[8P] Welche Veränderungen habt ihr am S3 8P vorgenommen?

Hallo,
ich habe bei meinem S3 BJ. 2007, MKB ist BHZ, das PCV getauscht. Mein Händler hat mir folgendes Teil rausgeschlüsselt 06F-129-101-N, nur als ich es eingebaut habe sieht es doch bissel anders aus, ist das normal?

Bild:
http://abload.de/img/20131019_192434uifkw.jpg

Was ist das Teil? Wo ist es verbaut und welche Aufgabe hat es?

@ Cobra57 Das Teil ist auf deinen Motor Bild zu sehen leicht rechts unterhalb des Öldeckels ist so ein querteil mit einem Tellerformigen runden ding. Glaube es dient als Öldampf Entlüftung.

[quote]

Sieht super aus die Anlage:dafuer:

Bei mir habe ich bisher eine Bull X Aga mit Klappensteuerung ab Kat drunter DP folgt noch. Hinzukommt noch eine neue Ansaugung HFI V2 Intake in Carbon.

[/quote]. Ist deine Hfi zuerst Eingetragen worden und dann die Dp. Habe für nächstes Jahr vor etwas an Leistung zu machen. Von manchen Tunern kam die Ausage das es kein Problem sein eine Hfi nachzurüsten. Andere wiederum meinten, da meine Aga eingetragen ist wäre das nicht mehr möglich.

[quote]
Das Rohrgeflecht nach dem Hauptkat ist der größte Witz.
[/quote]Bei wem? Bei dir sehe ich jedenfalls mehr "Umlenkungen" :slight_smile:

HFI wurde eingetragen mit EWG AGA ab Kat und ab heute ist auch noch eine EWG DP verbaut. Nun hat er mit Seriensoftware 311PS und 393NM =)

Also laut Aussage vom Tuner ist das Teilegutachten vom HFI so geschrieben das es nie zum Konflikt mit der AGA kommen sollte. Im zweifelsfall beim Tüv nachfragen oder direkt beim Tuner der es vertreibt eintragen lassen.

würde so nicht lange rumfahren da er zu viel ladedruck erzeugt, hatte ich auch alles eingebaut beim abstimmen sagte mir mein tuner das er 1.74 Bar ladedruck hatte jetzt abgestimmt auf 1.6

auf die frage was hätte passieren können, Überhitzung und Turbo schaden.

Hmm ich denke darauf hätte Andre mich hingewiesen. Aber beunruhigt bin ich doch etwas:worried:

Bevor ich zu Custom Chips gefahren bin hatte ich "nur" das chiptuning von SLS TUNING drauf, dieses bedeutete das er ca.315 ps hatte bei 0.2 bar Ladedruck Erhöhung. Nach dem Einbau hat sich der ladedruck um 0.4 - 0.5 Bar erhöht ohne Optimierung!!!
Es muss alles aufeinander abgestimmt werden sonst wäre der Job von jedem Tuner umsonst, nur einbauen und immer sofort mehr Leistung geht halt nicht.
Mir wäre das Risiko zu hoch so zu fahren, würde noch das HD Upgrade Kit einbauen und zum Tuner fahren und alles abstimmen lassen.

Das ist der Plan.

Ich habe ja die Seriensoftware ich denke dort wird der Ladedruck elektronisch abgeregelt sein. Ich werde aber nochmal mit meinem Tuner sprechen.

Wenn der ladedruck elektronisch abgeregelt wäre, würdest doch nicht 310 PS erreichen. Zu mir sagte man auch das er bestimmt 340 hatte vor der finalen Optimierung.

315PS und 393Nm ist quasi Stufe1+. Das ist "Überprüfungswürdig". Ist halt nicht über die Soft, sondern die Hardware realisiert.
Ich meine nur mit Soft hab ich auch 311PS und ~446Nm.

Was anderes ist es, wenn man Stufe1 drauf hat und DANN die Hardware umbaut und nicht abstimmen fährt. Dann werden die Overboost-Phasen "kriminell".

Hej warum sagt ihr mir zum geier nicht, daß außer der Verstärkung für die Pendelstütze des Motors ("Drehmomentstütze"), es auch gleichartiges fürs Getriebe gibt (!?)

Noch nichts von gehört? :slight_smile: Niemanden im Petto der das eingebaut hat?

Fürs Getriebe kenn ich sowas ned… Aber etz mal kurz zur Software. Welche Leistung sollte man mit EWG Downpipe + HD Pumpenupgrade + Turboutlet + Evoms Intake bekommen/haben? Habe die möglichkeit evtl. paar solcher Bauteile sehr günstig gebraucht zu bekommen. Mir wurde gesagt angeblich 360PS. Ob das nicht zuviel wird für den 2.0 TFSI?

Mit EWG wären so um die 330 PS drin. villeicht 335 PS. Ich würde jedenfalsl bei 340 PS es reicht sagen :wink:

Wo zum Geier bekommt man sehr günstig EWG-Pipes? Gibts da noch eine vielleicht? :slight_smile:

@sergo84 Evt. Kann sich ja @OberpfalzS3 mal dazu äussern. Ich glaube da geht mehr. Siehe http://www.landfrauenboehl.de/index.php?page=Thread&threadID=11636

Ein Arbeitskollege verkauft seinen Golf R und ist bereit mir die Oben genannten Bauteile zu verkaufen. Da R uns S das gleiche ist, gehe ich stark davon aus dass das passt. Der Turbolader müsste doch bei 330PS+ an der Kotzgrenze sein oder?

Geh mal auf die Dth Facebookseite da haben die ein 98 Okt Abstimmung auf 360 PS gebracht.

Inhalt nicht gefunden

Nein, 330Ps gehen noch. Ohne Pumpe und ohne anderen Lader. Kannst dir z.B. bei MTM anschauen was sie für welche Stufe brauchen. 5 Stufen. Von 310 bis 380 :slight_smile:

Kann man nicht so sagen, dass 330Ps ohne verstärkte HD Pumpe geht! Bei mir war nicht mehr wie 315PS mit der serien Pumpe drin. Liegt an den Toleranzen der gefertigten Pumpenteile