[8P] ZENEC E>Go NC3131D Anwenderforum

Hallo zusammen
Kann man eigentlich wenn der Verkehrfunk aktiv ist in den iPod Modus zurück gehen bevor die Verkehrsfunk Nachrichten fertig sind?
Grüsse Stephan

Hallo Mic,

der Einbau ist gestern reibungslos über die Bühne gegangen und alles funktioniert wunderbar! :slight_smile: Ich hatte zum Glück ein 2-Din-Chorus, von daher war mir dieser Umbau erspart geblieben.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe und eine Frage zu den Updates hätte ich noch: Ich besitze ein rotes FIS. Kann ich trotzdem das von Dir erwähnte CAN-Update durchführen? Ich habe mal im Forum gelesen, dass es bei einigen mit rotem FIS trotzdem funktioniert hat.

Viele Grüße,
L10nc8

Hallo L10nc8,

fragen wir mal so: Geht dein FIS oder geht es nicht? Wenn es geht, würde ich erst einmal nichts machen. Wenn nicht, musst du selbst entscheiden.

Ich kann dir nur sagen, dass ich ein "uraltes" rotes FIS habe und das CAN-Update 1.2 habe ich installiert und es funktioniert.

Tipp: Das CAN-Update kann beim ersten Mal klappen oder unzählige Versuche brauchen. Also nicht gleich aufgeben… Der Rekord an Versuchen liegt bei 3 Stunden. :wink:

Grüße,
Mic.

Hi wie ist denn der stand der dinge beim Zenec von wegen updates schon kauffähig oder immernoch macken hier und da? und was für funktionen ausser die die angegeben sind hat es noch oder garkeine anderen? z.B optische PDC oder SDS

Hallo Leute,

seit heute Abend bin ich auch, stolzer, Besitzer des Zenec. Der Einbau verlief eigentlich recht problemlos. Lediglich meine hinteren Lautsprecher ink. Sub laufen noch nicht. Habe wohl vergessen die vom Quadlock kommenden Chichstecker mit dem extra Chichausgang zu verbinden.

Ansonsten bin ich nach einem kurzen Funktionstest recht zufrieden, was mich allerdings noch stört ist, dass beim Tuner nur die Frequenzen und nicht die Stationsnamen angezeigt werden. Liegt aber vermutlich nur an den Einstellungen.

Leider wurde wohl bei mir der USB-Stick des Zenec vergessen, könnte mir jemand von euch sagen, welche Dateien da drauf waren? Kann ich die irgendwo runterladen?

Ach ja, am Gerät selbst stören mich ungemein der Volumen- bzw. Smartdailregler. Hier hätten man schon anständiges Material verbauen können. Bin gerade am überlegen ob man sich nicht Drehknöpfe aus bspw. Aluminium selbst anfertigen lassen könnten. Macht aber vermutlich nur bei einer höheren Stückzahl Sinn. Sammelbestellung?

Ach ja für alle mit roten FIS (habe ich auch), bei meinem Gerät ist das neueste CAN-Update bereits ab Werk vorinstalliert! Einen extra Hinweis, dass das Radio nicht mit dem roten FIS betrieben werden sollte findet sich nicht ;-).

Gruß

Ace

So, nach einer knappen Woche mit dem Zenec will ich mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

An sich funktioniert das Zenec recht gut in meinem A3 8P (VFL), Navigation, DVD, Radio als auch die FSE funktionieren einwandfrei.

Was mir bisher nicht so gut gefällt ist das Bluetooth A2DP Musik Streaming, hier wäre eine bessere Bedienung (Vor-/Zurücktasten bzw. Bedienung während der Navigation) wirklich wünschenswert. Auch wäre eine Übertragung des Titels respk. ID3-Tags mehr als gut. Auch wäre eine Radio-Senderiste ala RNS-E eine gute und von mir gewünschte Funktion.

