A3 Sportback E-Tron

Hi, Michael,
App geht bei mir wieder ab 21:40 Uhr
Noch keine Änderungen festgestellt.
:hammer::hurra:
Grüße
HeLoh

Jep,
funktioniert bei mir auch wieder:hurra:

Bin seit Ende März begeisterter e-tron-Fahrer. Was mcih aber gestern irritiert hat: habe nun gut 12.000 km gefahren und jetzt zeigt die Anzeige, dass bei 15.000 km ein Ölwechsel fällig ist. Abgesehen davon, dass ich dachte, dass die Intervalle inzwischen länger sind, wird gar nicht berücksichtigt, dass ich einen Teil ja ohne Benzinmotor fahre. Die Stromkilometer werden also dennoch auf den Ölwechsel angerechnet. Sehr seltsam.

Ha… Ich habe mir den Antriebsstrang jetzt angeschaut. Du hast Recht, das Motoröl ist nur für den Block bestimmt und kann eigentlich alle 15 Tkm gewechselt werden oder im Long Life-Modus laufen. Das ist von der Ölsorte abhängig. Evtl. hat dir jemand dein Intervall auf 15 Tkm umgestellt? Du musst bedenken, dass dein Elektromotor meistens als Hilfsmotor zum Einsatz kommt. Der rein elektrische Anteil an Kilometern ist wahrscheinlich sehr gering. Evtl. hast du max. 500 km rein elektrisch zurückgelegt. Man muss sich die Motorsteuerung einfach anschauen. Ich würde beim 15 Tkm-Intervall bleiben.

Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich habe ich elektrisch eher 2.000 km zurückgelegt (vielleicht sogar etwas mehr). Zudem weiß das Auto ja nicht wie ich die restlichen 3.000 km bis zum Erreichen der 15.000 zurücklegen werde :wink: Verstellt habe ich nichts. Der ist so wie er werksseitig ausgeliefert wurde.

Es gilt wahrscheinlich die Vorgabe: Ölwechsel nach einem Jahr oder max. 15 Tkm. Du bist beim e-Tron ein Early-Adopter oder auf gut Deutsch eine Testperson. Ich würde das Öl beim ersten Mal tatsächlich nach 15 Tkm wechseln. Du hast ja immer noch die Erstbefüllung. Danach locker alle 18-20Tkm im Festintervall. Anscheinend rechnet der Computer dir die elektrischen Kilometer nicht an.

Man sollte jedoch tiefer in die Materie gehen. Wird der Öldruck beim Motor ständig aufrecht erhalten, damit der Motor nahtlos dazugeschaltet werden kann? Wird der Motor mitangetrieben?

Kann jemand was zu dem Verbrauch des Verbrenners auf Langstrecken sagen? Wie weit ist die rein elektrische Reichweite im Alltag? An die 50km wird man ja wohl kaum rankommen, oder? Wie weit kommt ihr insgesamt mit einer Batterieladung bzw. einer Tankfüllung?

Ich überlege, mir einen Etron zu leasen (WA Leasing), da ich nur rund 7km Arbeitsweg habe und auf der Arbeit kostenlos im Parkhaus laden kann.

Der Langestreckenverbrauch ist wie immer abhängig von der Fahrweise,

ich bin meist eher flott unterwegs und habe auf etwa 12.000km bisher einen Durchschnittsverbrauch von 7,2L.
Kombiniert Autobahn, Stadt, Überland, pure Elektro / Ladephasen.

Wenn du kostenlos laden kannst sind die 7km kein Problem. 50km habe ich bisher nie geschafft, allerdings sind 30km locker drin.
Es kommt sehr auf die Fahrtgeschwindigkeit an und darauf, welche Verbraucher alle laufen.

Realistisch inkl. Autobahn wären meiner Meinung nach etwa 25km Elektro fahren möglich.

