer.

Vermutlich das gleiche wie wir. Sofern du denen gezeigt hast von welcher Verbrauchsanzeige du sprichst. Wenn der Verbrenner nicht läuft kann auch nichts verbrannt werden. Ich denke du bist noch nicht hinter die Funktionsweise des Bordcomputers gestiegen. Das ist ein reines Infodisplay welches nicht verbindlich ist. DU MUSST die Tanknadel die den tatsächlichen Tankinhalt deines Wagens misst vom Bordcomputer in Form eines völlig unverbindlichen Infodisplays das reine Prognosen anzeigt unterscheiden! Beispiel: Starte den Wagen mal ohne Heizung und mit und du wirst zwei verschiedene verschiedene Reichweiten angezeigt bekommen ohne auch nur einen mm gerollt zu sein.

Du kannst das rechnen wie du willst aber hier rechnest du einen Momentanverbrauch. Du willst doch aber den DURCHSCHNITT rechnen! Den gibt man üblicherweise in l/100km und kWh/100km an. Das sind verschiedene Werte/Angaben die auf keinen Fall verwechselt werden dürfen. Bei JEDEM Auto fällt der Momentan/Effektivverbrauch - nenn es wie du willst - DEUTLICHST höher aus als der Durchnittsverbrauch. Hier werden nur Lastzustände betrachtet und nicht der Durchschnittliche Verbrauch auf eine fest gelegte Strecke.
Also nochmal auf 1000km rechnen und durch 10 teilen um auf 100km zu kommen. 1000km bist du gefahren und hast dabei 700km elektrisch zurück gelegt und 278kWH verbraucht und dazu noch 300km mit 32l Benzin.
Das gibt dann wieder 27,8kWh Strom plus 3,2l auf 100km Verbrauch! Ein Super Wert!
Mein Kollege mit seinem Passat GTE verbraucht im Außendienst ab Steckdose momentan 4,4l/100km und 7,2kWh/100km Strom. Er fährt aber fast ausschließlich im Hybrid Modus und selten voll elektrisch. Aber klar - somit steigt der Benzinverbrauch und es sinkt der Stromverbrauch.

Der e-tron ist nunmal ein Stück High-Tech und für jemanden der vielleicht nicht so Technik interessiert ist etwas kompliziert und verwirrend.

Und was hat Audi gesagt zu den 3l Durchschnittsverbrauch?

Wer 32L Benzin in 300km verbrennt hat einen Verbrauch von 10,6 Liter auf 100km. Das ist so in etwa was mein S3 8P mit etwa 310Ps sich gönnt. Der hat auch 155kg weniger Gewicht.

Du musst ganze Beiträge lesen! Er hat 32l auf 1000km verbraucht nicht auf 300!
Diese Bordcomputer Anzeige die er abgelesen hat hat einen ganz anderen Hintergrund und nicht das geringste mit dem durchschnittlichen Verbrauch zu tun. Den hat er selber ermittelt indem er nach 1000km nachgetankt hat und 32l rein gepasst haben (zzgl. Strom).

Meinem Verständniss nach ist er mit den 32Litern Benzin 300km gekommen. (nicht 1000km)
Mit den 278kWh ist er 700km weit gekommen.
Was insgsamt 1000km ergibt.

Ganz grob ausgerechnet:

Um 1000km Strecke zurückzulegen wurden benötigt: 278KWh Strom, 32L Benzin.

Die verbrauchten 278kWh kosten in etwa: 278*0,25 = 69,5€

Die 32L Super kosten in etwa: 32*x1,1 = 35,20€

Das macht 104,7€ Energiekosten um die 1000km zurückzulegen.

