[8P] Werkstattaktion Zündspulen

@8L-Freak Vielen Dank für die Info, werde mal schauen! :slight_smile:

hab letzte woche auch mal bei meinem audi händler angefragt. der meinte, mein a3 (bj 2006, 2,0 fsi) wäre auch von dieser "rückrufaktion" betroffen. der tausch erfolgt bei der nächsten inspektion oder man kommt davor vorbei und der wechsel wird (ohne inspektion) vorgenommen. werd ich demnächst machen lassen - is ja klasse, neue teile für nix (kostenlos) :breaker:

als ich von dieser besagten rückrufaktion bzw. werkstatt aktion erfahren habe, bin ich natürlich direkt am nächsten tag zu meinem freundlichen gefahren. als ich ihm davon erzählt habe, wusste er davon überhaupt nichts und hatte mich quasi wieder nachhause geschickt.

na ja, habe jetzt direkt eine mail an die kundenbetreuung von audi geschickt. mal sehen, was sie mir antworten werden :wink:

dann war das wohl ein schlechter freundlicher… wenn dann hätte er zumindest nachschauen müssen ob die aktion bei deinem fahrzeug fällig ist…
die aktion geht bis auf die fahrzeuge ab 2000 zurück also einfach mal abchecken lassen ob die betroffenen(falschen) zündspulen bei euch verbaut sind und gut ist… das kann man nicht immer nur nach dem MKB nach gehn…

Bei mir sind die Zündspulen vor 2 Wochen kaputt gegangen. Hab ich wohl pech, da ich die Spulen nicht bei Audi wechseln lassen hab. Mein Auto ist auch betroffen, aber da ich ja nagelneue Spulen drin habe, wird Audi die bestimmt nicht wechseln.
Schade das die Aktion nicht früher war.

Ist denn nur der 2.0 FSI betroffen oder auch andere Motoren?

Auch andere, anscheinend kommts hierbei nicht unbedingt immer auf den Motortyp, sondern eher die verbauten Zündspulen an…

Leider hab ich damals nicht erfragt/nachgeforscht, welche Teilenummern meine alten Spulen hatten, sonst hätt ich sie hier gepostet.
Die von den Neuen wird hier wohl nicht wirklich weiterhelfen^^

die Zündspulen kommen nicht nur in den a3 sondern in so ziemlich allen modellen vor bspw a4 a6 usw und auf den motor kann man es nicht zurückführen es gibt zigunterschiedliche zündspulen die verbaut worden sind vondem her bringt es auch nichts wenn einer mal ne teilenummer reinschreibt lasst es einfach durchchecken kostet ja nix außer die zeit wo ihr dort verbringt :wink:

So, nächsten Mittwoch habe ich nen Termin bekommen. Vorher ging nicht, da angeblich nicht lieferbar… Zitat: "Da sind so viele, die verbaut werden müssen, da kommen die mit der Lieferung nicht nach…"

Grüße!

Betroffen sind Motoren von 1,8T bis 6,0 aus dem VAG-Konzern. Die 1,4er und 1,6er sind nicht betroffen…

kann der freundliche anhand vom fahrzeugschein auch heraus finden, ob mein audi betroffen ist?! :confused: oder muss ich direkt mit meinem im winterschlaf befindenen audi dahin? aha, dann kann der a6 4f ebenso betroffen sein… omg :dead:

Fahrgestellnr. reicht aus!

vielen dank für die antwort! :smile:

war gerade eben bei audi. siehe da, mein a3 und unser a6 ist betroffen. dienstag morgen haben wir einen termin zum austausch.

also meiner ist auch betroffen…
nächste woche donnerstag wird es gemacht :slight_smile:

Möchte zu dieser Aktion auch was sagen!
Bin gestern Abend zur Nachschicht gefahren
Ca. halben Kilometer vor der Arbeit plötzliches ruckel und Wagen aus.
EPC und ESP Lampen leuchten auf, darauf Wagen kurz abgestellt und gewartet.
Wagen angestellt und zur Arbeit gehoppelt(Notlauf),Leuchten sind angeblieben.Heute morgen
nach der Arbeit nach Hause gefahren EPC-Lampe aus ESP-Lampe blieb an.
Heia gemacht und gegen zwölf zum Freunlichen gefahren,die Fahrt war ganz normal
Den Freundlichen die Sache geschildert, der den Fehlerspeicher auslesen lassen
Wagen lief dabei im Standgas und klapperte wie ein Diesel (Entschuldigung)
Folgende Fehler kamen heraus:

Nockenwellenfrühverstellumg: Soll nicht erreicht-unplausibles Signal-Sporadisch

Drosselklappensteuerung: Fehlfunktion-unplausibles Signal-Sporadisch

Unterdrucksystem Bremse: Mechanischer Fehler-unterer Grenzwert unterschritten-Sporadisch

Habe eine VAG-Audi Anschlußgaranti die bis Anfang Mai 2011 gültig ist.
Der Wagen bekommt ein Sorglos Rundum Paket(man sprach von Ausstausch Steuerkette,Kettenspanner usw.) verpasst mit Austausch der Zündspulen-Rückruf/Werkstatt-Aktion

Werde dann berichten!

http://www.audi.de/de/brand/de/service/service_fuer_ihren/inspektion_und_reparatur/audi_car_check.html#source=http://www.audi.de/de/brand/de/service/service_fuer_ihren/rueckrufaktionen.html&container=page

Habe meine Nummer eingegeben.
Audi sagt das meine Nummer nicht betroffen ist oder die Nummer nicht kennt.
Mein Freundlicher aber sagt, die Zündspulen werden ausgetauscht!!

Wie schon mehrfach gesagt wurde, bringt der link zu den Rückrufaktionen nix, weil es keine Rückrufaktion ist!

Das ist ja lustig: Genau die Aktion hab ich schon letztes Jahr für meinen kleinen US-A3 bekommen, merkwürdig warum Audi Deutschland das für die hiesigen Fahrzeuge erst jetzt anbietet…

Gruß
Guido