[8P] VW Affäre: Welche Motoren sind betroffen? Was ist dran an EA 189? Habt ihr schon nachgeholt?

Ohaa!
Das ist ja mal was…wir haben heute endlich mal unseren A3 abholen können!!!freu
Ganz schön giftig das Ding!!! Hätte ich nicht gedacht das der so übel anzieht!!:wink:
Echt wirklich ein tolles Auto!

Aber mittlerweile kann ich das nur bestätigen was Bacchus85 sagt!!!
Unser A3 ist auch definitiv betroffen und wir haben das Schreiben heute direkt mit dem Auto quasi mitbekommen!!
Der Verkäufer hat gesagt das genau sowas kommen wird, hat uns ein Musterschreiben vorgelegt, dürfte die nächsten Wochen auch kommen!-.-
Naja was wollen wir als Endverbraucher da schon machen…von wegen Kunde ist König:D^^

Und es geht wieder los … :haudrauf:

Die Sache ist mit einem Software Update wohl nicht aus der Welt zu schaffen, wie man heute in der Presse gehört hat. Habe aus Kreisen von Bosch auch schon mitbekommen, das es wohl Umbaumaßnahmen geben soll … welche das genau sein werden ist aber noch unklar. Man vermutet das hier wohl eine Harnstoffeinspritzung nachgerüstet oder wenn vorhanden umgebaut werden soll.

Was ich auch heute noch gelesen hab ist, dass die 1,6l Hardware-Nachrüstungen benötigen. Die 1.4 und 2.0 wohl Software-Update.
Nach wie vor aber keine Angabe, was dies bewirken wird.
Werde morgen mal versuchen den Brief hier reinzustellen.
Kommt wie gesagt vom Audi-Zentrum selbst, nicht von Audi zentral gesteuert.

Was glaubt ihr eigentlich? Es geht hier nicht um Nachbesserung, dass ist rein eine politisch-wirtschaftlich Entscheidung!

Ihr seid doch nur die kleinen Schäffchen wie bei jedem andern Hersteller und dürfte euch freuen wenn man euch überhaupt entgegenkommt!

Nach 2-3 Jahren seid Ihr für Volkswagen AG (wie bei jedem anderne Hersteller) eh wertlos!

Ja, sicher, als Person. Aber: der Skandal hat das Image des VAG-Konzerns schon gewaltig ramponiert. Wenn jetzt auch noch die Nachbesserung zum Nachteil der Kunden gelöst wird, ist die Glaubwürdigkeit vollkommen dahin. Und das hat dann Auswirkungen auf die Neuwagenverkäufe. So einfach ist die Sache für die Wolfsburger nicht.

Allerdings: wenn ein reiner Firmware-Update bei den 2.0er-TDIs reichen soll, dann wundere ich mich schon. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Schummelfunktion war in Europa unnötig, da die NOx-Grenzwerte hier viel höher sind als in den USA. Die Prüfstandserkennung wird einfach herausgenommen und der Rest bleibt gleich.

2. Wegen der weniger strengen NOx-Grenzwerte in der EU bekommt man es mit einer SW-Änderung hin, die Verbrauch und Fahrleistung in einem aus Wolfsburger Sicht für die Kunden zumutbaren Maße verschlechtern.

Wenn Möglichkeit 1 zuträfe, hätte man es sicher schon längst aus Wolfsburg gehört. Also glaube ich nicht daran. Ich denke, Möglichkeit 2 wird zutreffen. Eine Aussage von VAG-Cherf Müller zu Beginn der Krise läßt mich das vermuten. Da sprach er was von 2 bis 3 km/h weniger Vmax würden die Kunden nicht stören.

Abwarten und Tee trinken was diese ganzen Lösungen angeht.

Ich werde morgen mal auf einen Prüfstand fahren und schon mal eine Motorleistungsmessung machen damit ich was für die Dokumentation habe für den Fall dass es fahrtechnisch nicht mehr so gut ist nach dem Update. Sobald das Update raufgespielt wurde lasse ich nochmal eine machen.

Je nachdem welche Auswirkungen sowie wie gravierend diese sind behalte ich mir rechtliche Schritte vor - aus die Maus :slight_smile:

Was mich mehr interessiert wie das mit der HU/AU aussieht.

Ich glaube dass ist das einzige, was aktuell wirklich Sinn macht. Die Medien können ja auch nur spekulieren wie wir auch… aber ich denke den einen oder anderen wird es evtl. doch am eigenen Geldbeutel treffen.

Das Beispiel sollte nur zum Nachdenken animieren: Hatte mal nen '99er BMW E39 530d, die 1.Generation mit M57 Motor…
Dieser wurde mit Euro2 eingestuft und es gab/gibt keine Möglichkeit Ihn auf eine grüne Plakette umzurüsten.

