A3 1.9TDI PD warum nicht mit 150PS?

keine Angst! Am besten Du bist auch dabei und passt auf, dass keiner Betrügt und das wir uns danach nicht schlagen.
Wir brauchen sowieso noch jemanden, der die Kamera hält.

Wie schauts aus?

• Dieser Beitrag wurde von DerHerrDerRinge am 21.11.2003 bearbeitet

Also fällt mir echt sehr schwer zu glauben. Bin mal mit nem 150PS gefahren, Turboloch ist echt extrem. Ab 2000 U/Min gehts dann aber ganz gut :grins:

Genau das muß der Nachwelt erhalten bleiben so eine Story :wink:

[quote]

Also fällt mir echt sehr schwer zu glauben. Bin mal mit nem 150PS gefahren, Turboloch ist echt extrem. Ab 2000 U/Min gehts dann aber ganz gut :grins:

[/quote]

Die schlechtere Elastizität und das Torboloch kommt von der zurückgenommenen Verdichtung.
Glaube beim 130 Ps 19/1 beim 150 PS 18,5/1

Wendland tuned den PD 130, der benötigt dann tatsächlich nur 7,3s auf 100 km/h. Kostet aber EUR 5.130 :lol:, geändert wird:

Strömungsgünstig bearbeiteter Zylinderkopf, Ansaug- und Abgaskanäle sowie die Ventilsitze

Ansaugkrümmer strömungsoptimiert

Spezialkolben mit reduzierter Verdichtung und optimiertem Brennraum

Angepasste Pumpe-Düse-Elemente

Spezieller VNT Abgasturbolader, dem hohen Leistungsbedarf angepasst.

Vergößerter Ladeluftkühler mit angepassten Rohrleitungen

Kraftstoffkühlung modifiziert

Motorölkühlung modifiziert

EDC Motormanagement auf dem Motorenleistungsprüfstand in allen Bereichen angepasst und abgestimmt

Allerdings sind das schon echte 200 PS , dann sind die Werte realistisch …

Also rausgefahren:

A3 1.8T Frontantriebt 150 PS

gegen

A4 Avant 2.5 TDI quattro 180 PS

halbe Wagenlänge vorsprung von 0-120 km/h…

Viel Spass beim Dieselversägen :slight_smile: :slight_smile:

Das ist doch klar der 2.5TDI geht doch nicht! Hab mir auch gedacht wo sind die 180PS

@a3 stefan

warum sollte der nicht gehen :slight_smile:

180 PS und QUATTRO.

wenn man diesen Thread so liest müsste man ja meinen der reisst welten :slight_smile:

Bin in selbst gefahren und finde der alte A4 2.5TDI mit 150PS ist genau so gegangen.

Der Quattroantrieb frisst ne Menge Leistung,und er ist sowieso eine ganze Ecke schwerer,ist eben ein 6-Zylinder.Mein A4 1,9 TDI (etwa 155 PS) ging auch etwa so gut wie der große 2,5er.Außer auf der Bahn,ab einem bestimmten Tempo ist der 2,5er natürlich wieder etwas im Vorteil.

Gruß

Wir haben den 2,5er TDI mit 180PS im A6. Der geht nicht annähernd so gut wie mein 1,9 TDI 130PS. Sowohl im Topspeed nicht als auch in der Beschleunigung.

Der A6 hat quattro und Automatik.

Bin auch schonmal auf der Autobahn mit nem Kollegen gefahren. Der hatte den gleichen motor nur im A4 (2,5er).
Der konnte nicht mithalten.
Der 2,5 TDI geht nicht so toll wie viele denken…

Zudem wiegt ein A4/A6 ein wenig mehr als ein A3.

Der A6 ist ja noch schwerer,und Automatik frißt dann auch wieder Leistung.Beim 2,5er kannst du locker 20-30 PS runterrechnen im Vergleich zu einem 1,9er/2.0 TDI,wenn dann noch Quattro und Automatik dazukommt ist alles vorbei.:happy:

Gruß

Anderes Getriebe???
Wenn die Überstezung der Gänge unterscheidlich ist, kann das ja sein…!

Habe festgestellt, dass die Golf-Getriebe etwas…unsportlicher sind…als die vom A3.

Wo findet denn das kleine Vergleichsfahren statt? :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 23.11.2003 bearbeitet

Hallo!

Vom A3 96kW habe ich die Übersetzung leider nicht.

96kw TDI 6Gang Golf

1. Gang: 3,77 = 12,2148
  2. Gang: 2,09 = 6,7716
  3. Gang: 1,32 = 4,2768
  4. Gang: 0,98 = 3,1752
  5. Gang: 0,79 = 2,5596
  6. Gang: 0,66 = 2,1384
    Achse: 3,24

110kw TDI 6Gang Golf

1. Gang: 3,5 = 13,5625
  2. Gang: 1,889 = 7, 3199
  3. Gang: 1,23 = 4,76625
  4. Gang: 0,871 = 3,3751
  5. Gang: 0,667 = 2,5846
  6. Gang: 0,561 = 2,1739
    Achse: 3,875

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

Raoul

Schade, denn genau da vermute ich mal den Unterschied…!

Bin zwar ein Audi-Fan muss aber leider sagen das der 2.5TDI nicht mehr auf der höhe der Zeit mitfährt, leider.

Meiner läuft laut Tacho auch etwas über 240, würde aber gern mal wissen, ob sich das schon mal jemand bestätigen lassen hat. Man hört ja immer mal, das die Tachos ordentlich vorrennen.

gruß
afri

Naja,entweder sind die Tachos sehr unterschiedlich,oder manche Leute lügen sich selber was vor.Ich hatte jetzt schon 3 TDI’s und keiner lief mehr als 225,oder allerhöchstens 230,selbst mit Chip nicht (rede jetzt aber natürlich von ebener Strecke,Bergab oder Gefälle zähl ich nicht mit,da läuft jeder Wagen,der nicht grade bis an den Begrenzer kommt,schneller,also Schwachsinn).Vielleicht hatte ich auch immer Glück mit meinen Tachos?

Gruß

Also, ich wollte es selbst nicht glauben, aber der Tacho hat es nun mal angezeigt. Ich kann nicht sagen, wieviel PS er wirklich hat, hab das noch nicht testen lassen. hab hier mal n bild, wo wir aber alle noch neidisch werden können. http://i21.ebayimg.com/03/i/00/af/21/e9_1_s.JPG