Hallo Markus,
kann man die Sprachanweisung nicht auch kurzfristig ganz abschalten?
Unter Level 10 bin ich heute nicht gekommen
und auf Strecken die ich schon gefahren bin,
fahre ich trotzdem gerne mit Navigation um den Streckenverlauf,
bzw. wenn wie heute ein Unfall war und umgeleitet wird, zu sehen,
da nervt dann die Sprachanweisung die doch sehr oft kommt.
Liegt es am letzten Update über Naviextra Toolbox
oder an den neuen Q2_2013 Karten die ich mir besorgt habe?
Auf alle Fälle wurde mir heute erstmalig auch der Kreisverkehr
oben links im Navibildschirm und im FIS angezeigt.
Also das mit dem Kreisverkehr kann ich Dir leider nicht sagen ob das am Update gelegen hat - aber super dass das läuft.
Zum Abschalten der Sprachanweisungen einfach auf das "+" in der rechten oberen Bildschirmecke drücken. Dann erscheint das Menu in dem sich auch der Lautstärkebalken befindet. Links daneben auf das Lautsprechersymbol drücken, dann ist die Stimme stumm geschalten. Das gleiche zum wieder aktivieren durchführen.
Hallo zusammen,
ich habe immer noch die zwei im Betreff genannten Probleme, und die nerven immer mehr.
Die Tonaussetzer kommen unregelmäßig, meistens aber nach Kurzstrecken. Z.B. auf den weg
zur Arbeit, mit Unterbrechung an der Tanke, und oder beim Bäcker. Manchmal aber auch Wochenlang
gar nicht dann auf einmal mitten in einer längeren Fahrt. Es ärgert mich wirklich sehr, vor allem da ich es
mir nicht erklären kann. An der bit-Rate kann es nicht liegen, ich habe sämtliche Werte probiert auch krumme
wie bei Downloads von Amazon. Es geschieht bei USB und SD-Karte (die Karte ist eine schnelle Class 10)
Die Lautstärkeschwankung ist auch so ne Sache. In der Regel passiert es während der Fahrt, bei steigender
Drehzahl bzw lauter werdenden Nebengeräuschen. Es geschieht aber auch in der Waschstraße, wenn der
Motor aus ist, in dem Augenblick wo die Spritzdüsen und die rotierenden Bürsten der Waschstraße loslegen.
Das Zenenc hat doch keine Gala-Steuerung oder?
Könnte es vielleicht sein das die Elektronik des Audi noch arbeitet wenn die Gala-Steuerung am Originalradio
eingestellt war. Hätte man vor dem einbau den Wert vielleicht auf Null setzen müssen?
Wenn jemand eine Lösung weis wäre ich sehr Glücklich, ich bin drauf und dran das Zenec wieder auszubauen.
für alle, die diese Webseite noch nicht gefunden hatten (so wie ich), möchte ich euch heute noch ein anderen „inoffizielles“ ZENEC E>Go Forum vorstellen, auf welches ich zufällig im Internet gestoßen bin. Auch hier könnt ihr vielleicht Antwort auf so manche Frage finden.
Darin habe ich z.B. gelesen, dass auch unsere Freunde der VW-Fahrer mit dem Problem der falschen Anzeige für Kreisverkehre im FIS bzw. MFA geplant sind. Weiß eigentlich schon jemand den aktuellen Stand zum Thema „Neues Update von ZENEC“ zu diesem Problem?
Außerdem habe ich dort interessanterweise gefunden, dass, wenn man in seiner SYS.TXT unter [interface] folgende Zeile(n) ergänzt, man ein verstecktes Zusatzmenü in der iGo-Software bekommt. Was es genau bewirkt, kann ich allerdings noch nicht sagen. Ihr findet Fotos davon im Anhang dieser Nachricht.
[interface]
show_exit=1
extra_settings=1
Den Effekt von show_exit=1 konnte ich allerdings noch nicht herausfinden. Vielleicht findet ihn ja jemand anders heraus.
Außerdem werden auf der Webseite sogar modifizierte Benutzeroberflächen („Mods“) der iGo-Software gehandelt. Ist für den einen oder anderen vielleicht auch interessant.
Bin langsam am Verzweifeln
Wie bekomme ich meine Kontakte vom Samsung Galaxy S3 mini
in mein Zenec NC-3131D?
Bluetooth Anbindung paßt, ich kann über das Bedienfeld vom Navi anrufen.
Ich bin soeben dabei das Backup nach dem Update ein zu spielen
das ich mit der Naviextras Tooolbox gemacht habe,
(hatte ja etwas mit den Karten experimentiert)
und schau dann mal ob ich weiter komme.
Bin am überlegen mir ein Zenec zuzulegen. Momentan habe ich ein Concert I CD Radio verbaut. War eben mal bei acr und habe mich erkundigt. Er meinte ich müsste nichts ändern was Steuergeräte etc. betrifft, ich bräuchte nur ein CanBus und irgendein Moschfet stecker habe es nicht richtig verstanden wie der Stecker hieß^^ habe mal ein Bild gemacht von meinen Steckern vllt könnt ihr mir sagen was das für Stecker sind. Er meinte mit Iso steckern würde das nicht funktionieren kenne mich in dem Gebiet auch nicht wirklich aus. Hier mal das Bild
Ach und ja ich weiß ich brauch ein Doppel Din Schacht das ist mir bewusst hat jemand vllt die Teilenummer von dem Schacht?
