exakt genau so ein ding.
hab ich auch in gebrauch.
zu stark sind die nicht umso mehr umso besser
das wasser kann garnicht gung gefiltert werden.
also schaden tuts nicht und somit hälst dir noch die möglichkeit offen, vielleicht ma ein grösseres becken was du irgendwo günstig schiessen kannst, zu holen.
Danke dir
Kannst du mir erklären wie die funktionieren? Die kommen ja wie der Name sagt außerhalb vom Aquarium irgendwo hin. Brauche ich eine ständige Wasserquelle oder wie muss ich mir das vorstellen? Hab erst vor kurzem mit dem Aquarium angefangen, sorry für die Fragen
Bitte bitte erklärt mir doch kurz wie so ein außenfilter angeschlossen wird und funktioniert? Brauche ich eine ständige Wasserquelle oder wie geht das genau? Danke schonmal
du hast nen ansaugrohr im Aquarium und nen rohr wo das wasser rauskommt… davon gehen jeweils schläuche zum Filter…
Zu viel Wasserumwälzung ist nicht gut. ich bin mit meinem jetzigen Filter zufrieden. hab halt nur Filterwatte drin und sonst nix also keine Aktivkohle oder so und das Wasser ist auch super klar…
Also ich hab zur Zeit noch en 60l Auqarium mit Dornaugen, Rotkopfsalmler und Rote von Rio!!!
Werde aber demnächst auf en größeres ausweichen weil man damit einfach mehr Möglichkeiten hat!!!
Aber gut zu wissen das so viele Aquarianer unter uns sind an die man sich mit Fragen wenden kann!
So nun zu meinen AQs:
1x300l (120x50x50) Südamerika
2x160l (100x40x40) 1. Südamerika 2. Tanganjika
1x54l (60x30x30) Südamerika/Asien
1x90l (100x30x30) Asien
und etliche kleine Aufzucht-, Schnecken- und Kleinsttier-Becken
:grins:
Falls jemand genauere Daten zu den einzelnen Bewohnern will bitte melden :grins:
Hi, hab das selbe Problem!
Ist halt normal bei diesen warmen Tagen.
Ich hab mal was davon gelesen, dass sich einige Leute Lüfter vom PC übers Aquarium montiert haben.
Schlimm für die Fische ist das warme Wasser eigentlich nicht, da das Wasser in den Tropen ja auch ziemlich warm ist.
Das einzige was bei dieser hohen Temp. nicht gut ist, ist der Sauerstoff gehalt im Wasser!
Ja ich habe schon meine Sauerstroff membrane reingehangen. nun gerade nochmal 20L raus und 20L kaltes wasser mit bissl aufbereiter rein
und halt nohcmal das licht bissl umgestellt das die mittagszeit 4std dunkel ist
hm meinst du bestimmt bei mir mit den Prachtschmerlen.
Um erlich zu sein bin ich vor kurzem erst wieder eingestiegen in das geschäft.
hatte Jahrelang pause, nachdem ich als Kind mal nen 60L Kaltwasseraquarium hatte.
Daher muss ich mich enschuldigen. habe auf sowas nicht geachtet. hatte sie vorher sogar in einem 60L aquarium. Wurde mir von einem bekannten gesagt weil ich so viele schnecken hatte.
Nun gut werde mich wohl demnächst doppelt informieren befor ich was einsetze.
/edit: hast du evtl ne idee was ich am besten für fische halten kann?
habe nun noch (nachdem ich einmal probleme mit dem wasser hatte und mir welche verendet sind):
2 Mollys (M/W)
paar neons
10 barben
und die beiden Prachtschmerlen
Welz hätte ich gerne wieder und evtl was anderes Farbenfrohes.
Aju und neue pflanzen brauch ich auch. will etwas mehr einsetzen damit sich die fische auch verstecken können
+ Dieser Beitrag wurde von porty am 23.07.2006 bearbeitet