A3 8L 5-Türer auf S3 8L umgebaut

Dann fährst halt paar Meter… Airlift kannst auch ohne Gutachten eintragen lassen^^

Als Selbstständiger is Zeit Mangelware. Ich warte erstmal ab was meine heutige Anfrage bei HP ergibt, wann die Bälge lieferbar sind.

Kann mich immer noch um entscheiden. Widerrufsfrist läuft ja erst nach vollständiger Warenübergabe.

Jan, wo müsste ich denn hin um Airlift Performance eintragen zu lassen?
Mein TÜVer hatte sich da im Gespräch wie nen bockiges Hortkind. Dekra eben :haudrauf:

PS.: hab glaube ich deinen S3 am Samstag in Berlin gesehen. Steht wirklich gut da.

Schreib mir mal privat wg Airlift.

Ja der S stand in Berlin auf dem Rasen rum :wink:

Sorry, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe. Einige von euch warten bestimmt schon sehnsüchtig auf das neue Bildmaterial.

Nachdem ich mit Nachdruck auf meine Bälge für die HA beim Vertrieb in den Staaten gedrängt hatte wurden diese auch per Express innerhalb von 96h zu mir geschickt. War glaube ich das teuerste Telefonat was ich je geführt habe!!
Aber es hatte sich wenigstens gelohnt.
Also konnte der Umbau beginnen - Schätzchen auf die Bühne - Altes Fahrwerk raus (steht innen noch zum Verkauf - wer Interesse hat einfach PN schicken) - Leitungen und Elektronik verlegen - Luftfahrwerk rein - Tank in den Kofferraum - Steuerung rein - Dichtheit prüfen. Das ganze hat ungefähr 10 Arbeitsstunden gedauert mit 3 Personen und auf 3 Abende verteilt.

Das ist allerdings nur die halbe Miete bei dem Umbau. Der richtige Kracher kommt beim Sensoreinbau (1 Sensor pro Rad) und dem Kalibrieren. Da es keine Aufnahmen an den Achsen für die Sensoren gibt mussten wir erst einmal ein paar Halter für das Universalgestänge für die Sensoren bauen. Nachdem dies an den Lenkern verbaut wurden traten die ersten Probleme auf. Beim Ablassen der VA drückte die Aufnahme vom 4Motion - Stabi gegen den Niveausensor vom Xenon… also Gestänge umgebaut, Halteplatte nach vorne gesetzt und Xenonsensor neu kalibrieren.
Das hat ungefähr 4h in Anspruch genommen - fetzt nicht bei immer noch ca. 40 Grad abends in der Halle.
Nachdem da Problem gelöst war machte ich mich an die Kalibrierung der Fahrwerkssensoren. Dies habe ich auch schön nach Anleitung gemacht… ABER - Anzeige zeigte ERROR- RANGE LOW an, dass bedeutet Arbeitsbereich des Sensors zu gering. Der Arbeitsbereich von Airlift gibt einen 120 Grad Winkel vor - quasi 60 plus und 60 minus. PROBLEM - das gibt des Fahrwerk vom A3 bzw. S3 8L gar nicht her. VA max +/- 40 Grad und HA +/- 50 Grad --> ALSO, Sensoren zurücksetzen und neuen Arbeitsbereich vorgeben. Da war ich dann mit meinem Latein auch am Ende und habe nen befreundeten Fahrzeugingenieur aus Ingolstadt zum umprogrammieren mit ins Boot geholt (wieder 3 lange Abende).

Und siehe da es funktioniert. Niveau gleicht er selbstständig aus. So sollte es sein.
Danach haben wir uns um die TÜV-verträglichkeit gekümmert. Voraussetzung für eine Eintragung 1.) Rollbar bei 0 bar, 2.) TÜV-Kit und 3.) Notbefüllung. ALSO TÜV-Kit und Notbefüllung eingebaut. Nächstes PROBLEM… Bälge an VA haben keinen Knickfalz mehr sondern haben nur noch einen "Bauch". Dies hat dazu geführt, dass bei 0 Bar der Balg so weit nach außen gedrückt wurde, dass dieser an der Felge bzw. Reifen geschliffen hat. Problemlösung --> 15 mm LKA gegen 20 mm LKA getauscht! (Kostet ja nur Geld :o( )

ACHSO, hätte ich ja fast vergessen … bischen Sturz an VA und HA gab es auch noch (so ca. 2,5 VA und 3,5 HA) und neue Räder der Marke OZ.