Hallo,
Wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch des öfteren Probleme mit öffentlichen Ladesäulen habt! ich habe so an manchen die Meldung" Ihr Kadekabel ist zu klein" An anderen startet kein Ladevorgang, obwohl Karte akzeptiert wurde!
Manchmal ist das sehr ärgerlich!
Habt Ihr auch diese Probleme, oder liegst an meinem Auto?
Trotzdem ein tolles Auto, das muss auch gesagt werden!
Grüße aus Nordhessen
Michael

Hallo,
Hier ist es ja sehr ruhig geworden, lange nichts gehört!:confused:
Was ist los, habt Ihr Eure Hybriden noch, alles gut, gibt's neue Infos? Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, hatte aber letztens ne merkwürdige Sache! Ohne Fremd- und Eigeneinwirkung hat sich der rechte Scheinwerfer verstellt! war ziemlich extrem, habs bei einerNachfahrt gemerkt! War dann beim Freundlichen, die hatten den Wagen in der Mangel, nach 2 Stunden abgeholt, der Meister sagte nur, das die Beleuchtung "resettet" werden musste und ich nicht der erste mit dem Problem war!
Jetzt auch mit rund 11000 km verlangt er nach Oelwechsel in 20 Tagen, etwas früh,scheint aber normal zu sein!:yes:

Moin lucakram!

Ich hab meinen ebenfalls noch. Das einzige was ich mal hatte war, das die Reifen ziemlich platt aussahen und mir niemand so richtig sagen konnte wieviel Luft denn nun rein sollte. Der Audi Meister hat mir direkt 2.6 Bar auf die Reifen gegeben.

Den ersten Ölwechsel bekommst du entweder mit 15.000km oder mit 365 Tagen :wink:
ich schätze mal das erste Jahr ist wohl rum?

Ich hab inzwischen meinen 2. Werkstattbesuch hinter mir
15tkm - Ölwechsel
30tkm - Ölwechsel + "Longlife Service" -> trotzdem wurde mir ein fixer Ölwechselintervall eingestellt :?

Es gibt noch ein paar Neuerungen bei der Software, die einen noch sanfteren Wechsel von elektro auf benzin Betrieb ermöglicht.
Im Stadtverkehr merkt man es deutlich, unter Last bleibt der übliche Ruck bzw. die Wartesekunde vorhanden.

Probleme:
Die Sofortklimatisierung funktioniert bei mir nicht. Ich habe keine Standheizung bestellt, allerdings müsste die Sofortklimatisierung trotzdem funktionieren, auch wenn nur für kurze Zeit.

Laut den FAQ von https://www.a3etron.audi.com/portal/de_DE/web/v-au-im/how-to-faqs sollte eine Sofortklimatisierung trotzdem funktionieren:

1. Bitte berücksichtigen Sie, dass die elektrische Reichweite Ihres Fahrzeugs um bis zu sieben Kilometer reduziert werden kann, wenn kein Ladekabel während der Klimatisierung angeschlossen ist.
  2. Die Laufzeit der Klimatisierung beträgt bis zu 15 Minuten ohne angeschlossenes Ladekabel. Wenn ein Ladekabel angeschlossen ist, dauert die Sofort-Klimatisierung bis zu 30 Minuten, die Klimatisierung mittels Timer bis zu 40 Minuten.

Info von Audi:
Der Akku muss zu etwa80% gefüllt sein, ansonsten gibt es eine Sperre, die die Aktivierung verhindert.
Selbst wenn ich 45km Restreichweite habe funktioniert es nicht.
In der Werkstatt wurden neue Softwarestände aufgespielt, hat sich trotzdem noch nichts getan.

Soweit von mir :wink:

Moin,
danke für Deine Infos. Ist immer mal interessant von andern die Problemchen zu hören. Ich hatte jetzt letzte Woche den ersten Oelwechselservice und hatte gleich etwas Stress mit dem Freundlichen! Meiner hat jetzt rund 12.000km runter und er meldete sich mit "Oelwechselservice". Soweit so gut, ich Termin gemacht und denen gleich gesagt, das ich Oel mitbringe, da mir das Audi Öl zu teuer ist! Ich also im Betriebhandbuch gelesen, das Oelsorte VW50400/50700 vorgesehen ist! Komme zum Freundlichen, der sagt das das Oel NICHT korrekt ist, es MUSS Öl mit Spezifikation 50200 rein (wegen Intervalle und bla,bla,bla) Ich zähneknirschend wegen der Entfernung akzeptiert, Öl hat dann rund 100 Euro gekostet (unfassbar…)
Dann noch den Fehler aufm Oelzettel im Motorraum haben die Kreuzchen gesetzt be 50700 (ist für Diesel…)
OK, da sagte mir der Freundliche nach meiner Nachfrage, Fehler vom Monteur, es ist aber das korrekte Oel drin:upset:
Hab jetzt ne Mail an Audi direkt gesendet und denen das mal geschildert, jetzt warte ich mal ab!
Gem. Betriebshandbuch wäre das Oel 50400 korrekt gewesen, ist ja sogar besser als die Audiplörre 50200
Habe so den Eindruck, das die sog. speziellen e-tron Händler auch keine Ahnung haben, bzw. an Ihrem Oel richtig verdienen (5l Castrol egde im Internet um die 30 Euro zu haben, bei Audi über 100 Euro, das ist mal ne Gewinnspanne)
Welches Oel hast Du denn bekommen? Würde mich mal interessieren!

