[8P] Welche Veränderungen habt ihr am S3 8P vorgenommen?

Nur Sachs Performance Kupplung alles hält!!

:banned: ungewöhnlich das ein zms 500 NM aushält. Wie viel Kilometer hat es denn schon drauf mit Leistungssteigerung?

Bestimmt schon 5tkm mit über 500nm und nochmal fast 15tkm mit ca. 440nm je nach dem was er beim ersten Chip hatte.

Warten wir mal weitere 5-10tkm ab, wie es dann aus sieht.

Sorry aber deiner Ansicht nach geht sowieso alles Kaputt :blabla:

Es fahren genug Leute mit ZMS rum mit mehr Leistung, wenn jedes mal im 5 oder 6 Gang von unten rauf beschleunigst dann kann ich mir vorstellen das es nicht ewig haltet! Also einfach mal runterschalten ab 4000 Umdrehungen geht's mit dem Drehmoment wieder etwas bergab.

Also ich bin da geteilter Meinung, mein zms war nach zehntausend Kilometern mit 450 NM völlig im Arsch. Das bemerkte ich aber erst beim Ausbau. Auf die Fahreigenschaften hatte das nicht den geringsten Einfluss und zum Glück ist es mir nicht um die Ohren geflogen. Ein guter Freund von mir fährt mit 450 NM seit über Dreißigtausend Kilometern und das mit Serien Kupplung usw. Er hat keine Geräusche kein rutschen und nix. Der Wagen wird sogar Regelmäßig in Groß Dölln und in Ochersleben gefahren und noch keine Ermüdungserscheinungen. Es gab von Audi angeblich auch verschiedene Kupplungen die verbaut worden. Sein S3 ist Baujahr 2006 also einer der ersten mit 160000 auf der Uhr und es ist die erste Kupplung! Trotzdem mein Rat wäre ab 450 NM und Intensiver Nutzung auf Ems umzubauen, du kannst wesentlich mehr Drehmoment übertragen und hast deutlich weniger Masse auf der Kurbelwelle. Nachteile habe ich nur im Leerlauf und im 1/Rückwärts Gang leicht.

Es ist doch so, fängt die Kupplung an zu rutschen wird das ZMS auch beschädigt. Also wenn sie schon rutscht ist es wahrscheinlich auch hinüber. MEINE MEINUNG

Ja so sehe ich das auch. Außerdem bestätigen Ausnahmen die Regel.

Also den schnall ich nicht. Wenn ein "völlig im Arsch" ZMS "nicht den geringsten Einfluss" auf die Fahrerei hat, warum nicht so lassen? :smiley: (solange die Kupplung nicht rutscht)

S3 8P Bj.06 gabs glaub ich nur 3 Wochen (?) :slight_smile: Meiner ist dann vom Januar 2007. Also wie bei Maverick. Bei mir hatte das Gespann (ZMS/Kupplung) schon bei 45Tkm seine liebe Not. Nach dem Chip hat es nur noch ~6 Monate gedauert, dann war die Geschichte erledigt.

Wenn es im Leerlauf oder beim Abtouren nicht so fürchterlich im Getriebe poltern würde (nicht bei jedem, aber bei vielen), dann hätten wir längst alle EMS. Dessen kann man sich ja wohl sicher sein :wink: Welche Vorteile das neben den Nachteilen hat, das werden hier m Thread die meisten schon wissen.

Da aber die lieben Tuningmechaniker in den lieben Tuningbuden immernoch nicht rausgefunden woran genau das hängt, daß es bei einem kaum vorhanden ist und beim anderen man an der Ampel glaubt, gleich kommt das Getriebe auf den Fußweg gekrochen - und das auch nicht sicher in den Griff zu bekommen zu sein scheint - versuchen viele erstmal mit dem ZMS.

Und wenn sie keine Chance haben festzustellen, daß das ZMS alle ist, weil alles funzt wie wenn es heile wäre, dann sind sie auch heute noch zufrieden :wink:

Momentan fahr ich also die Sachs530 mit einem neuen ZMS. Ich überleg manchmal wie es dem ZMS wohl geht, aber wenn ihr sagt, da merkt man nichts…

Was hat eigentlich die neue a-klasse amg45 mit 2l turbo und 360ps für ne kupplung drinne?

