[8P] Welche Veränderungen habt ihr am S3 8P vorgenommen?

Ist kein Porblem das Gutachten is so locker geschrieben und mit keinem Wort ist erwähnt welche Aga verbaut sein muss. Den Tüv Prüfer der es bei mir eingetragen hat habe ich auch nochmal gefragt wie es mit einer EWG Aga ab Turbo aussieht und er meinte ebenfalls kein Problem

Danke. Hab mich auch schon schlau gemacht.

Anlagen mit EWG / EG gelten nämlich als Austauschschalldämpfer und sind mit Serienanlagen gleich zusetzen. Daher kein Problem.

Irgendwie hab ich diesjahr Bock doch kein Trara mit Downpipes zu machen, den Vorkat zu lassen und den Nachkat gegen einen abbildungsähnlichen 100cps HJS zu wechseln. Hätte nur Vorteile, wenn man abbildungsähnlich funktioniert. Und billiger für mich als eine EWG bei nahezu gleicher Wirkung.

Na klasse. Auf euch ist echt Verlass… :slight_smile: Jetzt hau ich so ein Ding raus und warte auf die ganzen Scheibenwische und wasoll das denn sein usw. und es kommt NICHTS :wink:

@Pik ich würde es ehrlich gesagt sein lassen. Entweder ganz oder gar nicht. Zumal der Vorkat auch viel Leistung "schluckt" und nach dem Hauptkat auch noch das komische geteilte "Rohr" mit dem Flexstück kommt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit den Lambdasonden dann noch hinhaut. Heisst auch wieder rumprogrammieren. Da lohnt der Aufwand im Vergleich zur gewonnenen Mehr Leistung einfach nicht.
Und bitte was meinst du mit abbildungsähnlichen KAT ?

Ich will bisschen was machen und andererseits möglichst nicht neu programmieren. Wenn Vorkat wegkommt, ist es für die Lambda1 nicht wie einie eine 1-Kat-DP? Rodaz hatte damit erhebliche Probleme und mußte seine Stufe1 wegwerfen
(die Kommentare von ihm durchblättern)
http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/23913/3-quot-Downpipe-verbaut--Audi-S3-8P/index.html

Sonst weiß ich noch nicht wie ich mir das von der Strömung her vorstellen soll. Die beiden Kats sind ja wie nacheinander folgende Ventile die (sagen wir mal) zu 1/2 zugedreht sind. Wenn ich da Gase durchschicke passieren die irgendwann das eine Ventil und klatschen wieder gegen das zweite.
Und wirbeln da auch wieder erstmal davor bis passieren. Damit gibts am Nachakt wieder einen Rückstau. Es staut sich also vor dem Vorkat und auch nach dem Vorkat. Ich finde erstmal, der Nachkat läßt dadurch die Wärme auch am Vorkat steigen und drosselt die Strömung. Den Nachkat "zu entspannen" müßte also auch insgesamt was bringen.

Eine EWG-Pipe merkt man ja auch. Das sind zusammen 400cps im Rohr. Mit einem 100cps Nachkat und ab Werk Vorkat wären es 500cps. Statt ab Werk 800cps.
Das müßte sich doch auch auswirken? Vorteil wäre, für mich, 340€ 100cps HJS und 0€ Arbeitskosten für quasi EWG-Pipe :perplex: (?)

Ein so geschminktes 100cps Kat was wie der ab Werk Nachkat aussieht.

Ja wenn du Vorkat rausschmeisst ist das wie 1KAT DP. Da wirst du die selben Probleme haben.

Damit das du den Hauptkat änderst auf 100cpi wirst du das Hitzeproblem nur zeitlich verzögern. Klar ist der Durchfluss erstmal besser, aber auf längere Zeit wird es wahrscheinlich genauso warm am Vorkat.
Zu mal die Abgase ja erst auf den 1/2 zugedrehten Vorkat & dann auf den geänderten "neuen" 1/4 zugedrehten Nachkat treffen.
Heisst sie werden erstmal am Vorkat ausgebremst, und können dann besser durch den Hauptkat ausströmen.
400 cpi + 100 cpi ist eben doch strömungstechnisch anders als 2 x 250. Ist zwar beides in Summe 500 aber das kann man nicht so verrechnen. Das sieht man ja auch an Rodaz Bildern innen vom kat.Und du vergisst auch den grösseren Rohrquerschnitt.

