A3 8L 5-Türer auf S3 8L umgebaut

Wir Gothaer zu Gast beim VW Syndicat in Göttingen. Sehr schönes Treffen, obwohl es ein Parkplatztreffen war. :up:



:bigeek: ob ich es jemals hinbekomme Bilder ordnungsgemäß hochzuladen … ich glaube das steht in den Sternen.

hier auf jedenfall die Paar Bilder vom Treffen …

So mal wieder was neues vom A3.

Mühe mich immernoch mit dem RNSE Umbau.
Nachdem ich mir die passenden Adapter und CANbus-Simulator von Audi besorgt habe will das liebe Radio einfach den Code nicht speichern und sich auch keine Sender bzw. Lieder merken.
Das verblüfft mich insofern, da Dauerplus und Zündungsplus beider geschaltet sind.

Also werde ich mich mal mit dem Messgerät hinsetzen und von jedem Kabel den Widerstand messen. Nicht das ich irgendwo nen Kabelbruch o.ä. habe.

Ärgerlich. Da ich für die Fahrzeugelektronik nicht gerade ein Händchen habe. Naja, wird schon gut gehen.

Nichts desto trotz habe ich mal unterwegs 2 Bildchen mit der schönen Thüringer Landschaft gemacht.

Da die Saison sich ja auch langsam dem Ende neigt, habe ich auch schon 2-3 Pläne für den Winter.

Zuerst wird er ne neue Downpipe bekommen und ne neue Softwareoptimierung.
Dann kommen noch ein paar Sattlerarbeiten hinzu, wie z.B. beledertes Amaturenbrett, Mittelkonsole und Kofferraum.
Ich denke die Mittelkonsolenverkleidung werde ich in Echtcarbon laminieren lassen.

Und dann steht noch die Fahrwerksfrage im Raum!!

KW LowEdition oder Airride??

Die Tendenz geht aber schon eher zum Airride. Entweder AirLift Performance oder G-Ride???

Hat jemand von euch da vielleicht schon Erfahrung mit???

Hier nochmal nen schönes Bild vom letzten Treffen, welches Freundes von mir ins Leben gerufen haben.

DownUnder vom 29.08.2015

http://youtu.be/yxwnMBeYuWY

So, da bin ich mal wieder.
Da ich leider, von den doch jetzt schon recht zahlreich vertretenen Airride-Fahren, kein Feedback bzw. Tipp im Bezug auf meine Wahl des Fahrwerks bekommen habe … heißt es wieder einmal selbst ist der MANN. Eigentlich Schade! :worried:
Also habe ich mich in den letzten 3 Monaten auf/in verschiedenen Messen, Foren und Youtube-Channels schlau gemacht.

Es gab 4 Hersteller, die in die engere Wahl gekommen sind:

1.) G.A.S
2.) G-Ride
3.) HP Drivetech
4.) Air Lift Performance.

Da mir von den komplettangeboten keins so richtig zugesagt hatte, habe ich mich dazu entschieden zu kombinieren. Also Fahrwerk und Lufterzeugungskit von unterschiedlichen Vertreibern. Daher ist meine Wahl auf seitens des Fahrwerks auf ein HP Drivetech mit Bilsteindämpfern gefallen und das Lufterzeugungskit auf das Air Lift Performance 3H Height & Pressure mit 4-Way-Steuerung (kleine Spielerei Fahrzeug lässt sich dann mittels App ablassen und in verschiedenen Fahrmodi einstellen :cap:).

Fortsetzung folgt mit Felgenwahl und Fahrwerksoptimierung … C U

Puh Respekt für die Arbeit! :gott:
Einmalig hübsch, ein 5-türiger S3 :rob:

Tolle Story, perfekter Umbau. Weiter so.
In Sachen Fahrwerk hätte ich dir nur meine Erfahrung mit einem HPS mitteilen können.

0331986001456653785.jpg

Respekt zu diesem einzigartigem Umbau :thumbsup: Einfach ein toller Wagen.

Grüße von einem Gleichgesinnten A3 "Sportback" Fahrer :up:

So…

Bestellung für`s Fahrwerk ist raus, bezahlt is auch schon … ABER bis zu 2 Monate Wartezeit :eek:
Naja, kann ich mich um ander Sachen kümmern und noch ein paar Probleme im voraus klären.
Beim A3 2WD lässt sich kein Sturz einstellen. Deswegen muss man bei "Nicht-quattros"… :crazy: (Scheiße an der falschen Stelle gespart) … EGAL … an der VA auf Sturzdomlager (3-4 Grad negativ) und an der HA auf Sturzplatten (verfügbar 2 Grad negativ, Tendenz in Richtung Eigenbau) zurückgreifen.
Da ich aber in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit verstellbaren Uniball-Domlagern gemacht habe werde ich Domlager mit festem Sturz an der VA verbauen. Die werde ich sehr wahrscheinlich bei unserem lieben Forumskollegen @low_quattro eine Bestellung aufgeben, da die vom Preis - Leistung einfach unsachlagbar sind (kurzer Werbebock: airride supplies :dafuer:).
HA gestaltet sich schon ein bissl schwieriger beim 2WD, da es hier nur Platten gibt, die 2-2,5 Grad negativ ermöglichen. Und das ist mir zu wenig.