Da ich meine Musik zu 99 % per Telefon (Spotify) streame, bin ich aktuell am Überlegen das Zenec doch wieder herzugeben.
Falls es hier keine Updates geben wird, werde ich diesen Schritt wohl vollziehen müssen. Schade eigentlich, da das Gerät ansonsten echt super ist.

Hallo ACEmz,

hast du deine Verbesserungsvorschläge mal an den Support von ZENEC gesendet? Nur so haben die eine Chance darauf zu reagieren. Wenn ja, was haben die gesagt?

Ich wünsche mir immer noch eine Taste, mit der man Verkehrsmeldungen abbrechen kann, wenn man sie nicht hören möchte. Bei meinem alten Radio Concert ging das.

Grüße,
Mic.

Hi

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht :wink:
Habe das Radio seid Okt. Nachdem ich alle Updates habe bin ich ganz zufrieden damit.

Inzwischen habe ich mir das TMC Pro update, die Rückfahrkamera und den DAB 60 Tuner geleistet

zu TMC pro ob man es braucht bin ich mir nicht sicher, hat zwar eigene Sender und viele Meldungen aber auf meiner Hausstrecke Innsbruck- Dresden hat er schon viele Staus angesagt, die schon weg waren oder viel kleiner als vorhergesagt?

zu Rückfahrkamera selbst eingebaut ca 2h man braucht ein bissl Mut (bohren, halbe Kofferraumverkleidung demontieren Kabeldurchführung) und tech. Wissen (steht leider nicht in der Anleitung an welche Kabel ich die Kamera ans Ego anschließen soll)
wenns dann funkt. is es eine feine Sache

zu DAB 60 Einbau einfach was ich nicht wusste man muss ne extra Antenne, an die Scheibe kleben (Optik?? na ja) das Gefährliche ist, dass an der A Säule der Airbag sitzt leider Auch keine genaue Einbauanleitung dabei :frowning: also selber schauen und viel Mut
Leider habe ich festgestellt, das die Bedienung über Touchscreen sehr träge ist. besonders um zum Sendersuchlauf zu kommen und die Sender zu sortieren.
Zum Empfang in Ballungsräumen ist er ganz gut hatte aber auch da ab und zu Ausfälle (dann kommt plötzlich gar nichts mehr)
Test Raum Dresden und Strecke Dresden Kufstein
Meiner Meinung ist zur Zeit ne nette Sache, mit ein paar alternativen Sendern in der Ballungsräumen (sonst kommt nur die normalen UKW wenn überhaupt) aber kein Ersatz für UKW

grüße

Alex

Zenec is was für Technik begeisterte Tüftler! Meiner Meinung aber was ist die bessere Alternative? :wink:

Kennt sich jemand mit den Videoformaten aus? Spez. damit die in Vollbild dagestellt werden? Hat mich schon viele Nerven gekostet :wink:

Hallo Zusammen

Ich habe seit heute das Problem das mein Lautstärkeregeler nicht mehr funktioniert hatte ev. jemand auch schon Probleme damit?

Gruss

Also bei mir kam überhaupt keine Antwort.

Also ich habe habe Zenec auch schon angeschrieben, wegen der langsamen Bedienung des DAB+ Modules. Bis heute (1Monat) habe ich keine Antwort erhalten. :frowning:

Hallo zusammen bin neu hier im forum und will mich auf diesen weg bedanken für die vielen infos hier im thread.
habe mir auch das zenec 3131d einbauen lassen .hatte keine fis unterstützung und batterie war innerhalb 1 woche 2 mal leer. dank eurer infos konnte ich dieses aber leicht beheben.
zur info habe einen a3 zulassung 7/07 modelljahr 08 mit roten fis.ich habe dann das canbus update 2.2 wie von euch beschrieben aufgespielt, dank eines tips vom acr ging es sogar beim ersten mal ( man sollte bluetooth am handy ausmachen, fragt mich nicht warum) fis funktioniert und batterie wird auch icht mehr leer gesaugt.
deswegen vielen dank an alle .

gruss Christian

'nabend,

mir ist heute wieder was eingefallen, was ich schon länger posten wollte.

