A3-Aquarium-Freunde

wir haben nen 270l Becken oder so und nen Teich.

haben es gerade alles neu gemacht, haben ein paar Scalare und so andere, weiß gerade nicht wie die heißen

naja hab jetzt nen Antennenwels ohne Schwanzflosse den ich wohl erlösen muss und ein Antennewels fehlt … soviel dazu

@Kubi

naja, die haben immer hunger wahrscheinlich fütterst zuwenig…

diese roten ferkel :wink:
(siehe bild)

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=005

So, mal wieder ein Update. Habe jetzt das 112er wieder abgegeben. Fische gut untergebracht und das Becken wurde am Wochenende abgeholt.

Jetzt gehts auf zum Endspurt für das 2m-Becken mit so 720 Liter. Mal sehen, wann es so weit ist.

CU
walkAbout

Nen Aqua hab ich auch,nur sind da bei mir keine Fische drinne sondern Rennmäuse:thumbsup:(3 Weiber):biggrin:
find die kleinen Renner voll Cool :rob:, sind zahm,stinken nicht und machen keinen dreck .Wieviel Liter das Aqua hat keine ahnung,das is 100x40x45cm.

hatte mal nen 260 liter gesellschaftsbecken. bin dann vor vier jahren in die terraristik gegangen. hat zwar auch was mit glas zu tun, nur mit weniger wasser;-)

Ha ha,
da kommen alte Erinnerungen wieder.
Hatte mir auch mal nen großes Becken mit Rennmäusen fertig gemacht.
Bloß anstatt Weibchen, was mir der Händler damals versicherte, war es ein Pärchen.
Ruck zuck hatte ich Nachwuchs und das auch nicht nur einmal… hatte arge Probleme die jungen Mäuse in einer Tierhandlung abzugeben… naja nun hab ich keine mehr und es kommen auch keine mehr in Haus…
Nun habe ich nen Aquarium, dass reicht mir… hehe…
Aber süß waren die Renners trotzdem…

GRUSS

Das problem hatten wir auch ,uns wurde beim Kauf versichert das es 4 Weibchen wären,tja,nach nen paar tagen fing die angebliche "Sie" an die Weiber zu besteigen (wie Karnickel g),da war mir klar das es ein Männchen ist,man kann die geschlechter der rennmäuse aber auch wirklich schwer unterscheiden.
Ende vom lied is das der kleene die "Entmannung" nicht überlebt hat,das Risiko war uns bewusst das er es net überleben könnte,is aber besser als wenn du alle 40 Tage Rennerbaby´s im Aqua hast.

Sodelle,

neues Update.

180l Malawi
240l Malawi kommt nächste Woche
60l Kafi 1xM und 2xW + 8 Neons + 5 Corys Adolfi
54l 1xM SSB + 2xW SSB + 8 Octocinclus
3x 12l Aufzuchtbecken Lebendfutter (Wasserflöhe)
1x 40l Aufzuchtbecken Ali & Christi
1x 30l Red Fire Becken
1x 720l kommt demnächst auf Bestellung

Planung bzw. Nächstes Projekt im Kellerraum, Holzrahmenbecken ca. 1500l als Rochen-Becken, welche Art muß ich mir noch überlegen bzw. Nachdenken wenn das ganze dicht sein sollte.

Ansonsten normaler Alltag und weitere Aufzuchtbecken mit 30l werden beschaffen.

Gruß Andy

@Andy
klingt ja Mega. Kannst bald in ne Zierfischhandlung umziehen…

Wir wollen uns auch ein 720 Liter Becken zulegen, also 2m Länge.

CU
walkAbout

0053230001215954631.jpg

Update

das 40l Aufzuchtbecken wurde heute durch ein 112er Becken Ausgetauscht.
Den Ali's und Christi's wurde es doch zu eng und das 720er kommt wohl doch erst im Herbst-Anfang Winter.
Das 40er wird jetzt als Moos bzw. Pflanzen Nachzucht Becken genutzt.