Da der Tank im Kofferraum so verloren aussah und es mir optisch auch nicht so zu gesagt hatte, haben mein Kumpel und ich noch schnell einen Kofferraumausbau mit doppelten Boden und Ablagefach für Putzzeug gebaut.

Dann nur noch TÜVer drüber schauen lassen und endlich FERTSCH !!!

Hier ein paar Bilder …

Nen erstes Shooting gab es auch schon.

sieht sehr geil aus…gelungene farbkombi:dafuer:

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch gleich für die tatkäftigen Unterstützung der Fa. Am Limit Cartuning (http://www.amlimit-tuning.de/) und für die geilen Bilder bei meinem Kumpel Marco (LightWerks - Light|werkS - Startseite | Facebook) bedanken.

sieht sehr gut aus.
Wenn man das mit der Arbeitszeit liesst kommen einen die veranschlagten Einbaukosten der Luftfahrwerk Vertreiber echt geschenkt vor :slight_smile:

Hast Du vorne am Rahmen auch was gemacht damit du komplett auf den /sehr nahe dem Boden kommst?

Das mit den Einbauzeiten von den Anbietern bezieht sich meist nur auf den "standardmäßigen" Fahrwerkseinbau. Da ich die Leitungen zwecks Belastung durch Witterung oder zu tiefes Fahren durch den Innenraum gelegt habe kommen da eben noch Stunden für den Ein- und Ausbau des Interieurs dazu.
Verteilung der Arbeitszeit 1/3 Fahrwerkseinbau und 2/3 Sensoreinbau und -kalibrierung.
Da ich keine quattro-Achse bzw. -Querlenker fahre musste ich auf ein anderes Lenkgetriebe (Golf IV 1.6) zwecks Spurstangen umbauen. Dieses ist nämlich ein paar Zentimeter breiter und somit lagen die Spurstangen dann auch nicht am Rahmen an. (Info: Spurstangen sind bei mir oben verschraubt und nicht wie beim S3 8L unten)

Um auf die abgebildete Tiefe zu kommen muss mindestens die Antriebswelle VR (lang) ein bisschen Luft bekommen.

Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Lenkgetriebe wusste ich noch garnicht. Systembaukasten ist echt ne tolle Sache :slight_smile:

Bei nem S3 8L benötigst du kein anderes Lenkgetriebe, da deine Spurstange beim S3-Querlenker ja schon original von unten Verschraubt ist. Das bedeutet man hat schon knapp 2 cm mehr luft zwischen Rahmen und Spurstange. Beim S3 8L (APY, AMK, AUL, BAM) kommt dann zuerst das Problem mit der Antriebswelle. Allerdings auch nicht so extrem wie beim Diesel mit ATD oder AXR (dicke Hohlwellen).

Das Problem mit dem Niveausensor für's Xenon hat man aber bei allen A3 bzw. S3 - Modellen falls man sich für eine komfortable 4-Rad-Sensorik entscheidet.

Helfe gern!!

Eine freudige Nachricht an Rande … Es gab Zuwachs bei mir … :kap:

0716188001470752343.jpg 0977454001470752330.jpg 0141104001470752313.jpg

Herzlichen Glückwunsch :slight_smile:

Danke!

Ein kleiner A3 8V Sportback. Jetzt hat mein 8K Avant ein kleines Schwesterchen :biggrin:

ich dachte du bist Papa geworden mein Handy hatte die Bilder nicht geladen :smiley:

Bin ich ja auch. Klein grün und stinkt nach Diesel :grinsno:

Mal wieder ein paar Bilder vom AirS3 TDI. War nen kleines Familientreffen zu Gunsten eines Kinderhospizes. Man soll ja auch mal etwas Gutes tun. Wetter war genial und die Kids hatten auch Spaß.

Abartig geile Karre :dafuer:

Schon mal über Drop plates nachgedacht? :wink: