ich habe 2 komplette bi xenon scheinwerfer für einen guten kurs bekommen… mit adaptersteckern…
ich habe die scheinwerfer angeschlossen das xenonlicht funktioniert das tagfahrlicht funktioniert auch… nur die beiden blinker und fernlicht funktioniert nicht…
der vorbesitzer hat die scheinwerfer in einem a3 ohne xenon gefahren und hat 2 kabel vom pinstecker abgemacht und verlängert, wahrscheinlich hat er die kabel irgendwo andester angeklemmt … ich brauche eure hilfe… stromlaufplan wäre am besten
man braucht für die Nachrüstung von Bi-Xenon einen Adapter mit zusätzlichen Kabel (gibt es bei Kufatec), welches zum Bordnetz-STG verlegt werden muss. Am besten kaufst Du Dir einfach den passenden Adapter neu. Anleitung wo die Kabel im Bordnetz eingepinnt werden müssen gibt es dazu. Anschließend muss die Codierung vom Bordnetz noch auf Bi-Xenon geändert werden. Dazu benötigst Du mindestens ein Bordnetz mit Index F.
Soweit ich weiß sind die Adapter für Xenon zu Bi-Xenon aber andere als die für Halogen zu Xenon/Bi-Xenon. Du hast doch geschrieben, dass verlängerte Kabel vom Adapter weggehen. Das würde für den richtigen Adapter sprechen. Diese müssen zum Bordnetz gezogen und eingepinnt werden. In welche Pins findet man über die Suche. Und dann ganz wichtig: Dein Bordnetz-STG muss BiXenon fähig sein! Index F oder höher geht. Codierung vom Bordnetz anpassen, Grundeinstellung der Scheinwerfer durchführen und dann sollte alles funktionieren.
soo jungs habe die richtigen adapter gekauft und eingebaut…
ich muss 4 kabel ans bordnetzsteuergerät anklemmen…in welchen pins muss ich die kabel anklemmen… mein bordnetzsteuergerät hat ein index von F… also müsste funktionieren… und welche codierungen muss ich vornehmen ??
Wieso 4?
Auf meinem Bild sind auch 4 Kabel, eins auf jeden Fall fürs TFL(das graue) und das andere(grüne) weis der Audimann auch nicht genau, er schätzt aber für CH/LH o.ä.
Welche Kabel, außer diese die vom Adapter weggehen, müssen denn noch zum BNSTG? Eigentlich keine, oder?
Wo habt Ihr die Adapter gekauft? Bekannter dem ich damals bei der Nachrüstung geholfen habe, hatte ne Anleitung dazu bekommen… Glaube die war von kufatec.
Das TFL wird nach Umcodierung des Bordnetz-STG's über die Kabel vom Fernlicht angesteuert. Die zwei Kabel, die verlegt werden müssen, sind für das Fernlicht bei Bi-Xenon zuständig.
Codierung: Byte 21 Bit 0 & Bit 2 setzen.
Das Kabel war direkt beim Kauf von privat schon dabei.
Meinst du insgesamt 2 Kabel die verlegt werden zum BNSTG, also pro Scheinwerfer 1 Kabel, oder insgesamt 4 Kabel, also 2 pro Scheinwerfer.
Weil am Adapter sind 2 Kabel dran bei mir, ein langes graues, wo der Freundliche meinte das ist fürs TFL, und beim grünen war er sich unsicher, vielleicht CH/LH.
CH/LH benötigt keine eigenen Kabel. Das wird nur vom Bordnetz geschalten. Die Leitungen zu den einzelnen Lampen liegen doch schon. Weiß nicht, wie Dein Freundlicher darauf kommt. Zum Anschluss: es muss je Scheinwerfer ein Kabel gezogen werden. Frage doch mal bei Kufatec, ob Sie Dir die Anleitung so schicken oder halt gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
Ja dann passt ja alles bei mir, das eine Kabel zieh ich für das TFl und dann sollte nach der Codierung alles passen.
Und für was das zweite Kabel am Adapater ist frage ich mich dann noch, aber scheint wohl nicht wichtig zu sein.
Du ziehst das Kabel nicht für das TFL, sondern für das Fernlicht vom Bi-Xenon. TFL läuft dann über die verbauten Leitungen, die vorher für das Fernlicht zuständig waren.
Wofür die anderen kabel am Adapter sind, keine Ahnung.
Ah ok, danke!
Und weist du auch, in welche Stecker und Pins im BNSTG das zu ziehende Kabel kommt für das Fernlicht des Bi-Xenons?
TFL muss also eigentlich nur codiert werden? Und ein Kabel vom BNSTG zum Lichtschalter gelegt werden?
Nein leider nicht, deshalb der Tipp eine Anleitung bei kufatec oder so zu besorgen. Da steht das alles drin. Wenn Du es abschalten willst, dann muss auch noch ein Kabel vom Bordnetz zum Lichtschalter gezogen werden. Auch die Pinbelegung kenne ich nicht.
ich habe den kabelsatz von kufatec und ne anleitung habe ich nicht dazu bekommen… und 4 kabel müssen ans bordnetzsteuergerät… durchgeführt habe ich die kabel aber noch nicht eingepinnt, weil ich nciht weiß wo die hinkommen
jungs ich habe die einbauanleitung von kufatec bekommen… da drin steht dass ich die bixenon kabel da rein stecken muss und das tagfahrlicht in die pins… soo die bixenon kabel habe ich eingepinnt aber die beide anderen kabel für die tagfahrlichter kann ich nicht einpinnen da die plätze schon belegt sind… ich brauche eure hilfe
Mehr musst Du auch nicht anschließen. Wenn Du beide Kabel, die zum Aufblenden der Xenons sind, angeschlossen hast, bist Du fertig. Das TFL wird jetzt über die bereits vorhandenen Leitungen, die ehemals für das Fernlicht zuständig waren, angesteuert. Deshalb sind die Pins auch belegt. Habe das aber schon ein paar mal in diesem Thema erwähnt. Wenn Ihr jetzt das Bordnetz richtig codiert (Bordnetz muss Bi-Xenon fähig sein), sollte es funktionieren.
Danke!
Alles eigentlich recht einfach, jetzt muss nur noch das Kabel für das Fernlicht eingepinnt werden! Und da fehlt mir noch die Belegung, hat die wer und könnte sie mir zukommen lassen? Wäre klasse.