Gruß Andy

Ich hätte gerne auch wieder mal ein Aquarium, aber habe Angst, dass es wieder schief geht so wie bei meinem 60 L Becken. Nie wuchs eine Pflanze, ständig Algen etc… Glaub ich überlegs mir nochmal. Im Zoohandel hatte damals auch jeder was anderes gesagt…

Servus,

hab auch damals mit einem 60er Angefangen.
Würde ich NIE mehr machen, umso kleiner das AQ um so aufwendiger ist die Pflege und umso Schwerer ist das Becken stabil zu halten.
Untergrenze für Einsteiger würde ich 200l Empfehlen, + guten Filter (bei mir werkeln in jedem Becken HMF's) und Normalen einfachen Besatz an Fischen.
Ein größeres Becken läuft auch bei Anfängerfehlern noch Stabil wenn man, einmal zuviel Füttert oder wenn man den Wasserwechsel vernachlässigt.
Meine "kleinen" Becken brauchen Wöchentliche Pflege, wobei die "großen" auch mal 3-4 Wochen Ohne Pflege auskommen können.

Wenn du neu Anfangen möchtest, dann melde Dich bei Mir,(per PM oder auch hier im Forum damit es auch andere als Hilfe ansehn können) könnte unter Umständen dir nützliche Links geben für den Wiedereinstig, werden die dann beachtet dann wird man sehr sehr viel Freude an der Aquaristik haben. Aus Fehlern lernt man, und sollte kein Grund sein ein Hobby an den Nagel zu Hängen.

Gruß Andy

Danke, werde mich melden, wenn ich einen guten Platz dafür finde und ich finanziell was übrig habe.

Hi

Ich hatte auch mal nen Auarium. Waren so ca 30 Liter. Aber leider ist es kaputt gegangen.
Es war an einem Mittwoch. Ich wollte wie immer um ca 15:34Uhr mit dem Krafttraining beginnen, aber dann geschah es. Meine Mutter hat noch versucht nen eimer drunter zu stellen, aber…
Hab auch nen Video davon http://de.youtube.com/watch?v=rh5irz0Dzc0

grüsse :thumbsup:

das video kannte ich schon,…LOL…hab auch nen 180er Becken,hab erst mit nem 60er angefangen,dann kam ein zweites 60er dann beide gegen ein 120er getauscht,…jetzt hab ich ein 180er…darin leben derzeit aber nur paar zwergkrallenfrösche und 5 rüsselbarben und 1 molly(ist aber noch derbst klein,istr von meinen letzten becken über geblieben),…

überletge selber grad über neuen besatz,…

und @NOmBre dann haste was falsch gemacht,hatte auch erst scheiss wasserwerte,lag am Stadtwasser,…jetzt nehme ich brunnenwasser,wenn ich denn mal wasserwechsel mache,allerdings ist mein becken so gut eingefahren da brauch ich nur so alle 6-7Wochen mal wasser wechseln,naja okay liegt auch an dem wenigen besatz denkeich mal,aber wenigstens haben die platz…

hmm wir müssten auch mal nach nem neuen schauen…
unser wasserschildkröte wächst langsam…
is halt die frage wann mein dad endlich n neues kaufen will…

wieviel liter braucht so ein vieh (xD) mind.? :breaker:

gruß

Servus,

wieder nen neues Becken, bzw. Kaffeetasse , ist dazu gekommen.

60l
Besatz: 5xDornaugen,4xCory-Panzerwelse,10x rote Neons,3x Kampffische.
Der Rest kommt dann die nächsten Tage dazu.

Bild siehe unten.

Gruß Andy

Eine Wasserschildkröte,kommt auf die endgröße an,weiß ja nicht was es für eine ist.Aber Faustregel ist,mindestens 100x50cm für kleine Arten, für größere Arten 150x60 oder 200x60 cm,das heißt wenn die Schildkröte eine Endgröße bis 20 cm erreicht.
Also Schildkröten brauchen schon enorm viel Platz.Ich überlege schon länger eine Anschaffung aber mich schrecken die Beckengrößen noch etwas ab.Alles an kleineren Becken ist eine Qualhaltung…