[8P] Xenon auf Bi-Xenon umrüsten

Hi zusammen,

ich kämpfe auch gerade mit diesem Problem.
Kufatec Adapter und es können nur 2 Leitungen angeschlossen werden weil in den Plätzen der Stecker

TFL LINKS Pin 12 —> STECKER D Pin 3 (Bordnetz)

TFL RECHTS Pin 12 —> STECKER A Pin 3 (Bordnetz)

am Bordnetzsteuergerät schon ein Kabel sitzt.

Leider funktioniert das TFL nicht. Grrrr.

Soll man jetzt die vorhandenen Leitungen auspinnen um die Kufatec Leitungen reinmachen zu können oder die Kufatec Leitungen an die vorhanden Leitungen parallel anklemmen?

Wie habt ihr es gemacht?

Was mich auch ärgert ist, daß die Anleitung von Kufatec zum Teil falsch ist. Byte 17 kann und darf nicht codiert werden (Fehlermeldung im VCDS) und weshalb die schreiben beide TFL Varianten für Skandinavien und Nordamerika zu codieren weiß warscheinlich auch keiner.

Macht ja keinen Sinn, oder?

In diesem Sinne, bis denne…

Jürgen

Was wie codiert werden muss, habe ich eine Seite zuvor genau gepostet.

Es ist normal, dass die Pins schon belegt sind. Da wurde bisher das Fernlicht drüber gesteuert. Leg die Kabel auf die vorhandenen auf, am besten zum Test erstmal nur mit Quetschverbindern. Wenn es funzt, kannst Du sie dauerhaft einpinnen.

Das Kufatec nur halbwissen verbreitet ist doch bekannt…

Gruß
Daniel

@klagsi

Das mit Kufatec und Halbwissen war mir nicht bekannt. Jetzt schon…GRRR

Nun noch mal zum kompletten Verständnis, am besten wäre es die vorhandenen Kabel aus dem Stecker des Bornetzsteuergerätes auszupinnen (früher Fernlicht, jetzt nicht mehr verwendet?!?!) und die Kufatec Adapterkabel in den jetzt freien Platz einsetzen.

Verstehe zwar nicht warum die von Kufatec das so machen aber wenn es nur damit geht soll es mir recht sein.

Wenn alles fertig ist und funktioniert schreibe ich eine Zusammenfassung der ganzen Beiträge.

In diesem Sinne, bis denne

Jürgen

Die Kabel die früher für Fernlicht zuständig waren, sind es dann für TFL.
Warum nan die Leitung immer selbst ziehen muss, ist mir aber nicht logisch, da sie ja eigentlich vorhanden sind. Aber ja, das vorgehen ist richtig.

Gruß
Daniel

servuz jungs… fernlichter sind immernoch ohne funktion… ich kriege langsam die kriese… im tacho steht fernlicht links und rechts defekt… hier ist die codierung von meinem steuergeraet.
http://imageshack.us/photo/my-images/84/img0473j.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/30/img0474fq.jpg/

MFG

Hallo,

die Codierung ist falsch. :slight_smile: Hier die richtige für Dein Fahrzeug:

118A4F068228101400000000000000000000FE175C2500

Ich habe zwei zusätzliche Änderungen vorgenommen.

1. Ansteuerverzögerungszeit der SRA von 1 auf 2 Sekunden erhöht
  2. US-Standlicht von 31% Dimmung auf das gesunde Maß von 20% korrigiert

Falls Du das nicht willst, einfach Byte 05 + 07 nicht ändern.

