[8P] ZENEC E>Go NC3131D Anwenderforum

Sorry, ich hätte genauer schreiben sollen:
… die original RF-Kamera von Zenec für den A3

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinen Zenec helfen.
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das dieses im Bootscreen hängen bleibt. Das Radio geht und man kann auch die Frequenz wechseln sowie Lautstärke ändern aber man sieht immer nur das Bootlogo. Anfang war das nur ab und zu mal. Wenn es sich aufgehängt hat dann ging es bei nächsten Restart eigentlich wieder bzw. man hat mehrmals neu starten müssen bis es geklappt hat. Die Probleme haben sich aber in den letzten Monaten gehäuft und jetzt ist es so das es immer im Bootscreen hängt. Firmware, Software und CAN Bus ist auf dem neusten Stand. Firmware zurück setzen via SD Card bzw. Reset habe ich probiert, hilft aber leider nichts. Fehlerspeicher habe ich auch schon ausgelesen aber da passt auch alles. Die Autobatterie ist auch neu, also an der Spannung kann es nicht liegen. Ich befürchte das Motherboard hat einen defekt bzw. es handelt sich um einen Hardwarefehler.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einen Problem bzw. Lösungsvorschläge was man machen könnte???

Vielen Dank für jedes hilfreiche Kommentar dazu!

Das RFLS (Rückfahrlichtsignal) ist keine konstante 12 V-Spannung.
Das wirkt sich bei laufendem Motor aus.
Da muss ein glättendes RC-Glied dazwischen.

[quote]

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein NC3131D im Einsatz. Nun habe ich eine Rückfahrkamera hinzugefügt. Keine von Zenec. Einbau ging recht gut.

Nun ist aber folgendes aufgefallen.

• Zündung ein -> Rückwärtsgang eingelegt -> Kamera bekommt 12V -> Bild erscheint auf dem Zenec
  • Motor an -> Rückwärtsgang eingelegt -> Kamera bekommt 12V -> Bild bleibt auf dem Zenec schwarz, schaltet aber auf Kamera
  • Zündung ein -> Rückwärtsgang eingelegt -> Kamera bekommt 12V -> Bild erscheint auf dem Zenec -> Motor an -> Bild verschwindet nach 2s -> Bild bleibt schwarz

Kamera ist aktiv unter den Fahrhilfen
Parken ist deaktiviert
CAN-Bus und Mainsystem habe ich aktualisiert.

Fahrzeug ist ein 8PA BJ12

Was ist das bitte?

[/quote]

Hallo,
ich bin Silvio und fahre seit Juni ein 8P Cabrio. Ich habe mir ein Android Radio aus Fernost geholt, es aber gleich zurück geschickt weil das Display so stark spiegelt. Als nächstes ein Dynavi N6. Auf diesem mattem Display war noch weniger zu sehen. (Aber der Radioempfang etwas besser)
Hat jemand Erfahrung wie sich das Display eines Zenec im Cabrio macht?

Habe mir ein Zenec 3131D bestellt.
Ich muss aber erst noch von 1 DIN auf 2 DIN umbauen und dann das Zenec verbauen. Hab mich schon versucht durch die 100 Seiten hier zu kämpfen, aber ganz schlau bin ich noch nicht.

Wie ist das jetzt mit dem Radio und der Antenne ?
Wenn ich eine RFK verbauen möchte, muss das eine bestimmte sein ?
Ist das 3131D jetzt eine gute Lösung oder wäre ein anderes Gerät besser gewesen ?

Merce euch

Hallo zusammen,

ich habe jetzt in meinem Audi A3 8P eine (universelle) Rückfahrkamera und die originale akustische Einparkhilfe 2 (also mit Sensoren vorn und hinten und mit optischer Anzeige im RNS-E) eingebaut. Angeblich soll doch das ZENEC E>Go diese Anzeige für den Audi A3 8P unterstützen. Leider zeigt es bei mir nichts an.

Funktioniert diese Anzeige bei einem von euch und wenn ja, was muss ich dafür ggf. noch einstellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße,
Mic.

Hallo, ich bin ein neuer Benutzer, ich habe ein Audi a3 sportback und zenec 3131D, ich fragte, ob Sie mir freundlicherweise die Textdateien schicken könnten, um das Logo zu ändern
Ich habe bereits das Bild, aber ich kann die SD mit dem Textdokument nicht vervollständigen
dank

Hallo Peter,

du musst nur eine leere Datei mit dem Dateinamen Sysupdat.ini (kein e im Namen) erstellen. Diese leere Datei kopierst du zusammen mit deiner Datei Logoup.bmp auf eine leere SD-Karte und gehst damit ans Fahrzeug…

Grüße,
Mic.

