[8P] ZENEC E>Go NC3131D Anwenderforum

Hi,

würde bei uns incl. Montage normalerweise 1080,- kosten. Für jemanden der so einen weiten Weg auf sich nimmt machen wir das für glatte 1000,-

@Kukie: vielen lieben Dank für das nette Kompliment :breaker:

Mal ne andere Frage. Ich fahre einen A3 8L Bj. 04/2003. aufgrund der Passform habe ich für mein Fahrzeug das ZE-NC3141D gewählt. Es funktioniert auch soweit alles tadellos. Heute war ich dann bei Audi und habe mein KI umcodieren lassen, um die Navi-Pfeile auch im FIS angezeigt zu bekommen. Jedoch ,fail, , nach eingehenden Prüfungen Habe ich festgestellt, dass das 3141D garkeine Navi FIS Unterstützung hat. Lediglich Audio-Information.

Jetzt meine Frage:

Da das 3131D ja Navi-Pfeile im FIS anzeigt, könnte ich nicht die CAN-Bus Firmware vom 3131D auf mein 3141D spielen? Oder ist das nicht möglich?

Danke für die Hilfe

Hi,

erstmal Quatsch - natürlich hat auch der NC3141D eine FIS-Unterstützung aber eben für den A4 und nicht den A3!!!
Can-Software vom 3131 kannst gern mal testen. Aber ich glaube nicht dass es funktionieren wird. Im Notfall halt wieder die vom 3141 drüber spielen.
Aber wieso warst Du bei Audi? Wenn dort überhaupt, dann hättest Dir ne A4 Software aufspielen lassen müssen - aber ich glaub kaum dass der Händler das gemacht hätte.

War bei Audi, damit die mir mein KI anpassen. (Vorher war kein Navi drin). Das mit der CAN Firmware werde ich mal probieren. Werde berichten.

Auf der Seite von Zenec steht beim 3141D bei FIS Unterstützung nur Audio-Information.
Beim 3131D steht Navi und Audio Information!

Ja, aber nur weil nicht garantiert werden kann dass es bei allen funktioniert. Bis jetzt haut das aber bei allen hin die wir hier vor Ort installiert haben.

Ist denn die aktuelle CAN Firmware fürs 3141D die V.1.6 ?

Bin ja gern für euch da Jungs, aber das ist doch ne Frage die Du dem Händler stellen solltest der mit Dir Geld verdient hat. Nur von Auskünften kann ich net leben.
Wo hast denn überhaupt die Versions-Nr. her? Auf der Zenec Support-Seite gibt es die nicht. Da wäre 2.2 aktuell. Aber ich denke dafür ist Dein Auto zu alt.

Für das 3141D gibt es kein Update für CAN auf der Zenec Support Seite. Aber laut meiner Info Abfrage ist bei mir die CAN V.1.6 drauf.

Für das 3131D ist ja die CAN V.2.2 die aktuellste.

Habe es übrigens gerade probiert. Das Gerät hat gemerkt, dass es sich um ein Update für das 3131D handelt. Somit keine Änderung…

Das, worauf Markus Karl vom ACR-Hof keinen Einfluss hat, sind die Geschäftsbeziehungen zwischen den Zenec-Machern und den iGo-Leuten. Ich lese diesen Fred seit einem Jahr mit und muß feststellen, dass die Kommunikation zwischen der Firma Zenec und dem Karten- bzw. Softwareprovider iGo scheinbar nicht (mehr) richtig funktioniert, sonst wäre das leidige Kreisverkehrsproblem wohl schon längst gelöst. Ich kann es nicht verstehen, warum die Firma Zenec ihren Umsatz derart gefährdet, indem sie es nicht schafft, dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Sooo viele ernstzunehmende Alternativen zum RNS-E gibt es ja nicht, die perfekt in einen A3 passen.
Im Inneren des Zenec tickt zudem ein (bereits) veralteter, weil zu langsamer ARM-Prozessor. M.M. wäre es an der Zeit, diese Hardware durch eine schnellere zu ersetzen, damit das Gerät schneller bootet. Ausserdem könnte Zenec, wenn die Zusammenarbeit, aus welchen Gründen auch immer, mit iGo nicht mehr funktioniert, diese lösen. Schließlich handelt es sich bei den Zenecs um ein an das Auto angepasstes PDA. Bei diesen PDAs hatte der geneigte Besitzer ja auch die Möglichkeit, die für ihn passende Navi-Software (auf seinem Win-CE) zu installieren. Auch ein Zenec funktioniert mit Navigon oder Tomtom etc. Es wird aber seitens Zenec propagiert, dass ein 3131D und iGo fest miteinander verbandelt sind.
Hätten Besitzer eines 3131D hier geschrieben, dass es makellos funktioniert, hätte ich schon vor einem Jahr mein Concert III durch ein Zenec ersetzt, aber so… nein Danke.