Wenn jetzt alles richtig eingepinnt ist, sollte es das gewesen sein. :slight_smile:

Gruß
Daniel

Servuz ich habe die Codierung die du mir geschickt hast nicht kappiert ,
welche Bits und bytes muss ich ändern? MfG

Hallo,

die Codierung kannst Du 1:1 übernehmen. Es handelt sich um die Hex-Werte, beginnend mit Byte00. Untereinander angeordnet (wie auf den Bildern) sieht es denn so aus:

Byte00: 11
Byte01: 8A
Byte02: 4F
Byte03: 06
Byte04: 82
Byte05: 28
Byte06: 10
Byte07: 14
Byte08: 00
Byte09: 00
Byte10: 00
Byte11: 00
Byte12: 00
Byte13: 00
Byte14: 00
Byte15: 00
Byte16: 00
Byte17: 00
Byte18: FE
Byte19: 17
Byte20: 5C
Byte21: 25
Byte22: 00

Beachte bitte meine Bemerkung zu Byte 05 und 07, ich empfehle Dir aber die Codierung komplett zu übernehmen. :wink:

Gruß
Daniel

muss ich die hex werte ändern? kann die scheinwerfer nicht über bytes werte ändern?

mfg

Hallo,

am einfachsten wäre es die Hex-Werte zu übernehmen.
Falls Du die Binär Werte der einzelen Bytes unbedingt brauchst, kann ich diese auch noch posten. Sag einfach Bescheid.

Gruß
Daniel

Soo alles ist codiert alles funktioniert auch … Aber mir wird im kombiinstrument angezeigt dass mein Fernlicht Links und rechts defekt ist obwohl es jetzt funktioniert was nun??

Das freut mich, hat ja auch ne ganze Weile gedauert. :wink: Zum Problem: Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht?

Gruß
Daniel

Erfreust du uns zum Schluss auch noch mit Bildern von den funktionierenden Scheinwefern? :D:P

Fenlerspeicher ausgelesen es ist kein fehler hinterlegt … Jaa hat kahve gedauert :slight_smile: aber endlich funktioniert es :slight_smile:

Codierung komplett 1:1 übernommen oder noch was geändert? Irgendwie verwirrt mich das, alles funktioniert und trotzdem hast Du die Meldung im FIS…

Gruß
Daniel

Codierung ist übernommen … Trotzdem habe ich die Fehlermeldung … Das geht mir richtig auf die nerven …alles funktioniert einwandfrei …

Eine Idee habe ich noch: Byte 18 Bit 4 auf 0 setzen. In Hex wäre das EE. Das ist die Kaltlichtdiagnose vom Fernlicht.

Mehr fällt mir aus der Ferne dazu nicht ein…

Gruß
Daniel

Hallo, ich hab bereits Xenon, kann aber Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht bekommen. Das Kurvenlicht interessiert mich nicht. Will nur wissen ob ich auch so auf Bi-Xenon umbauen kann wie es hier beschrieben ist oder ob das bei Bi-Xenon mit Kurvenlicht wieder anders ist?
Bei Kufatec finde ich nur Adapterkabel von Halogen auf Xenon, aber keine Adapterkabel von Xenon auf Bi-Xenon?
Steuergerät funktioniert nur mit der Endung F, oder auch andere?

Hi,

Kabel sind meines wissens gleich, Du brauchst bei Kurvenlicht ein anderes Leuchtweitensteuergerät und das passende Lenksäulensteurgerät. Ansonsten wie beschrieben umbauen und nicht dem Schaltplan von kufatec glauben. Der Anschluss am Bordnetztstuergerät ist wie es Klagsi beschrieben hat.

LG

Jürgen

Hallo zusammen,

bin jetzt auch an BiXenon Scheinwerfer gekommen.

Kabel von Kufatec habe ich auch hier, von Xenon auf BiXenon. (auch 4 Litzen dran die man einpinnen muss)

BNST habe ich leider eines mit der Endung A…demnach brauche ich ein neues mit Endung F. Klappen auch welche mit anderen Endungen…die mit F gibts leider nicht sehr oft :frowning:
Wo die Kabel eingepinnt werden sollen steht ja hier im Thema drin, denke mal das wird schon klappen :stuck_out_tongue:

Jetzt die Frage, kann ich meinen alten Lichtschalter behalten (hat nur noch für Innenbeleuchtung dimmen nen Rädchen, Höhenverstellung der Xenon läuft ja automatisch) , oder brauche ich einen neuen, mit zusätzlicher Position für DRL?
So wie diesen:

http://www.ebay.de/itm/221146725927?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Brauche ich sonst noch was?

Ausgangsbasis ist ein A3 8P Bj 2004 mit Xenon Serie