Nächstes Problem: ich hab das Aussehen des Hauptkats gerade nicht vor Augen, aber finde mal einen der genauso aussieht. Zumal die auch ne Nummer haben.

Ich würde mir den Aufwand nicht machen. Dann lieber gleich was ordentliches. Wenn nicht ganz so teuer werden soll guck doch mal bei Turbozentrum Berlin die hatten ne ganze Zeit DPs allerdings ohne EWG.

Und du hättest 76 zu 60 mm.

Ok. Freude schonmal darüber, daß verstanden wurde was ich meine. Hab das schon paar Leuten erzählt und die haben erst garnicht geschnallt was ich meine :slight_smile:

Zwie Fragen stellen sich aber nicht
a) Des Aufwands. Nachkat tauschen ist am Freitag zwischen Tür&Angel gemacht. Und das 100% in einer Pro-Arbeit. Ich überlege eben nur deswegen in die Richtung, weil es eben WENIG Aufwand und Theater damit geben würde. Für mich jetzt.

b) Des Querschnitts. Nur vom Rohrdurchmesser her würde die originale Aga bis ~360PS reichen, was reine Gasströmung angeht. Und 360Ps werden hier NIE realisiert. Von daher spielt es keine Geige. Die 3" baut man nur, weil es das max.ist was grad noch ohne Stress (Platz) geht. Das würde nur sience fiction Reserven für mich bringen.
Und es ist einfach bei Bestellung und Lagerung. Hast alles in und für 3" und gut ist. Womit nichts dagegen spricht, aber die ab Werk Durchmesser sind nicht wirklich ein Flaschenhals.

Die Idee war/ist wie gesagt, daß der Vorkat dadurch zwar nicht einfacher einatmen kann, aber mit dem Wanst voll Gase das wieder wesentlich einfacher ausfurzen kann. Und wenn es am Popo nicht mehr so brennt, sinkt auch insgesamt die Körpertemperatur :smiley:
Der Gegendruck hinter dem Vorkat dürfte jedenfalls sehr spürbar sinken.

Naja… Muß mir das noch paar mal durch den Kopf gehen lassen. Das passende bei HJS zu finden ist ok. Hab schon meinen eigenen Supporter bei denen :slight_smile: Das mit den Nummern war eben das "Schminken". Das geht :wink:

Nur Vorkat leeren KANN jedenfalls auch nicht ganz ohne sein, wie man sieht.

Gut du hast die Möglichkeiten es einfach & preiswert zu realisieren. Bei mir hätte es wahrscheinlich genauso viel gekostet wie die komplette AGA ab Turbo.

Ich gebe trotzdem zu bedenken das 400cpi + 100cpi anders ist als fiktive 2x 250cpi.
Stell dir nen schlauch vor durch den Wasser fliesst dann kommt ein Ventil (Kat) das 1/2 (400cpi) zugedreht ist. Das Wasser wird gebremst weil es eine Engstelle gibt. Danach kann es erstmal fließen und es kommt ein weiteres Ventil 1/4 (100cpi) zugedreht. Das Wasser ist ja durch das erste Ventil schon gebremst worden, plätschert also da nur da durch.
Jetzt stell dir das mit 2 1/4 zugedrehten ventilen vor. Da wird das Wasser wesentlich weniger gebremst.
Und das (freieres Atmen nach hinten raus) ist ja letztlich der grösste Teil des Leistungszuwachses, oder was willst du erreichen ?

An sich geht es eher um den Wärmestau. Da sehe ich das System in seiner gesamtern Wechselwirkung.

Es ist ja auch schon so, beim Umbau auf eine andere ab Kat Aga, daß wenn man die ab Werk erstmal raus hat und zum Spaß an der Freude auf dem Hof paar Runden nur mit eine bis Kat aga dreht :smiley: das Auto bereits besser hochdreht. Und da sind nur die beiden Schalldämpfer ab die weniger ausmachen als 300cps am Kat.

