schon die FIS-Anzeigen der 8L von 1999 und 2000 konnten (über den 3-Leiter-Bus) die Navi-Pfeile anzeigen.
Ab dem FL-8L von 2001 zeigen die FIS-Anzeigen über den Infotainment-CAN-Bus die Navi-Pfeile an.
Ob man an einen 2002er 8L oder einen 2003er 8P oder neuer eine RNS-E anschließt, alle zeigen ohne Codierung die Navi-Pfeile und die Radiosender usw. an.
[quote]
Damit gleich mal die Frage an die Experten: Was muss man am KI alles umcodieren, dass es funktioniert? Unterstützt auch mein altes KI mit FIS schon die Funktionen der Navigation?
vielen Dank für diese Info. (Ich hatte gehofft, dass du das weißt.) Kannst du dir erklären, was es dann mit dem geänderten CAN auf sich hat? Oder man könnte auch frage: Passt ein RNS-E aus einem Audi A3 8P von 2010 in einen Audi A3 8P von 2004 (oder geht dann die Hälfte nicht)?
Ich verstehe eben nicht, wieso sich ZENEC auf diesen Standpunkt zurück zieht und damit Kunden verunsichtert (und vielleicht sogar vom Kauf abhält)… aber wie gesagt, ZENEC scheint es ja fast egal zu sein, ob sie das Ding noch verkaufen oder es eine Entwicklung für den Papierkorb war.
Ich bin eben momentan am Grübeln, ob ich meine Umbaupläne für das ZENEC noch einmal verschiebe oder doch ein alternatives Gerät kaufe (was ja auch weit billiger ist).
von einem geänderten CAN in 2005 weiß ich nichts.
In meinem 8P vom 23.09.2003 habe ich eine RNS-E 8P0 035 192 S (CD/TV) vom 04.02.2010 drin und die läuft prima.
Zum Testen hatte ich schon mehrmals eine neue 8P0 035 193 (MEDIA) von 2010 und 2011 drin und diese lief auch prima.
nun ist es doch passiert. Info vom ACR-Shop:
Hallo,
der Liefertermin für das NC3131 wurde auf den 30.6.2012 verschoben
Mfg
ZENCE = Saftladen! Scheinbar wollen die das Ding, wie der Typ vom Support dort schon andeudete, wohl doch gar nicht auf den Markt bringen.
Der ACR-Shop, mit dem ich in Verbindung bin, wartet noch darauf, dass er das Gerät beim ACR-Großhändler bestellen kann. Er hat keinen bestätigten Termin aber die Auslieferung von ZENEC soll wohl Anfang August beginnen.
Ich soll mich einfach noch etwas gedulden.
Wisst ihr da mehr? Hat mal jemand direkt bei ZENEC nachgefragt?
Glaubst du noch ernsthaft, dass das Zenec erscheinen wird?
Selbst wenn es kommen sollte, würde ich es nicht mehr haben bzw kaufen wollen! Die sollen ruhig auf ihre Geräte sitzen bleiben. Seit JAHREN wird es immer wieder verschoben. Die lachen sich doch einen ab!
Du kannst dich trotzdem gerne noch Gedulden…bis es erscheint…irgendwann.
Naja Verbindlich war er 2011 auch schonmal. Und 2010 im September glaub ich auch. Also Verbindlich ist eigentlich nur die aussage, dass es verschoben wird…
habe heute mein Zenec 3131D geholt…ENDLICH!!!
Habe es auch schon eingebaut…muss noch ein paar Änderungen vornehmen.
Muss noch ein Doppel Fakra Verlängerungskabel holen, da bei meinen A3 das Antennenkabel abgewinkelt ist.
Beim Zenec 3131D ist der Anschluss um 180 Grad verdreht, darum geht das Radio nicht in den Schacht rein.
Hi,
beim Concert 2+ ist die Veriegelung für den Doppel Fakra Stecker unten(Stecker zeigt nach oben) beim Zenec 3131D ist diese oben.
Daher zeigt der Stecker beim Zenec nach unten und das Radio lässt sich nicht einschieben.
Gruß
Daniel
auch ich habe mein neues 3131D seit gestern in meinem A3.