Daher gibt es wieder 2 Varianten:
1.) Eigenbau Sturzplatten (mind. 3,5 Grad negativ)
2.) HA-Achse kürzen und Sturz ändern

Mmh, Variante 2 sagt mir mehr zu, aber mein Kollege hat schon gemeint, dass Variante 1 schneller geht. Also probieren wir erstmal das aus.
Eine 2. HA hab ich trotzdem schon liegen. HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN!!! - So werden Messis erzogen :lol:

Nun zu einer kleinen Optiksache. Mir gefällt das überhaupt nicht, wenn bei Fahrzeugen mit Luft das Hinterrad im abgelassenen Zustand immer weiter Richtung Tür rutscht. Das heißt, von der Seite sieht es dann so aus als ob das Rad nicht mehr zentral im Radhaus steht.
Zum Glück gibt es für dieses Problem auch eine Lösung … Achsversatzplatte … bestellt, bezahlt und wartet auf den Einbau.

Da wir schon in 4 Wochen an den SEE 2016 fahren. Wird der Blaue vorerst noch mit Gewinde runtercruisen und nach dem SEE gleich in den "Schlammbamber" gelegt.

Habe letztes Wochenende den BLAUEN mal wieder die Sonne gezeigt, damit er sich langsam dran gewöhnen kann. Natürlich gleich mal 3-4 Runden übern Hof.

Fortsetzung folgt … dann zum Thema Felgen

Es gibt nicht nur 2 Grad Sturzplatten, das ist falsch.
Die 2 Grad Platten von Epytec habe jedoch keinerlei Vorspurkorrektur.

Es gibt auch Drop Plates. Mit 2 und 4 Grad Sturz, sowie Vorspurkorrektur.
Dann wird auch das Rad mittig zentriert.

Bzgl. Airride und umgeschweißter Achse usw usw kannst Du mich auch fragen.
Hatte alles verbaut. Am A3 hatte ich eine umgeschweißte Achse.

Ich wäre an deiner Stelle auf ein Airlift gegangen mit Accuair E-Level.

Wie gesagt, falls Du Fragen hast, immer her damit.

Es gibt wieder mal was NEUES!

Nach dem See 2016 bzw. SCHNEE 2016 wollte ich euch die Bilder auch nicht vorenthalten. Der Wettergott war uns leider nicht so wohl gesonnen, wie die letzten Jahre. Hatten alles von 25 Grad und Sonnenschein, über 10 Grad Regen bis zu 40 cm Neuschnee bei -3 Grad.




Vorbereitung vor der Abfahrt … erstmal putzen :tooth:

Danach ging es ans abkleben … Puh, ne Stunde und eine Rolle 3M Scotchtape später



Den nächsten Früh ging es um 4 Uhr los … ab auf die Bahn und Tempomat 130 km/h (angenehme Reisegeschindigkeit mit einem H art & R uppig Fahrwerk).



Leider hat HP Drivetech einen Lieferengpass … hätte euch gern Bilder vom Airrideeinbau präsentiert. Die nette Dame aus dem HP Drivetech Kundencenter hat mir versichert, dass meine Lieferung bis Ende Mai da ist. Also gibt es Mitte Juni luftige Bilder.

C U

immer wieder schön neue Bilder zu sehen :dafuer:

Eben sind via UPS 2 große Pakete angekommen. Eins mit der Aufschrift HP Drivetech und eins mit Airlift Performance. :hurra:
Kennt ihr das, wenn man auf einmal wieder zum Kleinkind mutiert und durch die frohe Erwartung abgeht wie nen dickes Kind auf ner Wippe???
Genauso bin ich gerade durch meine Halle um die Pakete gehüpft. Ein Glück hat keiner nen Video davon gemacht. Sah mit Sicherheit witzig aus, als nen 185 cm Kerl mit knapp 100kg durch die Halle gesprungen ist. Asiaten hätten bestimmt gerufen: "GODZILLA!!!" :lol:

Gut genug geblödelt … trotz meiner extremen Vorfreude habe ich gegen alle Erwartung die Pakete fein säuberlich normal geöffnet und die Ware begutachtet und den Lieferschein und die Rechnung überprüft. Da ist mir gleich ein zusätzlicher Brief von HP Drivetech ins Auge gesprungen mit folgenden Wort …

"Sehr geehrter Michael,

leider haben wir bei uns im Haus bzgl. der Bälge für die Hinterachse (HA) bei 2WD Fahrzeugen seit Februar 2016 imense Lieferschwierigkeiten … !" :grml:

Um das ganze abzukürzen, Bälge für die Hinterachse waren nicht mit im Paket … sonst alles dabei … TOLL (#Sarkasmus) :haudrauf:

Lufterzeugungkit von Airlift Performance ist alles komplett. WENIGSTENS ETWAS … #kleinertrost

Die nette Kundenbetreuerin von HP Drivetech versichterte mir: "Wir bemühen uns um schnellst mögliche Nachlieferung."

Also zu meiner und evtuell auch eurer Entäuschung wird es wohl so schnell keine lUfTiGeN Bilder vom Dicken geben. Fange jetzt nämlich nicht an die VA-Komponenten einzubauen und die Leitungen zu ziehen, wenn noch nicht raus ist wann die Bälge für die HA kommen.

SORRY … ich bin auch mega PISSED :no:

C U

Hätte auch kein HP genommen… Warum
Nicht direkt komplett Airlift? Da hast wenigstens noch Service.
HP ist mittlerweile der größte Dreck!

Hab mit meinem TÜVer gesprochen und für nen A3 8L 2WD gibt es für das Airlift Performance kein Gutachten.
Also keine Eintragung. Dekra hat sich da bei uns übelst bockig.