[8P] Zahnriemen, wann wechseln

Sorry, die Aussage alle 180k zu wechseln ist der Witz !
Dies kann zumindest keine Pauschalaussage sein !
Warum versteht das hier keiner, es kommt genau darauf an was du für ein Modell fährst und noch wichtiger, was für einen Motor du hast ?
Und der ganze Mist, steht im Serviceheft…bei mir muß der Riemen alle 120k raus und daran halte ich mich auch.
Und 10 Jahre den gleichen Riemen halte ich ebenfalls für ein zu hohes Risiko, egal wieviel km du gefahren bist oder nicht…denn es kann mir keiner erzählen das nach 10 Jahren der Riemen noch fit ist…eher spröde und rissig !
Aber mir ist das sowieso egal…so ne alte Karre die älter als 7-8 Jahre ist fahre ich sowieso nicht :wink:

Aus welchem Grund hast du überhaupt den Riemen wechseln lassen ??
Klaro grinst dich der Mechaniker nur an und denkt sich seinen Teil, wenn jemand vor dem von Audi empfohlenen Kilometerstand den Riemen wechseln lässt.
Der Typ grinst dich aber auch an wenn du ihn bei 270k wechseln willst, weil er dir diesen Mist gesagt hat und dir das Teil vorher um die Ohren fliegen sollte.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so einfach nicht. Das was im Servicebuch steht sind die Kenntnisse, die Audi zum Zeitpunkt der Drucklegung hat. Das kann natürlich nachträglich geändert werden.

Konstruiertes Beispiel: Ein Modell hat laut Handbuch ein Intervall von 150.000 und 6 Jahre. Jetzt bekommt Audi viele Kulanzanfragen von Kunden, wo bei genau diesem Modell der Zahnriehmen immer zwischen 130-und 140.000 kaputtgegangen ist nach 5 Jahren. Dann wird das empfolene Intervall herabgesetzt und die Software, die dem Freundlichen sagt, wann was zu tun ist, aktualisiert.

Deswegen kann dir nur der Freundliche sagen, was nach aktuellem Stand der Kenntnisse das empfohlene Intervall ist.

1 „Gefällt mir“

Erzähl doch keinen Unsinn, ich habe selbst schon 11 verschiedene Autos gefahren und habe mich immer an die vom Hersteller vorgegebenen Zahnriemen-Wechselintervall gehalten und daran hat sich bis heute nichts geändert !
Es mag vereinzelt Ausnahmen geben, ist aber eher die große Ausnahme.
Oder glaubst du die Konstrukteure und Entwickler wären blöd, denn die Haltbarkeit eines Zahnriemens und alles was damit zusammenhängt wird ausgiebig geprüft und spezifiziert, somit sind diese Angagen zu 99% verbindlich.
Dein Beispiel ist wirklich selbst konstuiert…und entspricht nicht der Realität.

1 „Gefällt mir“

Was mich nur dabei wundert ist wie der Hersteller von Zahnriemen Continentale, in fast alle Audi Modelle verbaut, als Richtwert 5 Jahre oder max. 120Tkm vorgibt jedoch seitens Audi dieses auf 8 Jahre bzw. max. 180Tkm geändert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, weil jeder Motor den Zahnriemen anders belastet. Aber was ist denn, wenn ein Auto z.B. 4 oder 5 Jahre alt ist, sagen wir mal 100tkm und der Zahnriemen verabschiedet sich, macht vll noch was kaputt. Bleib Ich allein uf den Kosten sitzen? Wenn Audi ja sagt 180, 140tkm oder wieviel uch Imme rund man is noch deutlich drunter, kann man ja "eigentlich" nix dafür, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal das Wiki aktualisiert und auch für den 8P den Serviceplan hochgeladen

http://www.a3-freunde.de/wiki/Serviceumfaenge
siehe Seite 6 und 7

1 „Gefällt mir“

Mein A3 2,0 FSI ist von Mitte 04 mit 120tkm und auch ich fahre noch mit dem ersten Riemen. Wenn bei der jetzigen Inspektion herauskommt, dass er gewechselt werden muss, dann… wäre das 60tkm zu früh :dead:

1 „Gefällt mir“

Nach Jahren geht es ja bei Audi nicht (mehr), das ist ja das Problem!

