[8P] Zahnriemen, wann wechseln

das sehe ich auch so trotzdem schweift das grad ziemlich vom thema ab

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
nicht mehr lange warten und auf Handbuch nicht vertrauen. Mich hat es eben auf dem Nachhause weg getroffen. Zahnriemen ist gerissen!! Im Handbuch steht 8Jahre oder 180Tkm mein Zahnriemen ist 5 1/2 Jahre und 125Tkm.

1 „Gefällt mir“

Auf das Handbuch kann man sowieso nicht vertrauen, weil Audi das im Nachhinein auch ändert. In meinem Handbuch steht z.b. 120.000 und bei Audi im PC ist mittlerweile 150.000 hinterlegt - wurde wohl hochgesetzt.

Trotzdem hab ich es sicherheitshalber bei 110.000 machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Für den 2.0TDI wurde mir gestern gesagt das der bei 150.000 gemacht werden muss…

1 „Gefällt mir“

Naja man bekommt es leider nur gesagt und wenn es doch passiert will keiner mehr was wissen, ist man doch selber schuld weil man gewartet hat.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab bei meinem 2.0FSI AXW vor 2 Wochen wechseln lassen, bei rund 117.500km auf der Uhr.
Aber da er Ende des Monats gut 8 Jahre alt wird denke ich mal wars nicht verkehrt :wink:
Und mit 616Euro für ZR, WaPu, SR, etc… wars denk ich nicht zu teuer…

Gruß,
Peter.

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr, ist die Maschiene noch kostengünstig zu retten oder lohnt es sich nicht die zu reparieren? Es ist auf der Autobahn bei Tempo 100 im 4. Gang passiert.

1 „Gefällt mir“

was heißt für dich kostengünstig?^^ gibt ja firmen die sich auf solche sachen spezialisiert haben. da müsstest du mal anfragen am besten.

1 „Gefällt mir“

Habe vor ca. 6 Monaten in dem Wagen fast 2000€ für Kupplung ZMS usw. einstecken müssen daher wollte eigentlich nicht wieder soviel Geld los werden. Hat einer Erfahrung damit was da Alles kaputt sein konnte und was eine Instandsetzung kostet?

1 „Gefällt mir“

was alles kaputt ist kann man erst sagen wenn man den motor offen hat kann reparabel sein aber totalschaden des motors vll findest du ja günstig einen passenden austauschmotor

1 „Gefällt mir“

Wann der Zahnriemen gewechselt werden muß, steht im Service-Buch.
Darauf kann und muß man sich auch verlassen können…alles andere halte ich für
ein Risiko.
Wenn dort z.B. 120.000km steht, dann sollte man natürlich nicht bis 150.000 warten…aber eine gewisse Toleranz nach oben haben die Dinger immer.
Bei meinem alten Audi Coupe habe ich das bei 132.000 machen lassen…wenn er mir aber vorher um die Ohren geflogen wäre, dann hätte ich mich nicht beschweren können.

Man kann natürlich auch vorher den Riemen wechseln lassen…aber bei den hohen Kosten reize ich das immer bis kurz vorher aus.

1 „Gefällt mir“

In meinem Handbuch steht bei 180.000 Km, keinerlei sonstige Angaben. Meiner ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und hat 60.000 Km runter. Wenn ich bis 180.000 warten würde wären das noch etwa 12-13 Jahre, DAS halte ich eher für ein Risiko!!!

1 „Gefällt mir“

Ich glaub irgendwann ist auch mal Gut …
Wenn 180tkm angegeben ist, ist das ein Richtwert. Dann sollte man den wechseln. Wie man sieht kann er auch vorher den Geist aufgeben, genauso gut kann es sein, dass er länger hält!
Laufleistung und Alter sind die 2 Faktoren. Wenn ich nach 8 Jahren aber erst 80tkm gefahren hab würde ich den bestimmt nicht wechseln! Wenn Audi aber auch eine Jahresangabe hat, sollte man die auch beachten!

Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen. Meiner ist 5 1/2 Jahre als und hat erst 65tkm. MEIN Freundlicher hat gesagt 180tkm. Da werde Ich den bestimmt nicht in nächster Zeit wechseln!
LG

1 „Gefällt mir“

Dann fahr mal zu einer anderen Werkstatt, die meisten raten so ab 5-6 Jahren zu wechseln…

1 „Gefällt mir“

Habe meinen Zahnriemen bei 90k und 5 Jahren gewechselt. Der Mechaniker hat mich nur angegrinst und gefragt, ob ich den nicht mitnehmen will, er wäre schliesslich wie neu, bei 270k könnte ich ihn wieder einbauen ;- )… Keine Risse, nicht porös … nix. Und mein A3 steht immer draussen. Ehrlich, der Zahnriemen alle 180k oder 8-10 Jahre, alles andere ist ein Witz. Habs selbst erlebt.

1 „Gefällt mir“

Naja, nur nach dem Aussehen kann man nicht gehen. porös ist der wahrscheinlich trotzdem.

1 „Gefällt mir“

früher konnte man mal nach dem aussehen gehen aber bei den heutigen materialien reißen die riemen spontan ohne das man es ihnen großartig ansieht

1 „Gefällt mir“

Werkstatt sagt Instandsetzung ca. 2500€ eine Gebrauchte Maschiene bekomme ich für ca. 2000€ + Einbau kommt fast aufs gleiche. Was würdet ihr empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Wieso andere Werkstatt? Wenn Audi sagt brauchste nicht wechseln, is das Thema vom Tisch. Laufleistung und Jahre zählen. Naja aber jeder wie er für Richtig hält.

Wieviel km hat denn der Gebrauchte?

1 „Gefällt mir“

ca. 65Tkm nur wie man das nachvollziehen kann weis ich nicht.

1 „Gefällt mir“