[8P] Welche Veränderungen habt ihr am S3 8P vorgenommen?

@sergo
Wenn du die kleine Sachs nimmst, kannst du nur das ZMS von LUK nehmen. Sachs ist nicht.

Du kannst glück haben, mußt es aber nicht (0:46s). Ich würde da ausrasten. Wie hört sich das erst im Auto an?

Wenn das dann so offensichtlich ist, weiß ich nicht was der TÜV sagt. Denn offiziell darf man kein EMS fahren (!) :slight_smile:

Das kam von nem Golf Edition 30 Fahrer:

Hey,

ja das ist richtig. Es rasselt aber nicht nur im Leerlauf, vor allem bei hohen Drehzahlen im Schubbetrieb scheuert es schon extrem laut!

Hab's zwar noch nie live gehört aber anhand der Youtube Videos und der Aussage vieler anderer EMS-Fahrer kommt mir so ein Teil nie in mein Alltagsauto;)

Leute gibt es eigentlich auch "stärkere" Ventildeckeldichtungen? :slight_smile: Meine mag so seit einem Jahr nicht mehr, aber das ist eher mehr schwitzen als suppen. Nur, es wird halt nicht besser :wink:
Meist ist das eh die Stelle wo die Schraube durchgeht. Um die Schrauben (?) bzw. für die Schrauben gibts extra Dichtungen und die sind oft fujikato gedreht durch die Schraube.

Gibts da diesbezüglich auch mnal extra tuning parts? :smiley: Oder, wenn nicht, kann mir jemand alle nötigen Teilenummer zukommen lassen? Denn, ich war ja letztens beim Freundlichen und der hat behauptet, die P des PVC ist für mich aktuell. Es ist aber die N. D.h. deren ETKA kann man sich in die Haare schmieren. Was auch immer da abgeht, ich trau denen nicht mehr.

Ist zum Thema SUV vielleicht noch was passiert, seit der ersten Kolbenausführung?

moin moin,
gibt es auch einen größeren Ladeluftkühler für unseren S3 oder ist da schon ziehmlich der größte verbaut ?
Der würde doch auch einiges an mehrleistung bringen ? Wenn die luft weiter abgekühlt wird .

mfg chrischi

ich glaube bis ca. 350 ps reicht der originale ladeluftkühler.

Das würde erstmal das Volumen, durch welches die Luft durch muß, erhöhen. Die Veränderungen des Systems nur an dieser Stelle bedeutet nicht zwangsläufig eine allgemeine Verbesserung. Dem Ansprechverhalten bekommt das nicht.

Keiner hier kennt eine bessere Ventildeckeldichtung als die VAG? Naja, ok… Kann man mir dann jemand wenigstens sagen was das ominöse N95 Ventil ist? Ist der der PCV? ODer SUV?
Hab grad Probleme die Bezeichnungen N75 und N95 auseinanderzuhalten…

Meine Ventildeckeldichtung macht langsam auch die Grätsche und von einer verstärkten Ventildeckeldichtung für 2.0 TFSI's habe ich auch noch nie was gehört. Wäre aber sicherlich nicht verkehrt wenn es diese gäbe.

Das Thema SUV verfolge ich auch schon seit dem es die Ausführung D gibt und ich glaub so schnell kommt da nichts nach- Das Problem ist seitens VAG gefixt.

Ich bin auch für alle Teilenummern bereit :slight_smile:

N75 ist das Ladedruckregelventil und N95 sagt mir nichts. Google findet nur das Nokia N95

Habe bei den TTfahrer im Forum eine gute Funktionsbeschreibung zum N75 Ventil gefunden.
TT-Eifel.de die Techniksite für TT-Fans

Doch gibt ein "C" Ventil. Dieses hat den äußeren Korb nicht mehr dran, welcher aussieht wie eine Turbine. Wo da jetzt der Vorteil sein soll weiß ich nicht. Habe es aber verbaut, da es das neuste ist und erst im Februar raus kam. Auf Dauer werde ich aber auf das von Forge umbauen…

