Ich stand ja auch vor der Wahl ob Zenec oder Radical, ich würde mein Radical niemals eintauschen gegen das Zenec im A3. Ich kann euch nur empfehlen fahrt in den ACR Shop und schaut euch beide an. Das offene Android ist genial.
Das Radical kannte ich noch gar nicht. Ist das ein chinesisches Produkt oder woher kommt es? Wie ist bei diesem Gerät die CAN- und Fahrzeuganbindung (Klima-Anzeige usw.)? Beim neuen ZENEC-Gerät scheint es da ja einen großen Schritt nach vor gegangen zu sein.
Ich finde leider auch diese Design in klavierlack nicht so toll… Sieht eher billig aus. Das betrifft aber sowohl das Radical, als auch das neue Zenec. Ich finde das 3131D sieht da etwas hochwertiger aus (war ja auch doppelt so teuer -.-).
Wenn ich die Bilder auf der Webseite von ZENEC ansehe, sieht es aus, als ob die Blende "matt schwarz" ist und nur die Tasten glänzen. Kann das sein. An das neue runde Design der Tasten müsste ich mich auch erst gewöhnen. Die Beschriftung der Tasten ist auch viel kleiner geworden. Und wo hat man SD-Karten-Slot hin verbannt?
Links unter der DAB Taste. Also wenn das Gerät es bspw. schaffen würde wie ein originales RNS510 o.Ä. bei Zündung an sofort Musik zu wiedergeben, dann würde ich sofort upgraden
Hallo,
meinst du echt, die haben den SD-Karten-Slot hinter einen Deckel verfrachtet? Oder ist das jetzt nur noch MicroSD? Was soll dieses Symbol darauf bedeuten?
Du meinst, dass dich der lange Startvorgang des ZE-NC3131D stört und du dir wünschen würdest, dass es sofort aktiv ist und Musik spielt? Das wäre eine gute Sache. Gut wäre auch, wenn das Gerät beim Motorstart (wegen des Bordspannungseinbruchs) nicht immer ausgehen würde. Das ist auch etwas, was das RNS-E super beherrscht.
Was mich erstaunt ist, dass man das neue ZENEC-Gerät auch ohne Navi-Software kaufen kann. Ob man darauf die Navi-Software des alten ZE-NC3131D installieren kann? Dann könnte man ca. 140,- EUR sparen und du hättest deine Yoda Mod auch weiterhin.
Grüße,
Mic.
Ja, ist Micro SD. Das Problem mit dem Starten hatte ich anfangs auch. Ich musste aber kein Zusatzmodul oder so nachrüsten. Ein Upgrade von 44AH auf 77AH bei der Batterie hat geholfen. Das Problem ist seitdem (4 Jahre) nicht mehr aufgetreten.
Das wäre natürlich interessant zu wissen bzgl. der Navisoftware…
Ich habe eine 64 Ah Batterie drin, damit geht es auch schon besser. Die originalen Radios können aber auch einen Spannungseinbruch bei "kleinen Batterien" aushalten.
Was ich an dem neuen Gerät gut finde, sind die Fahrzeugfunktionen, die man sich anzeigen lassen kann. Mir fehlen dabei aber noch Motordaten wie Öltemperatur oder Ladedruck…
Schau mal unter my radical, dort findest du viele Infos. Radical ist eine Marke aus der Schweiz von ACR wenn ich das richtig verstehe. Schätze gebaut in China, würde mich wundern wenn nicht.
CAN Anbindung habe ich ist aber stark Fahrzeug abhängig was geht und was nicht, FIS geht Radioanzeige und TrackNr Anzeige. Bei Anrufen steht da Murks. Klima Anzeige usw habe die Software nie getestet und garnicht mehr drauf, mir war anderes wichtiger. Gutes Navi, Radioempfang, Sound, Telefonie und einige Apps, Maps klappt bei mir auch benutze aber fast nur Sygic
Übrigens kann man auch Torque Pro installieren und sich viele Motordaten anzeigen lassen mit dem OBDII Adapter
Was bei mir nicht geht ist die Anzeige fürs parken obwohl freigeschaltet, mein Auto kann es, soll aber erst gehen ab Bj 2009/10 mit dem Radical leider
Ich schau nicht mehr sooft hier rein da du geschrieben hattest ich sollte nicht zuviel zum Radical schreiben da zenec Thread
Vergessen:
Das Radical hat an der Stelle auch einen SD Karten Slot und auf der anderen Seite den gleichen nochmal bei Zenec mit Map beschriftet, ich benutze beide, eine nur fürs Navi und eine 128GB für alles andere.
