Naja du wirst es ja verglichen haben bevor du es geschrieben hast. Ich komme komischerweise auf ein anderes Ergebnis. Und ich habe die Kosten mit allen Motoren bereits verglichen in einem anderen Thread hier im Forum und der Hybrid war immer günstiger da effizienter.
Egal. Wie gesagt man muss ihn austattungsbereinigt vergleichen und auch den Rest der Kosten betrachten. Aber darum ging es hier ja auch nicht.
Versteh mich nicht falsch hybride sind ne super sache sie sind schließlich der nötige zwischschritt zwischen verbrenner und reinen elektrofahrzeuge sie halten einen flexibel im Alltag ein e Fahrzeug und wenn man doch mal in den Urlaub fährt ein normaler verbrenner
Klar sind e Motoren effizienter das Problem ist aber dass ne kwh in Strom mehr kostet als ne kwh in sprit! Und da liegt das Problem hier ist ein Punkt wo die Regierung nachzubessern hat undzwar nicht mit der Erhöhung der kraftstoffsteuer wie sie das sonst immer tun (weil so bestraft man wieder diejenigen die sich kein e Fahrzeug oder hybrid leisten können) sondern mit Subventionierungen im Bereich Strom
Anyway für mich ist ein hybrid (noch) nichts. Ein reines e Fahrzeug Ala tesla schon eher da man den auch getrost auf der Autobahn über weitere Strecken fahren kann
Man kann doch nicht Strom in Benzin umrechnen oder umgekehrt. Allein wegen der unterschiedlichen Wirkungsgrade. Man muss beides separat rechnen und kann dieses Ergebnis dann zusammen rechnen. Wenn man zuhause lädt ist das alles kein Problem und berechenbar das Problem sind die Ladesäulen. Da gibt es kein einheitliches System weder was den Stecker noch was die Abrechnung betrifft.
Ps: genau für solche Menschen werden ja Hybride gebaut. Im Alltag fährt man mit Strom, kann aber auch mal eben souverän weite Strecken zurück legen. Dann halt nicht im EV Modus sondern im Hybriden.
Natürlich lässt sich Strom in Benzin umrechnen eben über den Preis… Wenn ich 10 kwh auf 100 verbrauche entspricht das bei 25 Cent pro kwh eben 2.50€ und das sind ca 2l sprit
Klar die kwh Leistung kann man zwar umrechnen, muss dann aber eben auch berücksichtigen dass e Motoren effizienter sind (ca 90% Wirkungsgrad gegen max 40% bei atkinson cycle bei verbrennern)
Es sind komplettt unterschiedliche Einheiten. Es ist ein Hybrid er verbraucht Benzin und er verbraucht Strom. Die meisten kommen hier sowieso nicht mit also mach es doch nicht noch komplizierter indem du die eine Einheit in die andere umrechnest. Ich wäre dafür wir bleiben einheitlich bei Strom in kWh/100km und Benzin in l/100km = diese Preise kann man dann als "Energiekosten" zusammen rechnen. Aber nicht noch ein Zwischenschritt und die eine Einheit in die andere. Da kommt nachher der erste um die Ecke mit "warum rechnest du nur Strom in Benzin und nicht Benzin in Strom…".