D.h. mit knapp 10 Jahren wurde das Fahrzeug unbrauchbar (obwohl technisch i.O.), Kulanz in irgendeiner Art und Weise gab es vom Hersteller keine (außer den Verweis sich einen neueren BMW zu kaufen) und vom Staat schon gar nicht. Auch die Gemeinde hätte mir nur eine Ausnahmegenehmigung mit großen Eingeschränktungen und i.V.m. hohen Kosten ausgehändigt. Aber die hätte auch nur solange gegolten, als das ich den Stadtkreis nicht verlassen hätte.

In meinem Fall musste ich mein Fahrzeug in den Export geben und hatte zwecks mangelnder Umrüstbarkeit einen finanziellen Schaden von 3-5t€.

Damit möchte ich sagen, dass evtl. der ein oder andere doch einen finanziellen Schaden erleiden könnte.

Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus? Die Gewährleistung/Garantie ist bei manchen Fahrzeugen abgelaufen.
Hätte man überhaupt eine rechtliche handhabe den "Konstruktionsmangel" beseitigen zu lassen, wenn Volkswagen AG keine "Kulanz" zeigt?

Da muss man Abwarten. VW versprach ja, dass die Umrüstmaßnahmen für den Kunden kostenfrei durchgeführt werden. Bei der CO2 Trickserei werden scheinbar die Steuernachzahlungen von VW übernommen. Zukünftig höhere Steuern liegen wohl beim Fahrzeughalter. Wobei hier ja noch nicht klar ist, ob der EA189 von der CO2 Trickserei betroffen ist. Offiziell geht es da ja um die EA288 Diesel und den 1.4 TFSI.

Das habe ich auch erfahren, aber irgendwo habe ich auch gelesen/gehört (kann keine Quelle nennen), dass es wohl auch Fahrzeuge geben soll, bei der sich eine Umrüstung gar nicht lohnt/durchgeführt wird. Ich schätze dass hier dem Kunden ein neues gebrauchtes Fahrzeug angedreht wird und das Alte verrechnet wird.

Ich gehe mal einfach vom "positiven" aus und das mein 2.0tdi "nur" mit einem Softwareupdate auskommen muss.
Leider bin ich seit 1 Jahr aus der Gewährleistung raus, jedoch werde ich in Kontakt bleiben mit unserem Händler (schon aus seinem Interesse, 2 Autos dort gekauft+Servicearbeiten) und sehen was im Fall der Fälle für zukünftige Probleme mit dem Auto so machbar sein wird.

Selbstverständlich habe ich mich auch mit dem worst case Szenario beschäftigt.
Sollten teure/aufwändige Mehrarbeiten anfallen bei denen mein Wagen länger in der Werkstatt stehen muss, so werde ich versuchen meinen Wagen (8PA) gegen einen A3 Sportback 2.0tdi (8V) mit einer sehr minimalen Zuzahlung einzutauschen, sofern die Ausstattung stimmt).

Und mein Idealszenario wäre, dass Audi und mein Händler mir einen SQ5 tdi sponsorn :biggrin::dafuer: Träumermodus aus

Sollten jedoch alle Stricke reißen und alle stellen sich quer, informiere ich meine Rechtsschutzversicherung und die wird das notwendige machen

Was mich jedoch stört ist, dass es tausende Lösungen für jeden einzelnen Motor/Variante gibt und jede sieht anders aus.
Also sind die von der Schummelsoftware betroffenen Autos auch nochmal zusätzlich in der Co2-Verlosung drin.

Eine Frechheit ist die Kommunikation seitens VW/Audi/etc. In quasi 2 Monaten haben die betroffenen Leute realistisch betrachtet keine Information bekommen - jedenfalls keine teilweise oder gar hilfreiche. Dass technische Lösungen Zeit brauchen verstehe ich aber zumindest hätte man marketingtechnische Lösungen für alle betroffenen Kunden anbieten können. Diese eine Aktion nehme ich mal raus mit "5 Jahren Garantie, Wartung, 0%-Finanzierung", die kann man auch so beim Autokauf raushandeln.

Das halte ich bisher für Spekulation. Laut Aussage von VW wissen sie selbst noch nicht, welche Maßnahmen für welche Fahrzeuge durchgeführt werden muss. Was anderes als abwarten bleibt nicht übrig.

Ich werde das auch so handhaben wie biersen:

1. Erst wenn mich das Bundesamt anschreibt und das KFZ stilllegen will, komm ich in die Gänge. Schon aus Prinzip: Jetzt nach Aufdeckung hab ich einen Umweltverpester? Bin mit dem Spritverbrauch zufrieden (5,2-5,8l) und nur das zählt (für mich). Schon deswegen sehe ich das nicht ein "Never touch a running System" - Da ja kein Schaden entstehen wird oder entstanden ist. Ökologisch betrachtet ist das ein anderes Thema, aber ich bin net der Depp von den Pfuschern…
  2. Dann werde ich auch auf den Prüfstand gehen und tritt dann Leistungsverlust oder Mehrverbrauch auf, lasse ich nach mächtig Krawall die Software von einem Tuner modifizieren - welche und wo weiß ich jetzt nicht. Denn verpfuschte Motoren mit Pfusch-Pseudo-Happy-Software fahre ich nicht.
  3. Ansonsten kommt der weg. Aus mit VW. Fahre wieder Honda oder BMW.

