PIK zu den Teilenummern, sind das andere Versionen von PCV-FIX
PCV. PCV-"Fix" ist sowas hier https://www.turboperformance-shop.de/pkw-umbausaetze/3309/pcv-fix-vag-2-0-tfsi-ea-113-motor-mit-tuev-gutachten-verschluss-kurbelwellengehaeuse-entlueftung?c=50045&sCoreId=nunlur0hl8gnvp566ets1cf2n4
Ich meine das hier. VAG Teile. PCV Version 4
Wobei noch die Frage geklärt werden muß, ob umgeänderte Konstruktionen besser sind als ältere oder nur kostenoptimiert und daher weniger geeignet beim Tuning…
ok jetzt versteh ich, das teil ist eine neukonstruktion. Ich hab das PCV FIX drin.
Ich meine die Begründung warum er sein PCV-Fix + Catchkanne wieder abgebaut hat steht da bei:
"If you’re wondering why I went back to stock, I wanted to remove the catchcan I’ve been running. An intake manifold teardown by a forum member revealed that catch cans do little to aid in preventing the intake valve deposits inherent to direct injection engines. I have also been thinking about the lack of intake vacuum working on the crankcase. In the catch can setups, vacuum is sourced from intake air moving over the rear breather tube exit. I think it is a max of 3″ of mercury according to BSH and this occurs in the higher rpms under boost. At lower rpms, actual vacuum may be much lower. Too little flow or stagnant flow through the valve cover may allow the blow-by gasses to start forming deposits. I’ve noticed a little grime building up around the oil cap area, despite the regular oil changes. The accumulation of these blow by gasses can contaminate oil and deteriorate it much faster as well. Another side effect of routing all gasses through the rear breather tube seems to be, ironically, more oil in the charge pipes. If a recirculation type catch can does not catch all the vapors, the rest end up condensing in charge pipes and intercooler. The stock system sends them directly to the intake manifold to be burned off. The way the stock system works, it only reroutes vapors through the charge piping and intercooler under boost. When I installed my throttle pipe, a good amount of oil came pouring out of the pipes.
mein englisch ist da zu schlecht das ich es versteh. glaube aber das ich dazu schon mal was gelesen habe, es geht doch darum das die dämpfe mit dem geschlossenen Pcv fix nicht richtig zurück geführt werden? und sich dann mehr öl sammelt und dieses verbrennt dann… was zu einem hohen öl verbrauch führt.
wenn du vorhin mich gemeint hast Mav:
jap Kupplung und ZMS bau ich selber ein.
ansonsten hab ich auch das PCV-Fix drin. Konnte aber weder was positives noch was negatives feststellen
ja meinte dich kommst du auch zum treffen in Ingolstadt? können ja dann auch Kupplungen vergleichen.
Pcv Fix wurde mir von Turbo Performance und Sls Tuning empfohlen.
Nachdem Rodaz und drschrick ihre PCV-Fixe wieder ausgebaut haben bin ich von der Idee weg
http://www.motor-talk.de/forum/2-0t-pcv-fix-ist-das-system-durchdacht-oder-nix-t4261143.html
edit:
Die Jungs im TT-S Forum haben auch schon angefangen "zurückzurüsten".
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:hVwqaVYZJokJ:http://www.tts-freunde.de/board/board25-audi-tt-tts-ttrs/board30-motor-tuning/4994-pcv-fix/index3.html%2B06F+103+215+B+teilenummer&oe=utf-8&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aunofficial&client=firefox-a&gbv=1&hl=en&ct=clnk
Ich hol die Teile morgen. Die Wolfsburger hatten dazu übrigens Anfang Sommer die Serviceaktion 17D2 zu genau diesen Teilen (!) Kann sich jemand schlau machen, ob da bei uns auch was läuft?
Und die hatten auch 24W3 ("fuel sensor", 06E 906 051 K)
keiner hat da wirklich Probleme so wie ich das sehe, bei manchen sind Öl Spuren und bei anderen alles trocken. einer hat es mehrere 10.000 km verbaut ein anderer 80.000 km, bei Gelegenheit schaue ich mal wie es bei mir aussieht.
Danke Pik für die Links… sehr interessant. Ich glaub ich bin auch von der Idee weg. Am besten das serien PCV alle 1 1/2 Jahre wechseln und gut ist.
Ich würde auch gerne nach Ingolstadt kommen, müsste aber noch schauen ob ich in dem Zeitraum in den Urlaub fliege oder nicht. Mich interessiert es einfach wie die Sachs Performance zum drücken ist.
dann fahr nach Augsburg und du darfst ne runde drehen.
Danke fürs Angebot Mav bist ich mal in deiner nähe bin, da hab ich des schon selber verbaut
Hat so erstmal nicht hingehauen. Der King Julian bei uns an der Teiletheka meinte, meine Daten wären großa Kaka.
Sein ETKA hat beim BHZ, BWA und AXX kein 06F 129 101 P rausgeworfen. So ein Teil existiert zwar, war aber nicht bei den Motoren aufgelistet. Da war nur 06F 129 101 F aufgelistet.
Leider konnten wir nicht tiefer einsteigen, weil grad zu dem Zeitpunkt sich Mob mit Mistgabeln und Spaten hinter mir ansammelte. Kann hier nicht jemand aushelfen was da Sache ist? Ich bin die Tage irgendwie so platt wegen der überstandenen Influenza, daß ich mich noch wie kurz vorm Björn-out fühle…
Habe was gefunden… 06F 129 101 N
Das Regelventil hat bereits eineige Versionen hinter sich, zuerst hatte es Index F, geändert 11.08 K, geändert 3.09 L, geändert 2.11 N
http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/24005/a4e/index.html
Jou. Good catch Der P soll mit Rückschlagvenitlen sein, der N ohne (?) Beide sind aber sonst identisch… (Kopfkratz…) Ich check das geraee noch ab.
wenn ich da bin komm ich auf jeden fall zum treffen;) muss das ganze aber auch erst abklären, nich dass ich da schon im urlaub bin;)
Hallo
Muss man beim Downpipe Einbau eigentlich im S3 die Lambda Sonde ausprogrammieren?
Oder meldet die keine Fehler ans Motorsteuergerät? Oder kommt das auf die DP drauf an?
Dachte da so an eine 76mm DP mit 200 Zeller HJS Kat und EWG Bescheinigung.
Oder hat jemand einen besseren Tip für mich?
Kommt auf die DP drauf an. Mit der DP von BN-Pipes mit 200 HJS Kat gibts keine Probleme!!! Generell sollte es keinen Fehler geben bei einem 200 Zeller Kat. Bei einem 100 Zeller kann es vorkommen…
gruß heidepower
Also das P ist nichts für uns. Das ist für die Kleinen Für uns ist das N. Und die Dichtung nicht vergeßen
Frage, ist das die Richtige Drehmomentstütze? Bei Ebay Artikelnummer: 220896511659
Danke