[8P] Zahnriemen, wann wechseln

@Andy0301:
Der 1.8 TFSI hat ne Kette drin, kein Wechselintervall.

1 „Gefällt mir“

Super. Dank dir, Michael!

1 „Gefällt mir“

Moin!
Für meinen Wagen ist der Zahnriemenwechsel bei 210 000km angegeben. Weiß einer, ob sich da was geändert hat? Kommt mir doch ein bisschen arg viel vor…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Zeit nehmen und eine Werkstatt ausmachen der man den Zahnriemenwechsel zutraut. Kann Wochen oder Monate dauernd. Durchfragen lohnt jedenfalls vs. Freundlicher :smiley: :smiley:

UND DANN MACHEN. Auf jeden Fall vor 180Tkm. Idealerweise nach 120Tkm und vor 150Tkm. Wenigfahrern empfehle ich 6 Jahre damit zu warten und nicht 8 Jahre.

Überprüfen ob es auf der linken Seite, wenn man vorm Auto steht, unter dem Ventildeckel sifft (kann mich jetzt nicht dran erinnern, daß es bei VAG Zahnriemen auch rechts gibt)
Tut es das, benetzt beim Fahren Motoröl den Zahnriemen. Zahnriemen mögen einiges nicht, aber was sie wirklich hassen ist Motoröl. Sifft es also, beheben (lassen) und den Zahnriemen zeitnah machen lassen.

Statistisch gesehen spart ihr wirklich viel Geld, wenn ihr Zeit aufwendet eine fähige Schrauberwerkstatt dafür zu finden und verliert einen urriesigen Haufen Kohle, wenn ihr bis 180Tkm mit dem Zahnriemen wartet.

Auch wenn ich zum Glück nicht aus meiner eigenen Erfahrung spreche, ich kann euch nur warnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin!
Ich hab im Rahmen der 90t km Inspektion mit meinem Audi-Berater gesprochen und der sagte, wenn im Serviceheft 210 000km steht, dann MUSS ich den auch nicht früher wechseln. Wenn ich all meine Inspektionen bei Audi hab machen lassen und der reißt vorher, würde Audi den Schaden übernehmen.
Natürlich schließt das nicht aus, dass ich es auch vorher machen lassen KANN, um mein Gewissen zu beruhigen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn du bis 210000 Km alle Inspektionen bei Audi machen lässt kannst du dir für die Kohle, die du mehr bezahlt hast auch einen neuen Motor holen…:rolleyes::grinsno:

Tut mir Leid aber das ist doch Quatsch! Die Inspektionen lässt man doch auch so machen und man zahl dadurch doch nicht mehr. Sorry aber dafür passen deine Smilyes eher!
Ganz ehrlich: Wenn sein Audi-Berater sagt der muss bei 210.000km gewechselt werden und nicht vorher, wieso dann vorher Geld ausgeben wenn er sagt, sollte vorher was passieren übernimmt Audi die Kosten?! Man kann sein Geld ja auch ausm Fenster werfen! Oder man lässt das ganze in ner freien Werkstatt machen. Und wenn dann was passiert nimmt sich Audi dem erst recht nichts mehr an, da es nicht bei Audi gemacht wurde!
Ich würde bei so einer Aussage von Audi-Seite aus auch den Riemen erst dann wechseln lassen!

1 „Gefällt mir“

LOL, der war gut.:grinsno:

Da bin ich ja gespannt ob Audi die Kosten wirklich übernimmt, wäre ja mal ganz was neues…