Ansonsten habe ich viel Spaß mit dem Auto, habe jetzt auch meine hübschen Sommerräder draufgemacht! Vor 4 Wochen wollte er mal morgens nicht starten trotz korrekter Betätigung Startknopf. Dann nochmal raus, Auto abgeschlossen, wieder rein, Startknopf und er startete, merkwürdig! War wohl irgendein Fehler im System!
Fahre sehr viel Kurzstrecken, daher hat sich auch meine elektrische Reichweite nach dem Laden auf ca. 34-40km nach Anzeige eingependelt.
Hast Du auch manchmal das Problem, das so manche Ladesäulen einfach nicht funktionieren, die akzeptieren das Ladekabel nicht?
Ruckeln tut meiner nicht beim umschalten vom E-Modus auf Motor, ist meistens unmerklich!
Gruß
Michael

nochwas, mit der Standklimatisierung habe ich auch so meine Erfahrungen. Was gut funktioniert ist die Programmierung im Auto, hängt am Ladekabel in der Garage und ist jeden Morgen vor Abfahrt schön warm. Die App aufm Iphone ist launisch, manchmal gehts, manchmal nicht!
Sitze im Büro, Auto hängt an der öffentlichen Ladesäule und lädt, ich Klimatisierung einstellen per App, kommt Fehlermeldung "keine Verbindung, da kein Kabel angeschlossen oder so ähnlich, nen Tag später gleiche Situation, dann gehts mal! Hab mich fast dran gewöhnt!
Vorsprung durch Technik halt…!

Hallo an Alle!
Ich habe soweit schon alles geregelt für den Neukauf. Bis auf den Kaufvertrag, weil ich noch auf das Facelift warte. Ich habe den Etron schon zwei Tage bei mir gehabt um zu testen, wie das son mit meiner Fahrt zur Arbeit klappt. Ich fahre täglich 45 Kilometer (eine Strecke) und habe die Möglichkeit bei meiner zu betreuenden Bank kostenlos Strom zu tanken. Das ich in alles Städten in Niedersachsen kostenlos STrom bekomme und auf allen Gebührenpflichtigen Parkplätzen 3 Stunden kostenlos parken kann (bis Ende 2017) kommt noch hinzu. Das war eigentlich der Ansatz um sich überhaupt Gedanken über ein Hybrid, bzw. E-Auto zu machen. Ich hatte vorab schon einige rein Elektrische gefahren. Reichweitentechnisch gefielen mir nur der Kia und der Nissan. Allerdings haben mich die Leasingraten abgeschreckt. Da kann ich auch meinen Q3 weiterfahren und wäre incl. Diesel günstiger . Also bekam ich von meinem Audiverkäufer ein unglaubliches Angebot. Ich zahle für den Etron mit einem Listenpreis von 52000 € eine Leasingrate von Brutto 320 €. (Berechnung altes Modell, 22500 Km p.a. 36 Monate incl. Werkstatt und Service )Dazu muss man schreiben, dass die 3000€ Zuschuss noch nicht abgezogen sind. Also um die 83€ monatlich noch zu verbraten werde ich wohl das Teil bis oben voll machen. Das mal dazu. Meine Erfahrungen über die zwei Tage Probeschnuppern. Die elektrische Leistung reicht nicht für die gesammte Strecke. Er fährt bis 70 elektrisch und schaltet dann in den Hybridmodus. Mit ein wenig Schalterspielerei hatte ich auf den 90 Kilometern einen Spritverbrauch von 1,5 Litern. Wenn sich das irgendwie im tägllichen Gebrauch bei 3-4 Litern bewegt bin ich hochzufrieden. Die Leistungsentfaltung des E-Antriebs ist klasse, und um die Hybridleistung zu beschreiben braucht man nur ein Wort: "Knaller"!!! Das Auto lässt sich super bewegen und macht höllisch Spaß. Wahrscheinlich werde ich in den ersten Wochen so bei 9 Litern sein!!! So, wir haben jetzt Juni und ich gehe davon aus, dass ich ihn im Juli bestellen kann um dann im November meinen Etron zu haben. Außerdem habe ich von ein feste Wandstation installieren zu lassen. Kann man auch leasen und kostet monatlich 20€ brutto für 36 Monate. Danach zahlt man 5% vom Listenpreis der Anlage und man ist Eigentümer. Ich gehe davon aus, dass es nicht mein letzter Stromer ist und ich habe keine Lust die mitgelieferte Ladebox 2x am Tag ein und auszupacken.

