[8P] ZENEC E>Go NC3131D Anwenderforum

Hallo Unos,

wie ist der UKW und DAB+ Empfang mit dem Radical Gerät?

VG Daniel

Hallo
Mit dem UKW Empfang bin ich zufrieden, hatte aber ein Austauschgerät womit der Empfang sehr schlecht war, nach erneutem Austausch alles wieder prima.
Ich wohne in einer Region mit sehr sehr schlechtem DAB+ Empfang, von daher habe ich es probiert und weil es nur sporadisch geklappt hat den DAB+ Adapter zurückgeschickt, ich weiß aber das in Regionen mit besserem Empfang es einwandfrei läuft.

Die TuneIn App läuft bei mir aber gut, womit ich einwandfreies Internet Radio habe :slight_smile: für mich die bessere Alternative zu DAB+

Wir haben noch einen neuen A1 (BJ 2019) mit DAB und wir bekommen sehr viele Sender rein.

TuneIn ist natürlich eine alternative, allerdings müsste ich schauen wie ich mit meinem Datentarif zurecht komme.

Derzeit käme ich relativ günstig an ein gebrauchtes Gerät Zenec (ca. 3 Monate alt für 400 - 450 €).

Bin ein bisschen hin und her gerissen ob Zenec oder Radical.

Scheinbar kann weder das Zenec noch das Radical Android Auto.

Aber das ist meines Erachtens nicht notwendig, oder?

Im Zenec könnte man per Smartlink seinen Bildschirm streamen und beim Radical könnte man Google Maps verwenden über WLAN.

Stimmt das so?

Du kannst beim Radical den Bildschirm deines Smartphones auf das Radio spiegeln, beim ersten Mal per Kabel danach per Funk.
Ich nutze Google Maps und/oder Sygic direkt im Radio hab nur Hotspot am Handy an.

Ich grabe hier mal ein bisschen…

Da mir das Zenec mittlerweile nur noch auf den Keks geht (RFK nachgerüstet, aber bis das Gerät auf die Kamera umschaltet, hat man locker drei mal ein/- ausgeparkt).

Ich habe mir darum mal günstige Alternativen angesehen. Ich favorisiere Android, WinCE ist mir zu veraltet (wie die restliche Technik von Zenec auch).

Mir ist dabei aufgefallen, dass Radical und Zenec quasi der selbe Hersteller sind. Schaut man bei den Herstellern auf der Webseite ins Impressum, so ist bei beiden Bohrturmweg 1, 5330 Bad Zurzach und derselbe Geschäftsführer angegeben. Kein Wunder also, dass die Geräte ähnlich sind.

Ich habe mich mittlerweile bei Xtrons umgesehen und überlege mir da mal ein Gerät zu bestellen und auszuprobieren. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Geheimtipp.

Ich bin auch schon vor Jahren auf Androidgeräte umgestiegen und bin bei Xtrons hängen geblieben.
Empfehlen würde ich Geräte mit Android 8.0 oder 9.0, nicht 8.1 oder 9.1, da dort jeweils eine andere Hardware verbaut ist

Ja, da habe ich mich schon umgesehen. Nur haben die momentan mehrere verschiedene Geräte. Auch designmäßig haben die sowohl den klassichen RNS-E Klon (ein Drehregler rechts), die Variante mit zwei Tastenfeldern links und rechts (wie Zenec) und sogar eines ohne richtige Hardwaretasten. Da bin ich mir noch uneinig, was wohl am besten passen würde.

na das ist ja dann nur persönliche Präferenz^^
ich hab mich im Endeffekt für das RNS-e Design entschieden, da das mit dem Becherhalter besser harmoniert

Hallo zusammen
Habe mir auch das zenec 3131 gebraucht in der bucht bestellt und einbauen lassen.
Leider klappt die Rückfahrkamera nicht.
Die war original von zenec mit dabei.
Hat jemand das gleiche Problem?
Und das zenec muss ich immer an und aus schalten.
Geht nicht mit Zündung.
Bitte um Hilfe.

Hallo djtipo,

geht deine Kamera gar nicht oder nur nicht beim Rückwärtsgangeinlegen nicht? Dies muss man im Menü erst aktivieren.

Da bei dir aber auch das Einschalten bei Zündung nicht funktioniert, vermute ich eher, dass es ein Problem mit deiner CAN-Box oder CAN-Anbindung gibt. Ich habe aber leider keine Idee, wie man die prüfen kann ohne sie gegen eine neue zu tauschen.

Grüße,
Mic.

Hallo Mic,
Kamera habe ich im Menü aktiviert.
Kommt aber gar kein Bild.
Gibt es den canbus Adapter zu kaufen?

Anbei ein Bild der kamera

Hallo,

vielleicht bekommst du die CAN-Box als Ersatzteil von ZENEC. Sie ist eigentlich Bestandteil des Sets und nicht einzeln erhältlich. Ohne sie, geht aber das ganze ZENEC nicht wirklich.

Schließe die Kamera mal an +12V und Masse an und schaue dann, ob du ein Bild über Cinch hast. Ich habe eine universelle Kamera (nicht von ZENEC) verbaut und an den Spannungsausgang des ZENEC angeschlossen. Funktioniert problemlos.

Grüße,
Mic.