Ich habe nicht herausgefunden, wie man die leere Datei erstellt … Ich habe versucht, eine Textdatei zu erstellen, aber ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist … Ich kann das Foto nicht posten

Die Datei Sysupdate.ini im Bild ist leer, 0 kb?
Danke.

Kann mir jemand helfen, die Dateien zu erstellen, um das Logo zu installieren? Ich kann nicht … Kannst du mir die Dateien zur Installation bereit machen? Das Logo ist da ich schon …
Danke.

Das Tzenec Forum wurde abgeschaltet,
da wurde anscheinend zu viel geholfen.:rotekarte:
Schick mir mal per PN deine E-Mail Adresse dann bekommst du was von mir.

Was meinst du mit "zu viel geholfen"? :open_mouth: Das ist ja echt schade. Und was ist mit meinen 10,- EUR für den lebenslangen Zugang zur Tzenec Filebase? :frowning:

Wenn du öfters in diesem besagten Forum unterwegs gewesen wärst,
dann hättest du auch mitbekommen,
das diverse Probleme die einige User mit Zenec Geräten,
bzw. dem Kartenhersteller hatten,
nur durch die Hilfe des Forums gelöst werden konnten,
dieses aber wohl nicht im Interesse der Hersteller war.

Was mit deinen 10 € ist, da musst du den ehemaligen Forum Betreiber fragen
und nicht mich, ich hatte niemals etwas an Geld oder dergleichen bekommen.

Seit 6 Tagen fahre ich einen
SEAT Ateca Xcellence 1.4TSI, 2WD, Rodium grau, LM 8Jx19 Exclusive, Navi, DAB+, Connectivity Box, Full Link, elektrische Heckklappe incl. virtuelles Pedal und Kessy, variabler Ladeboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Anhängervorrichtung, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km
und bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.

Hallo Kukie,

ich hatte lange keine Probleme mehr mit meinem ZENEC E>Go. Dennoch hatte ich da lange Zeit einiges gelesen. Die Firmenpolitik von ZENEC finde ich ziemlich merkwürdig. Anfangs wollte man das Gerät am liebsten gar nicht auf den Markt bringen und nun hat man es schon wieder von Markt genommen und bekommt auch keinen E-Mail-Support mehr… nicht einmal die einfachsten Fragen will man einem beantworten. Und wenn sich die Nutzer gegenseitig helfen, muss das Forum geschlossen werden.

Echt unschön und schade. Ich behalte mein ZENEC E>Go so lange es in meinem A3 funktioniert bzw. ich den A3 fahre… danach kaufe ich von denen aber sicher kein Gerät mehr ab.

Danke auf jeden Fall auch für deine Hilfe all die Zeit.

Grüße,
Mic.

Hallo ZENEC-Nutzer,

ich habe eine komische Frage an euch. Seit ihr auf das ZENEC umgebaut habt, funktioniert da eure Heckscheibenheizung noch?

Habr ihr auch das Diversity-Steuergerät umgebaut? Wer Umgebaut hat: Funktioniert deine Heckscheibenheizung noch?

Ich habe nämlich das Problem, dass meine HSH nicht mehr funktioniert, ich aber nicht weiß, wieso. Im Stromlaufplan habe ich zufällig gesehen, dass die HSH bei Fahrzeugen ohne Radio direkt ans Bordnetzsteuergerät angeschlossen ist, bei Fahrzeugen mit Radio oder Navi aber ans Diversity-Steuergerät.

Bild im Anhang:

• J9: Relais für HSH
  • J519: Bordnetzsteuergerät
  • R108: Antennen-Diversity-Steuergerät
  • Z1: Heckscheibenheizung
  • **: Nur bei Fzg. mit Radio/Navi
  • *: Nur bei Fzg. ohne Radio/Navi

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

0306648001519576764.jpg

Hallo,
ist noch jemand da?
Danke und Grüße,
Mic.

Hi Mic,
zu dem Thema steht doch schon alles ab Seite 50 dabei
(nur die Bilder sind nicht mehr vorhanden, den Plan habe ich aber auch nicht mehr)
und ja, bei mir hatte nach dem Umbau die Heckscheibenheizung funktioniert.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die ZENEC-Nutzer in neueren Audi A3 Modellen. Funktioniert bei euch die Anzeige der Klima-Verstellung im E>Go-Display? Wird da bei euch etwas angezeigt, wenn ihr an der Klimaanlage etwas verstellt? Wenn ja, wann wird etwas angezeigt?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Bei mir konnte ich damals bzgl. Klima-Verstellung nichts im Display sehen,
habe aber jetzt schon seit 5 Monaten einen Seat Ateca und bin voll zufrieden mit dem Auto.