Ich hoffe Links sind hier erlaubt hier siehst du einen Test von Car Hifi
http://my-radical.com/wp-content/uploads/2019/04/Radical_R-C10VW1_R-C10VW2_CuH_3-2019.pdf
hab mir 3150 geholt mit iGo Primo Navigation. Es braucht also nicht unbedingt die E-Go Variante.
Hallo zusammen,
@ unos : In dem PDF in deinem Link sieht man, dass das Radical beim Golf z.B. auch die APS+ Bilder anzeigt. Das heißt, es hat auch CAN-Anbindung. Welche CAN-Funktionen werden denn beim A3 8P unterstützt?
@laterne : Woher hast du die iGo Primo Navigation erhalten und zu welchem Preis? Was ist anders als an der E-Go Navi-Software (die ja bestimmt auch von iGo stammt). War die Installation schwierig?
Grüße,
Mic.
Hallo zusammen,
@unos : In dem PDF in deinem Link sieht man, dass das Radical beim Golf z.B. auch die APS+ Bilder anzeigt. Das heißt, es hat auch CAN-Anbindung. Welche CAN-Funktionen werden denn beim A3 8P unterstützt?
@laterne : Woher hast du die iGo Primo Navigation erhalten und zu welchem Preis? Was ist anders als an der E-Go Navi-Software (die ja bestimmt auch von iGo stammt). War die Installation schwierig?
Grüße,
Mic.
APS+ funktioniert erst ab 2009/2010, mit RNS würde es bei mir funktionieren mit dem Radical nicht. FIS geht Radio und Musik (bei Musik steht da aber nicht der Titel im FIS sondern TrackNr.) Im Skoda forum habe ich gelesen das viel mehr funktioniert, aber ich brauche das ganze auch nicht. APS ärgert mich nur.
CAN hängt stark vom BJ ab, ab 2010 soll viel mehr funktionieren.
Hab kein APS, nur eine Rückfahrkamera. Allerdings hab ich zwar eine werksseitige Klimatronic, aber keine Anzeige im Zenec.
Ich habe mir ein Set von ACR Langenbach aus der Bucht geordert für 599 €, da war das igo auf Micro-SD sowie die DAB+ Scheibenantenne dabei.
Musste nur im Zenec die Mobile Navigator.exe aktivieren und es ging.
Hallo @laterne ,
danke für die Infos. Könntest du mir bitte zwei Fotos machen?
1.) Foto vom Design deiner Navi-Software auf dem Bildschirm.
2.) Foto von deiner eingebauten DAB+ Antenne.
Die originalen Audi-Antennen kann man wohl für DAB+ nicht verwenden?
Weiß jemand welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, dass man Klima-Infos im Navi sieht (egal ob ZENEC oder RNS-E)?
Danke und Grüße,
Mic.
Danke Laterne,
wie sieht das Design der Kartenansicht während der Navigation bei der iGo Primo Standard-Software? Funktionieren damit dann auch alle Anzeigen im FIS?
Die DAB±Antenne ist ja unauffälliger als ich dachte. Ist sie leicht anzukleben?
im FIS habe ich keine Navipfeile, wird bei dem 3150 auch nicht beworben.
Die Antenne war einfach zu verlegen und zu kleben, musst halt nur an der A-Säule ein wenig den Lack abkratzen, damit Massekontakt hergestellt werden kann.
Ahhhhh… Die haben echt die FIS-Anzeige der Navi-Informationen rausgeworfen? Sind die verrückt!? Das war einer der Gründe, warum ich das ZE-NC3131D damals gekauft hatte.
Aber du hast recht, in der Produktbeschreibung steht jetzt nur noch:
- FIS Anbindung für Audio Quellen mit Anzeige von ID3-Tag und Radiostationsinfo
Das ist echt schade. Ich verstehe nur nicht wieso. Bei meinem 3131D klappt das doch ziemlich gut.