Außerdem glaub ich, dass das nur ne Ablenkung bzgl Flüchtlinge ist, also flux aus der News-Schublade geholt. Bekannt war es definitiv seit Jahren. Und? Hat keinen geschert und das regt mich auf. Net die technische Sache selbt. Die Trickserei versteh ich. Wurde schon immer so gemacht, selbst bei Grafikkarten. Oder warum drängt der ADAC seit 15 Jahren nach realistischen Verbrauchstests? Der geforderte ist fürn A… Also wird hingetrickst, dass es basst. Warum auch nicht? Irgendeiner merkts vielleicht, bis dahin Schxxegal. Standard fast überall.

Das KBA hat VAG doch dazu gezwungen. Bei einem durch das KBA angeordneten Rückruf muß der Hersteller die Kosten übernehmen. VW hätte das Thema gerne im Rahmen einer freiwilligen Nachbesserung gelöst.

Das Problem für uns Betroffene ist jetzt aber, daß man nun der Umrüstung nicht auskommt (bei einer freiwilligen Aktion hätte man Audi den Stinkefinger zeigen können, jetzt droht die Zwangsstillegung) und auch nicht sicher sein kann, daß die Umrüstung mit Nachteilen verbunden ist. Theoretisch kann man VAG verklagen, wenn sich die Fahrzeugeigenschaften durch die Umrüstung verschlechtern. Das Auto wurde quasi durch VAG beschädigt. Nur muß man den Nachweis erst mal führen. Und das ist nicht so einfach. Glaubt blos nicht, daß so eine Leistungsprüfstandsmessung bei irgend einem Klitsche vor Gericht Bestand hat. Gutachterstreit vor Gericht … viel Spaß!

Wenn sich zwei streiten freut sich der dritte.^^ Wenn es zwei verschiedene Gutachtermeinungen gibt dann wird wohl oder übel der Mittelwert aus beiden Gutachten genommen. Entweder liegt der Mittelwert innerhalb der Toleranz oder er liegt drüber. Wird man sehen. Dennoch habe ich lieber was in der Hand - sprich Leistungsmessung. Diese lasse ich beim ADAC durchführen und auch meine Rechtsschutz läuft über den ADAC.
Aus meiner Sicht ists etwas positives, denn hinter dem ADAC wird eine Maschinerie stecken die ganz epicht drauf sein wird es der Autoindustrie etwas zu zeigen und deren eigene Abgasmessmethoden zu pushen.

Nebenbei muss ich erwähnen, dass die Leistungsmessung für ADAC-Mitglieder nur 35,- kostet während ich bei anderen knapp 90,- zahlen müsste. Da zahle ich lieber 2x35 statt 2x90.

Mal sehen was die Messung morgen so zeigt.

So, ich war heute auf dem ADAC-Prüfstand. Ergebnis: 115kW ~156PS
Natürlich muss noch etwas Toleranz abgezogen werden. Offiziell haabe ich 103kW. Ich denke das Update wird dementsprechend die Leistung so drosseln, dass es näher an die offizielle Angabe von 103kW rücken wird - irgendwo im Bereich 100-107kW werden wir wohl Landen.

Die entscheidende Frage wird also nicht die Leistung sein, sondern der Mehrverbrauch.

Welche Laufleistung hat Dein A3?

Sorry, habs vergessen dazuzuschreiben - 76200km gelaufen. Ist ein DSG.

Gibt es irgendwo ne Liste/Karte wo draufsteht wo so ein ADAC Leistungsprüfstand ist und man diese Leistungsprüfung machen kann!?^^
Sind ADAC Plus Mitglieder!

https://www.adac.de/adac_vor_ort/weser-ems/Technik/Pruefdienste.aspx

Such dir dein Bundesland sowie nächstgelegene Prüfstation aus.
Ab und an stimmen die angegebenen Preise nicht ganz und daher immer besser nochmal telefonisch abklären (kleiner Hinweis)

Wenn ich euch mal einen kurzen Zwischenstand geben darf zu der Thematik:

-Vom KBA ist ein Rückruf beschlossen.

-VW bzw. Audi werden aktiv betroffene Kunden anschreiben. Sprich es wird was passieren. Was genau passieren wird wissen wir leider noch nicht, kommt aber in Kürze eine Info.

-Januar 2016 wird mit der Nachbesserung(zu deutsch AKTION) begonnen(zumindest in Deutschland)

-EU6 Fahrzeuge sind nicht betroffen. Bei denen ist, zumindest laut unserer internen Schreiben, alles Safe…

Das sind schon erstmal Infos mit denen vllt. der ein oder andere beruhigter sein kann.