[8P] VW Affäre: Welche Motoren sind betroffen? Was ist dran an EA 189? Habt ihr schon nachgeholt?

Leider nicht beruhigend. Die entscheidende Frage ist: werden durch den SW-Update Fahrzeugeigenschaften negativ beeinflußt? Dazu hätte ich gerne eine Antwort von Audi.

Ich denke insbesondere an: Fahrverhalten, Motorleistung, Verbrauch, Lebensdauer vom Motor und Abgasanalage (z.B. verkürzte Lebensdauer des DPF).

Bei den dieselschraubern wurde schon angemerkt, daß man seinen Tacho bzw. km-Zähler prüfen soll. Man traut Audi zu, beim SW-Update durch eine größere Tachovoreilung Minderleistung und Mehrverbrauch kaschieren zu wollen. Ich trau denen alles zu. Tachoanzeige hab ich per Garmin geprüft (die GPS-Messung der Geschwindigkeit ist bei gutem Empfang sehr genau, Fehler ist weniger als 0.2 km/h) und meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit ist auch eine gute Referenz - mehr als 200m Unterschied hab ich noch nie abgelesen.

Letzte Recherchen haben ergeben, dass im Einklang von "Fortschritt durch Technik"(hahahaha) der VW/Audi Konzern zumindest bei den 1,6ern TDI überlegt, weiterhin treuen Kunden ein spezielles Angebot für ein neues Auto machen zu wollen, um die nicht-gesetzeskonformen Gurken nach Osteuropa, respektive Russland "abzuschieben". Bevor diese eine, in einem umfangreichen Prozeß zusätzliche "Toiletten" für konzentrierte Schweine- oder Rinder-Pisse (Harnstoff) in diversen Kofferräumen einbauen müssen, was angeblich wesentlich mehr kosten soll, als den geneigten Kunden mit einem Neufahrzeug zu locken.
Ihr erinnert Euch, die Meldungen der Entwicklungsabteilung, ein Abgas-gesetzeskonformes Fahrzeug würde dessen Investitionen erhöhen und somit ein Fahrzeug auf den Markt bringen, welches wesentlich teuer wird. Auch wolle man dem Autofahrer nicht zumuten, alle xTsd km neuen Harnstoff in irgendeinen Behälter im Kofferraum auffüllen zu müssen.

Auch ich bin mit meinem 1,6er TDI beschissen worden. Neuere Versuche, evtl. einen neuen VW-Variant mit gleichwertigem Equipment dabei "rauszuschlagen", verliefen bisher aufgrund anhaltendem Hakennasentum eher negativ. Nun bin ich weder auf die Korruptionsergüsse der ehemaligen Wolfsburger Freiflieger und Puffgänger (Hartz [IV] läßt grüßen) und Konsorten) angewiesen - ich käme aus Altersgründen auch mit einem eBike klar.
Auch findet man bei den hochdotierten Autobauern (14. Gehalt etc) noch nicht wirklich eine probate elektrisch betriebene Alternative.
Ohne Rumunken zu wollen, aber die Damen und Herren haben sich zu lange auf ihren hohen Gehältern ausgeruht.

Warum zum Teufel fahrt ihr immer noch diese unzumutbaren, ja man könnte sagen tickenden Zeitbomben? Verkauft eure Audis, aber schnell! Bevor es noch explodiert…
Ich denke auch der Dacia Händler eurer Wahl wird euren A3 in Zahlung nehmen :lol:
Am besten aber ein E-Auto, Tesla Modell S wäre doch was. Oder wenns "günstig" sein soll, Nissan Leaf? Oder ist euch die Umwelt doch egal? :lol:

Und fangt nicht wieder an mit aber Leistung aber Verbrauch mimimi… es gibt noch nichtmal den Hinweis auf ein Update und ihr regt euch darüber auf was SEIN KÖNNTE? IHR WISST DOCH GARNICHT OB DAS ÜBERHAUPT DER FALL IST.

Wahrscheinlich gibt es dann Klagen weil der 140 PS Diesel, der auf dem Prüfstand vorher 150 hatte, jetzt nur noch 141 PS leistet… so verrückt sind die Leute geworden. Das sind dann oft noch die mit "Tuning-Sportluftfilter" der die Motorwärme mit ansaugt oder die 180 tkm mit einem Luftfiltereinsatz sagen und sich über Leistungsverlust aufregen :dagegen:

Der typische Deutsche kommt wieder zum Vorschein, wegen jedem Furz aufregen, aber immer wieder "die gleiche Scheiße" kaufen, weil die "Scheiße" anscheinend doch nicht so scheiße ist.