Ich hab mir diese Woche meinem Etron bestellt und würde gern schonmal im Handbuch schmökern. Wer von euch hat das evt als PDF und könnte es mir zukommen lassen?

So, jetzt mal das erste richtige Problem mit dem etron:frown:
Heute morgen springt er nicht mehr an! Fehlermeldung im Display " Systemfehler Hochvoltanlage, Fahrzeug in Werkstatt verbringen ". Toll, wie soll ich das machen, wenn er nicht startet! Nach einigem Herumprobieren ging nix mehr, kein Laden, keine Anzeige, nix mehr! Ich Audi Notruf, soeben wurde er von einem Freundlichen aufgeladen und mir haben Sie mir nen Skoda Fabia hingestellt! Somit hat Mobilitätsgarantie erstmal geklappt!
Jetzt mal abwarten was Audi sagt!
Mal sehen wie lange das dauert, Abholer war normaler Audi-Service Betrieb! Ich gehe davon aus, das die das Fahrzeug dann zu einem e-tron Fachbetrieb weiterleiten!
Übrigens war meine erste Vermutung evtl. Marderbiss, jetzt schauen wir mal!
Brauch ja nur irgendwo ein Kabel angeknabbert zu werden, um diesen Fehler zu verursachen:confused:
Natürlich melde ich mich mit Infos, wenn Reparatur erfolgt!
Wäre mal interessant, Eure bisherigen Erfahrungen zu hören, ist ja schon länger nix mehr los hier im etron Forum!
Grüße aus Nerdhessen:rob:
lucakram

Hallo Community

Bin seid ca. 1 Monat besitzer eines a3 e-tron. (Vorführwagen 11. 2015 mit 9300 km)

Die ersten 10 Tage fuhr das Auto sehr Zufriedenstellend. Dann plötzlich ist ein leichtes ruckeln vom DSG im 2. und 3. Gang beim Hoch- aber ab und zu auch beim Runterschalten aufgetreten.

Wagen in die Werkstatt, der Disponent teilte mir mit dass ein Software-Update das Problem lösen kann.
Update wurde getätigt…nun zum waren Problem, seid dem Update geht nichts mehr!

Meinen e-tron ist nun seid 10 Tage beim "Freundlichen" und er läuft immer noch nicht.
Scheinbar ist dieses Problem ernst da auch Audi Deutschland zur Zeit nicht weiter weiss…warte immer noch auf eine Lösung.

Werde weiterberichten…
Gruss

Hallo e-tron Freunde,
ich bin im Außendienst unterwegs und bei uns fahren eigentlich die meisten mit ihren Privatwagen und setzen diese von der Steuer ab. So wie auch ich bisher. Ein Kollege hat dann aber bei Mercedes geschaut und wirklich ein unverschämt gutes Angebot bekommen (GLA45 AMG für 310€/Monat). Da hab ich mich auch mal bei uns umgeschaut und bin auf den E-tron aufmerksam geworden da nach 7 Jahren wieder ein neuer fällig wird. Jetzt war es so das ich Freitags rein geschaut habe und direkt beim Audi Händler angerufen habe. - dieser meinte das Angebot gilt nur noch bis Samstag und wird dann raus genommen. Alle e-tron ausverkauft.

Also ich ganz untypisch schnell alles rein was gut und wichtig ist (also fast alles) und blind bestellt. Liefertermin: 05/06 2017!?!? Damit hatte ich nicht gerechnet.

Jetzt habe ich es zumindest mal geschafft eine Probefahrt zu machen. Diese war morgens um 9 bei knackigen 4 grad - Reichweite ab Start - 23km. Nicht so viel oder? Auch der Durchschnittsverbrauch mit nur Stadt und ein bisschen Bundesstraßen bei 6l hat mich nicht so vom Hocker gehauen.
Ich hoffe das ich nur nen blöden Tag erwischt habe sonst hätte ich auch bei meinem gehassten Nageldiesel bleiben können.
Mich tröstet aber das das wirklich ein schönes Auto ist. Die assistenzsysteme funktionieren echt gut außer der Lane assist und ich freue mich auf das Panoramadach und vor allem das Bang und Olafson Soundsystem (kann das auch wirklich was?)

