[8P] Werkstattaktion Zündspulen

würde mich auch mal interessieren hab einen 2.0tfsi von 06

Laut Link ist meiner auch nicht betroffen… Naja.

Aber wie bekomme ich raus welchen Motortyp ich habe?

2.0FSI… (AXW??)

Wenn du den Thread komplett gelesen hättest, würdest du wissen, dass die Angaben aus dem Link in Zusammenhang mit den Zündspulen unbrauchbar sind, da es keine Rückrufaktion ist. Siehe Beitrag von "Laslo"

Gruß Mackie

Bei meinem wurde heute Nachmittag diese Aktion auch durchgeführt.
Insgesamt etwa 45 Min. seit der Aufnahme des Auftrages (Papiere usw. ausfüllen).

Vergesst einfach den Link weiter oben, dabei ist meiner auch nicht betroffen.

Ich hatte mir heute mal einen Urlaubs-Tag gegönnt und hatte da so Verschiedenes gemacht und bin natürlich auch bei Audi vorbei gefahren und dort hieß es, er sei betroffen.

Ich hatte auch noch für einen 2005er Sportback mit 101 oder 102 PS nachgefragt (natürlich mit der FG-Nr.) - er sei nicht betroffen.

Fazit: zu Audi fahren und dort fragen

war gestern in der Werkstattt, von den -glaube- 6 versch. Kennungen der Zündis die bei meinen Motor verbaut wurden wird nur eine ausgetauscht.Scheint aber die große Masse zu sein, bekomme nämlich auch neue. Müssen aber erst bestellt werden und ob grün oder rot, ist mir egal wie die aussehen.

@Twilight

Schau mal in deinem Serviceheft, da steht hinterm Motortyp ne Kennung (3/4Buchstaben), das ist die Motorkennung… Alternativ steht es aber auch definitiv auf dem Motorblock drauf, Beifahrerseite irgendwo an der Seite vom Motor, wenn ich mich recht erinnere :wink:
Aber im Serviceheft auf jeden Fall.

Also meine Zündspulen sind Schwarz^^

Und einbau waren 10 Minuten…
Rein… "Bei dir müss mer die Zündspulen wechseln" … sofort in die Werkstatt… Motorhaube auf, Stecker ab, flup, flup, flup, flup, neue Spulen ausm Lager besorgen… *klack, klack, klack, klack', Stecker wieder ran, fertig…
Danach sogar noch den Innenraum gereinigt bekommen und Speicher ausgelesen bekommen… viertel Stunde konnt ich weiter :wink:
Hab aber dann noch weng mit dem Meister gequatscht also wars insgesammt ne dreiviertle Stunde :biggrin:

lg.

wundert mich echt das eure Händler Zündis en masse rumliegen haben.

Mich auch! Und mein Händler ist ein Audizentrum… Der hatte sie nicht da.

Grüße

Zur Info,
auf dem Auftrag für Zündspulenwechsel steht "Rückruf 28E9" ist anscheinend die interner Bezeichnung der Aktion. Hat jemand drauf geschaut, steht das bei euren Auftrag auch drauf?

Das steht schon so im ersten Beitrag…

Da steht "Aktion 28e9" bei mir "Rückruf 28E9"

Entscheidend ist "28e9", das Wort dazu ist in diesem Fall nicht so entscheidend und hat in diesem Fall auch die gleiche Bedeutung.
:kap:

also bei mir hats heut icht einmal 20min gedauert…und meine neuen spulen waren schwarz-nicht rot!!!

Hab heute nachgeschaut - meine sind auch rot.
Der Service-Mann hatte gestern dem Teile-Mann die Teile-Nr. rüber gerufen - bei der ersten TN. sagte er, nicht da - dann gab der Service-Mann eine Alternativ-TN rüber - und da hieß es, sind da.

Auf jeden Fall HERZLICHEN DANK an den TE, dass er uns diese Info gegeben hat.
:dafuer:

Wahrscheinlich sinds beim turbo motor wieder andere farben…is ja auch eigentlich egal…

Ich hab auch einen 2.0 FSI BJ 2004…
Bei mir sind auch die schwarzen drauf also müssen sie mir die eigentlich wechseln oder?

Muss am Dienstag eh nochmal zum Freundlichen werd die dann mal darauf ansprechen…
Ich hoff bei mir werden sie auch gewechselt :slight_smile:

ähm.warum müssen sie die wechseln…es kommt drauf an welche spulen verbaut sind und nicht welche farben sie haben…hatte vorher schwarze drinnen und jetzt auch wieder schwarze!!!

Können kaputte Zündspulen auch dafür verantwortlich sein, das der Motor einfach ausgeht? Hab auch nen 2.0 fsi… und gerade nur probleme damit :(. Abgasleuchte ist auch wieder da … :frowning:

Nein, wohl nicht. Selbst wenn 2 Zündspulen gleichzeitig kaputt gehen sollten würde der Motor noch weiter laufen bzw. stottern.

Mhh dann muss es ja die Batterie sein… mhh das hat ich bei meiner alten kiste auch schon… gang raus und bremsen… und dann ging er aus … ICh glaub das war die Lamdasonde, wenn ich mich recht erinnere. Aufjedenfall frag ich auch mal wegen den Zündspulen.