[8P] ZENEC E>Go NC3131D Anwenderforum

Ich hatte auch schon öfters diese Aussetzer von der SDHC-Card,
letzte Woche habe ich meine Musikordner mal auf einen 16 GB USB-Stick übertragen
und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Du kannst ja auch mal auf die Seite gehen die in meinem Profil unter "HiFi" steht, da gibt es auch Beiträge dazu,
sonst habe ich nur das bei Zenec gefunden:

http://www.zenec.com/uploads/media/2013-02-14_USB_Media___MP3_Troubleshooting_DE_Web.pdf

Meins hat auch Aussetzer über SD und USB. Ist also ein Zenec Problem. Finde es echt eine Schweinerei, das ein 1000€ Gerät soviel Probleme hat.

Ich habe heute mal alle Songs auf dem Stick in 320kbts umgewandelt. Seit dem keine Probleme mehr mit den Titellängen und vorzeitigen skip. Auch die tonaussetzer nach dem hochfahren sind weniger und kürzer geworden.

Hallo zusammen,

ich habe auch weiterhin Testphase in Sachen mp3 auf USB & SD, beide Medien habe ich nach Empfehlung nochmal in FAT32
formatiert (keine Schnellformatierung). Anschließend habe ich die Dinger mit mp3's in 224kBits gefüttert.
Die Dateien sind in maximal einem Unterordner. Im Augenblick ist es relativ ruhig, was die Aussetzer anbelangt,
aber sie kommen vor (immer nach den Start). Es scheint so zu sein als das das Radio sich erst in ruhe Booten muss oder so.
Ich sehe es irgendwie als ein Bufferproblem. Immer wenn 2 aufeinander folgende Sekunden länger dauern als 1,5 Sekunden gibt es
den Sprung, wenn also mehr Bufferspeicher zur Verfügung stünde würde das nicht mehr vorkommen, ähnlich wie beim Streamen
im Internet.
Ach ja, da laut Betriebsanleitung keine SD Karten a la Class 10 unterstützt werden bin ich erstmal auf Class 4 gewechselt.
Nicht das ich das Zenec überfordere.

Ich werde mir am Wochenende auch eine SD-Karte in 320kBit fertigmachen, mal sehen ob es sich bessert. Ich kann es aber nicht
wirklich glauben, ich habe das Radio jetzt 15-16 Monate, in dieser Zeit habe ich soviel ausprobiert, das ich nicht mehr weis was ich
alles probiert habe, aber manchmal muss man bei Null anfangen, vielleicht hat man was übersehen.

Trotzdem finde ich es wirklich armselig das es so schwierig ist die richtige Kombination zwischen USB,SD und mp3-BitRate zu finden
und diese dann auch fehlerfrei wiedergegeben werden kann.

MfG Nickelforward

Bei mir scheint es zu gehen, wenn ich Bluetooth am Handy ausmache. Probiere das aber erst seit zwei Tagen, deshalb unter Vorbehalt. Aber armselig ist das schon von Zenec.

Hallo zusammen,

da das Thema MP3 & Ruckeln doch so viele betrifft, eine Frage: Habt ihr eure Erkenntnisse auch mal dem ZENEC-Support mitgeteilt, sodass man sich dort über eine Lösung Gedanken machen kann? Wenn nicht, schreibt bitte eine E-Mail an den ZENEC-Support. Dann haben vielleicht alle Besitzer eines ZENEC am Ende etwas davon.

Grüße,
Mic.

oder vielleicht dieses thread mal als Link zu denen schicken…

Die Antworten das man eine andere SD Karte benutzen soll. Und ob man auch wirklich mit FAT32 formatiert hat.Ach so, lag nicht am Bluetooth.

Hallo Darb ,

ja, die Antworten vielleicht erst einmal mit Anfänger-Tipps aber man kann ja in einer Mail schreiben, dass man das schon versucht hat. Ich finde ja auch, du sollst ihne nicht schreiben, dass dir direkt geholfen wird sondern dass die sehen, dass viele Leute Probleme haben und dann unternehmen die auch was.

Nachdem man mir 5x geschrieben hatte, dass die nicht stabil funktionierende Anzeige der MP3-Titel im FIS an meinen MP3 liegt, gab es schlussendlich doch ein GUI-Update und jetzt tut es. :wink:

Grüße,
Mic.