06F 145 710 B wurde verbaut bis 01.07.2006
06F 145 710 C wurde verbaut bis 01.09.2007
06F 145 710 G wurde verbaut bis 01.04.2009
06H 145 710 D ist die aktuelle Nummer

quelle:MT

Das was ich meine hat 06H 145 710 C und nicht 06F. Gelistet seit Februar 2013

Nö da bleiben wir brav bei dem 06H D :wink:

Die Ventildeckeldichtung ist an sich premium. Was nicht premium war sind die alten Schrauben. Die haben jeweils eine eigene "Abdichtung" und das war die Schwachstelle. Der Schraubensatz muß eh immer neu. Heißt 06B 103 831. Mittlerweile J am Ende. Vorher war D aktuell und ich meine davor gab es auch noch eine.
Wenn es aber wegen den Schrauben einmal suppt, wird die Dichtung auch nie mehr dicht. Man muß also die Dichtung samt Schrauben tauschen und gut ist.

Mit dem N95 hab ich wohl fett was verpeilt %)

p.s.:
Laut Netz :slight_smile: Korrketuren der Teilenummer sind immer herzlich willkommen. Im Ruhrpott (jedenfalls) wird das ETKA momentan ziemlich sch… geupdatet bei den Freundlichen. Obacht Leute. Die haben gelegentlich was auf Lager und das kann auch mal eine Vorversion zu sein.

Leute ihr seid mir viel zu schlapp :wink: Was ist aus den ganzen Kupplungen nun geworden? :smiley:

Das ist nun auch verbaut.
Druckregelventil 06F 129 101 N, Dichtung 06F 103 483 E, Ventildeckeldichtung 06F 103 483 D, Ventildeckel-Schraubensatz
06B 103 831 J.

Die Berüchtigte "Führungshülse" mit Molykote Longterm 2 Plus behandelt. Zart :slight_smile:
Wer eine kunststoffbeschitete Ausführung hat sollte eher Molykote PG-54 nutzen. Auch nur sehr wenig. Wenn er irgendwo die paar Gramm abzwacken kann. Das PG-54 ist richtig schweineteuer.

Bis denne mal.

@Pik
Was ist mit der 06F 103 215 B ? ist auch für die Kleinen bzw. brauchen wir das überhaupt ?
Du hast es ja wohl nicht verbaut :confused:

Das ist für die Kleinen bzw. von den Großen den CDMA. In Verbindung mit dem P PCV. Da haben sie was verschlimmoptimiert…

Für CDLA, CDLB oder BHZ gibts das nicht und da kommt auch das N PCV rein. Es sollte halt nur die Dichtung 06F 103 483 E nicht vergeßen werden.

alles klar :biggrin: besten Dank für die Info.

Heute gab es übrigens eine RIESEN Aktion. Ventildeckel suppte. Damit ist die Stelle endlich entdeckt.
Ursache: Ventildeckel HAT SICH VERZOGEN. Das Teil ist, wer die Abdeckung noch nie abgehabt hat, aus "Kunststoff". Ich wußte es zwar, finde das aber immerwieder lustig…
Daß sich die Ventildeckel verziehen ist nicht unbekannt in der Szene. Die Schlauen meinen immer, die Dichtung bzw. eher eine der Schraubendichtungen hat einen Knacks. Dachte ich bis jetzt auch. Ist aber meist FALSCH.

Die Deckel verziehen sich. Meist, wie konnte es auch anders sein, auf der linken Seite, wenn man vorm Auto steht. Das ist natürlich BESTENS, weil es dann auf den Zahnriemen suppt. Und das was der grundsätzlich nicht abkann, ist Motoröl. Riesen Patent mal wieder von VAG.

Verdächtig geworden, weil die Dichtung selbst wollten wir eh wechseln. Das Suppen hat man auch so schon gesehen. Ok. Aber, auf jener Seite waren die Schrauben QUASI LOCKER. Aha… Mein "Mechaniker" meinte direkt, der Deckel ist verzogen ("wtf?!"), die Schrauben haben sich dadurch gelöst. Kaka. Glück, daß der Freundliche einen auf Lager hatte.
Unterschiede von ± 2mm.