Wie sind eure Erfahrungen mit Kälte/Reichweite und Spritverbrauch? Das die standklima nicht so funktionieren soll macht mich auch ein bisschen missmutig und der wirklich minimale Kofferraum. Ich habe vor das Auto jeden Tag im Außendienst zu benutzen. Wäre schlecht wenn er sich als Spritschlucker enttarnt. Ich bin aber nur lokal unterwegs.

Zium steuerlichen fällt mir noch was ein - wie ist es denn da mit der absetzbarkeit der Stromkosten zuhause. Ich hab schon grob ausgerechnet das er mich etwa 600€/Jahr an Strom kosten wird.

Thema E-Kennzeichen. Was für Vorteile bringt das und wo?

Danke euch

Hi Schueddi,
ich habe es ja in einem anderen Thread hier im Forum geschrieben…

Habe den Etron jetzt seit Anfang September.
Erste Tankfüllung nach 1800 km… (jeden Tag el. aufgetankt)
Mit den letzten beiden Tankfüllungen komme ich immer nur 1000km.
El. Reichweite im Moment auch nur knapp über 20km…

Ich bin im Moment rechnerisch auf einem reinen Benzinverbrauch von 10,45 ltr/100km…!!!

(Bordcomputer zeigt eine reine Fahrweise mit dem Verbrennermotor von: 280,9 km an:
Nachgetankt: 32,1 ltr…!!!)

el. Nachladen seit dem letztem Tanken: 33x = 270,8 kwh!!!

Auto steht im Moment bei Audi, weil ich einen Wildschaden hatte und den Spritverbrauch reklamiert habe…
Bin gespannt was dabei raus kommt.

Im Moment würde ich mir mit diesen Zahlen KEINEN ETRON mehr holen.

Ich kann mich nur wiederholen. Du rechnest falsch. Du musst das kommumliert rechnen.
Also bist du 1000km gefahren und hast dabei 32,1l verbraucht. Das macht 3,1l/100km. Das ist völlig in Ordnung. Da ist kein Wundermotor drin sonst wäre der ÜBERALL verbaut. Du erwartest einen Motor der auf 280km 3l verbraucht. Überleg mal da wärst du auf 1000km im ml Bereich. Da bräuchtest du keinen Tank da könnten die auch eine Tasse verbauen.

Und nochmal: Der etron rechnet immer nur dann, wenn der Benziner auch tatsächlich an ist.
Bei einem normalen Motor, der keinen zusätzlichen E-Antrieb an Bord hat rechnet der Bordcomputer STÄNDIG mit also auch wenn du bremst, an der Ampel stehst, rollen lässt usw. Das alles kommt ja der Verbrauchsrechnung zu gute. Wenn du beim e-tron rollen lässt geht der Motor sofort aus und der Bordcomputer "friert ein". Außerdem wird der Motor immer unter Last dazu geschalten. Nenne mir einen Motor der unter Last weniger verbraucht.
Würde der Bordcomputer wie bei einem normalen Auto ständig weiter rechnen würden da auch 3l/100km stehen aber dafür ist dieser Bordcomputer nicht gedacht sondern dir zu zeigen aha so viele km bin ich mit Emmisionen gefahren und so viele ohne.

Da das berechnen des korrekten Durchschnitts-BENZIN-Verbrauchs für einige schwierig greifbar ist hier nochmal zur Verdeutlichung:

FALSCH: laut Bordcomputer mit Benzin zurück gelegte Strecke geteilt durch nachgetankte Menge

RICHTIG: INSGESAMT zurück gelegte Strecke geteilt durch nachgetankte Menge

Man darf also nicht nur die Lastspitzen rechnen sondern alle Fahrzustände

Zum Thema nachladen: Man weis nie wie viel man tatsächlich nach lädt anhand der Anzahl der Ladevorgänge. Aber auch hier: 270,8kWh x 0,22€ Stromkosten sind auf 1000km 59,58€. Also 5,60€ Stromkosten plus die 3,1l Sprit. Das passt doch. Klar verbesserungswürdig aber ich sehe da keinen Grund zum reklamieren.