Hallo,

ich würde das Problem gerne an den Zenec-Support weiterleiten. Welche E-Mail Adresse haben die den? Ich finde lediglich diese Adresse.
E-Mail: info@zenec.com

Wie gesagt und ganz nüchtern betrachtet kann oder darf es nicht an den Medien liegen. Die Datenmenge die übertragen werden muss liegt im
kbit-Bereich. Selbst die schlechteste SD-Karte macht bis zu 2MB/s und ein USB-Stick ist noch schneller.
Würde es an der Übertragungsrate liegen sollten die Probleme auch weniger werden wenn die Kompression der mp3's stärker wird.
Demnach sollten mp3's in 128kBit besser laufen als 320kBit mp3's.

Das alles klingt nicht logisch genug um es auf die Medien zu schieben. Dann würde der Fehler auch dauernd auftreten und nicht nur
1-2 Minuten nach dem Start für weitere 1-2 Minuten. Es kommt auch nach längeren Laufzeiten vor, in etwa nach 3-5h Autofahrt.
Da das zumindest bei mir nicht so oft vorkommt, fällt es auch nicht so sehr auf. Aber mehreren Nutzern ist es schon aufgefallen.

Nun gut, wenn wir unsere Erfahrungen jetzt Sammeln und an Zenec weiterleiten, besteht vielleicht doch Hoffnung das uns geholfen
werden kann. Zenec sollte sich an der Ehre gepackt fühlen das No-Name Produkte für 60-100€ fehlerfrei Funktionieren.

MfG Nickelforward

Hallo @nickelforward ,

ich habe meine Anfragen bei ZENEC immer von folgender Adresse beantwortet bekommen und auch dahin meine Probleme geschrieben:

support@zenec.com

Dorthin kannst du bitte deine Erfahrungen und Probleme ganz nüchtern senden.

Grüße,
Mic.

Hallo Mic,

danke, das werde ich tun. Vielleicht können wir was erreichen.

MfG Nickelforward

Ja und schreibe noch am besten dazu den Fehler mit dem Kreisverkehr Anzeige im fis
Den habe ich auch schon gemeldet aber noch nichts zurück bekommen

Gruß

Hallo!

Ich möchte die Navi-Stimme Michaela auf mein NC-3131D installieren.
Dazu habe ich die ZIP Datei ins das Verzeichnis VOICE kopiert und ein Update mit Synctool durchgeführt.
Leider ist die Stimme nicht in der Liste der Stimmen in den Navi-Einstellungen auswählbar

Bin dankbar für einen Tipp.

Gruß, Thomas

Hey,
Meine Pfeile und meine MFL geht nicht mehr und beim can update hört es mittendrin auf bei again 1
Muss ich da über vcds noch irgendwas codieren?

Hallo Serox,

wie das klingt, hast du deine CAN-Box beim Update-Versuch abgeschossen. Einzige Möglichkeit: So lang probieren, bis du das Update drauf hast. Das kann viel Geduld erfordern.

Tipp: Versuche es mal mit dem Weg über SD-Karte (weiter vorn im Forum beschrieben). Damit haben die meisten mehr Erfolg.

Grüße,
Mic.

Danke, ja hab es auch schon mit der sd karte probiert…also meinst das es normal ist das es nicht gleich funktioniert?

So an alle die auch probleme mit dem CAN update haben "Zündung an" "Radio an" "Zündung aus" "Updaten" -> und siehe da… es geht :wink:

Dann wissen die von Zenec wohl selber nicht wie das geht
(habe jetzt schon Magenschmerzen wenn das versprochene CAN BUS Update
jetzt zum Ende des Quartals kommen sollte und ich ein Update mache),
denn die schreiben ja unter Punkt 5 der Anleitung:

5. Schalten Sie das Gerät mittels Zündung ein.
Die Schlüsselposition „2“ (Zündung „EIN“) muss während des gesamten Updates beibehalten werden.

Nachzulesen unter: Installations Anleitung "CAN BUS Update"
http://www.zenec.com/uploads/media/ZE-NC3131D_CAN-Update_Vorbereitung_und_Installation.pdf

Ja und genau so hab ich es gefühlte 100x gemacht… Hat sich hier schon mal jemand gewagt das zenec zu umprogrammieren? Wäre eine tolle Idee wenn z.b man auf den DVD Schalter drückt nicht DVD sondern SD oder USB auswählt?