[8P] Vorderachse knarrt seit Einbau GW-Fahrwerk

Hallo @Audimeiste ,

ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann hoffe ich mal, dass es daran liegt und das man das so einfach fest ziehen kann. Was sagst du? Mein Händler meinte am Telefon: "Da muss man ja alles wieder ausbauen… inkl. Achsvermessung und so." So vom Schauen in den Radkasten, kann ich es leider nicht erkennen, wie es aufgebaut ist.

Danke! Schauen wir mal und hoffen das Beste…

Grüße,
Mic.

Klar, es muss alles wieder raus, weil er UTNER das Domlager muss :slight_smile:

Hallo!

So'n Scheiß! Wer konstruiert denn solche Fahrwerke. lacht

Ich habe mein Auto vorhin abgegeben… kurze Probefahrt und der Meister hat gehört, was ich meinte. Er sagte, er wisse nicht, was das sein kann. Eigentlich untypisch, dass diese Schraube locker wird. Man baut das Zeug nun aber alles erst einmal aus. "Viel Aufwand für eine eigentlich kleine Sache."

Ich hoffe nur, dass es das dann auch ist und ich die Schose nicht bezahlen muss. Das Fahrwerk ist ja gerade mal 1,5 Jahre alt.

Nun heißt es abwarten…

Grüße,
Mic.

Hello again!

Sooo… vorhin habe ich einen Anruf von meinem K&W-Händler bekommen. Er hat alles ausgebaut, nachgezogen und… quitscht immer noch. Der nächste Schritt wäre jetzt die Sache an K&W zu melden und auf Garantie einen neuen Dämpfer zu bestellen und diesen zu tauschen. Ob es das wirklich ist, konnte er mir aber auch nicht genau sagen.

Blöd ist nur, dass ich ab übermorgen wieder am anderen Ende von Deutschland bin und das dann dort machen lassen müsste.

Meine aktuelle Stimmung: K&W baut auch nur Mist! Das Geld kann man sich sparen. :watis:

Grüße,
Mic.

PS.: Ist den Machern von A3F schon mal aufgefallen, dass die Suchfunktion, die alle so anpreisen, Müll ist? Ich hatte diese Diskussion nicht abgespeichert und sie nur via Google wieder gefunden. Der Spruch "SuFu benutzen", den man hier oft im Forum gegenüber neuen Mitgliedern list, ist also eigentlich reiner Hohn diesen armen Neulingen gegenüber. Vielleicht kann da mal einer was gegen tun. :old:

Bei mir das gleiche. Mein AP-Gewinde macht weiterhin Geräusche. Sogar nach Einbau neuer Dämpfer. AP wurde meines Wissens von KW übernommen.
Ich hab mal einen Link gepostet, wo man sich das Geräusch in einem Video auf Youtube ansehen bzw anhören kann.

Weiter Vorgehensweise:
Nach neuerlicher Rücksprache meines Händlers mit AP, ersucht AP noch eine Woche zu warten.
Angeblich bekommen sie diese Woche einen Golf zurück, der das selbe Leid klagt wie ich.
Sie wollen sich das nun selbst bei dem Golf ansehen und mir dann Bescheid geben, was es ist.

Bin mal gespannt. Mich nervt die ganze Sache so sehr und ich bin total verärgert über die Scheiß Qualität von AP und so wie es scheint auch KW!!!
Es gibt ja bereits genügend, die mit diesen Fahrwerken Probleme haben. Probleme kanns überall geben, aber wenn selbst der Hersteller nicht mehr weiter weiß, dann wärs besser, sie würden solche Fahrwerke erst gar nicht produzieren.

NIRGENDS gibt es ein Papier das beweist das diese Fahrwerke aus einem Hause kommen, ein Studienkollege dessen Vater hat mit KW zu tun, und er sagt das ist Quark das das der Abklatsch davon sein,Weitec hingegen schon… Lediglich die Koppelstangen kommen von KW in den Sets…
Weitec wird ja auch von KW offiziell bestätigt als Billigmarke, warum sollte es dann Ap nicht auch sein, es sei denn es ist es nicht :wink:

Und solange e das nicht schwarz auf weiss gibt, ist und bleibt es ein Gerücht, was durchs internt nur schon lang genug geistert damit gott und die welt es glaubt ^^ Onlinewelt, ik hör dir Trapsen.

Kommt nicht einer von euch aus NRW, das ich mir das mal ansehen kann ? Ich denke es ist bei keinem von euch der Dämpfer sondern ein anderes Bauteil was nun einen andern Winkel eingenommen hat von der Geometrie her.

Bis jetzt konnte ich immer alle geräusche live finden und dann beseitigen.

Ein Ausgeschlagener dämpfer poltert sehr tief, mehr macht er nicht.

Wie gesagt ich denke nicht das es das KW fahrwerk selber ist !

Hallo Audimeister,

deine Theorie funktioniert aber nur, wenn das Geräusch von Anfang an da ist. Bei mir kam es ja erst nach über einem Jahr.