Ich lehne mich zurück und genieß die Bombenstimmung aktuell in Deutschland. Viel Spaß noch und nur weiter so…

Bei den 2.0 TDI wird es wohl ein Software und bei den 1.6TDI ein Hardwareupdate geben…

Was Joddi sich immer dementieren muss…tztztztz😉

Habe da was gefunden… klingt nach einem Aprilscherz.
- YouTube

Ne, das meint VW tatsächlich ernst. Obwohl der Typ schon so guckt, als wüsste er, was das für ein Mumpitz ist… :wink:

Das Gitter drosselt in meinen Augen die Luftzufuhr um ein Paar Prozent. Müssten da nicht die Leistung und der Verbrauch daran leiden?

Es ist ein Gitter, keine Klappe…

Tja, Austauschmotor gibts leider keinen von VW… habt ihr wohl mehr erwartet oder? :zunge:

Wieso soll VW auch die komplette Hardware verändert, wenn ein Softwareupdate ausreicht UND andere Hersteller einfach ihre Drecksschleudern so weiterfahren lassen wie gehabt?

Merkt immer noch niemand wie lachhaft die ganze Sache ist?

1.6er jucken mich persönlich auch recht wenig!!:auslach:

Was andere machen ist aktuell egal, weil Volkswagen AG gerade im Visier ist…

Hmmm… Softwareupdate?
Dann frage ich mich, warum man das nicht gleich gemacht hat…
Es muss ja irgendwie mit einer Art Verschleiss zusammenhängen, sonst hätten die doch gar nicht betrügen müssen?!

Warum bekommen eigentlich US Kunden 2x500$ und bei den deutschen Kunden möchte Volkswagen AG auf "besondere Betreuung" eingehen?
Wie sieht die "besondere Betreuung" aus? Leicht bekleidete Damen? :smiley:

@VincentVega Was soll das mit Verschleiss zu tun haben?

Zum Thema:

Nächster Schritt zur Lösung der NOx-Abgasthematik in Europa / Minimale Hardwaremaßnahmen bei den
1.6 TDI Motoren / 2.0 TDI Motoren benötigen nur ein Software-Update / Ziel: Kein Mehrverbrauch und keine Einbußen bei den
Fahrleistungen
Beim 1,6-Liter EA 189-Motor wird direkt vor dem Luftmassenmesser ein sogenannter Strömungstransformator befestigt. Das ist ein Gitternetz, das den
verwirbelten Luftstrom vor dem Luftmassenmesser beruhigt und so die Messgenauigkeit des Luftmassenmessers entscheidend verbessert. Der
Luftmassenmesser ermittelt die aktuell durchgesetzte Luftmasse; ein für das Motormanagement sehr wichtiger Parameter für einen optimalen
Verbrennungsvorgang. Zudem wird an diesem Motor noch ein Software-Update durchgeführt. Die reine Umsetzung der technischen Maßnahmen wird
voraussichtlich weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen.
Die 2,0-Liter-Aggregate bekommen ein Software-Update. Die reine Arbeitszeit für diese Maßnahme wird rund eine halbe Stunde betragen.

Da es hier kein Bewertungssystem gibt:
Chris: :up:

Das soll heißen, dass vor 5 Jahren die Ingenieure bei Volkswagen AG nicht in der Lage waren irgendetwas zu erfinden, dass die nötigen Luftverwirbelungen erzeugt?
Oder heißt es, dass Volkswagen lieber das Risiko Milliarden teuren Rückrufs einging, weil Sie das Geld für den Pfennig-Artikel nicht aufbringen wollten?

es hiess wohl von einigen ingenieuren das sie damals die preisvorgaben nicht einhalten konnten,also wurde gepfuscht…dann geht man erstmal den günstigeren weg,in der hoffnung das nix auffliegt.ist doch das selbe bei den steuerketten…die wissen davon,aber wieviele fahren noch mit den minderwertigen ketten rum?!warum gibt es da keinen rückruf?weil der kunde ja nicht getäuscht wurde und der staat da irgendwelche nachteile von hatte,oder die umwelt…