Nach einspielen des Backup´s bringe ich jetzt die Telefonkontakte ohne Probleme ins Navi,
Mal sehen wo bei meinem Experiment der Fehler lag.
Danke an Claudius für die Hilfe.
wenn ZENEC das nicht schon wieder geändert hat, liegt den E>Go auch ein passender Adapter-Kabelbaum für DIN-Stecker dabei. Bei mir hatte es ZENEC damals noch vergessen und nur einen Quad-Lock-Adapter dazu gelegt. Der ACR-Mensch hat sich dann einfach den passenden Kabelbaum aus einem E>Go für Audi A4 genommen und mir gegeben. Damit ging es.
Ich hatte auch Concert I CD (original sogar nur Chorus I) verbaut, auf Doppel-DIN umgerüstet und dann das ZENEC rein. Das müsste bei dir schon passen. Du brauchst aber definitiv noch einen Adapter von ISO+FAKRA auf Doppel-FAKRA für die Antenne (gibt es bei KuFaTec), den Doppel-FAKRA-Adapter von Winkel-Stecker auf geraden Stecker und das von Kukie so umfangreich beschriebene Umbauset auf Phase-Diversity der Antennen (in der Heckklappe verbaut, gibt es theoretisch auch bei KuFaTec oder billiger bei eBay).
Genau so ist es, aber immer erst einmal bei ebay schauen,
da bekommst du die beiden Antennenverstärker 8P4035225D und 8P403.225C
für ca. 50 EUR
das FAKRA-Verlängerungskabel für 7,90 EUR plus Versand bei http://www.maxxcount.de/verlangerungskabelfakra-1m-von-fakra-buchse-auf-fakra-stecker.html
und du sparst dir ca. 90 EUR, dafür gibt es fast schon eine Zenec RFK.
Was würde mich denn der Umbau pi mal daumen kosten? Also inklusive zenec, adapter, schacht etc. Also was hat das dich alles gekostet wenn ich mal fragen darf.
Ein Backup, das ich vor 2 Wochen nach dem neuesten Update über die Naviextras Toolbox gemacht hatte, ist schon richtig.
Ich hatte ja mit der Navi.exe und den Karten aus dem TZENEC Forum experimentiert,
da muß evtl. was schief gelaufen sein.
Bin am abchecken woran das gelegen hat, evtl. habe ich etwas zuviel ins Navi geschoben:fuchs:
Ich habe ja nur das Audi Radio Navi BNS 5.0 gegen ein Zenec-NC3131D getauscht
und nicht von DIN 1 auf DIN 2 umgerüstet
Das Problem dabei war das es beim Audi A3 2 Antennsysteme gibt,
also Schaltdiversity und Phasendiversity.
Die Audi Radio Navi´s haben Schaltdiversity und das Zenec hat Phasendiversity,
darum mußte ich die beiden Antennenverstärker austauschen.
Was genau dein Concert I hat weiß ich nicht,
auf alle Fälle benötigst du für Phasendiversity die Antennenverstärker 8P4.035.225.D und 8P4.035.225.C
sowie ein 1m FAKRA-Verbindungskabel um die beiden Verstärker zu verbinden.
Was das kostet mußt du dir aus den Beiträgen selber zusammen suchen,
es kommt ja auch darauf an was du alles selber machen kannst.
Die Preise die mit dem Zenec zusammen hängen bekommst du bestimmt auch hier vom a3-freund ACR-Hof
@ Gerd und alle anderen hier im Forum:
Passt bitte beim Probieren mit anderer Software, Kartenmaterial usw. immer auf, dass Ihr im Notfall immer das Gerät in den original Zustand zurück setzen könnt. Änderungen an der Software sind sofortiger Garantieverlust. Ich wäre da an eurer Stelle etwas vorsichtig damit. Persönlich bin ich da eh
Darum habe ich ja das Backup gemacht und gestern wieder eingespielt.
Zu spät, war heute früh mit dem Experimentieren fertig und ist nun alles im Navi
und funktioniert, auch die Telefonkontakte hat es nun genommen.
Verstehe ich vollkommen, du darfst solche Experimente nicht gut heißen:kap:
Aber ich probieren halt immer etwas Neues aus
und wenn es dann auch noch funktioniert …
Ach waren das noch Zeiten in denen so was gar nicht möglich war - da konnte keiner was ändern.
Ich versteh dich ja, dass Du probieren möchtest. So lange alles glatt läuft ist das ja auch kein Thema, aber was glaubst Du was ich hier schon für Geräte liegen hatte wo nix mehr original war und dann wollten die Kunden noch über Garantie diskutieren. Denen kann ich dann nur noch die zeigen