Also meine Kreisverkehr Anzeige passt :wink:

Alle die von dem Kreiselproblem betroffen sind,
sollten ein Foto machen auf dem das FIS mit der falsch angezeigten Kreiselausfahrt
und die Kreiselanzeige im Navi gleichzeitig zu sehen ist
und dieses Foto an die untenstehende E-Mail Adresse z. H. Herrn Roland Brändli schicken.

© ACR Brändli und Vögeli AG
Bohrturmweg 1
CH-5330 Bad Zurzach
Telefon (+41) (0) 56 269 64 64
Telefax (+41) (0) 56 269 64 65
eMail: info@acr.eu
Geschäftsführer: Roland Brändli

An alle zusammen, auch wenn ihr mich jetzt foltert. Ich schmunzle gerade vor mich hin ob die Menschheit keine anderen Sorgen hat als eine Kreisverkehrsanzeige in der FIS?
Wenn ich navigiert werde, dann schau ich auf die Straße. Mir genügt es, dass mir eine Stimme sagt wann ich wohin abbiegen soll. Hab auch noch nie einen Rallyfahrer erlebt, der nochmal extra auf die Karte schaut wenn der Beifahrer gesagt hat er soll die nächste rechts abbiegen. Aber wahrscheinlich fahrt ihr alle nicht schnell Auto, denn dann müsstet Ihr auf die Straße achten und nicht auf die Anzeigen im Auto. Und wenn ich schon hin sehe, dann auf meinen Bildschirm und nicht auf ne mickrige FIS-Anzeige.
Bitte nicht falsch verstehen, Ihr sagt mir jetzt gleich alle dass Ihr Geld bezahlt habt und es dann auch funktionieren muss - versteh ich auch. Aber so viele und lange Diskussionen und was manche von euch deshalb an Zeit investieren kann ich persönlich nicht nachvollziehen - es gibt doch echt wichtigeres im Leben - zumindest für mich.

Schönes Wochenende euch allen.

… oder auf den Tacho und die Anzeige im FIS:yes:

Mickrig??? In meinem A3 8 P ist die Anzeige im FIS (weis) deutlich größer als die Anzeige für´s Abbiegen / Kreisverkehr im Navi
und die FIS Anzeige liegt bekanntlich genau im Blickfeld,
um auf den Bildschirm zu schauen muß Frau / Mann den Blick von der Straße nehmen.
Gestern hat mich meine Frau zum Arzt gefahren
(ich wurde vor 2 Wochen an der Schulter operiert und darf z. Z. nicht fahren)
Im 35 km entfernten Ort ist sie im Kreisverkehr durch die falsche Anzeige im FIS verkehrt ausgefahren
und wie du dir vieleicht vorstellen kannst gab es dann eine heftige Diskussion zwischen mir und ihr

[quote]

… so viele und lange Diskussionen und was manche von euch deshalb an Zeit investieren kann ich persönlich nicht nachvollziehen …
Schönes Wochenende euch allen.

Sorry Markus, aber das sehe ich und einige andere nicht so.
Es ist halt einfach eine Fehlfunktion die endlich einmal behoben werden müßte.
Wenn ich in anderen Board´s z. B. Antworten wie diese lese:
fyi Info vom Support:
Hallo Hr. XXXXX,
Das Kreisverkehrssymbol ist symbolisch zu verstehen und wurde von unserer Entwicklung bewusst so festgelegt um Missverständnisse der verschiedenen Ausfahrsymbolen die in der MFA vorgegeben sind zu vermeiden.
Dies Kreisverkehrsanzeige wurde für die VW Geräte wie bei den Audi original Geräten der Symbolischen Anzeige angepasst.

dann bin ich etwas :confused:
Was für ein Missverständniss der verschiedenen Ausfahrsymbolen soll es denn geben?
Ich kenne bis jetzt nur die Abbiegepfeile nach links und rechts, sowie den Kreisverkehr
(bin aber auch noch nicht viel gefahren)
und wenn die nicht in der Lage sind das die Ausfahrt richtig angezeigt wird,
dann sollen sie halt nur einen Kreisverkehr ohne Ausfahrsymbol im FIS anzeigen lassen,
dann kann man immer noch auf´s Navi schauen (wenn z. B., wie bei mir meistens, die Ansage stumm geschaltet ist).