Auf 100km: 104,7€/10 = 10,47€ auf 100km Energiekosten

Verbrauch Benzin: 300/32= 10,6L/100km
Verbrauch Elektrisch: 278/7= 39,7kWh/100km

Zum Vergleich mein S3:
Auf 100km: 10,5x1,22 = 12,81€ auf 100km Engergiekosten
Verbrauch Super Plus: 10,5L/100km

Zum Vergleich mein früherer A3 TDI
Auf 100km: 4,6x1,05= 4,83€ auf 100km Engergiekosten
Verbrauch Diesel: 4,6L/100km

Müsste doch alles richtig sein so?

Oh man es wird so mühselig langsam. Alle reden von einer Anzeige die anscheinend keiner deuten kann. Wir reden von einem DURCHSCHNITTLICHEN Verbrauch. Also er ist 1000km gefahren und nach diesen gefahrenen 1000km haben 32l in den Tank gepasst. Was denkst du was passieren würde wenn er alle 300km 32l nachtanken würde?
DAS IST EIN HYBRID!

Wenn du bei deinem S3 bei 200 vom Gaspedal gehst - bleibt er dann apprupt stehen und fährt erst weiter wenn du wieder drauf drückst oder ist es eher so das er dann einfach weiter rollt? Nehmen wir an du hast 1l im Tank und gibst Vollgas. Bleibt er dann apprupt stehen wenn der eine Liter durch gelaufen ist oder rollt er dann noch einige Meter weiter?
So diese Anzeige sagt lediglich aus 300 km war der Motor AKTIV! Wann ist er aktiv? Immer UNTER LAST! Was macht er wenn man vom Gas geht - er geht AUS. Anzeige bleibt stehen Auto rollt weiter. Daher sagt diese Anzeige rein gar nichts über den Dirchsvhnittsverbrauch aus. Diesen berechnet Folgendermaßen:

• man fährt 1000km
  • man tankt nach und nimmt Liter die man nachgetankt hat
  • man nimmt den Stromverbrauch

Diese Werte addiert man und bekommt so einen Durchschnittlichen Verbrauch auf eine bestimmte Strecke

Was glaubst du was dein S3 verbraucht wenn man die reinen Lastzustände betrachten würde? Du hast bestimmt eine Momentanverbrauchsanzeige - beobachte die mal! Nichts anderes habt ihr da berechnet.

Und ja er hat einen vergleichsweise wahnsinnig hohen Verbrauch mit dem e-tron. Da kenne ich viele andere die vor allem beim Stromverbrauch viel viel weniger verbrauchen. Eher 7-15kWh/100km. Ich habe es auch mal kleinlichst im anderen e-tron Thread heraus gerechnet. Er sagt ja auch er hat X-mal geladen und errät sich daraus X kWh die er angeblich geladen hat. Fakt ist aber das man daraus eben NICHT die tatsächliche Ladeleistung errechnen kann. Zumal es UNMÖGLICH ist 40kWh/100km zu verbrauchen. Der Akku hat eine Größe von 8,8kWh und kommt unter idealbedingungen 50km. Selbst im Winter wenn man doppelt rechnet kommt man nicht auf so einen Verbrauch

Also Sorry ich will mich eigentlich hier auf keinen Fall streiten und Sachlich bleiben!:kap:

Ich kann in meinen Rechnungen oben keine Fehler entdecken.

Quatsch ich bleibe ja sachlich. Es ist nur falsch zu sagen er braucht 10l/100km.

Genau, es ist falsch zu sagen er braucht 10L/100km.
Genauso falsch ist es aber auch wenn man sagt er braucht nur 3L/100km.

Bei diesem Auto sollte man nicht "klassisch" rechnen in Litern pro 100km sondern in Energiekosten pro 100km.
Darum auch mein Vorschlag die beiden Ressourcen Benzin beim tanken zu notieren und den wirklichen Stromverbrauch beim Laden selbst zu messen.

Wie sich das dann im Einzelfall zusammensetzt (Benzin/Strom) ist eigentlich gar nicht so wichtig und wohl auch sehr unterschiedlich.

Wichtig ist nur was man für 100km letzendlich unterm Strich Bares auf den Tisch legen muss.