Ich habe mein Fahrkerk nun prüfen lassen. Der Einbaubetrieb hat vorn links alles noch einmal ausgebaut und geprüft. Alle Verschraubungen fest, keine Teile verschlissen o.Ä. Er hat auch Rücksprache mit KW gehalten und man vermutete jetzt, dass es der Dämpfer ist. Er ist eben anders kaputt als du es beschreibst…

Leider habe ich aktuell keine Chance mein Auto eine Woche + X stillzulegen, was nötig ist, damit der Dämpfer eingeschickt und geprüft werden kann… also muss ich erst mal einen Weile mit dem Geräusch leben. Ich werde aber weiter forschen…

Grüße,
Mic.

Ich hab nun eine pn von einem weiteren Leidensgenossen mit AP - Gewinde bekommen. Er hat sich mein Video angesehen und siehe da, das selbe Geräusch wie bei seinem Fahrzeug. Ebenfalls Dämpfer ersetzt aber keine Besserung.
Nun hat er ins Federbein (Aufnahme für die Dämpferpatrone), Öl eingefüllt und dann die Dämpferpatrone verschraubt. Das ist nicht "die Lösung", aber das Geräusch ist nun weg.
Er denkt dass es wiederkommen wird, da das Öl mit der Zeit wieder austritt. Jedenfalls ein guter Hinweis dafür, dass das geringe Spiel zw Dämferpatrone und Dämpferaufnahme für das Geräusch verantwortlich sein können.
Das gleiche hat auch schon mal ein A4 betroffener mit AP gepostet.

Ach ja, derjenige von dem ich die pn bekommen hab, ist selber Mechatroniker bei Audi und hat somit Ahnung von was er redet.

Das ist ja wohl Technisch gesehen ein Witz… Den würde ich gelinde gesagt auf den Tisch KackXXX mir so einen Mist an zu drehen.

Genau das gleiche hab ich auch bei meinem Eibach Gewinde was ich seit 2000 km drinne hab ,aber immer nur nach längerer Standzeit des autos nach ein paar meter ist das geräusch dann wieder weg . Hmm voll komisch .

Hab auch schon die Ganze Vorderachse geprüft ohne Befund

Ps ich komme aus Nrw in der nähe von oberhausen :wink: grüße vom chris

Bin kein Fahrwerksspezialist, aber is vieleicht doch was dran dass man die Dämpfer erst unter Last anziehen darf? In der H&R Einbauanleitung steht dass sonst die Dämpfer verspannt eingebaut sind und dies zu Geräuschen führen kann.

mfg

Also bei mir konnte ich jetzt feststellen was dieses geräusch verursacht :wink:
Bei mir ist es der Staubschutz (Anschlagpuffer) an der vorderachse welche denk ich noch relativ stramm auf den Kolben sitz und deshalb im kalten zustand ein wenig kneift.

Wollte demnächst mal etwas sprühöl dran machen .

Naja vll setzt sich das auch mit der zeit von alleine .

Mfhg chris

Scheint aber iwie n Kw/AP Problem zu sein oder? Hab heut mein Monotube von H&R verbaut da knarrt, poltert rein gar nichts:)

Wie viel restgewinde fährst du ?
Ich habe momentan bei meinem Eibach pro street s 10mm vorne hinten ca 30mm.

Auf KEINEN FALL SPRÜHÖL AUF DIE KOLBENSTANGEN ! Der Dreck klebt daran, killt den Simmerring des Dämpfers, der ist dann Undicht.

Daher auf keinen fall sowas machen…

Meine KW Habe danach nie geräusche gemacht, mal sehen wie sich mein neues Lowtec machen wird.

Fahre vorn 14mm Restgewinde. Hinten hab ich 20mm. Hab auch absolut keine Negativen Geräusche bemerkt hoffen wir mal das bleibt auch so:)

Werde meinen vorne wieder höher drehen ist doch schon einiges gesackt:)wollte so auf 15mm restgewinde vorne drehen.

So, jetzt hab ich endlich mal gute Nachrichten zu verkünden.
Nach dem AP mir neue Dämpfer geliefert hat und das Problem weiterhin vorhanden war, schickte mir AP letzte Woche, neue, laut AP komplett überarbeitete Dämpfer.
Nach dem Einbau habe ich keinerlei Probleme mehr - es lag definitiv an den Dämpfern.

AP übernimmt alle Kosten - 2 x Einbau, 2 x Ausbau, 2 x alle vier Dämpfer neu.
Das Problem war bei AP bekannt, deswegen wurden die Dämpfer überarbeitet und ausgetauscht.

Also, für all diejenigen, die das selbe Problem mit ihrem AP-Gewinde haben, kann ich nur raten, sich mit AP in Verbindung zu setzen.

was soll ich sagen…?!
nach ein paar tagen ruhe (keine geräusche wahrnehmbar), habe ich nun nach einbau des laut AP komplett überarbeiteten fahrwerks, die gleichen probleme wie davor.
das fahrwerk knarrt, poltert und macht dumpfe geräusche. besonders gut hörbar wenn das fahrzeug zb. über nacht in der garage gestanden hat und man dann los fährt.

glaube dass AP wirklich alles versucht hat und sehr bemüht war, das problem zu lösen - doch leider erfolglos.
deswegen werde ich nun das geld zurückverlangen und nach einer vernünftigen lösung suchen.
was konkret heißt, dass ich ein paar euro mehr investieren werde, und ein namhaftes fahrwerk wie zb. h&r kaufen werde.