Folgende Situation:

Im FIS wird der aktuelle Weg angezeigt, es sind noch 11 km bis ich rechts abbiegen muss. Mein über BT angeschlossenes iPhone klingelt, ich nehme den Anruf an und spreche mit dem Anrufer.

Der Ton geht aus, ich kann reden. (weiß nicht ob ich das ändern kann, dass trotz Telefongespräch die Navi-Anweisungen weiter zu hören sind.) Was aber mein Problem ist, die Anzeige im FIS bleibt, die 11 km bleiben stehen und auch der Abbiegepfeil verschwindet nicht. Das FIS wird also nicht aktualisiert. Ist das nur bei mir so, oder kann das jmd. von Euch so nachvollziehen? Mir ist es nämlich schon passiert, das ich weiter fahre ohne abzubiegen.

Danke.

O.

Hallo zusammen - ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Das hat u.a. auch dazu geführt, dass ich mir nun den eGo gekauft habe. Nach dem problemlosen installieren aller Updates bin ich eigentlich auch recht zufrieden mit dem Gerät.
Ich hab nochmal eine kurze Frage zum Tuner. Da ich meist Radio höre, ist mir die Empfangsqualität sehr wichtig. Die Funktion AS ist eingeschaltet und funktioniert auch einigermassen (nicht so schön wie beim Concert). Man merkt das Umschalten der Frequenzen an Änderungen der lautstarke oder des Klangs.

Wenn ich längere Srecken fahre und ich zwischen den Sendern hin und her wechsle muss ich die Funktion PS immer mal drücken, damit er die stärksten Freqenzen der eingespeicherten Presents findet und neu speichert. Beim Concert wurde das auch automatisch erledigt.

Könnt ihr das auch bestätigen - oder liegt bei mir ggf. ein Problem vor? PS ist ja auch gar nicht in der Anleitung dokumentiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan

Hallo,

ich habe zwar den ganzen Thread gelesen aber eine Frage hätte ich doch noch. Zenec gibt an, dass das Gerät erst für Modelle ab 2005 geeignet ist. Kann mir jemand sagen warum? Würde gerne mein RNS-E bei Gelegenheit austauschen. Bj 03/04.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ZENEC sagt, dass sich die CAN-Matrix ab Modelljahr 2005 geändert hat und das E>Go mit den älteren Modellen angeblich nicht funktioniert. Ich habe aber einen 8P von 07/2004 und es funktioniert. Ich nehme fast an, was nicht funktionieren würde, wäre die Lenkradfernbedienung aber die gab es 2004 eh noch nicht.

Ich würde sagen, es funktioniert bei die, kann dir aber natürlich keine Garantie geben. Am besten du fährst mal zu deinem ACR-Shop und fragst, ob du es mal testen kannst. Es ist ja schnell eingebaut.

Grüße,
Mic.

Hallo leute…

Bin seit heute auch besitzer eines 3131D…

meine frage ist ob die aktuellen updates schon vorinstalliert sind oder ob ich die selber draufspielen muss…
bzw. wo ich das sehen kann was aktuell für eine software drauf ist

und muss die update datei nur auf dem stick sein oder in dem synctool ordner direkt drinne?

danke im voraus

Also ich habe es heute eingebaut und alles funktioniert Super duper… Absolut zufrieden… Eine frage habe ich allerdings noch… Wo kann ich die systeminformationen sehen… Also was ich für Updates drauf hab und was für eine Version das kartenmaterial ist…
Vielen dank im voraus

wie ist der stand des aktuellsten update?
OKT 2012?

und wo kann ich sehen ob mein canBus update gefunzt hat?

Hallo,

OKT 2012 müsste das aktuellste Update der Navi-Software sein.

Ob dein CAN-Update funktioniert hat, merkrst du daran, wenn all deine CAN-Funktionalitäten funktionieren und deine Batterie über Nacht nicht leer wird.

Grüße,
Mic.