Da dachte ich halt, ein 100cps Nachkat würde auch schon minimal was bringen und auch den Wärmestau hinter dem Vorkat spürbar senken. Womit es letztendlich auch drum herum um den Vorkat zwangsläufig bisschen kühler werden würde.

Tja… Ok. DANKE für den Gedankenaustausch :slight_smile:

p.s.:
Beim 1.8T scheint sich da aber auch nicht soviel tun mit den Temperaturen
http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?16234-Sinn-und-Nutzen-einer-quot-dicken-quot-Downpipe&s=9f6a08468ff3a67b86b30cf22355dac7

Da wird gar 2x 200 gegen 2x 100 getauscht. viel runter kommen die da auch nicht (??)

Bitte :biggrin: dazu ist das Forum ja da.

Ich kann leider keine experimentellen Messwerte liefern. Es ist also alles nur Theorie und ich lass mich gerne von einer anderen Praxis überzeugen.

Das einzige was ich dazu sagen kann, dass ich vor dem Einbau auf dem Prüfstand war & danach. Leistungszuwachs nur durch die AGA ab Turbo Ca. 20-25PS, was meine These ja untermauern würde.

Gibt es irgendwelche doppelten Kats oder so? Das soll eine mit EG sein und ich sehe da nur EINEN Kat?
http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/produkte?page=shop.product_details&category_id=1511&flypage=flypage.tpl&product_id=1668

Die Situation ist viel kritischer als ich annahm :smiley: Anscheinend nix 2x 400 ab Werk, sondern 1x 800 und 1x 600. Hab ich glaub ich in einem Forum vom Tobi (DTH) auch schon gehört.
http://www.oemplus.com/downpipe-apr-performance-3-p-2728.html?zenid=ep0v6j3s4lk8elbvu98qop4o76

Das hat nix mit doppelten KATs zu tun. Du hast einen KAT in der Downpipe ( daher die EG ) und einen danach in der AGA. Da hier nur die Downpipe zu angeboten wird siehst du auch nur einen KAT.
Die DP hat wegen dem einen 200er KAT auch die EG, ohne oder nur mit 100er keine Genehmigung. Ich kann morgen ja mal nen Foto machen dann versteht & sieht man es besser.

Jup es sind in der Tat mehr als die Werte (400+100) die du geschrieben hast. Hatte mich schon gewundert, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht. Mir war so wie 800 & 400, kann aber auch 800 & 600 sein. Kann ich nachher auch nochmal gucken.

Mano, gestern 3 Punkte und 90 Euro für die US Blinker bekommen.

@sergo
Deswegen kam das hier auch nie in Frage.

@trixo
Es gibt doch DPs mit 200er die keine EG haben (??)

@Sergo ich hab gestern auch nen Mängelbericht bekommen wegen Stahlflexbremsleitungen die ne ABE haben. Da würde erst mal nachforschen ob das gerechtfertigt ist.
@Pik wahrscheinlich gibt's das auch. Fakt ist EWG Pipes haben immer nen 200er KAT. Bilder hab ich noch nicht gemacht. Ich versuchs heut noch einzurichten.

Trixo mach mich nicht kirre… Fällt dir was auf?
http://www.s-tec-tuning.de/shop/index.php?cPath=12_14_169

Ok. Weiter im Thema.

Hallo, ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin seit gestern hier angemeldet und somit neu :biggrin: . Ich heiße Marvin bin 21 Jahre alt und wohne im Norden Deutschlands! Ich fahre einen S3 8P bj. 12/2007 und habe folgendes verändert: 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo mit 200 Zellen kat und EWG, HFI v2 Ansaugung, Geändertes Turbo Outlet, Benzinpumpen Upgrade, PCV fix, Vollalluminium Ladeluftkühler und Komplette Edelstahl Druck Verrohung. Loba Motorsport Einmassenschwungrad mit Sachs Organischem Kupplungs Belag und Druckplatte. Abstimmung ist momentan Turbo Performance, der Raildruck ist noch Serie und die Druckrohre sind neu. 361 PS 490 NM. Ende diesen Monats wird er Abgestimmt mit Erhöhtem Raildruck und den neuen Druckrohren!