NUR ZUR INFO !!!
hallo, ware heute beim freundlichen und
hab meine spur einstellen lassen…
dann meinte der serviceberater das eine aktion
für mein auto vorliegt.
für diverse a3 8p,8pa usw. vorliegt…
audi wechselt in rahmen der aktion alle vier oder sechs zündspuhlen je nach motor…
mein auto ist betroffen…bekomm also vier neue,
da es vermehrt zum ausfall der zündspuhlen kommt…
das stand auf dem auftrag:
-Werkstatt-Aktion 28e9 durchführen
-Ersatz Zündspuhlen
-Kriterium e7, z2, 06, 8p
Top Info! Dem kann ich nur zustimmen, war bei mir genauso heute! Sollte man mal nachfragen, ob man betroffen ist und den kostenlosen Service nutzen!
Danke für die Info
Da der 2.0FSI des Vorredners betroffen ist, schäte ich mal, fällt meiner auch in das Raster rein…
Ist jetzt nur ziemlich ärgerlich, dass bei mir im Januar erst eine verreckt ist… und die mir ehlendig überteuerte 105euro für das Tauschen von so nem sau einfach zugänglichen Bauteil berechnet haben
… mal schaun, vielleicht kann ich da etwas Druck machen und da noch was Raushandeln
(Aber was will man machen… hab bis Dato noch kein VAG-Com zum selbst Auslesen bestellt und konnt somit ja auch nicht auf Verdacht tauschen -.-)
Da er jetzt schonwieder Anzeichen macht, welche wieder auf ZS-Defekt hinweisen, kommt mir das aber jetzt ganz gelegen und das mit dem vermehrten Ausfall würde bei mir ebenfalls hinhauen xD
So ne Aktion gabs beim Golf doch auch vor 2 oder 3 Jahren, wenn ich mich recht erinnere… da hats bei einigen (vor allem FSI-Modellen) im Monatstakt die Zündspulen zerrissen. Waren anscheinend zuliefererseitige Probleme (von Bosch?! - weiß nicht mehr genau…).
Lg.
Dann beeil dich, bevor die Anderen auch noch den Geist aufgeben und 105€ sind wirklich heftig, weil bei dir wurde 1 gewechselt, die kostet um die 30€ und mein Servicemitarbeiter hat mri heute gesagt, er hat für alle 4 keine 30min gebraucht! Frechheit!
Werde Morgen gleich mal beim Händler vorbeifahren…
Allerdings ne Frechheit.
Zündkerze haben die paar 30 euro berechnet, GFS fast 40 euro und Rest Einbau…
Wozu berechnet man fast 40euro für das Auslesen eines Fehlerspeichers, das keine 2 Minuten dauert?
Haben danach natürlich auch angerufen zwecks Kundenzufriedenheit (machen die ja nach jedem Werkstattbesuch) hab ich mich auch gleich zum Werkstattmeister weiterleiten lassen und mich beschwert, er meinte nur es seien für solche Reperaturen gewisse Zeiten und Abläufe von Audi vorgegeben die eingehalten werden müssen und ich solle froh sein, dass sie nicht die volle Zeit gebraucht haben!
Und von meinem Hinweis auf den Verdacht einer defekten Zündkerze (was ich beim Abgeben des Wagens defenitiv auch schon am Telefon mitgeteilt habe) wisse man nichts…
Gebraucht haben die auch noch ne ganze dreiviertel Stunde… für EINE Zündkerze!
Habe dann direkt gesagt, dass ich beim nächsten Besuch auf eine kullantere Behandlung hoffe, ansonsten suche ich mir eine andere Werkstatt.
Deswegen werde ich Morgen auch gleich mal darauf ansprechen und versuchen hier noch was raus zu handeln… demnächst steht nämlich TÜV an würde mich aber auch über ne Gutschrift freuen
Auf jeden Fall ist das Morgen die erste Station direkt nach der Arbeit
Hab samstag in der früh den termin zum wechseln…serviceberater meinte,es dauert keine halbe stunde aber des is mir egal,des zahlt ja audi
Meiner ist laut dem Link dort oben nicht betroffen. Auch der 2.0FSI AXW-Motor.
Dann dürfte der von 8L-Freak wohl auch nicht dazu gehören…
Sollte es anders sein, bitte kurze Rückmeldung hier, danke!!
Grüße!
Wahrschienlich erst ein späteres Baujahr. Ab 2006 definitiv betroffen! Zur Absicherung bei Audi nachfragen.
Fragen kostet nix!
Also mein Dad hat einen 8P Sportback VFL aus 2009 und ich einen FL aus 2010.
Beide NICHT betroffen!!!
du hast ja auch einen relativ neuen motor…
z.b. den 2.0fsi gibts ja schon länger
Moin ich habe die befürchtung das eine meiner zündspulen kaputt ist meint ihr die wechseln die dann auch kostenlos? Ist nicht das erste mal das eine kaputt ist.
Gruß Arne
Wenn du die drinnen hast, die gewechselt werden müssen-dann kostet das gar nix…
Also einfach hin fahren bzw krüppeln und dann sagen hier macht mir das auf kulanz bzw auf eure rückruf aktion?
Wie macht sich denn eigentlich so ne defekte ZS bemerkbar?
So, ums aufzuklären…
Ich war vor gut 2 Stunden beim Freundlichen und habe ALLE 4 neu bekommen + das Versprechen, sich um die entstandenen Kosten im Januar beim Tausch der ersten Zündspule zu kümmern.
Laut meinem Audimeister werden die das wohl komplett auf Kullanz übernehmen!
Auf jeden Fall ist der 2.0FSI (AXW) vom DFG auch mit bei der Aktion dabei!
Und für die 105 eus die ich zurück bekomme, lass ich mir gleich ne neue Batterie rein verpflanzen
währe eh fällig, da die jetzige schon ziemlich schwach ist…
Edit:
@Itzak
Kaputte Zündspule merkt man ganz einfach
Symptome:
-Ruckeln beim Gas geben (unterm Fahren)
-unruhiger Leerlauf
-leuchtende Motorkontrollleuchte
Macht auf jeden Fall keinen Spaß damit rumzufahren und ist auch nicht wirklich empfehlsam zu tun, da das dem Motor sehr schadet. Kurze Strecken (z.B. direkter Weg zum Freundlichen) sind aber noch bewältigbar, wenn auch sehr unkompfortabel und mit Nackenschmerzen beim Aussteigen xD
Übrigens, mein befreundeter Audimeister sagte mir auch, sie hätten diesen Winter schon 6 Fälle gehabt mit defekten Zündspulen, vor allem bei FSI Motoren, deswegen auch die Aktion von Audi, wegen der vielen Ausfälle in letzter Zeit.
Unruhigen Leerlauf habe ich auch. Aber nur ein wenig.
Fahre auf jeden Fall morgen mal hin.
Danke!!!
Egal ob Kaputt oder nicht… ein kostenloser Wechsel ist ja nie verkehrt und schadet sicherlich auch nicht
Hört sich alle gut an nur laut dem link von audi ist mein wagen nicht betroffen ist ein WAUZZZxxxxxxx. Dann hab ich wohl mal wieder pech gehabt.
Hab genau das was 8L-Freak beschrieben hat war beim letztenmal genau das gleiche.
Laut dem Link ist meiner auch nicht betroffen… aber habe extra nochmal nachgehakt und der Motortyp ist definitiv mit dabei
Warum die Fahrgestellnummer auf der Seite keinen Treffer für die Aktion erziehlt konnte sich mein Freundlicher auch nicht erklären…