[8P] Welche Veränderungen habt ihr am S3 8P vorgenommen?

Kann schon sein. Dann will ich aber sehen was MTM macht, wenn man für deren Stufe 4 lange Anreise auf sich nimmt und die das nicht gebacken kriegen :slight_smile: Denn Pumpe tauschen die nämlich erst bei Stufe 5 (350 PS).

Die lügen dann wahrscheinlich einem was vor.

Wenn man DIE Kohle für MTM Stufe 4 hat :slight_smile: dann hat man auch das Trinkgeld um woanders nachschauen was andere Prüfstände sagen.

Ich glaub da würde man schon mitbekommen im Netz, daß jemand denen den Kopf wäscht…

Hej Maverick ist irgendwo dein KOMPLETTER Umbau beschrieben?

p.s.:
Die Stufen kann man "runterstufen". Hab mich verzählt :slight_smile: Das erste ist NUR Vmax-Aufhebung für 800 € :smiley:

Bei ist am 23-24.04 ein Termin bei Bts Racing fällig. Eingebaut werden Spezielle Bts Absaugung, HD Pumpenupgrade und Software. 3 Zoll Aga ab Turbo von F-town ist schon verbaut. Gewünschte Vorgaben 350 Ps/ 450 Nm. Nur bei der Frage auf welcher Spritsorte abgestimmt werden soll bin ich noch etwas unsicher, ob 98 100 oder 102 Okt das sinnvolle wäre.

@Pik was willst wissen? Keine Ahnung ob ich es irgendwo schon mal geschrieben habe.

@S3-Man

Meiner ist auf 102 abgestimmt da 100 bei Shell ja zur Aral 10 cent teurer ist, also wenn Aral 1.60 ist kostet das vPower 1.70
Also billiger und mehr Power, musst halt immer schauen das ne Aral in der nähe ist, habe ich bei mir im Navi eingestellt das er mir die Tankstellen anzeigt.
Wirst aber schon mehr haben wie 450NM

Kommt auch drauf an ob Euro4 oder schon Euro5 Motor. Also BHZ oder CDLx
Die neuen gehen mit Downpipe immer besser :wink:

Mußt ich mal bei Oettinger nachrfragen was es damit auf sich hat. Die mögen BHZ/BZC bis 350 PS frisieren. CDLA nur bis 310 PS…

Angeblich soll der cdla nicht so robust sein wie der bhz.
Da er ein paar kilo leichter ist und somit sollen irgendwelche versteifungen fehlen.
Sind aber alles nur gerüchte und da streiten sich die geister.

Ich weiss das BHZ auf CDLA nocke umgebaut wird da mit der mehr Leistung fahrbar ist.

Habe einen Cdla.

Dann springt mit der richtigen Software 350+ raus viel Spaß:rob:

CDLA Motor PS Angaben damals als Prognose meines Tuners
SW 300ps
SW+DP -320ps
SW+DP+AIntake+HDP -340ps
SW+DP+AIntake+HDP+102Oktan 340-380ps
(LLK sollte gemacht werden wenn im Sommer auch Bums vorhanden sein soll, sonst haste nur bis ~10°C richtig Druck und darüber fällts ab)

Intake und HDP lohnt erst ab ~320ps aufwärts, natürlich ist es stabiler wenn man es auch vorher schon mit wechselt. Alles über 350ps hängt vom gesamten Motor ab was bei raus kommt. Haltbare Abstimmung enden wie meine eigene etwa bei 380ps, je nach Zustand des Motors. Alles drüber mit gleicher Peripherie läuft zu mager und bringt auf kurz oder lange nur Probleme.
Meiner läuft seit 1 Jahr mit der damaligen 386ps/490Nm SW, seit 2 Wochen mit aktueller 380ps/525Nm SW. Da mein Lader auch altert merkt man das an der Endleistung, geht aber durch mehr Nm trotzdem besser als vorher und 6ps sind locker in der Toleranz vom Prüfstand (bis12PS)

Mfg

Denke aber das deine Nm zu hoch sind. Lieber etwas weniger, dafür gleichmäßiger über den gesamten Drehzahl Bereich. Du jammerst doch jetzt schon, das dein Zms wieder Geräusche macht. Zwegs Spritsorte werde mit 102 Okt anreisen, werde aber wohl mit der 98 besser fahren. Ich muss bei mir ca 15 km bis zur nächsten Ultimate Tanke fahren und überall ist der auch nicht verfügbar. Zum Thema LLK hatte ich meinen Tuner auch gefragt. Er meinte der Orginale reiche aus, natürlich hätte man einen einbauen können doch der hätte mir nochmals 1300 € gekostet da selbst entwickelt und bis min. 600 Ps standfest.

@ OberpfalzS3 Poste mal deinen Prüfstandlauf hier rein bzw als Pn sie du willst

Hey,
Drehmoment liegt konstant über der alten Abstimmung mit 490Nm. LLK ist mMn über 330ps Pflicht, da geht bei warmen Temperaturen einfach zuviel Vortrieb flöten. Wagner LLK für 850€ in ebay reicht locker aus.
ZMS wird diesen Sommer ersetzt und dann seh ich weiter.
Prüfstand lauf kann ich morgen mal in die Galerie laden.
Mfg

ZMS machte bei mir auch Geräusche mit nur Chiptuning! Ausgewechselt und die Geräusche die gleichen.

0476465001381252239.jpg

Vielleicht werde ich nachher mal den LLK Wechsel. Meiner Meinung nach fährt man bei 30 Grad + auch nicht schneller als 200.

Es geht ja nicht nur ums schnell fahren, der Durchzug leidet (gefühlt) schon sehr mit OEM Kühler und Leistung über 350ps.

Bild ist in meiner Galerie zu sehen, weiß nicht wie ich das hier im Post direkt anzeigen kann.

Mfg

Muss mit meinen Investitionen in mein Auto langsam aufhören. Es kommt nur noch die Kupplung rein dann passt es. Wenn meine Musikanlage nicht so teuer geworden wäre käme der LLK noch mit rein. Werde es erstmal ohne ausprobieren.

Hat jemand dazu noch mehr Infos ?
Autotech empfiehlt ja auch die Nockenwelle zu wechseln:

Those customers who habe the old style cam ( 06F 109 101A ) should strongly consider changing to the new cam, which is Part 06F 109 101B.

Is denn 101B überhaupt die cdla nocke ?
Und sollte man wirklich darüber nachdenken ? Dann würde sich ja eigentlich gleich ne schärfere Nocke anbieten, wenn man schon dabei ist.

Edit: An die HFI Besitzer: Was sagt das Teilegutachten eigentlich zu geänderten AGA's z.B. von DTH ?

Edit 2: Hat sich schon mal jmd. mit DXD kupplungen beschäftigt ? Oder fahren hier alle Sachs ?

Kommt immer drauf an was Man bereit ist auszugeben und welche Leistung gefahren werden will.

350 bis 370 reicht BHZ für 380 und mehr kommst um die neue Nockenwelle wahrscheinlich nicht rum, dazu dann LLK und nen Upgrade lader.