Neuen Ventildeckel also drauf. Die Zeit war von mir eh schon eingeplant, weil die Aktion war als "mal eben die Dichtung wechseln". Es ist ja normal, daß in seltensten Fällen aus mal eben kein mal eben wird… Niemand war also wirklich überrascht :smiley:

Wer sich mal genötigt sieht das in Angriff zu nehmen, den Ventildeckel gibt es "automatisch" mit schon eingelegten Schrauben + eingelegter Ventildeckeldichtung + eingelegter PCV Dichtung. Also nicht zuviel kaufen :wink:

Die Schrauben werden mit 8Nm bis 9Nm angezogen.

p.s.:
Die Motorstütze hab ich doch zu spät eingebaut. Das Flexrorh hats nun doch zerrissen. Jetzt wird nächste Woche ein Supersprint DD Felxstück eingesachweißt und gut ist.

So langsam hab ich aber die Faxen dicke diesjahr. Jetzt schon… Wobei, wer keinen kennt der im Halbschlaf einen TFSI zusammenbauen kann und auch noch bereit ist freundschaftlich ab und zu unter die Arme zu greifen, der ist verloren.

Die einzige erfreuliche Nachricht: Meine Mischung aus 3.5L ESP und 1L 0W-40 oder neuerdings 5W-50 und Ölwechsel nach 15Tkm-20Tkm scheint sich bei mir und dem BHZ zu bewahren. Unter dem Ventildeckel sieht das Innere nach 95tkm aus wie nach 5Tkm. Kollege hat nur mit der Zunge geschmalzt :slight_smile: und gar paar Handyfotos geschossen.

Was hat der Ventildeckel gekostet?
Die Bilder wollen wir natürlich alle sehen :slight_smile:
lief deiner jemals auf Longlife?

Knappe 120 Öcken. Das sind die Dichtungen und Schrauben wie gesagt schon drin. Beides kostet jeweils schon ~30€. Was noch die PCV Dichtung alleine kostet weiß ich jetzt nicht genau.

Die Bilder hab ich nicht. Mal gucken.

Longlife-Öl, also das ESP 5W von Mobil, ja. Nutze ich wie erwähnt zu 3.5L. Ich finde die Spezifikation garnicht so tragisch wie manche erzählen. Gemixt wird aber seit 25Tkm.
Longlife-Interval 1x. Zwischen 5Tkm und 25Tkm.

Da ich zwischen den ~17Tkm wo Ölwechsel gemacht wird einmal ~0.7L nachkippe, wird 0w-40 nachgefüllt.

So, jetzt bin ich auch wieder da.
@Pik, wieviel TKM hat deiner drauf? Aus meinem Ventildeckel suppt es auch ganz minimal. Ist es ein großer Aufwand die Ventildeckeldichtung zu wechseln? Kann man des aufm Parkplatz auch machen oder werden dazu irgendwie Spezialwerkzeute ala VAG benötigt?

Werde mir diese Woche die von dir geposteten Teilenummern bei Freundlichen bestellen
[b]Druckregelventil 06F 129 101 N
Dichtung 06F 103 483 E,

Ventildeckeldichtung 06F 103 483 D
Ventildeckel-Schraubensatz 06B 103 831 J[/b]

Diese sind definitiv für BHZ ?!?!

Ich fahre auch 5W30 Mobil1 Longlifeöl und muss ca. alle 6000Km ungefähr 0,5 Liter nachfüllen. Mittlerweise habe ich es eingesehen weil AUDI
1 Liter pro 1000Km als " normal " angibt. Beim nächsten Öl wechsel ( bald ) werde ich mal das 0w40 MObil1 ausprobieren und auf Festintervall umstellen. Erhoffe mir dadurch keine besserung sondern will für den Turbolader was gutes tun.