Dann hätte sich die Haltbarkeit ja laut Audi erhöht, früher hieß es ja 180.000 Km oder 8 Jahre, mittlerweile nur noch 180.000 Km…

1 „Gefällt mir“

Genau! Das ging schon immer, daran hat sich noch nie was geändert und daran wird sich auch niemals was ändern. Wenn die Handbücher gedruckt werden, haben alle Hersteller der Welt ihre Zahnriemen schon 8 Jahre (die sie ja halten sollen) in der Schublade liegen, damit sie wissen, wie sie nach 8 Jahren aussehen und das diese danach offensichtlich getauscht werden müssen. Wer ironie findet, darf sie behalten…

Tja mir fallen schonmal drei Ausnahmen ein (alleine hier im Thread)! 1.9 TDI, 2.0 TDI, 2.0 TFSI .

Ach… steht ja auch garnicht dabei…

Bin raus hier…

edit: Siehe Serviceplan pdf von oben, Seite 4 unten rechts: "Die aufgeführten Serviceumfänge entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung." (was ja - wenn wir ehrlich sind - offensichtlich ist, weil wie sollte da etwas drin stehen, was zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht bekannt war?)

1 „Gefällt mir“

[quote]
Wenn die Handbücher gedruckt werden, haben alle Hersteller der Welt ihre Zahnriemen schon 8 Jahre (die sie ja halten sollen) in der Schublade liegen, damit sie wissen, wie sie nach 8 Jahren aussehen und das diese danach offensichtlich getauscht werden müssen. Wer ironie findet, darf sie behalten…
[/quote] Interessante These.

Glaubst du dann auch, dass "alle Autohersteller der Welt" ihre Autos bereits 10 Jahre vor Verkaufsstart fertig produziert haben und 10 Jahre lang weiter testen, damit sie wissen, dass das Auto dann auch 10 Jahre hält? :grinsno:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte echt die Ironie war offensichtlich.

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal ne Frage zu dem Thema, daß die Zahnriemen von Conti gut sind ist ja bekannt, wie sieht es mit den Zahnriemen von GATES (Powergrip) aus? Nachdem was ich so gefunden habe sollen die auch sehr gut (gleichwertig zu Conti) sein und unter anderem auch Erstausrüster von Honda, BMW und teilweise auch Audi? Kann man den bedenkenlos kaufen?
Hier der Link (ganz unten der letzte Zahnriemensatz): http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=18083&dlnr=&node=100453&lastNodeID=

1 „Gefällt mir“

Wieso denn was anderes kaufen wenn du Conti fast für gleiches Geld bekommen kannst. Denke da sollte man nicht auf die 10-20€ achten.

1 „Gefällt mir“

Hmm, für Conti würde ich knapp 180 bezahlen, das hat man mir jedenfalls gesagt?

1 „Gefällt mir“

Für die anderen Hersteller hast du im Netz die Suche benutzt, mach das auch für Conti dann wirst du auch schnell unter 150€ fündig, z.B. in EBay.

1 „Gefällt mir“

http://www.ebay.de/itm/Conti-Contitech-Zahnriemensatz-CT1088K1-Neuware-/400261883625?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8P1&hash=item5d3177a6e9#ht_5409wt_976

1 „Gefällt mir“

Naja, aber bei Ebay kaufe ich keinen Zahnriemen, das ist mir zu unsicher. Wer weiß was man da bekommt…

1 „Gefällt mir“

Hier sind noch paar Bilder von meinem Motor nach defekter Zahnriemen.

http://www.a3-freunde.de/forum/t125713/8P-Zahnriemen-Kaputt.html

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,
muss den Thread mal wieder raus kramen. Leider hat sich hier keiner mit einem 1,8er tfsi zu Wort gemeldet und aus dem Service-Heft werd ich nicht ganz schlau. Hat der 1,8er eine Steuerkette drin?
Bin erst seit Januar im stolzen Besitz eines A3s und Audi-Neuling :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

als ich meinen gekauft habe, hab ich gleich zum händler gesagt ich kauf ihn nur mit neuem zahnriemen… haben sie mir dann bei 87000 gewechselt

1 „Gefällt mir“