Gibt es eine Möglichkeit die Navi-FIS-Anzeige abzuschalten?
Damit könnte ich sehr gut leben, denn dann hätte ich meine digitale Tachoanzeige im FIS.

Hi Gerd,

wie gesagt, ich versteh euch schon. Hab nur mal meine persönliche Sicht dargestellt (nicht als Händler oder Verkäufer sondern als Privatperson - als Händler wäre ich diplomatischer). Ich denke wir können uns ja hier auch ein bisschen normal unterhalten ohne Verkäuferblabla und rumgeschleime.
Du fährst echt Navi nur nach Anzeige? Ist ja ein Ding…Du solltst doch auf die Strasse schauen laut StVo :angel:

Aber ob man die Abschalten kann muss ich mich auch erst mal schlau machen…das hat noch keiner gefragt. Ich denke von Zenec aus eher nein. Kann man das nicht eventuell über das Audi-Menü einstellen was angezeigt werden soll?

Hallo zusammen,

so weit ich weiß, kann man beim Facelift-Modell (weißes FIS) die Navi-Anzeigen durch die Wipptasten am Scheibenwischerheben wegschalten, indem man einfach auf eine andere Anzeige umschaltet (z.B. digitaler Tacho etc.). Hast du das mal probiert @Kukie ? Bei den älteren A3-Modellen mit rotem FIS ging das noch nicht. Da hat das Navi Priorität.

Ein Deaktivieren im E>Go ist nicht möglich und nach meinen Infos auch nicht vorgesehen (hatte ich mal als Verbesserungsvorschlag an ZENEC gesendet, wäre m.M.n. mit einer Setup-Option lösbar).

Daher ärgert mich die Sache mit der instabilen Anzeige des FIS ja auch. Das mit den Kreisverkehren ist ja nur ein Symptom davon. Selbst der ZENEC-Support hatte mir schon mal bestätigt, dass da etwas im Argen ist aber das versprochene Update, was alles lösen soll lässt mal wieder seit Oktober 2013 auf sich warten.

Und als ich fragte, wie ZENEC gedenkt das Chaos, welches sie uns Usern im letzten Jahr angetan haben, wieder gut zu machen, kam einfach keine Antwort mehr. Mein Vorschlag war ja allen Erstkäufern des E>Go mal ein kostenloses weltweites Navi-Kartenupdate zu schenken… aber ZENEC hält nicht viel von Kullanz und Kundenzufriedenheit. Leider leider. Ist wohl Schweizer Methalität.

Grüße,
Mic.

Ich schalte halt, wenn meine Frau fährt und wenn ich keine Navigation benötige,
einfach auf Kartendarstellung,
schaut doch besser aus als wenn man nur die Radiosender sieht
und da die Straßennamen mit angezeigt werde, lernt man diese auch kennen.

Ja sicher kenne ich das, aber nach jedem Abbiegevorgang kommen die Richtungspfeile neu und man muß wieder umschalten.
Das ist ja auch OK so, aber die falsche Kreisverkehranzeige irridiert doch sehr,
da muß bald mal was gemacht werden,
sonst bin ich ja zufrieden mit dem Gerät

und dann aktiviert der Zenec auch die Navi-FIS-Anzeige?

Nein, da natürlich nicht.
Das ist auch ein Grund warum ich oft nur mit der Kartendarstellung fahre.

Kannst du als Händler dem Support nicht mal Beine machen damit die das Problem
mit der Kreiseldarstellung angehen.
Wie schon geschrieben, entweder die richtige Ausfahrt im FIS anzeigen
oder wenn das nicht möglich sein sollte (kann ich mir aber nicht vorstellen)
dann nur das Kreiselsymbol anzeigen.

Hat jemand von Euch den DAB+ Tuner verbaut?

grüße

Alex