[8P] Welche Veränderungen habt ihr am S3 8P vorgenommen?

Ich habe mein Band hier bestellt. http://www.turbozentrum.de/abgassystem/hitzeschutz/hitzeschutzbaender/15m-hitzeschutzband-titan-bis-1400gradc/a-1463/ es Topmaterial. Habe es nass umwickelt. Da man ja in manchen videos sieht das die Pipe/Krümmer voll das glühen anfängt. Dachte ich mir es kann nicht schaden. Hier das Video zu diesem Produkt http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8K7Cvis1HO4#! ab 6.40 wird gezeigt was es so aushält. Es ist für mich überzeugent, für mich ist auch wichtig das die wärme da bleibt wo sie ist und die Kat´s freuen sich auch da sie schneller warm werden.

Achja meine Freunde von TZB. Die sitzen ja bei mir direkt um die Ecke, da werd ich doch Montag direkt mal vorbei fahren :biggrin:

:up::up::up:

Erstens, warme Luft "bewegt" sich schneller. Kalte Luft ist "dicker". Mit dem Band erhöht man das Durchflussvolumen pro Sekunde.

Zweitens - falls man nicht zum Krauter fährt - ist nach dem Chippen die Abgastemperatur aber so eben an der Grenze dessen, was man noch für haltbar hält.

Drittens wirkt sich bei "unserem" Aufbau diese Methode die Abgase flinker zu machen in einem Promilbereich aus, WENN man doppelt umwickelt. Mit einer Lage kann man irgendwelche Veränderungen kaum messen.

Es ist bestenfalls also egal.

@Pik
mir gehts auch nicht darum die Abgase zu beschleunigen, sondern darum irgendwelche hitzeempfindlichen Teile vor der Abwärme zu schützen. Muss man Befürchtungen haben das es darunter anfängt zu gammeln ?
Chippen kommt erst später, und bestimmt nicht beim Krauter.

Das einzige Teil was da in der Nähe ist und nicht ZU warm werden sollte ist der Lader :slight_smile:
Gammeln dürfte da garnichts.

So seit ca 6 Wochen hab ich jetzt meine F-Town AGA kommplett drauf.

Und natürlich noch die Dp dazu.

Sieht doch super aus!

War aber nicht günstig, aber die Qualität zählt.

super verarbeitet die F-Town Anlage!!! aber preislich einfach zu teuer…eine Milltek tuts auch, finde ich :wink:

Ne Milltek bekommste aber nicht so gebaut wie man es haben möchte. Ausserdem finde ich das ein Teil des Geldes in Deutschland bleiben soll.

Sieht super aus die Anlage:dafuer:

Bei mir habe ich bisher eine Bull X Aga mit Klappensteuerung ab Kat drunter DP folgt noch. Hinzukommt noch eine neue Ansaugung HFI V2 Intake in Carbon.

Eine Dp fehlt aber noch. Das Rohrgeflecht nach dem Hauptkat ist der größte Witz. Wie biste mit dem HFI zufrieden, bzw wurde es mit einer Optimierung angepasst.

Moinsen!

Ich habe mir von Tobis (DTH) eine 76mm Klappen-AGA ab Turbo, mit 85er DownPipe und HJS-200-Zeller bauen lassen.

Kennfeld per Dyno gemacht, Turbo- und Benzindruckanhebung. Im mom bin ich dabei die Ansaugung noch zu optimieren
(strömungsoptimierte AirBox mit dreifachen Volumen), das dauert aber noch einige Wochen.

Vor allem die DP war eine sehr gute Investition was das Gesamtpaket angeht. Nur chippen ist bekanntlich suboptimal im
Bezug auf Wärmeabführung. :biggrin:

Gruß aus dem Norden

Olaf

Ich bin zufrieden damit. Ansauggeräusch ist etwas lauter geworden. Software wurde noch nicht angepasst, die soll erst kommen wenn auch die Downpipe drunter ist.

Anbei zwei Diagramme mit Serienansaugung und HFI.

Das gleiche brachte meiner fast auch, muss mal das bild posten. Beim Fahrwerk haben wir auch den gleichen Geschmack.

Das Bilstein B16 ist auch ein geniales Fahrwerk. Wie hast du deins denn eingestellt? Ich habe VA 7 Clicks zu und HA 6 Clicks zu

4-6 (7)