[8P] Welche Bremsscheiben?

troe: ich komme bei profiteile auf 105€. mein link war 109€. meine teile habe ich bei www.autoteile-hamburg.com gekauft. habe ein angebot angefordert, preis war für vorne + hinten. super schneller versand, alles bestens.

schrau-baer: JA! SORRY! hatte mich da geirrt! natürlich ist hinten die 253er Scheibe…:haudrauf:

das steht im serviceplan, den miro abgebildet hat. 1kd ist seine bremse hinten. das ist eindeutig…

miro: ja, 1kd musst du kaufen -> dein link ist richtig und passt

Hallo Leute,
warum finde ich für 1KJ keine Ate Power Disc´s für die Hinterachse?
Danke
MfG. Mario

@troe Hast du für deinen 2.0tfsi die Poweredisc´s im Durchmesser 282mm bekommen? Wenn ja woher?

Hinten hab ich die nicht verbaut. Hatte die nur vorn gewechselt.

also ich habe jetzt nen set gefunden Ate Powerdisc mit den Ate ceramic pro achse 172€ ist doch inordung , oder ?! ich werd sie mal ausprobieren

Ich finde es (ein wenig) teuer. Warum kostet hinten genau so viel wie vorn?!

145€ vorne
109€ hinten

:wink:

Für den 1,6er? Ansonsten super Preis!

Hatte nur kurz bei eBay gesucht aber keine genauen Daten beachtet!aber guck einfach mal bei ebay

Sind die Beläge eigentlich Eintragungspflichtig?

Welche denn, die ATE Beläge mit dem irreführenden aber werbewirksamen Beinamen "Ceramic" ?

Nein, sind sie nicht. Die EU will überall möglichst freien Wettbewerb und hat nur sehr lockere Bedingungen für die Zulassung von Ersatzbremsbelägen gemacht. Somit dürfen auch Ersatzbremsbeläge verkauft werden, die deutlich schlechter als die Originalteile von VW Audi sind. Die Zulassung nennt sich ECE R90. Die Prüfungen dazu haben die meisten ATE Ceramic Beläge mit Ach und Krach gerade so geschafft.

S-B

Also ich fahr jetzt seid gut 2000km vorne brembo max mit ate ceramic und hinten power disc mit ate ceramic!
sehr zufrieden :smiley:

Dito. Und Bremsstaub habe ich gefühlt fast keinen mehr.
Wenn du dich für die Power Disc Scheiben entscheiden solltest musst du allerdings den Zettel, der den Scheiben bei liegt im Auto mitführen. Hatte ich damals nicht gemacht, war für den TÜV kein großes Problem…

Guten morgen! Bei mir steht demnächst auch nen Satz neue Bremsen an für VA und HA. Ich hab mich jetzt wegen der Empfehlungen hier für die ATE Powerdiscs mit Ceramic Belägen entscheiden. Ich hab leider nur keine Ahnung, in welcher Größe ich Sie brauche und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wie sieht das mit denen hier aus?
http://www.motoroel-king.de/de/Ersatz-Verschleissteile/ATE-Bremsen/ATE-Bremsen-Set-Vorne-Hinten/AUDI-BREMSSCHEIBEN-Ceramic-BELAeGE-Vorne-Hinten/ATE-BREMSSCHEIBEN-Ceramic-BELAeGE-AUDI-A3-Sportback-8PA-VORNE-288MM-HINTEN-256MM1.html
Der 8PA 2,0 tfsi ist hier zwar aufgelistet, aber ich will sichergehen, dass die auch wirklich ohne Probleme (Plug and Play :-)) passen.

Danke schonmal vorab!!!

Moin, die passende Größe und andere nützliche Infos findest du in der "Wiki" unter Bremsanlage!In deinem Fall werden das vorne 312/25 mm und hinten wohl 286/12 mm sein… Vorne bin ich mir sicher, hinten nicht! …

Schau mal ins Scheckheft. Da sind alle Ausstattungscodes gelistet unter anderem auch deine verbaute Bremse. (z.B. 1LY oder ähnliche) Oder bei myaudi.de

Guten Morgen und schönen 1. Mai,

Ich brauche auf der HA neue Scheiben und Belege. Will auf ATE PD und Ceramic Beläge wechsel. Nur die PD hat eine Größe von 253mm und ich brauch 255mm macht das was aus vom sitz der Beläge im Sattel, da die Scheibe 2mm kleiner ist? Laut PR-Nr. sollen die passen. Die normalen Scheiben von ATE haben die 255mm für mein Fahrzeug nur komischerweise die PD nicht. Hat da jemand Erfahrung oder der gleichen für mich?

Gruß Sven

So, nun ist es soweit. Mein FIS hat mir gesagt, das die Bremsen runter sind. Mittlerweile weiß ich, das ich die ate powerdiscs in 312mm (1LJ) für vorn und in 282mm (1KZ) für hinten brauche. Meine Frage ist jetzt, ob es ein Problem ist, das die Scheibe für hinten 4mm kleiner ist als die "normale" 1KZ die in der WIKI mit 286mm angegeben ist?

Und wahrscheinlich noch eine dumme Frage, aber ich Wechsel zum ersten Mal ne komplette Bremsanlage :kap:
kann ich die alten Bremssattel eigentlich noch weiter nutzen oder Brauch ich da auch andere wegen den Powerdiscs und den Ceramic Belägen? So wie die Sättel http://profiteile.de/ersatzteile/bremsanlage/hochleistungs-bremse?tid=18082&manufacturers_facet=450

Oder reicht es, wenn ich die beiden Sets bestelle?

http://www.motoroel-king.de/de/Ersatz-Verschleissteile/ATE-Bremsen/ATE-PowerDisc-BREMSSCHEIBEN-Ceramic-BELAeGE/ATE-PowerDisc-BREMSSCHEIBEN-Ceramic-BELAeGE-Vorne/AUDI-PowerDisc-Bremsen-Set-Vorne/ATE-PowerDisc-BREMSSCHEIBEN-Ceramic-BELAeGE-AUDI-A3-Sportback-8PA-VORNE-312MM.html

http://www.motoroel-king.de/de/Ersatz-Verschleissteile/ATE-Bremsen/ATE-Bremsen-Set-Hinten/AUDI-Bremsen-Set-Hinten/ATE-BREMSSCHEIBEN-BELAeGE-AUDI-A3-8P1-8PA-HINTEN-282MM.html

Da ich die Bremse schnell fertig machen lassen und die Teile schnell bestellen möchte wär es Super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Danke schon mal vorab!

kannst die originalen verwenden, bei der göße weist ja schon alles!ich bin bis jetzt von den scheiben und belegen super zufrieden!!!bereue es dass ich hinten original verbaut habe!da siehst echt, dass die ceramics sogut wie keine bremsstaubentwicklung haben!

Das ging ja echt schnell! :hurra: Ja Super, dank dir! hab auch nur gutes gehört, von daher hab ich mich jetzt auch für die Kombi entschieden.