[8P] Welche Veränderungen habt ihr am S3 8P vorgenommen?

Willkommen!!!
Hast fast alles so wie ich, nur ne frage was ist eine Komplette Edelstahl Druck Verrohung?

Hey, damit meine ich das alle Verbindungen die vom Turbolader zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe führen aus Edelstahl Rohren gefertigt sind und keine Verengung vorhanden ist. Original ist am Ladeluft Sensor zum beispiel eine Verengung die sehr ungünstig ist.

Danke für den Empfang :hurra:

Willkommen :slight_smile:

Wer hat den Umbau der Ladeluftzufuhr projektiert/durchgeführt?

Hast du vielleicht paar Bilder davon?

Ja Bilder sind kein Problem, aber erst zu nächster Woche ich muss Arbeiten. Der Ladeluftkühler stammt von HG und die Verrohung haben die auch geschweißt!

Hey Marvin, willkommen bei uns in der Gemeinde :slight_smile: Tolles Setup hast du, hast du Tachovideos auch?

Ich bemühe mich ein paar Bilder und Videos zu machen, Video Aufnahmen werde ich aber erst nach dem abstimmen machen, Termin dafür ist der 24.04! Leistungsdiagramm wird dann auch folgen! Mein Ziel sind 360+PS und 5xx NM. Ich spiele mit dem Gedanken meine Downpipe noch gegen eine ohne Kat zu tauschen, momentan ist die 3 Zoll Bull X mit EWG verbaut und das schluckt Drehmoment! Was meint ihr dazu? Klar ist sobald ich die Downpipe gegen eine ohne Genehmigung tausche meine BE Erlischt und das Steuerhinterziehung/Versicherungsbetrug ist.

Wenn du deine mehrleistung nicht eingetragen hast, ist deine betriebserlaubnis sowieso schon erloschen. Oder hast du die mehrleistung eingetragen bekommen ?

Mfg chrischi

Da hast du recht lieber Chrischi, und ich versuche tatsächlich wenn der Ladeluftkühler eingetragen ist mal zu gucken wie es denn mit Mehrleistung aussieht. Ich werde meine Downpipe jetzt so lassen wie sie ist, wozu habe ich viel Geld für eine mit Genehmigung ausgegeben wenn ich dieses jetzt nicht auch nutze.

mfg Marvin

läst du jetzt deine mehrleistung eintragen ?
wie geht denn das ? hast du irgendwelche gutachten wegen der geschwindigkeit oder leistung ?

Also ich überlege mir dies gerade, um die Leistung einzutragen brauche ich zuerst ein geeichtes Leistungsdiagramm vom TÜV, kosten hierfür 150-200 Euro. Darauf aufbauend wird eine Geräuschmessungs bei halber und dreiviertel der Nenndrehzal gemacht. Dies im stand und in der vorbeifahrt, schlägt mit 400 Euro zu Buche. Wenn das bestanden ist muss festgestellt werden ob der Wagen die Abgasnorm einhält, allerdings ist das nicht der AU test mit dem Schnüffelstück vorm Auspuff den man locker besteht, Sondern eine umfassende Untersuchung die 800 Euro Kostet. Also ca.1500 Euro kosten nur um meine Software Abstimmung und die dadurch entstandene Mehrleistung einzutragen. Ich bin am gucken ob ich nicht irgendwie anders an ein Gutachten komme. Aber sieht schlecht aus. Die Informationen habe ich gerade heute von einem Ingenieur des TÜV Nord bekommen.

Also ich denke eine DP ohne Kat wird so einiges an Leistung bringen. Die EWG Pipe schluckt sauber viel Nm im Vergleich zur Pipe ohne Kat. Wegen der BE ist Deutschland leider zu verklemmt, habe vor zwei Wochen erst drei Punkte kassiert :breaker:

Bin einmal mit einem optimierten TTS ( DP serie ) mitgefahren und eine Woche später mit dem gleichen TTS allerdings mit einer 100 Zellen DP und darauf abgestimmter Software. Der Unterschied war gefühlt +50PS mehr Leistung. Brachial der Unterschied

Bei deinem Setup sehe ich die EWG Pipe als Bremse…

Bei wem lässt du denn Abstimmen. Fahre am 22.04 zu Bts Racing, als Wunsch gab ich 350 Ps und min 460 Nm an was mit 98 Oktan abgestimmt wird. Hast du Hs oder Dsg.

Also mein Ziel ist über 500 NM Zu drücken. Momentan sind es knapp 490 und 360 PS.Abgestimmt wir das von Siemoneit Racing. Die EWG Downpipe schluckt nicht so dermaßen aber ohne kat geht halt mehr! Ich mache mir da auch keine Gedanken ich werde ja sehen was am Ende bei Raus kommt und das Diagramm werde ich gleich am Donnerstag Nächster Woche hochladen hier für euch! Ich fahre einen Handschalter. Ach ja der unterschied zwischen Serien DP und einer Einflutigen Downpipe besonders bei gechippten Fahrzeugen ist natürlich Enorm! Gute Nacht, Marvin

Ich glaub an dem Unterschied zwischen OEM-DP und einer mit 100zeller kann man schlecht ausmachen was eine EWG-DP noch drosselt :wink:

Normalerweise reicht die einfach für alles was haltbar ist ohne an den Innereien des Motors rumzuschrauben. Man kann natürlich ohne Motorumbau alles was mit 100 Zeller geht fahren, aber das machen meist nur Drecksäcke die dann 2 Sommer vollheizen, dann auf die OEM-DP zurückbauen, zurückchippen und die Kiste mit Pleueln die schon auf der letzten Rille laufen verkaufen.

Der User OberpfalzS3 hatte mal ein Diagramm eingestellt, wo er auf 380-390 Ps und ca. 520 Nm erreicht hat.

Irgendwann sollte man sich vielleicht mal gedanken über einen Upgrade-Lader machen. Einen von diesen 2 zb.

http://www.turbozentrum.de/turbos-und-komponenten/turbo-upgrades/audi/efr-6758-vag-2-0l-tfsi-turbo-upgrade-mit-integral-kruemmer/a-32000/

http://www.turbozentrum.de/turbos-und-komponenten/turbo-upgrades/audi/efr-6258-vag-2-0l-tfsi-turbo-upgrade-mit-integral-kruemmer/a-31999/

@Goracer. Welche Kupplung hast du denn verbaut.

Der EFR Umbau war für dieses Jahr geplant, allerdings sind die Kosten enorm. Deswegen habe ich es wieder verworfen. Ich fahre Loba Einmassenschwungrad mit Sachs Druckplatte und Organischer Kupplung bis 550nm

@Pik ich weiss nicht was du hast. Man sieht doch das die EWG DP 2x 200er hat. Die ohne dann dementsprechend nur einen.

Leider hab ich's immer noch nicht geschafft Bilder der OEM DP zu machen, aber ich schaffe es jetzt hoffentlich über Ostern. Dann wirst du sehen das die schon allein durch die lange des Vorkats sehr restriktiv ist. Da schauffelt der Turbo nämlich direkt gegen den 800er Vorkat.

:ice:

@Maverick_A3Turbo
Irgendwelche Änderungen am Getriebe vorgenommen ?
520 nm auf nen MQ350 is schon ganz schön hart auf Dauer. Ich hätte da ehrlich gesagt nen bisschen Pipi in der Hose, das es mir um die Ohren fliegt.