[8P] Welche Bremsscheiben?

Ahhhh, mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei dem Link für die HA gar keine Powerdisc, sondern ne "normale" Bremsscheibe rausgesucht habe! :grml:
Jetzt ist das Problem, dass ich keine 282mm bzw. 286mm Ate Powerdisc finde! Anscheinend gibts die Powerdisc in der Größe nicht für den Sportback nicht.
Die einzige und größte Scheibe die ich finde und die auch für den 0588/ADO ist diese hier:

http://www.motoroel-king.de/de/Ersatz-Verschleissteile/ATE-Bremsen/ATE-PowerDisc-BREMSSCHEIBEN-Ceramic-BELAeGE/ATE-PowerDisc-BREMSSCHEIBEN-Ceramic-BELAeGE-Hinten/AUDI-PowerDisc-Bremsen-Set-Hinten/ATE-Power-Disc-BREMSSCHEIBEN-Ceramic-BELAeGE-AUDI-A3-8P18PA-HINTEN-256MM.html

Mich verwirrt nur, dass da die PR Nr. 1KE und 1KZ genannt wird.

Besonders an die 2,0tfsi Sportback fahrer: Fährt die jemand von euch bzw. was habt Ihr für eine Powerdisc an der HA verbaut???

Danke!!!

Als ich damals welche suchte gab es glaube ich ich keine. Wenn es immernoch keine geben sollte, dann wirst du wohl die Standard nehmen müssen.
Ich habe kurz gesucht bei einem anderen Anbieter, der hatte aber auch keine für dich. Von daher gehe ich davon aus, dass es die in der Größe nicht gibt.

Okay, schade :sad: Danke für deine Hilfe! Macht es denn Sinn vorne Powerdiscs und hintern normale Scheiben zu fahren?
Ooder sollten an der VA und HA die gleichen Scheiben gefahren werden?

Das ist nicht notwendig. Die meiste Last beim Bremsen liegt an der Vorderachse. Daher sind die Bremsen dort auch wesentlich größer und wichtiger. Hier unterschiedliche Typen zu verbauen ist daher kein Problem.

Also wäre eine mögliche Kombi VA --> 312mm ATE Powerdisc + Ceramic Beläge und HA --> 286mm ATE Standart + Ceramic Beläge?

Ja

Na dann wirds so bestellt! :up:

Da bei mir die Bremsen vorn auch fällig werden, hab ich bei dem Tip profiteile.de geschaut… super günstiger Preis 140 komplett.

Aber wie verlässlich ist der Laden original Ware zu verkaufen? Da gab es doch diverse Tests von sehr guten (schlechten) Kopien…

Hallo zusammen,

brauche auch mal Eure Hilfe!
Ich fahre einen Audi S3 Sportback Baujahr 2009 und möchte wenn möglich auf VA und HA Scheiben sowie Beläge wechseln,
sobald die Winterreifen drauf kommen.
Nun würde ich Euch gerne fragen, ob folgendes zu empfehlen ist:
VA: Sandtler Typ X mit ATE Ceramic Belägen
HA: ATE Power Disc und ATE Ceramic

Was sagt ihr?

Ich fahre Power Disc mit Cermic hinten und finde es nicht das gelbe vom Ei.

was hat denn der S3 Sportback ab 2009 auf der Hinterachse Standartmäßig für Scheiben und Beläge verbaut?
Würde normalerweise reichen…

310mm große Scheibe hat er

Gestern beim entspannten bremsen von ca. 200 auf 100 sind mir wieder sehr, sehr laute Bremsgeräusche aufgefallen. Gefällt mir gar nicht.
Liegt das jetzt an den Scheiben? Den Belägen? Oder der Kombination?
Die Scheiben damals mit normalen Belägen auf einem Golf kamen mir bei weitem nicht so laut vor…

Liegt an der Kombi. Die beläge fahre ich auf Standard-ATE und das ist quasi lautlos.

liegt an den geschlitzten powerdisc.
da ist ein "rubbeln" durchaus als normal einzustufen.
ist aber nicht schlimm, wenn die bremswirkung vorhanden ist.

gruss,
tom

Bremswirkung ist vorhanden. Aber so LAUT zu bremsen bei einem sonst so super leisen Auto ist irgendwie blöd.
Da ich aber 90% Stadt fahre, kommt das laute bremsen zum Glück nicht so oft vor. Sonst wären die Scheiben längst wieder draußen.

Hier meine Bestellung:
VA: Sandtler Typ X und ATE 13047072272 Bremsbelagsatz Scheibenbremse ATE Ceramic
HA: ATE 24012202191 Bremsscheibe und ATE 13047028872 Bremsbelagsatz Scheibenbremse ATE Ceramic

So zu empfehlen?
Denke das wird alles Ende dieser Woche hier sein!

Ich meine natürlich diese ATE Ceramic Beläge Artikelnummer: 13.0470-2880.2.3
die anderen, oben, sind für ein VW Passat, sorry

Wird es im Display angezeigt wen die Bremsen fällig sind?

Da die (ATE Ceramic) Beläge ein Kabel haben, gehe ich schwer davon aus.