also das Becken schaut ja ganz ok aus bis auf die viel zu wenigen Pflanzen, da sind Algen vorprogrammiert.
Was soll eigentlich noch dazu? Das Becken ist mehr als gut besetzt, zudem würd ich nur eine Gruppe Bodenfische einsetzen, also entweder Dornaugen oder Corys. Diese fühlen sich zudem erst ab ner Gruppe von >6 Tieren richtig wohl.
Kampffische sollte man in der Regel eigentlich auch nur zur direkten Zucht zusammenbringen (also m und w) weil es sonst sein kann das sie sich gegenseitig zu Tode stressen und erst recht wenn das Aquarium so spärlich bepflanzt ist wie deins.
EDIT:
Find ich eindeutig zu klein.
Bei Malawi würd ich nicht unter 300l gehen für 2-3 Arten á 4-5 Tiere.
Werd nachher mal Fotos von meinen Aquarien einstellen.
So hier noch die Fotos von meinen zwei Aquarien:
Juwel Rio 300 120x50x60
Besatz:
6x Maroni Buntbarsch
22x Flaggensalmler
6x Glühlichtsalmler (Altbestand)
9x Leopard Panzerwels
3x Rost Panzerwels (Altbestand)
1x Schwielenwels (Altbestand)
2x Brauner Antennenwels
Das Rio ist noch etwas kahl weil die Fotos kurz nach ner Umgestaltung gemacht wurden, ist jetzt schon wieder ziemlich zugewuchert.
Aquatic Nature Cocoon2
Besatz:
11x Blue Pearl Garnele + Xx Nachwuchs
9x Roter Griessalmler
hatte den thread schon wieder vergessen… reihe ich mich auch mal ein… @andy ich entdecke doch immer mehr gemeinsamkeiten GGG also hatte früher noch andere becken dann jahrelang gar nichts mehr und hab jetzt meine frau überzeugt das aquarien hammer sind… haben ein 60l becken mit trauermantelsalmlern, corys, ein paar übergangsguppies (sind eigentlich nur zu besuch) und zwei zwergkrallenfröschen… dazu noch ein kleines ca 25l becken was ziemlich passgenau in unserem raumteiler steht (sieht abends sehr schicki aus) da sind nur ein paar schnecken (eine große apfelschnecke) und eine rotscherengarnele drin… demnächst geplant ist aber ein aquarium/terrarium mit molchen, fischen und vielleicht noch anderen tieren, muss mir dazu aber erstmal gedanken machen wer mit wem und wie… hat da jemand vielleicht schon was vergleichbares oder erfahrung damit?
mit dem "Rest kommt die Tage dann" meinte ich, das noch mehr Pflanzen Reinkommen. Sind jetzt auch drinn, siehe neues Foto unten.
Die Dornaugen ist ein Restbestand aus einem meiner anderen Becken. Sobald ich einen Abnehmer dafür habe werden die Cory aufgestockt zu einer Gruppe mit 8 Tieren.
Die Kampffische fühlen sich bei mir immer sau wohl, klar Muss das Becken dementsprechend auch Bepflanzt sein und ne geringe Strömung stattfinden. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit einem Kampffisch Trio, halte die Tiere jetzt auch schon ca. 4-5 Jahre.
Und der Aberglaube mit den max. 300l für ein Malawi, davon halte ich Absolut nichts. Das ist Nonens was seit einiger Zeit in den Aqua-Foren geschrieben wird. Man sollte auch immer überlegen was für Malawi's reinkommen und wie groß sie werden bzw. auch ihr Agressionsverhalten kennen. Malawi selber ist nen Gebiet wo man vieles falsch machen kann, auch ein 500l Becken wäre zu klein wenn man darin Mbunas und NonMbunas halten würde-möchte.Und wie schon oben geschrieben, ein 720l Becken ist in Planung. Bisher sind es ja alles noch Jung-Malawis im Becken.
Ganz oben kannst du auch lesen das ich Malawi-Räuber in 112l halte ggg So lange die Größe passt geht das i.O.
Ich habe mal ein Eckaquarium gesehn mit 110l Inhalt, darin befanden sich, 1X Blauer Antennenwels, 1X Skalar, 2X Prachtschmerle, 3X Panda-Panzerwels, 4X Buckelkopf-Fisch.
Wenn ich sowas lese, dann muss ich sagen, da hat einer sein Hobby nicht Verstanden bzw. im Griff.
Gruß Andy
P.S. das 240l Becken ist aus der Planung gefallen.
jetzt schauts doch gleich anders aus mit etwas mehr Pflanzen.
Das es immer auf die Arten ankommt ist schon klar, würde sogar generell davon absehen Mbunas und Non Mbunas zu mischen weil doch immer welche das Futter der anderen erwischen können und so gesund ist das für die meisten dann nicht.
So wie ich das sehe hast du doch Ahnung von dem Thema und muss dir auch zustimmen das viel "Mist" geschrieben bzw. einfach irgendwas das mal einer mal irgendwo von nem "Profi" gehört hat schreibt… was dabei rauskommt liest sich dann meistens so wie das Beispiel von dir mit dem 110l Eckaquarium.
Genau das Problem gibts auch bei den Malawis, da schreibt irgendwo mal einer das es ganz gut geht in Aquarien unter 300l und dann ist eine Woche später ein Anfänger da mit "meine Malawis in 200l bringen sich gegenseitig um".