Was hat den E63 AMG BlackSeries für Kupplung? :slight_smile: Der einzige Serienhobel der mir bekannt ist, der mit EMS aus der Werkshalle rollt, ist Porsche Carrera GT.

Getauscht habe ich weil ich über 500 NM nicht mit zms fahren möchte. Ist mir zu gefährlich das es kaputt geht. Es gab von Luk mal verstärkte zms die für bis zu 500nm ausgelegt waren. Sowas gibt es aber nicht mehr. Echte Marktlücke. Anderes Thema, jemand Erfahrung mit den k04 Upgrade Ladern die Plug and Play sind? Gibt ja verschiedene Anbieter wie HG, SLS, Loba usw.? Jemand sowas verbaut hier? Würde gerne wissen was da so geht und ob mit oder ohne Verdichtungsreduzierung? Ich habe zwei Beispiele genannt bekommen von zwei Firmen, aber nix belegt durch Papier.
Wünsche euch Frohe Ostern!

Die Beispiele von mir, auf Seite 16 zb.

Fährt einer von euch auch ein DSG und hat um die 430-470NM? Audi gibt das DQ250 ja nur bis 350NM frei laut Tuner gehen 450NM problemlos. Da ich aber oft und gerne die Leistung auch abrufe habe ich da etwas bedenken. Habt ihr Langzeiterfahrungen?

So der Tag gestern war schon echt super :wie-geil: :wie-geil: . Konnte die Nacht über etwas schlecht schlafen, ist ja etwas verständlich. Bin dann so gegen 7 uhr losgefahren. Merkte dann aber schnell das es doch etwas zu früh war, bin dann nur langsame 110 km/h gefahren. Angekommen bin dann nach einer kurzen Pause um 9.45 Uhr. Wurde freundlich begrüßt und es gab eine kurze Absprache was alles gemacht werden sollte. Ca 1 Stunde später begann man mit den Arbeiten an meinen Blauen.

Es wurde die Abdeckung entfernt und das neue TTs Saugrohr und TTs Lmm.

Hier der Neue Luftfilter dazu.

So sieht dann die Ansaugung im fertigen Zustand aus.

Jetzt kommt die frage auf wo sitzt mein Luftfilter, am besten Ort am ganzen Auto. Der Luffilter ist natürlich nicht ganz offen, er wird duch den unteren Teil der Radhausschale geschützt.

Schaut mir jetzt nicht gerade optimal aus da unten!

Die Luftführung die ja zum Getriebe geht wurde ja entfernt. Dadurch ist jetzt freie Bahn zum Luftfilter. Werde mal versuchen ein Bild durch das Gitter zu machen.

Da stimme ich Maverick_A3Turbo zu. Ich hätte lieber nen HFI von HG-Motorsport genommen.
Erstens Weg zu lang. Zweitens viel Spass mit der ganzen Ritze die da angesaugt wird, Wasser inkl.

So, Wagen ist Abgestimmt! Bin Vom Service der Jungs bei Siemoneit Racing begeistert und das Know How sucht seinesgleichen! Leistungsentfaltung und Popometer passen schon mal, die geloggten Werte sind alle im absolut grünem Bereich! Die Abstimmung ist auf Haltbarkeit ausgelegt. Prüfstand lauf war leider nicht möglich da dieser erst gestern geliefert wurde und im Aufbau ist. Die Messung hole ich Morgen bzw. Samstag bei HG nach. Ich wollte euch Bilder von der Ladeluftkühler Verrohung hochladen nur irgendwie geht das von meinem Handy aus nicht(Note3). Ich war von 11 Uhr Morgens bis nach Ladenschluss bei Siemoneit in Stade und bin echt begeistert! Nicht nur das sie sehr freundlich und offen zu einem sind, sondern ich habe mich Permanent wohl gefühlt, mnn hatte keine Probleme damit das ich mit zwei Freunden die ganze zeit bei der Arbeit waren und wir haben eine Menge gesehen und gezeigt bekommen. Vom Golf 4 R32 Turbo über den S7 vom Chef bis zum 1.8 T jubi mit GTX30 Umbau war alles da was man sich vorstellen kann.

Prüfstandbericht bitte hochladen und aufzählen was alles gemacht worden ist. Danke. :coolr: