Heute gab es übrigens eine RIESEN Aktion. Ventildeckel suppte. Damit ist die Stelle endlich entdeckt.
Ursache: Ventildeckel HAT SICH VERZOGEN. Das Teil ist, wer die Abdeckung noch nie abgehabt hat, aus "Kunststoff". Ich wußte es zwar, finde das aber immerwieder lustig…
Daß sich die Ventildeckel verziehen ist nicht unbekannt in der Szene. Die Schlauen meinen immer, die Dichtung bzw. eher eine der Schraubendichtungen hat einen Knacks. Dachte ich bis jetzt auch. Ist aber meist FALSCH.
Die Deckel verziehen sich. Meist, wie konnte es auch anders sein, auf der linken Seite, wenn man vorm Auto steht. Das ist natürlich BESTENS, weil es dann auf den Zahnriemen suppt. Und das was der grundsätzlich nicht abkann, ist Motoröl. Riesen Patent mal wieder von VAG.
Verdächtig geworden, weil die Dichtung selbst wollten wir eh wechseln. Das Suppen hat man auch so schon gesehen. Ok. Aber, auf jener Seite waren die Schrauben QUASI LOCKER. Aha… Mein "Mechaniker" meinte direkt, der Deckel ist verzogen ("wtf?!"), die Schrauben haben sich dadurch gelöst. Kaka. Glück, daß der Freundliche einen auf Lager hatte.
Unterschiede von ± 2mm.
Neuen Ventildeckel also drauf. Die Zeit war von mir eh schon eingeplant, weil die Aktion war als "mal eben die Dichtung wechseln". Es ist ja normal, daß in seltensten Fällen aus mal eben kein mal eben wird… Niemand war also wirklich überrascht
Wer sich mal genötigt sieht das in Angriff zu nehmen, den Ventildeckel gibt es "automatisch" mit schon eingelegten Schrauben + eingelegter Ventildeckeldichtung + eingelegter PCV Dichtung. Also nicht zuviel kaufen
Die Schrauben werden mit 8Nm bis 9Nm angezogen.
p.s.:
Die Motorstütze hab ich doch zu spät eingebaut. Das Flexrorh hats nun doch zerrissen. Jetzt wird nächste Woche ein Supersprint DD Felxstück eingesachweißt und gut ist.
So langsam hab ich aber die Faxen dicke diesjahr. Jetzt schon… Wobei, wer keinen kennt der im Halbschlaf einen TFSI zusammenbauen kann und auch noch bereit ist freundschaftlich ab und zu unter die Arme zu greifen, der ist verloren.
Die einzige erfreuliche Nachricht: Meine Mischung aus 3.5L ESP und 1L 0W-40 oder neuerdings 5W-50 und Ölwechsel nach 15Tkm-20Tkm scheint sich bei mir und dem BHZ zu bewahren. Unter dem Ventildeckel sieht das Innere nach 95tkm aus wie nach 5Tkm. Kollege hat nur mit der Zunge geschmalzt und gar paar Handyfotos geschossen.