So: du bist 1000km gefahren und hast in diesen 1000km 32,1l Benzin verbraucht sowie 270,8kWh Strom - RICHTIG?
Ergebnis auf 100km gerechnet = 3,2l Benzin + 27,08kWh Strom. Also bist du DEUTLICH unter 5l/100km
Wie kommst du auf die Zahl?
27,08 kwh Strom entsprechen bei dem Heizwert von Benzin (8,5 kWh/l) in etwa: 3,19 ltr. Benzin.
Das heisst ich wäre nach deiner Rechnung auch schon auf 6,4 ltr/100km…
Und erklär mir doch einmal warum meine Tankanzeige auch fällt wenn ich wirklich nur mit dem E-Motor fahre?
Konnte mir bei Audi bisher noch niemand ne Antwort geben.
Ich weis langsam nicht wie man die Funktionsweise eines Plug-In Hybrid Fahrzeugs noch erklären kann.
zuerst: vergiss deine blöde Anzeige im Bordcomputer die verwirrt hier nur. Diese soll dir nur zeigen wie viel von deinen insgesamt gefahrenen KM der Motor überhaupt an war. Wann springt er überhaupt an? Wenn man mehr Leistung braucht oder der Akku langsam leer geht. Also UNTER LAST
GENAU: Und wenn ich nur mit dem E-Motor unterwegs bin dürfte die Benzinanzeige sich überhaupt nicht bewegen.
MACHT SIE ABER!!!
Und zwar teilweise 10km bei einer reinen el. Reichweite im Moment von ca. 25km.
(Das sind dann nochmal ein Aufschlag auf den E-Motor von 40%)
Habe vor 2 Wochen mal an den Etron einen leeren, allerdings grossen Anhänger dran gemacht und bin damit 17,5 km im reinen
Verbrennerbetrieb gefahren (Batterie war ja wiedermal leer)
Die Tankanzeige ist für die 17.5 km um 60km gefallen.
Bin gespannt was AUDI dann nächste Woche spricht.
Etron steht jetzt noch bis DIENSTAG in der Werkstatt…
Ich kann deine Rechnung auch anders herum rechnen:
Ich bin von 1000km, 700km im reinen Elektrobetrieb gefahren…
Dann dürfte ich hier ja 0,0 ltr Benzinverbrauch haben.
Das ist für mich dann wieder im Umkehrschluss, das ich für die restlichen 300km doch die 32 ltr. Benzin benötigt habe…
Und dann bin ich wieder bei über 10 ltr/100km