@ Daniel
Den Fakra-Adapter brauchst du nicht, nur beim Einschieben das Teil leicht nach vorne gekippt halten und etwas drücken - dann flutscht das schon.
Ansonsten top Optik mit dem Softlack.
Nachdem das Zenec ca. 15 bis 20 Sekunden:sleep: zum Starten gebraucht hat, hier meine ersten Eindrücke:
-klare spiegelfreie Optik, der Touchscreen könnte etwas berührungsempfindlicher sein
-Bluetooth - einwandfreie Verständigung auch nur mit dem integrierten Mic, alphabetische Suchfunktion
-Sound - nach einem behobenen Steckfehler meinerseits funktioniert auch der Fader wieder - gut, es könnte aber noch mehr Einstellmöglichkeiten (Equilizer nur mit Bass, Mitten, Höhen, Fader und Balance, Loudness) geben - Raumklang oder ähnliches fehlt
-FM-Empfang (18 Senderstationen speicherbar auf FM) - sehr gut
-USB/MP3-Betrieb - klasse Darstellung mit Picture-flow (die kleinen Cover-Bilder) und ID3-Tag, Anzeige des gewählten Ordners mit Wechselmöglichkeit zur Listenansicht im gewählten Ordner - schneller Zugriff auf die Dateien, numerische Suchfunktion
-Navi - (hatte vorher noch kein werkseitiges Navi verbaut gehabt) habe den GPS-Empfänger per Magneten an eine Metallhalterung unter dem Armaturenbrett neben den mittleren Lüftungsrohren angesteckt - schnelle Routenfindung und Darstellung, jedoch findet es manchmal kein GPS-Signal bei Straßen direkt an steilen Hängen von Hügeln oder Bergen
Werde jetzt nochmal ein Software- und Karten-Update machen (Hinweis: dazu wird das Sync-Tool des ZE-NC620 benötigt, das auf den mitgelieferten 8GB-Stick geschoben werden muss - Dauer dazu ca. 1,5 Std.), hoffe das dann die Abstürze des Navis, die beim Umschalten von Navi zu USB und zurück ab und zu auftraten, dann nicht mehr vorkommen.
Letzter Punkt: mein FIS zeigt leider keine Audio-Infos - muss nochmal abklären lassen warum, soll laut Händler ein Einzelfall sein.
Fazit: Top Gerät - aber zum stolzen Preis . da muss man ja stolz sein
also ich habe den GPS-Empfänger aufs Handschuhfach gepackt, muss sagen hat sehr schnell Empfang und genaue Position. Hatte vorher nur ein portables Navi, das brauchte ewig…
Ich habe auch keine Anzeige im FIS, soll bei manchen Modellen vorgekommen sein.
Zitat Zenec: "Für die FIS muss aber leider erst die Ursache gefunden werden. Es gibt anscheinend Fahrzeuge (nicht die Masse) wo die Titel nicht angezeigt werden.
Momentan habe ich den verdacht das das ganze noch im Steuergerät programmiert werden muss. Allerdings ist die Entwicklung noch am suchen nach der Ursache."
Habe festgestellt, das in den Soundeinstellungen "OE" aktiviert nur eine geringe Lautstärke bringt…musste auf 40 aufdrehen, habs deswegen wieder deaktiviert.
Gibt es schon neue Software und Karten?
P.s.: heut wollte kurz mein NAVI-App nicht mehr, ging aber nach aus/einschalten wieder…
Wo kann man den Code eingeben zum Freischalten des Untermenüs zum Auschalten der Parkingfunktion?
zeigt es dir nur die Audio-Tizel nicht im FIS an oder auch die Navi-Pfeile nicht? Zeigt es die Radio-Infos an? Eigentlich muss man da nichts codieren.
Wie geht das ZENEC mit dem Audi-Aktivsystem um? Sind Klang und Bass gut und satt? Vergeliche mal den Klang mit deinem Audi-Serienradio? Ist er besser, schlechter oder gleich gut?
Hallo,
also bei mir zeigt es gar nichts an…oberes Drittel bleibt dunkel.
Habe noch nicht viele Einstellungen ausprobiert, finde den Klang gleich gut bis besser.
Hatte mit dem originalen beim Laut hören Probleme mit den hinteren Lautsprechern, diese scheinen weg zu sein.
Bass ist ordentlich…