Hier in Österreich ist wohl der klassische Diesel als Gebrauchtwagen noch immer der günstigste und Problemloseste.

Wie gesagt ein Kollege fährt den Passat GTE der ja deutlich schwerer ist und stärker täglich im Außendienst mit 4,4l/100km und 7,8kWh ab Steckdose und das bei normaler Fahrt im Winter. Das lohnt sich mal richtig. Wenn man die Leistung und Austattung betrachtet ist man da sehr günstig unterwegs.
Ich habe ja immer beides berechnet aber es hängen einfach alle so auf dem Spritverbrauch fest weil man es nicht anders kennt. Und dann rechnet man falsch weil man es nicht begreifen kann. Die 3l/100km sind schon korrekt so. So gibt es Audi ja auch an. Nur wie man auf 40kWh kommen kann alleine rein technisch das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mit einigen Kontakt und habe auch auf Spritmonitor alle möglichen angeschaut. Mehr als 20kWh schafft da fast keiner.

Naja 4.4l und 7.8 kwh auf 100km entsprechen ca 4.4l sprit + etwa 8×0.25 dh 2€ also ca 1.5l demnach verbraucht man äquivalent ca 5.9l sagen wir mal 6l ich nehme aber mal an bei wirklich sehr sanftem Gasfuß? 6l sind auch für einen guten Diesel schaffbar… Mal davon ab dass Diesel billiger ist als benzin

Meiner Meinung nach lohnt ein hybrid noch nicht wenn man nicht die Möglichkeit hat umsonst zu laden… Vor allem weil man die großen Mehrkosten in der Anschaffung und Wartung betrachten muss dh selbst mit Nem Diesel der 7l verbraucht wirD man noch günstiger fahren

Man muss die Anschaffung immer austattungsbereinigt betrachten. Dann ist er eben nicht mehr teurer. Dazu gibt es auch den Umweltbonus und bei Leasing deutlich bessere Konditionen als beim Diesel. Man darf in vielen Städten umsonst parken und ist größtenteils Steuerbefreit (28€/Jahr). Die Versicherung ist auch noch ein paar € günstiger.
Ich persönlich kann mit dem e-tron nur gewinnen und ich weis nicht ob 19€ für einen rundum sorglos Wartungsvertrag so viel verlangt sind. Momentan zahle ich um die 300-400 für eine Inspektion und habe kein Auto in dieser Zeit das muss ich mir extra besorgen. Hier ist mir diesen 19€/Monat alles abgegolten.
Ich hab zuhause Ökostrom für 21cent/kWh also werde ich in Gesamtheit mit dem e-tron deutlich günstiger fahren. Das ist ein Auto wo man keine pauschalen Stammtisch aussagen machen kn. Das muss wirklich jeder für sich berechnen.
Und ich weis nicht wie viel Wert du auf Compfort legst - privat mag ich nen lauten Auspuff und um die Ecken schießen aber im
Beruf - bist du schonmal einen Hybrid gefahren. Das ist so leise die Kraft kommt so souverän - wenn du danach in einen Diesel steigst fühlst du dich wie in die Steinzeit zurück geschossen…

Nein ich persönlich habe noch nie einen hybrid gefahren und auch kein E auto… rein vom verbrauch wenn man nur die energiekosten betrachtet, ist ein hybrid meist ähnlich teuer vom verbrauch wie ein normales auto… und ein hybrid ist definitiv teurer als ein ausstattungsgleicher soloverbrenner…

anyway für mich würde sich ein hybrid nicht lohnen ich fahr zwar keine allzu weiten strecken, aber wenn dann eigentlich nur autobahn und landstraße und da wird der hybrid sicherlich nichtmehr elektrisch fahren sondern das zusatzgewicht wird da eher sich im verbrauch niederschlagen… in großstädten mag das wohl was tolles sein… aber sobald man autobahn fährt oder einen etwas schwereren gasfuß hat wird man mit einem hybrid nicht glücklich werden