1 „Gefällt mir“

tja, da steh ich wohl aufm Schlauch was daran so lustig is. Und ich hab ja auch geschrieben, wenn sein Mitarbeiter das so sagt, warum sollte er das dann nicht machen. Zumal das in unserem Audi/VW-Autohaus genauso gehändelt wird. Wir bekommen auch die Aussage, dass wir uns an das, was im Heft steht orientieren müssen. Aber wenn du da anderer Ansicht ist, is doch oke. Muss ja nur nicht jeder sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Naja, daß Audi ne ganze Ecke teurer ist als die allermeisten freien Werkstätten ist ja kein Geheimnis, und daß Audi nach über 10 Jahren (was die meisten für etwas 200.000 Km brauchen) noch Kulanz übernimmt ist wohl eher die große Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Nur wenn die sagen "210.000"km, wieso sollte ich den dann bei der Hälfte wechseln? Da steht ja nicht "210.000km oder 6 Jahre" zum Beispiel. Und jetzt nehmen wir mal einen Laien, der weder nachfragt, noch in einem Forum nachliest. Er guckt nur ins Heft oder selbst das nicht, sondern denkt "Audi sagt mir ja immer was gemacht werden muss". Die Schuldfrage ist eigentlich recht eindeutig, wenn die Grenze nur eine KM-Angabe ist. Ob das so ist, ist eine andere Frage.

1 „Gefällt mir“

[quote]

Die Schuldfrage ist eigentlich recht eindeutig,

[/quote]Nein, eindeutig nicht, es ist nur eine EMPFEHLUNG von Audi, mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Hmm, dann sollte man das den Herrschaften von Audi mal sagen. Zumal DIE ja eigentlich die Fachleute sind. Nur komisch, jeder sagt da was anderes…
Dennoch: bei mir steht 180.000km, sonst nichts. Selbst wenn es eine Empfehlung ist würde ich den iwo in dem Fenster wechseln, vll auch bei 150.000km. Aber nicht bei der Hälfte! Jeder wie er will

1 „Gefällt mir“

Und wer glaubt dir, wenn du 2017 sagst "ja das hat der Audivertreter gesagt"? Ohne schriftlich geht nix…

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Zaahnrimen wechseln läßt, bei 120Tkm, wann muß man nochmal wieder wechseln? Oder wenn man die 120Tkm für zu scharf nimmt und die 180Tkm so an der Grenze, und bei 150Tkm wechselt, muß man wann das zweite mal wieder wechseln?

Ich frag ja nur, weil man die Kilometerleistung und "Jahresleistung" umrechnen kann. Dann ist die Frage, wieviele km will ich den Hobel überhaupt noch fahren. Ohne Motorschaden…
Die andere Frage ist wie oft ich die Investition tätige. Sind es dann alle 10 Jahre? Oder alle 8,5 oder alle 11 Jahre? Wie lange behält man einen Wagen? Und wie werden die Steuer für meine Euro-Klassifizierung dann aussehen? Was :slight_smile: und wieviel werden die Autos in 10 Jahren verbrauchen?

Dann ist es mir lieber ich versuch das angesichts dessen um weniger Jahre zu verschieben und riskiere z.B. einen wirtschaftlichen Totalschaden oder eine Reparatur wo so oder so dabei Tausende Euronen verloren gehen? ODER ich mach den Wechsel zwischen 120Tkm und 150Tkm und brauch mich mit solchen Ängsten die nächsten 10 Jahre einfach nicht mehr beschäftigen?

Also…

1 „Gefällt mir“

Weiss jemand was die arbeit inkl.material so ca.bei audi kostet?motor bwa 2.0tfsi

1 „Gefällt mir“

Bei Audi zwischen 650 und 750 Euro, ich hab bei einer freien Werkstatt 480 bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Wow…saftiger preis

1 „Gefällt mir“

es steh doch schriftlich im Serviceheft. Und wo soll man sich sonst dran orientieren, wenn nicht nach der Empfehlung von Audi oder deren Mitarbeitern?
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden! Nur wo steht, dass Du ihn bei 100.000km oder so wechseln muss. Man liest nur vll iwo "man sollte nach kA 6 Jahren oder 120.000km" aber diese Antwort ist ja genauso unfundiert. Jeder soll das mit sich selbst ausmachen, ich warte auch nicht bis 180.000km. Aber bei 74.000km mach ich mir auch noch keinen Kopf! LG

1 „Gefällt mir“