[quote]
Diese sind definitiv für BHZ ?!?!
[/quote]Also bei mir haben sie gepasst.
Ich mag mich jetzt zwar wiederholen, aber je nach grad dessen wie sehr du eher den Deckel wechseln wollen möchtest, die Teile sind dann über. Wie gesagt sind bei dem Deckel schon Ventildeckeldichtung, PCV Dichtung und die Schrauben dabei. Dabei halte ich den für relativ preiswert, wenn man die Einzelpreise für Schrauben und Dichtungen abzieht.
Was du von dem alten Deckel mitnehmen mußt sind nur die 2 Schrauben vom PCV und der Deckel (Öl_einfüll…)
Ich war zwar diesmal nur die rechte Hand gespeilt, aber spezielle Werkzeuge fielen mir nicht auf. Paar Stecker müßen halt nur ab und die Zündspulen müßen rausgezogen werden. Und dann wieder richtig reingeploppt werden Sonst keine Hexerei.
Da ich aber nicht den Oberplatzhirsch spiele, bleibe ich realistisch und behaupte hiermit, daß jemand der das erste Mal die Motorverkleidung abzieht sich dafür lieber Unterstützung holen sollte.
Stell dich auf Festintervall um, aber nicht das Steuergerät Wenn man auf Festintervalle umstellt werden die Angaben der Sensoren für den Ölstand vom Steuergerät nicht mehr ausgewertet (sic!).
So habe mir am Dienstag bei F-town eine ECE-Dp und eine MSD-Ersatzrohr einbauen lassen. Der Sound ist um Welten besser geworden, nur nicht ganz legal. In ca 12 Wochen wird der Rest der AGA montiert.
Leistungsmäßig hab ich einiges gespürt. Baut schneller Ld auf und dreht freier hoch, dafür ist untenrum etwas das Drehmoment weniger. Durch das Msd-Rohr ist das Sound voll geiler geworden, er rotzt und spotzt das es eine Freude ist. Zum Preis der Aga komplett ab Turbo 3000 €. Es muss nur für den Esd eine Einzelabnahme gefahren werden.
hat jmd. zufällig die werksvorgabe für das Anzugsmoment für die Schraube der Drehmomentstütze zur Hand ? ich war der Meinung das es hier im Thread iwo stand aber ich finds gerade nicht.
2.Sache an die die ne Tuning DP verbaut haben:
Habt ihr die DP mit Hitzeschutzband umwickelt oder kann man das getrotzt sein lassen. Hab nämlich kein bock die nach dem Einbau wieder raus zu holen um sie zu wickeln und dann wieder einzubauen.
Hi hab das letzt beim Kupplungstausch gemacht, gemerkt hab ich nix…bringen tut das schon was temperaturmäßig. Umwikel sie am besten zweimal und alle 10 cm mit V2A Draht verdrillt.
@heidepower
den ersten Teil der Antwort hab ich nicht verstanden & aus dem zweiten Teil der Antwort werde ich nicht schlau ob das nun gut is oder nicht…warum 2 mal wickeln ???
@Trixo, sorry da hab ich wohl ein Wort vergessen :D.
Leistungsmäsig bringt das wohl eher nix…aber wenn die Temperatur an der Downpipe geringer ist, ist das motortechnisch besser, da Wärme = Leistungsverlust!
Umso öfters du die Downpipe umwikelst desto besser ist die Wärmeisolierung!
@heidepower
kein problem hab ich schon fast gedacht.
Wenn man die umwickelt bleibt doch die wärme aber in der downpipe.
Demnach wäre es besser wenn die DP möglichst kühl ist ???
Und Wärme gleich Leistungsverlust stimmt ja auch bei der Ansaugung was ja auch logisch ist, da Warme luft weniger sauerstoff enthält als kalte.
Beim Turbo sollte es dann wieder anders sein da der ja vom Temperaturgefälle lebt. Somit wäre dort warme luft besser weil mehr volumen = mehr drehungen von der turbine = mehr leistung weil vorne mehr luft reingedrückt wird.
Nun liegt die DP ja hinter dem turbo !!! die frage ist nun ob es wirklich besser ist die wärme in der DP zu halten was ja durch die Isolierung passieren würde.
Die DP kühl zu halten ist leider nicht möglich :D. Und es wird ja nicht unbedingt wärmer in der DP nur weil du sie isolierst. Fakt ist das die heißen Abgase weg müssen und die Wärmeabstarhlung zu gering wie möglich zu halten. Da durch sie dein Turbo, Motor etc. zusätzlich erhitzt werden. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen ob das besser oder schlechter ist, halte ich für recht überflüssig :D. Ich habs gemacht der andere machts nicht, dass es aber im Motorsport auch gemacht wird ist Fakt;)
Ich zerbrech mir nicht den Kopf darüber ob es besser oder schelchter ist. Ich stelle einfach nur Fragen die mich interessieren und auf die ich eine Antwort suche. Da liegt es nahe andere Leute zu fragen, ob die es gemacht und warum:coolr:
Das man die DP nicht kühl halten kann ist mir schon klar & auch gar nicht nötig. Hatte da wohl nen Denkfehler. Vielmehr ist es ja so das die Abgase durch die Abkühlung ausgebremst werden.
Abgesehen davon möchte man die Wärmeabstrahlung reduzieren.
@heidepower welches Hitzeschutzband hast du verwendet ?
Hi, Ne bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Du soltest darauf achten das es schön stramm gewickelt ist und lieber mit ein paar Dräthe mehr verdrillen, nicht das sich das löst und in die Kardanwelle gelangt. Ich habe das Band trocken rumgewickelt, ging sehr gut. Und verwende V2A Draht sonst seht das nach paar wochen aus wie sau.
Befestigen wollte ich das eigentlich mit diesen Edelstahlkabelbindern die sehen mir irgendwie vertrauenswürdiger aus.
Und dann eben alle 10-15cm einen von denen.