Bei den KaFis hast du aber echt Glück. Ich hatte mal nen Versuch gestartet in nem 54l ein m und zwei w und konnte ein w gerade noch retten obwohl das ganze Aquarium mit Nixkraut, Wasserpest und Javamoos zugewuchert war. Kommt wohl auch immer ganz auf den "Charakter" der Fische an.
Mein nächstes Projekt steht auch schon in den Startlöchern: ~100l Nanoriff mit SPS und Co., Einsiedlern und evtl. ner Symbiosegrundel + Knallkrebs.
Wird wahrscheinlich mein Weihnachtsgeschenk.
1x 112l Aufzuchtbecken Nimbochromis Polystigma 13 Stück (stehen zum Verkauf)
1x 30l Red Fire Garnelen Becken ca. 70 Stück
3x 12l Red Fire Jung-Garnelen je ca. 15 Stück
1x 72l Aufzuchtbecken für 13 Nimbochromis Venustus (stehen zum Verkauf)
1x 54l Aufzuchtbecken 12 Stück Sianochromis Fryeri (stehen in 3 Monaten zum Verkauf)
1x 54l Aufzucht-Quarantänebecken
1x 40l Kaltwasser Forellen Nachzucht (Spaßbecken von der Nichte)
Die leeren Becken wo der Besatz verkauft wird, stehen dann weiter zur Zucht für die Aulonocara Red Fire. Hab da wirklich Klasse Zuchttiere F1 bekommen aus diesem Stamm hier http://www.malawi-firefish.de/images/11_2006/Gewimmel.jpg
sieht ja aus wie eine Sammlerleidenschaft. Bei uns wird dieses Jahr auch noch ein 112er und ein 160er Becken alles komplett frei, da alles einem 2m-Becken Platz finden soll.
Wenn Du noch Platz hast informieren wir Dich gerne, bevor wir die bei egay reinhauen… ->Ja, Kleinanzeigen
Sodele, es hat geklappt, das 2m Becken (2 Posts oben drüber) hat genau so geklappt. Komplett mit allem Zubehör, 2 Filtern, CO², Fussbodenheizung, Mutterpflanzen etc.
Muss jetzt nur noch abgeholt und bei uns in den 2. Stock gebracht werden, das wird noch was Grösseres.
Servus,
Habe ein Meerwasserbecken 1,40x0,70x0,60m mit Technik Becken so um die 700 Liter Wasser. Das ganze ist zwar scheine Teuer aber echt was feines…
Nein, die laufen ja noch… Dann kommt erst mal 2 Wochen einlaufen lassen, Umzug von einzelnen Sachen ins Grosse und dann steht das 112er und 160 Liter Becken mit Unterschrank und komplettem Zubehör zu Verkauf. Mein jetziges JBL CO² werde ich wohl separat verkaufen.
Ja, knapp 1 Jahr ist es jetzt her … aber ohne unsere treuen 4 Helfer hätten wir das Ungetüm wohl kaum an Ort und Stelle gebracht. Allerdings war jeder Tropfen Schweiß und jeder blaue Fleck es wert!
Ich würde nie wieder was kleineres haben wollen…meine 2 Nano-Garnelenbecken mal ausgenommen.
Da habt Ihr ein richtig geiles Becken mit "Wow effekt"!! Da bin ich richtig neidische… Bei mir dauert das große Becken noch etwas… Dann werde ich es hier mal einstellen…
Also Euer Wabenschilderwels ist schon ein prachtexemplar!!! wie groß ist dieser denn? der hat doch bestimmt schon 20-30cm… oder?
Tja, walkabout, ich könnte hier nur meinen "Karl" einstellen, doch von dessen Qualvoller Tod hast du bestimmt schon gehört… So ein Mist! Aber wer erwartet denn schon das ein Krebs aus dem Aquarium türmt und in der ganzen Wohnung rummaschiert…bis er vertrocknet.
Walkabout, nein hier war ich noch nicht…werde mich gleich mal einlesen… Eine Aquariengruppe "A3-Aquarienfreunde" gibt es wohl noch nicht… oder hab ich die nur übersehen??
Ja, der grosse hat jetzt knappe 30cm und ist seit Anfang an bei mir, habe damals (2005) 2 mit ca. 4-5cm gekauft, einer hats nicht geschafft, was ja in jungen Jahren immer mal passieren kann. Werd mal noch Bilder einstellen, wie er am Anfang aussah.
Der kleinere ist mit ca. 10cm vor kurzem dazu gekommen… Üblicher Fall, hat jemand zurück gegeben, als der so schnell so gross war und man sich dann mal schlau gemacht hat, was man für ein Tier hat. Ich könnt jedesmal
Wenn es danach ginge könnten wir das ganze Becken voll haben. Sehr traurig, was man da so in diversen Zoohandlungen sieht…
Ja, hab ich gehört, Mist, hättest Du nicht Wegweiser aufstellen können, wie es wieder ins Becken zurück geht? Verlinke ihm zu Ehren doch einfach mal das Video von ihm hier. War doch so genial.
mal nen kleines Video meiner Zuchtgruppe die mir Monatlich die Spritkosten erstattet der Bock füllt den 5 Weibern die Mäuler fast Wöchentlich. Wenn sowas Menschlich wäre, dann wären Wir schon längst ÜBERBEVÖLKERT
Kleines Update meiner Becken:
1x 540 Liter (Schaubecken)
1x 200l Quarantäne Becken
1x 54l Aulonocara Fire-Fish Nachzuchten ca. 20 Stück