jein, was hilft ist die Deckel vorn in der Abdeckung offen stehen zu lassen. Denn die Beleuchtung erzeugt ja zusätzlich Hitze und das staut sich dann da oben. Ich denke so kommst nochmal 1-2 Grad runter. Einfach probieren.
Also ich hab kaum Probleme… Allerdings stehen die kleineren Becken schattig und das große ist oben offen und im Sommer komplett ohne Beleuchtung…
Abhilfe kann man wie schon gesagt wurde über WW mit kaltem Wasser oder per Oberflächekühlung erreichen…
2. Möglichkeit hat aber ne höhere Verdunstung zur Folge also muss auch öfter Wasser nachgefüllt bzw. gewechselt werden…
+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 24.07.2006 bearbeitet
sehr robust und pflege leicht und ein echter hingucker für jedes aquarium. stellt keine besonderen ansprüche und die bisherigen fische müssen auch nicht um ihr leben fürchten… g
da gibts nen speziellen express versand, is auch garnicht so teuer. ein bekannter bzw. generell alle machen das so.
das echt nix besonderes. selbst mit fischen machen die das und son krebs ist sehr unempfindlich, ausser halt gegen extreme temp schwankungen bzw. frost.
also wer ernsthaftes interesse hat, melden, dann mach ich mich da gerne mal schlau.
+ Dieser Beitrag wurde von Kubi am 21.12.2006 bearbeitet
hallo,
ich habe auch ein paar becken
alles ausschließlich tanganjikasee-barsche (aus afrika). genau genommen, alles tropheus wildfänge…direkt aus dem see in afrika gefangen und dann hier nach deutschland geschickt…
also, das sind meine becken:
540 liter (150x60x60)
540 liter (150x60x60)
504 liter (120x50x50)
450 liter (150x60x60)(gebogene Frontscheibe)
270 liter (100x60x45)
180 liter (100x60x30)
54 liter (60x30x30)
45 liter (50x30x30)
45 liter (50x30x30)
45 liter (50x30x30)
45 liter (50x30x30)
gruß
marvin
+ Dieser Beitrag wurde von marvin am 20.03.2007 bearbeitet
wie @bl4ckde4th mir auch nochmal bestätigt hat ist es wirklich kein problem mit dem versand. bei ihm waren sie schon mal 11tage unterwegs, war sogar wasser ausgelaufen und sie haben trotzdem überlebt, aber gut davon wollen wir mal nicht ausgehen.
ich will mir daran keine reiche nase verdienen, hab nur einfach zuviele und ich wollte nicht zu sehen wie sie sich gegenseitig dezimieren. sind halt einfach zuviele.
wenn es jetz mit dem Versand bei der Kälte kein Problem is, dann würd ich dir auch 3 oder 4 abnehmen…
dann müssten wir uns nur noch beim Preis einig werden! :liebe:
also hier haben wir immer noch deutliche plus grade,
hab mich jetzt ma schalu gemacht, schneller versand zudem kosten günstig wäre mit ups möglich.
dazu bräuchte ich aber auch eure adresse um den exakten preis zu erfahren.
versand als päckchen ist natürlich auch denkbar, aber da das sicher 2-3 länger unterwegs sein kann übernehme ich da keine garantie.
@michaPP
gute idee, gibts sogar bei ebay…
aber viel wichtiger in meinen augen das die nich so lange unterwegs sind. mit ups nen tag und das noch nich ma fürn 10er…
der Kubi hat mir 4 von seinen Krebsen geschickt! Die Tiere sind wohlauf und krabbeln schon durchs Aquarium! ;-))) Der Versand hat tiptop funktioniert!:daumen: